Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2022, 08:31 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Im Sommer bekam sie ja das Morgens-Heu auch schon lose und teilweise auch das mittagsheu. Auch da hat sie schön langsam gefressen. Denke die Jahreszeit fällt daher raus.
Etwas zugenommen hat sie jetzt sicherlich wieder, da sie ja jetzt auch gut 4 Wochen nix gemacht hat. Ist aber nicht schlimm. Ist ja alles im Rahmen, zumal ich sie am Tag der Waage schon recht knochig fand. Die Rippen waren deutlich zu sehen und die Wirbelsäule stand auch raus zum Teil. Von deher gefällt sie mir jetzt etwas weniger knochig schon besser.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 11:48 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Hallo ihr lieben, ich habe ein wahres Horrorwochenende hinter mir.
Donnerstag abend bekam ich einen Anruf vom SB, Lena hätte in der Box gelegen und nach dem hochtreiben stünde sie mit Beinen nach vorne oder auf drei Beinen in der Box :shock:
Beim reinholen war wohl alles in Ordnung.
Also in die Klamotten geschmissen und ab zum Stall geheizt.
Angekommen, stand sie wie immer neugierig da. Ein Bein nach Vorne, diagonal hinten entlastend und humpelte so schlimm, dass man gar nicht hinschauen wollte.
Pulsation und warmes Bein/Huf. der andere hatte nix. Puuuh, Rehe hielt ich da schon für eher ausgeschlossen. Ich habe dann noch mit meinem Tierarzt telefoniert und auch eher vermutete eher keine Rehe, da nur 1 Bein betroffen war und er wollte gerne am nächsten Tag kommen, da er es für ein Hufgeschwür hält was auch am nächsten Tag noch da sei. Ich habe ihr dann abends etwas Metacam gegeben (hatte ich noch da), aber keine volle Dosierung.
Am nächsten Morgen kam der TA, Frau Esel lief mehr als stocklahm. Das tat einem so in der Seele weh. Auf die Zange hat sie reagiert, aber nicht sooo sehr, dass er es lokalisieren könnte. Seine Empfehlung war, das Geschwür übers Wochenende reifen lassen und dann nochmal schauen.
Habe dann Sauerkraut und Pampers besorgt und einen Verband damit gemacht. Eigentlich gibt man ja bei Hufgeschwüren keine Schmerzmittel wegen dem Entzündungshemmer der das heranreifen hinaus zögert, aber der TA hat es wegen der Rehevorgeschichte ausdrücklich empfohlen, damit sie nicht auf dem gesunden Huf eine Belastungsrehe entwickelt. Ich habe vorsorglich auf dem gesunden Huf den Hufschuh mit der Myfreedm Einlage angezogen um die Belastung zu mildern.
Samstags lief sie noch schlimmer, Hufshuh ausziehen ging nur in der Box und auch das nicht gerne. Hufverband neu gemacht und gehofft sie ist schnell durch damit.
Gestern morgen lief sie plötzlich deutlich besser. Zwar Wendeschmerz, aber gardeaus lief sie recht gut. Ich hatte gehofft das Hufgeschwür hätte sich geöffnet, aber als meine Schmiedin abends kam um zu gucken hat sie nix finden können :cry:
Jetzt kriegt sie noch mal 2 Tage Sauerkraut auf den Huf und dann hoffe ich, dass sie Dienstag Abend den Übeltäter endlich findet. Ich leide doch so mit. Ab heuet bekommt sie noch Globuli um das Geschwür zum reifen zu bringen. Drückt uns bitte die Daumen.
Deshalb war ich auch seit Donnerstag nicht mehr hier, sorry

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 14:18 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ohje, was macht denn deine Lena für Sachen ???!!!

Solche Anrufe am Abend braucht keiner!!

Das glaube ich dir gleich, dass du mitleidest, und ein stark lahmendes Pony zu sehen tut einem selbst sehr leid!!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Hufgeschwür bald aufgeht und Lena dann wieder gut zu „Huf“ ist!!!

Alles Gute!!

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 14:25 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
stark lahmend ist noch milde ausgedrückt. Sie lief wie reif zum Schlachter, da blutet eine, echt das Herzchen.
Aber Danker, ich richte es ihr auch. Ab heute gibts zusätzlich Globuli zum reifen lassen

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hat man Fellärsche oder Kinder ärgert einen immer einer von denen und macht Sorgenfalten auf der Stirn von Mutti. :roll:
Gut das sie schon etwas Entlastung zu haben scheint, das zeugt ja davon das sich bereits was tut und durch Aufweichen des Hufes die Raumforderung durch den Abszess minimal abgemildert wird.

Ich drücke euch die Daumen das es deiner armen Maus bald besser geht. So ein Abszess ist echt was ganz Fieses :tröst:

Ich hab so ein Temperatur Messgerät aus dem Baumarkt für 20 Euro, das zeigt mir die Bereiche wo etwas überwärmt oder/und entzündlich ist sehr zuverlässig an.
Da es einen Laserpunkt hat kann man es sehr passgenau platzieren und auch aus Abstand die Temperatur messen geht damit hervorragend.

Ich messe immer bei meinem Menschenfressendem Miez damit aus sicherer Entfernung seine Körper Oberflächentemperatur wenn ich überlege ob er Fieber haben könnte oder wenn er schläft mögliche Bissstellen die sich bei Katzen ja gerne entzünden aber im Puschelplüsch kaum sichtbar sind.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.11.2022, 16:21 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Die Stelle bzw. der Bereich ist schon sehr deutlich warm. eingrenzen können wir das schon ein wenig, aber man sieht einfach nix und ins "blaue" schneiden mag meine Schmiedin einfach nicht. Alles doof. Aber so ein Ding besorge ich mir trotzdem mal, kann ich nix schaden.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2022, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Oh nein… ein Hufgeschwür kann so übel aussehen. Als Aphrodite mal eines hatte dachte ich erst sie hat sich das Hinterbein oder etwas im Rücken gebrochen- sie mochte den Huf absolut nicht aufsetzen.
Ich drücke feste die Daumen, dass es sich entleert oder es ja vielleicht auch schon besser ist?
Gutes Durchhalten euch Beiden!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.11.2022, 13:53 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gestern war ich nicht am Stall. Hatten Hochzeitstag und der Verband sollte es bis heute abend drauf bleiben. Daher hab ich auch kein schlechtes Gewissen, da ich denke wenn sie viel schlechter drauf gewesen wäre hätte man mich angerufen.
Heute Abend kommt meine Schmiedin und ich hoffe wir finden endlich etwas.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2022, 08:07 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Meine Schmiedin war gestern da, sie konnte wieder nix finden. Aber Frau Esel läuft wieder normal, lahmt nicht im Schritt, keine Pulsation oder Hitze und hat keinen Wendeschmerz mehr. Ob es nun irgendwo aufgegangen ist wo wir es noch nicht sehen können oder es sich einfach verkrümelt hat :weißnich: Ob es doch eher eine Hufprellung war? :weißnich:
Jedenfalls geht Lena ab heute wieder raus und wir warten einfach mal ab, ob nochmal was kommt.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2022, 09:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das ist ja erfreulich das es deiner Püppi wieder besser geht, das freut mich :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2022, 09:34 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ja viel zu gut :unibrow: gestern ist sie ordentlich abgespackt
Naja mal schauen, heute wird erstmal nur longiert, Samstag Equi und Sonntag dann, wenn sie nicht wieder nen gelben einreicht dann geritten

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2022, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ist Frau Esel stabil geblieben und konntest du deine Vorhaben mit ihr wie geplant umsetzen?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2022, 09:08 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Nein, leider nicht. Sie geht zwar im Schritt wieder normal und hat auch keinen Wendeschmerz mehr aber im Trab geht sie schon noch lahm. Es ist aber weder was heiß, noch ist was dick oder sonstiges. Vermutlich war es doch eine fiese Hufprellung und kein Geschwür wie der TA anfangs auch vermutete. Naja, mal schauen wie es weiter geht. Am WE lahmte sie noch im Trab. Prellung kann auch lange dauern. Ich werde heute abend noch mal schauen. Mit dem TA habe ich telefoniert, er meinte erstmal noch abwarten und wenn in 2 Wochen nicht besser, dann kommt er nochmal und schaut sich das an. Bei Prellungen im Huf könnte er auch wenig machen vor allem wenn man von außen nix fühlt oder dergleichen.
Es bleibt spannend. Ich bin aber selbst entspannt. Ich gebe ihr Arnica zur Unterstützung und drücke ihr die Daumen

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2022, 13:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Traumeel ist auch sehr gut bei stumpfen Verletzungen und nimmt zudem etwas die Schmerzhaftigkeit.
Ich persönlich habe damit sowohl bei Mensch als auch bei Tier sehr gute Erfahrungen gemacht.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2022, 13:45 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 981
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ja das habe ich auch hier, war alle und ist heute neu gekommen. In der Apotheke war es fast doppelt so teuer wie online. So gern ich den lokalen Handel auch unterstütze, aber beim doppelten Preis tut es mir einfach leid. Hatte noch genau bis heute Traumeel und heute kam die Lieferung. Also gehts morgen weiter mit Traumeel.
Aber danke trotzdem für den Tipp.
Mal schauen wie es heute abend aussieht. Seit ich Corona hatte hat das Eselchen mehr oder weniger Pause :roll:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 434 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dosierung Prascend: mit High-Dose oder Low-Dose anfangen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Fox
Antworten: 7
ein Alpenquarter stellt sich als Moderatorin vor
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: eff-eins
Antworten: 4
Happy Birthday, Alpenquarter
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hufrehe wie anfangen ?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Chiara:*
Antworten: 4
Alpenquarter ist zertifizierte Futterberaterin, Glückwunsch!
Forum: NEWS als Schlagzeile
Autor: eff-eins
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz