Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 26.04.2013, 08:00 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
HUHU,
uns geht es super .
Hier neue Bilder von der Wunde und dem ganzen Rico
LG TUC

Bild


Bild

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 11:12 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Guten Morgen ,

uns geht es super ,die Wunde ist fast verheilt :2daumenhoch:

Hier noch ein Bild von heute morgen nach der Arbeit .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 11:18 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
:haukopf: :haukopf: :haukopf:

Hab das Bild vergessen ,tschulligung
Dateianhang:
Rico 16.Mai 2013 (1).jpg

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 11:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Du meine Güte wieder so gross .Was mach ich denn immer falsch ? Früher ging das doch immer ...Kann das nochmal jemand kleiner machen ,dankeschön !

Wie findet ihr die Figur ?

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 19:05 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Obwohl das Foto nicht so gut ist habt ihr recht .

Gibt es Vorschläge ?

Er bekommt nur Heu ,davon allerdings recht viel so 9-10kg .Mifu habe ich letzte Woche abgesetzt ,einfach weil ich mal ne Pause machen wollte .
Dazu 2 stunden Weidegang ,nachts hat er ein Netz mit Stroh zum knabbern ,das hängt aber Wochenlang .
Ich reite in der Woche 5-6mal ,5mal davon ca. 10km Gelände allerdings 80%Schritt ,der andere Tag ist Platzarbeit aber auch nix dolles .

Heu kann ich nur schlecht reduzieren denn dann bekommt er Durchfall .

Ich bin dabei das Tempo beim reiten zu erhöhen ,mache das allerdings sehr langsam und habe erstmal die Wegstrecke von 5 auf 10km gesteigert ,ich wollte nicht gleichzeitig das Tempo erhöhen .Er ist jetzt 20 Jahre und hatte Winterpause ,danach die Zahnoperation ...

Bin für Tipps und ideen sehr dankbar
LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dann kannst Du eigentlich nur noch Heu waschen.
Was an Fruktanen rausgewaschen ist kann nicht mehr ansetzen. Ist dann ja kein muss. Wenn es n ass auch nicht geht kannst es bei schönem Wetter nachheuen, das trocknet ganz schnell.
Oder versuchen an weniger "gutes"= zuckerhaltiges Heu zu kommen. Es gibt da wirklich gewaltige Unterschiede zwischen 8% und 16%.
..

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 06:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habe ein bisschen das Mifu im Verdacht (Formula 4 Feet ) ,deshalb auch die Pause davon ,mich würde es nicht wundern wenn die Fettpolster weniger werden .

Das Heu zu waschen ist eine gute ,leicht lösbare Idee .Morgens und abends frisst er ja separat ,da auch die grössten Portionen ,vllt kann ich ja so schon einige Kalorienen sparen .Das blöde ist das er immer viel Heu braucht ,ich kann auch die Mittagsprtion nicht durch das grasen ersetzen ,er hat dann sofort Blähungen und weiche Äppel .

Wir haben seit drei Wochen ein drittes Pferd am Haus und Rico ist jetzt nicht mehr der Chef ,so frisst er auch mittags weniger weil der Rentner ihn schonmal wegschickt :2daumenhoch:

Zudem denke ich das er mehr galoppieren müsste ,unser Gelände ist vom Boden her aber sehr schwierig das bietet sich da nicht an ,er kennt auch vom alten Stall nur befestigte Spazierwege .Hier muss er richtig schuften ,bergauf und ab ,dazu viele Unebenheiten und Wurzeln die aus dem Boden schauen .Ich will den Bewegungsapparat nicht überfordern ...
Was ich noch einbauen könnte ist freilaufen,das macht er total gerne und ich darf den grossen RP der Nachbarn jederzeit benutzen ,da könnte er sich mehr auspowern als unter mir .Platzarbeit langweilt ihn und er läuft da immer untertourig ...

Danke schonmal :hallo:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 17.05.2013, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

Heu waschen bringt meiner Erfahrung nach schon einiges.
Bei Fabi war es so, dass die Bewegung einiges gebracht hat. Dann stockte es an einem Punkt. Nach einigem Überlegen, bin ich dann dazu übergegangen Fabi mit Plan zu trainieren. D. h. richtige Arbeit in der Bahn und an der Longe (Anfangs unter Anleitung). Unsere heißgeliebten Ausritte musste ich etwas hinten anstellen und bin nur noch max. 2 mal die Woche raus. Ansonsten wurde er gearbeitet. Haben das ganze Projekt "Höckertraining" genannt und es hat ja auch tatsächlich gefunzt.
Natürlich kann man so gut wie alles auch im Gelände trainieren... dazu muss aber m. M. nach erstmal die Grundsubstanz stehen. Nach dem was ich mit meinem Fabi letztes Jahr erleben durfte, kann ich nur raten den Weg anzupassen auch wenn es erstmal unbequem ist und die viele Arbeit nervt. Der Lohn für mich ist ein vitales Pferd, davon profitieren wir nun auch im Gelände. (Fabi kann nun auch etwas mehr futtern, ohne dass ich es direkt sofort an der Figur bemerke.)

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 06:51 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Dankeschön :2daumenhoch: :2daumenhoch:

Ich habe jetzt angefangen mit Rico klettern zu gehen .Ich konnte die letzten zwei Jahre kein richtiges Training machen weil ich die alte Stute /vorher Nuschi immer als Handpferd dabei hatte ,jetzt können wir auch die schwierigen Wege erklimmen und er hat richtig spass dabei .Die Streckenlänge habe ich nicht weiter gesteigert ,allerdings traben und galoppieren wir jetzt und zweimal wöchentlich wird geklettert .

Heute habe ich eine Probereitstunde bei einer neuen RL .Meine Wunsch RL hat leider keine Zeit und so musste ich jemand anderen suchen ,drückt mal die Daumen das es passt.
Die Wunden am Zahnfleisch heilen sehr gut und sind fast geschlossen ,man bin ich froh das wir das geacht haben ...
Ich habe zum Glück etwas energiearmes Heu bekommen ,das macht schon ne Menge aus ,er wirkt nicht mehr so aufgedunsen .
Das Mifu habe ich abgesetzt ,dafür bekommt er ein Händchen Hafer wenn die Oldies ihr Krafu fressen .

Anfang Juli gehe ich zum Futterseminar "schwammig war gestern " mit Training und Futter zum Freizeitchamp :gig:

LG an Alle

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 31.05.2013, 11:39 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Noch was Gutes ,die OP Versicherung hat alles bezahlt :2daumenhoch:

Ist ja auch nicht so unwichtig und ein netter Nebeneffekt .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 11.07.2013, 06:30 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Gestern war der Doctor bei uns und hat mir die Fütterung von Vital Pilzen empfohlen .Er hat wohl einige Kollegen die gute Erfahrungen in Zusammenhang mit EOTRH gemacht haben .

Anfang nächster Woche geht es los ,ich berichte dann genaues

LG TUC

Das Seminar war nicht so berauschend ,ich überlege aber mir ein Pulsmessgerät zu kaufen weil ich einfach nicht einschätzen kann ob ich noch immer viel zu langsam reite ...
Der Reitunterricht macht Spass ,vor allem die Stangenarbeit ,da stellt Rico sich richtig gut an .Wir schaffen vier Trabstangen ohne Klong , Klong und er wird dadurch schön locker .
Sein Galopp ist wieder besser geworden ,sieht man sehr schön wenn wir im Round Penn sind .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 10:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habe vom Doctor eine Vital Pilzmischung , Equident Matrix , bekommen die helfen soll Ricos Zahnprobleme aufzuhalten .Habe gestern angefangen das Pulver zu füttern ,nach Anleitung .

Rico hat endlich richtig abgehaart und ist spiegelglatt ,wir reiten viel und waschen das Heu .Die Fettbeule an der Kruppe ist deutlich weniger und die Dellen am Poppes verschwinden auch langsam :unibrow:

Momentan ist der Boden sehr hart ,deshalb wieder viel Schritt damit die Hufe nicht ausbrechen .

Leider gibt es in 14 Tagen neues Heu ,mal sehen ob er dann wieder zunimmt ...bis dahin sind hoffentlich die Felder gemäht und ich kann mehr reiten , wir haben ein Riesengroßes Gerstenfeld direkt nebenan ,da kann ich dann auch mal längere Strecken galoppieren .

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 26.09.2013, 21:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo,

uns geht es gut :2daumenhoch:

Wir sind viel unterwegs und ich muss Rico evtl wieder beschlagen lassen ,er ist teilweise zögerlich und ich denke die Reitwege sind einfach zu schlecht um dauerhaft ohne Eisen viel reiten zu können .
Die nächste Zahnoperation wird im Dezember sein wenn ich eh wenig reiten kann und wir wegen dem Wetter viel pausieren müssen .

ich habe noch zwei neue Bilder mitgebracht ,ich denke sie zeigen unsere Stimmung ganz gut :lol:

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 10.10.2013, 11:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo ,

Rico hatte diese Woche volles Programm ,erst wurde wieder der Bauch geschoren ,dann hatten wir heute den HS bei uns und die TA kam zum Blut abnehmen (nur Routine ) gleich noch Kotproben abgegeben und fertig ,ne nicht ganz...Frau Doctor meinte ich solle doch mal ACTH testen lassen wegen dem vielen Fell und weil er ja auch schon 20 Jahre alt ist ...

Glücklich bin ich nicht damit und ehrlich gesagt will ich das auch nicht wissen :( Er hat ja in der Richtung keinerlei Probleme und trotzdem wäre es natürlich wichtig dann zu behandeln , hach ja ,alles doof ...

Ich bin ja nicht mehr so ganz im Thema ,sie hat jetzt einfach nur Blut abgenommen in einem anderen Röhrchen ,nix eingefroren oder zentrifugiert ,ist das ok ? Und sie sagt die Jahreszeit wäre nicht schlimm für den Test ein gesundes Pferd dürfte jetzt um die 100 ACTH haben ,ist das korrekt oder hat die Dame keine Ahnung ?

Danke schonmal für die Hilfe ,am Montag kommen die Ergebnisse

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EOTRH -Tagebuch Rico
BeitragVerfasst: 11.10.2013, 07:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Habe gerade was gefunden ,das ist unser TA

28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/cushing-verdachtspferde-zur-diagnoseforschung-gesucht-t2643.html

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EOTRH - Info Tagebuch Baeringur
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Bairisi
Antworten: 11
Gedanken zu EOTRH
Forum: Rund um den Pferdezahn
Autor: Anonymous
Antworten: 6
ACTH Verlauf Rico
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: eff-eins
Antworten: 0
Diskussion zu Tagebuch/Info EOTRH Baeringur
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Bairisi
Antworten: 7
EOTRH Serilein
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Serilein
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz