Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 18.01.2014, 18:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Am Montag kommt Frau Doctor zum nachtesten .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 24.01.2014, 11:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Juchuuuuuuuuuuuu

Der ACTH Wert liegt bei 12 :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 03.02.2014, 06:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Guten Morgen ,

langsam werde ich nervös ,Rico haart noch immer nicht und ich weiß nicht ob ich die Tabletten erhöhen soll , weil der Acth Wert ja so schön gesunken ist .

Normal ist anders ...nur was mache ich jetzt ,überall liest man das Ziel der Therapie ist der niedrige ACTH Wert , doch das kein Fellwechsel stattfindet ist doch ein Symptom das was nicht stimmt.

Bitte um eure Meinung :helpb:

ich ruf gleich mal den Doc an weil :weißnich:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 07:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HUHU,

man war das ein Wochenende :gig:

Neben unserer Weide standen Schafe und die Rentnergang war völlig aus dem Häuschen ,ne Mischung aus Angst und Neugierde ,dazu pure Langeweile und Übermut :gig:

Es wurde kaum gefressen ,nur geglotzt und hin und her gelaufen .

An reiten war gar nicht zu denken ,Rico war schon beim putzen so aufgekratzt das er nur hibbelte .
Sein Fell ist sehr hässlich ,lang und borstig ,zwischendrin überall diese langen,festen Haare . Er fängt aber an zu haaren ,wenigstens gestern kamen ein paar Haare raus , ich hoffe also es geht endlich los .

Sein Zahnfleisch sieht sehr gut aus ,keine roten Stellen mehr ,das macht Mut für die nächste OP . Wir haben einen neuen Hänger gekauft ,Ifor Williams mit Frontausstieg ,ich hoffe er wird ihn mögen . Die erste Fahrt wird wohl in die Klinik gehen ,mal sehen wann der Doc zeit hat .

Der Schmied war am Mittwoch bei uns und ist wie immer hoch zufrieden mit seinen Hufen , die Hornquali ist einfach spitze . Sein laufen ist auch wieder besser ,er ist nicht mehr so fühlig momentan ,kann das vom Prascend sein ?

Die Tablette verstecke ich in Trockenpflaumen ,die liebt Rico sehr :grin:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 07:47 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bis jetzt hat er leider noch immer nicht angefangen zu haaren ,er verliert an den Beinen etwas Fell ,insgesamt kommt aber nix raus ,auch nicht wenn ich am Fell zupfe .

Als es die letzten Tage so warm war hat er viel gelegen ,er liegt schon immer sehr gerne vormittags 1-2 stündchen auf der Weide , jetzt hatte er den ganzen Tag richtige Schlafaugen .
Manchmal lag er nachmittags wieder ,einmal sogar im Regen .

Mein Mann ,der Rico sehr gut kennt , meinte am Sonntag das mit ihm was nicht stimmt und er die Befürchtung hat das Rico nicht alt wird ...

Auf den Nachbarweiden rundum liegen die anderen Pferde zur zeit auch viel ,eine alte Stute habe ich das erstemal seit zwei jahren überhaupt liegen gesehen ,und ich laufe tgl mindestens zweimal an ihrer Weide vorbei .

Wir hoffen mal das es die Frühjahrsmüdigkeit ist ! Fressen tut er gut , laufen auch wie immer und er macht wunderschöne Äppel .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 04.03.2014, 12:50 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Nach Rücksprache mit meinem TA und Kontakt mit Equivetinfo ( Dr. Bingold zweifelt das zweite Testergebniss an ) habe ich Rico seit einer Woche 0,75 mg Prascend gegeben .

Die Schlafaugen sind weg und er haart .

Ich hoffe er verträgt es weiterhin gut ,bis jetzt keine negativen Anzeichen

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 08.03.2014, 06:36 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Morgen nachmittag machen wir ein Profi Fotoshooting :2daumenhoch:

Freue mich sehr das der Termin spontan zustande gekommen ist !

Jetzt hab ich nur ein Problem ,wie krieg ich den Rico sauber :helpb:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 15.03.2014, 07:43 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Uns geht es weiterhin gut . Das warme Wetter hat Rico nichts ausgemacht und wir sind viel unterwegs . Kotproben hab ich abgegeben , durch das warme Wetter denke ich müssen wir früher entwurmen . Dann wird geimpft und danach geht es zum Zähne ziehen , er scheint gut eingestellt mit den Tabletten das war mir wichtig ... hier noch ein erstes Bild vom Shooting , nur abfotografiert aber ich konnte es nicht abwarten es euch zu zeigen :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 07:38 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern nachmittag wurde die Stute die bei mir wohnt eingeschläfert .

Völlig unerwartet war sie innerhalb 2 stunden tod nachdem sie die ersten Anzeichen für eine Kolik gezeigt hatte . Sie hatte seit ein paar Wochen Wassereinlagerungen im Bauch ,aber nix dramatisches .
Vorgestern musste plötzlich entwässernd gespritzt werden ,ich denke das war der Auslöser für die gestrige Katastrophe .Die ganze Behandlung ist für mich schief gelaufen ,diese TA hat letzten Sommer schon einmal eine völlig falsche Diagnose bei dem Pferd gestellt .

Jetzt ist sie tod ,liegt auf ihrem Paddock und ich bin fassungslos warum ein Pferd innerhalb 2Stunden sterben muss .

Mein Mann hat ihren Kopf gehalten und sie begleitet ,Rico und Genty standen daneben ,sie musste keine Angst haben . Es tut mir leid da ich nicht dabei war , der Anruf kam so plötzlich das die 20min Fahrt von der Arbeit nach Hause zu lang waren .

Ich habe keine Ahnung wie es jetzt weitergeht ...

Traurige Grüße TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 08:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Rico war beim Friseur !

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 08:21 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich hab tatsächlich ein passendes Bild eingestellt bekommen ...

So jetzt kommt noch Text :grin:

Alles gut soweit ,die ersten Tage nach dem Tod der Stute sind vorbei und das Leben geht weiter ....der alte Mann hat noch ziemlich viel nach ihr gerufen aber auch das ging vorbei .

Rico ist sehr entspannt ,er genießt das wir den Stall umgebaut haben und er jetzt mit dem Wallach auch nachts zusammen steht . Vorher hatten wir ja nachts alle drei wegen der unterschiedlichen Fütterungen getrennt .

Mein Mann hat die Trennwände ausgebaut und jetzt haben die beiden den großen Stall für sich ,ich lasse alles auf ,die Weide ist abgefressen da waren sie den ganzen Winter . Die vordere Hälfte ist abgesperrt und wird dann als Sommerweide dienen .Rico konnte schon seit Januar auch nachts draussen laufen ,für ihn hat sich das Futterangebot nicht geändert .

Wie es weitergeht weiß ich noch nicht ,ich möchte das die Pferde erstmal Ruhe haben und Rico findet es mM nach sehr gut mit Opi alleine ...er war sonst oft abseits der beiden .

Nächste Woche werde ich mal versuchen ob ich mit Rico alleine den Hof verlassen kann ohne das Opa sich zu sehr aufregt . Eigentlich wollte ich das nicht ,er ist aber gestern ganz ruhig im Unterstand geblieben als ich Rico zum scheren von der Weide geholt habe ,damit hab ich nicht gerechnet und es kam der Gedanke auf es doch mal zu versuchen ...

Weiterhin 0,75 Prascend in einer Pflaume

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 10.04.2014, 18:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Diese Woche stand Wellness an ,erst war Rico beim Friseur ,dann gab es Wurmkur ,gestern war der Schmied da ( hoch zufrieden ) und heute kam der TA zum Zähne machen .

Der Doc ist auch sehr zufrieden ,wahrscheinlich muss nur 1 Zahn raus und zwar unten rechts der letzte Schneidezahn ,innen sind Veränderungen am Zahnfleisch zu sehen .
Das heutige Raspeln war ein Klacks und was mich besonders freut :2daumenhoch: der Doc hat einfach so zwischendurch gesagt das Rico sehr gut aussieht !
Ohne das ich gefragt hab oder so ,einfach mittendrin " der sieht aber gut aus "

Termin zum Zahn ziehen ist nach Ostern .Dazu müssen wir wieder in die Klinik ...

Ach ja ,das wegreiten funktioniert gar nicht ,der alte Wallach flippt völlig aus und das will ich ihm nicht zumuten . Rico war genauso froh das wir nach nur 50m wieder umgekehrt sind und bockte wie verrückt über die Weide nachdem ich ihn zurück gebracht hatte . Ich hab es dann nochmal versucht der Wallach rennt aber sofort panisch los ,da er schwere Athrose hat ist so eine Aktion einfach nicht zumutbar .

Mein Mann baut mir jetzt ein Round Penn damit ich ihn bewegen kann ,darin läuft er gerne und ich will ja auf keinen Fall das er komplett steht .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 06:48 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Guten Morgen ,

schöne Ostergrüße von uns an alle hier im Forum :hallo:

Rico ist sehr munter und findet es klasse das sein Pelz in der Tonne gelandet ist ,ihn mal komplett scheren zu lassen war eine sehr gute Entscheidung .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
tuc hat geschrieben:
Hallo ,

heute war die Hufschmiedin bei uns und hat bei Rico HR eine Rehe festgestellt. Er hat hinten links vor ca.8 wochen szark gelahmt da er am Sprunggelenk Spat hat . Der Doc und ich haben uns nur um HL gekümmert , das rechts eine Rehe entstanden ist haben wir nicht gemerkt .

Die HS meint jetzt das es eine Belastungsrehe ist da die drei anderen Hufe völlig ok sind . Kurz unter dem Kronrad ist eine tiefe Rille zu fühlen.

Ich hätte gerne eure Meinung dazu

danke
lg Tuc

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 29.08.2014, 03:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Danke für das verschieben .

Die Rehediagnose macht sie an der verbreiteten weissen Linie und Einblutungen im Zehenbereich fest . Nach dem ausschneiden war mir klar da hat Rehe stattgefunden hat .
Er hat vor ca. 8 Wochen hinten sehr gelahmt , bekam nach Untersuchung vom TA Metacam , wir haben uns aber nur das Sprunggelenk HL angeguckt , das seit Monaten sehr geschwollen ist . Ausser ein paar Spaziergängen habe ich ihn nicht bewegt , er läuft 24 h frei mit seinem Kumpel . Sie toben nicht und er läuft seit Wochen wieder besser . Ich hatte die Vermutung das er beim aufstehen weggerutscht ist . Manchmal hatte ich den Eindruck das auch das andere Bein schmerzt , an Rehe habe ich aber im Traum nicht gedacht.

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing-Pferd mit EOTRH - abgemagert, mag kein Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Susanne1
Antworten: 8
EOTRH
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: Eddi
Antworten: 11
EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Bairisi
Antworten: 11
Diskussion zu Tagebuch/Info EOTRH Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Bairisi
Antworten: 7
@ tuc - Rico (EOTRH -Tagebuch)
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Tina
Antworten: 244

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz