Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2009, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: komme eben vom hof,wotan gehts soweit gut,han nun gewissermassen als letzte verzweiflungstat selbst zur raspel gegriffen nachdem i die bilder und den huf aufn röntgenbildern und wotans verhalten genau beobachtet han,paralell hani mi mit der ho ausgetauscht wegen der bearbeitung.. :wink: was ned alles geht wenns dann pressiert..knurr... :? :?: han mir erst den auahuf vorgenommen,der hohlraum unter der sohle vorne rechts hani verschont,denk mal das muss sich der doc nächste woche angucken,da will er wegen dem röntgen kommen.dann hani die hubbel vorne an der zehe,die ja schwer zu übersehen waren,komplett in schweisstreibender arbeit weggeraspelt,puh..ne std.hani für beide hufe gbraucht..und wotan hielt still war sehr entspannt,stellte den andren huf au aufn bock ohne probleme,han immer wieder mit der raspel nachgemessen wie der winkel dann aussah nach einigen raspelhieben..gebe zu han wohl vorher zuviel der ho vertraut und halt ned wirklich selbst was gemacht,ausser vorne etwas zu berunden,die trachten zu kürzen und den strahl nachzuschneiden..nunja,jetzt ist handarbeit angesagt,werde da nun wöchentlich dranbleiben. :wink: mit dem schuh am auahuf hani die 2 jungs nun aufn auslauf geschickt,beobachtete wotan genau,er lief meines erachtens freier au mit dem andren huf,er schnaubte au sehr erleichtert alsi fertig war mit der prozedur.berichte weiter.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.11.2009, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,kleiner nachtrag.wotan gehts soweit gut,nur durch den dauereinsatz des hufschuhes hat er nun ne druckstelle oberhalb am ballen,han da nun ne tinktur von unsrem andren schmied draufgtan,der unsren alten wallach beschlägt.da ist au jod zum desinfizieren drin,han scho überlegt ne polsterung da drunter zu machen aber es sitzt so eng um den huf wegen der plosterung drinnen da kanni nix noch dran tun..in der box hat er ihn aus,damit der huf lüften kann,denk mal das ist au wichtig.im auslauf und beim spazieren hat er sie an.die heumenge belassi bei 1,5 ballen der gute herr freut sich darüber sehr. :wink: was den hohlraum unter der sohle rechts vorne betrifft,mag er ned drauf stehen tut ihm au sicher sehr weh,das horn ist da au sehr weich,ob das nochmals aufgeht oder nur runterwächst?i weiss au ned,wotan schaut sonst ok aus,er frisst begrüßt mi und irgendwie hauts ned hin mitm vernünftigen ho oder ähnlichem..seufz..in der tierklinik den doc nochmals genervt wann er denn kommen will,muss au planen wg. dem strom fürs röntgen,geht bei uns nur mit generator. :wink: berichte weiter.. :wink: liebe grüßle stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
guten morgen,soweit gehts wotan gut,er frisst und scheint au so sehr an seiner umwelt interessiert zu sein,freut mi,allerdings alsi heut morgen den schuh mal ausgezogen han,hat das loch aweng geblutet wo der hohlraum drunter ist,er stellte den fuss au vor und wollt ned draufstehen beim stehen und wieder reinführen hani die medis draufgemacht und schuh wieder angezogen,später darf er nen paar minuten an der hand laufen für die durchblutung.endlich regnets ned und der auslauf kann etwas abtrocknen..der doc kommt am montag zum röntgen vorher klappts ned,der kommt au von weit her und er ist da in der nähe,an die zähne soll er beide nachgucken ist wieder fällig und der alte herr kaut recht schlecht. :wink: berichte weiter.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 09:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufbild 1 November 2009 Bild 21
Bild
By hufreheforum

Hufbild 2 November 2009 Bild 22Bild
By hufreheforum

Hufbild 3 November 2009 Bild 23
Bild
By hufreheforum

Hufbild 4 November 2009 Bild 24
Bild
By hufreheforum

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufbild 5 November 2009 Bild 25
Bild
By hufreheforum

Hufbild 6 November 2009 Bild 26
Bild
By hufreheforum

Hufbild 7 November 2009 Bild 28
Bild
By hufreheforum

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hufbild 8 November 09 Bild 27
Bild
By hufreheforum

Hufbild 9 November 2009 Bild 32
Bild

Hufbild 10 November 2009 Bild 27
Bild
By hufreheforum

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: komme gerade nochmal von wotan,geht ihm etwas besser als die tage davor,er lauft wenigstens ned mehr ganz so schlimm und frisst nach wie vor gut,hat au kein fieber,puh..denk mal die sohle macht ihm noch einige zeit beschwerden und es zu polstern scheint die beste lösung zu sein :wink: den schuh hani ihm nun auch nachts draufgelassen,mal gucken wie der huf drunter morgen aussieht,vorhin im autolicht sahs trocken aus,und ned am siffen,puh.medis bekommt wotan keine ausser der tinktur drauf auf die sohle zum desinifiziern.wollte ihn heut morgen den huf wie immer kühlen,da schmiss er entgegen seiner sosntigen gewohnheit dem eimer dreimal um,da dachti na gut..der herr mag ned kalte füsse ham,vielleicht tuts ihm dadurch mehr weh :kinn: wer weiss.danach stand er entspannt,und war ned am nüstern rümpfen.ts ts..solang das noch geht und den kumpel angiften,nunja..berichte weiter.. :wink: liebe grüßle stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo zusammen :wink: neuer tag,neues glück..han sehr lang heut recherchiert wegen nem guten hufschmied,der doc gab mir nen namen und adresse,han den mann kontaktiert wäre bei uns im hsk und würde nach dem erstellen der röntgenbilder gerne kommen um sich wotan genau anzuschauen und zu sehen was gemacht werden kann. :wink: soweit sogut,ich habe ihn einiges gefragt,u.a. wegen dem loch i n der sohle usw.was dabei helfen kann und auch wie ich die tage verfahren kann oder soll.er meinte das bei rehepferden meist ein huf länger probleme macht als de randre,ist bei uns au so..grummel..der auahuf macht mir insofern noch sorgen,weil seit wotan nun seinen hufschuh verband drauf hat,habn sich am ballen hinten druckstellen teils mit eiter gebildet,han da erstmal zinksalbe draufgetan,ist au ned das wahre den schuh die ganze zeit drauf zu tun,aber polsterung ist au wichtig..während i den stall miste und alles erledige stelli wotan meist draussen ohne schuh hin zum lüften,ansonsten ist der huf trocken,heute liess er sich das gut gefallen mitm wasser eimer und dem kühlen. :wink: berichte weiter..liebe grüßle stephi.. :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,bin was wotan betrifft etwas beruhigt das der gute frisst wie wenns nix mehr gäbe,auch ist er sehr an seiner umwelt interessiert und beim spazierenlaufen einmal um den block 20 min fand er mit schuhen klasse,klar muss er sich erst einlaufen,denk mal das es ihm aber guttut denn aufn nach einigen metern geht er klar und ohne lahmen.für das durchbluten meinte der schmied au das es ihm ned schade. :wink: bin auf montag nun gespannt wie nen regenschirm,alles wird gut und das werdmer au noch packen,kann nur aufwärts gehen nach all der aufregeung.fieber hat wotan au keines und die sohle ist recht empfindlich,han wenni den schuh aushab mal alles abetastet und da hats die zwei hohlräume links und rechts vorn an der zehe,geblutet hats nur heutfrüh einen tropfen,weiss au ned ob das nur die flüssigkeit im hohlraum ist oder was au immer,werds so belassen das er den schuh nachts aus hat im stroh und tags den anziehen muss,auch aufm auslauf..berichte dann weiter.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: berichten kanni von wotan das er mir beim schuh anziehen dauernd helfen wollte,er mag den schuh ned.da schon druckstellen am ballen hinten sich gebildet ham musst er heut im auslauf ohne laufen,erst guckte er mi an,wie..i soll ohne schuhe laufen..mag ned.. dann hat ers probiert und lief fast lahmfrei über die matschwiese zum heu,der schuh drückt denki mitm gummi schon arg hinten,und hat ja so au kein zweck,die sohle und das loch sind im moment zu,kein blut,hat sich ne schicht haut gebildet,wartens wir ab,bis morgen der doc guckt..gestern meinte der herr noch wie au immer er es geschafft hatte,sich das lid vom rechten auge aufzureissen,was natürlich blutete und mir nen gehörigen schock versetzte..heute siehts gut aus,ned geschwollen und am verheilen,am auge selber ist nix..mehr glück der wotan hat wie verstand,frag mi nur wo er sich das immer herholt oder wie er s anstellt.. :shock: :? wird mir ned langweilig..berichte weiter.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2009, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,nun dazu komm hier zu berichten..puh,mir langts erstmal.. :( wotan wurde vom doc eingehend untersucht,seine aussage der hat nen lederhautvorfall..hmm ned so toll..das kann in einen sohlendurchbruch enden..puh,da mussti erstmal schlucken,sprachs und machte dann die röntgenbilder mit dem markierungssmetall vorn am huf,wie gesagt. :wink: digital bekommi die bilder ned,er schickt sie morgen mir zu und bis mittag kanni anrufen wegen dem ergebnis.werd wohl die nacht kein aug zukriegen,vor lauter angst und meiner vorwürfe doch alles falsch gemacht zu ham..grübel.. :kinn: aber wie mans macht geht immer was schief,könnt grad..aber i reiss mi zusammen der doc sagte mitm reheentlastungsbeschlag mit keil sei dies gut behebbar..berichte weiter,liebe grüßle stephi.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo von der wotan front.. :wink: han einiges nun zu den bildern erfahren,lt.denen hat wotan ne massive absenkung im auahuf drin und das hufbein hat sich schon verändert.deswegen drückt das auf die sohle.hmm,alles ned so prickelnd,dennoch hani für donnerstagmittag nen schnellen termin mit dem neuen schmied bekommen,er kommt und schaut sich wotan an und die bilder,er meint das wäre kein problem ihm nen rhebeschlag individuell anzupassen,evtl.mit klebehorn.er bringt au nen aufhalter mit,dafür hätti au keine nerven,wenni ehrlich bin.er meinte der verband soll bis dahin drauf bleiben und mitm doc bini au im kontakt deswegn,der will am do au wissen was wotan dann bekommt an spezialbehandlung. :wink: han heutmorgen vor meiner therapie den herrn im bottich gekühlt,fand er erst ned so toll,danach schien es ihm wohl zu erleichtern,han die box dick mit stroh gefüllt und regnen tuts au mega,so das sein alter freund ihm gesellschaft leistet.schmerzmittel gibts keine,er soll sich ruhig hinlegen und entlasten.heu gibts satt,das findet er gut.er schaut wenigstens ned mehr ganz so teilnahmslos wie gestern vor der behandlung.was nützt des jodoform..irgendwie..ist das zum desinifizieren oder hat das noch andre funktionen?öhm..han au gleich wieder stalldienst,schau nach wotan und geh nachher zur freundin reiten zum ablenken..puh..mehr kanni eh grad ned tun.berichte dann weiter..liebe grüßle stephi :wink: :grin: danke für das aufbauen.. :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.12.2009, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo,noch nen tag warten,dann rückt der schmied für wotan an..mit aufhalter.immerhin ne entlastung für mi :wink: die röntgenbilder kamen grad an,die sind leider ned digital,nur konventionell.werd die morgen für den schmied mitnehmen und au die vom letzten mal,zum gucken.wotan gehts soweit gut,er wieherte heutmorgen sogar,tat er die tage gar ned und war über das fussbad ned entzückt,egal muss sein der doc wills so und basta.han dick eingestreut und ihn wieder reingetan,fand er abissl blöd,dann kraul mi wenigstens..schien er zu sagen wenni schon ned raus darf..gesagt getan..heute stand er au mal aufm auahuf drauf,und entlastete den andren.bin gespannt auf morgen und berichte dann weiter,werd au fotos machen.. :wink: :kinn:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.12.2009, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo meld mi nun gschwind..han scho vorher nen ungutes gefühl ghabt als der schmied anrückte,weil mein schwievater mich nur nervte,i hätt eh keine ahnung,das arme pferd usw.. :evil: grummel..puh,schmied kam sah und sagte das er da noch nix machen könnt wegen der lederhautentzündung,der huf wär am kochen und da käm das mitm nageln ned in frage,muss erst die entzündung raus..seufz..sowas hani mir fast scho gedacht..hmm,wotan fands naja,guckt ihr mal..er gab den huf gut,der schmied meinte in 2 bis 4 wochen kömmer nochmals schauen wies dann aussieht..han eben den doc angerufen,der guckt sich wotan morgen wider an,han den verband wieder notdürftig zusammengebastelt,han noch verbandsmaterial da und den huf wieder in den schuh getan,danach noch lange gekühlt,ne halbe std.alsi ausgemistet han und mi tierisch geärgert han über die aussagen des schwievaters,der mir nix zutraut und mi nur schlechtredet,i hätt keine ahnung mit wotan usw..dabei sei gesagt er züchtet muhs und basta.von pferden hat er echt keine ahnung und das er mi vorm schmied blossgestellt hat,ging mir arg an die nerven,die eh marode schon sind seit der rehegeschichte..nun gut,ist rum i han wotan aufgemuntert und betüddelt,mehr kanni grad ned tun..himmel was der regen hier peitscht,puh..mag man ned vor die tür..puh :? :( :oops: wegen den bildern meinte der hs noch das die veränderung aufm bild ned so schlimm sei,das ist wieder hinzukriegen,sein wort in gottes ohr..bin erstmal erledigt und berichte die tage weiter..danke mal :wink: :grin:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.12.2009, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo au von wotan sagen tu :wink: hat heut wieder nur unsinn im kopf ghabt..der schlingel..er scheint besser drauf zu sein,was mi sehr freut,der doc war vorhin da um ihn vorm we nochmals zu sehen.seiner meinung sind wir aufm richtigen weg,was die heilung des loches an der lederhaut betrifft,es ist am sich verhornen und sifft seit 3 tagen ned mehr..juhu..au machen wir nur nen trockenen verband um den huf mit polster drunter,wie der schmied schon gesagt hatte,er steht nun au auf dem huf ganz drauf,das erleichtert au mich. :wink: weiterhin steht er drin aufm stroh hat sein heu und gut ists,raus und bewegen darf er sich noch ned,die nächste woche sollte eine sichtliche besserung eintreten lt.doc,er wird nochmals ihn anschauen.die druckstellen vom nassen verband hani nun mit salbe eingecremt,war durchs aufweichen ned so toll. :wink: berichte dann weiter :wink: :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe/EMS-Verdacht Tagebuch Max von Nicky (Haflinger)
Forum: Tagebücher
Autor: nicky
Antworten: 26
Hufrehe Tagebuch Finni von Finnchen7
Forum: Tagebücher
Autor: Finnchen7
Antworten: 379
Happy birthday Wotan!
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 11
Kreuzverschlag bei EMS
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Line-Dancer
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz