Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehe Tagebuch Nelly
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hier mal unser Tagebuch^^:

23.10.06:
Nelly hat einen Kreuzverschlag. Ihr geht es nicht so gut, wenn sie sich bewegt krümmt sie ihren Rücken. Darf nur Heu fressen.

Tierarzt hat Aderlass gemacht.

27.10.06:
Stallbesitzer haben angerufen, Nelly ist mit ner Hufrehe in der Klinik (Hochmoor), zu viele Medis wärend des kreuzverschlags!

28.10.06:
Erster Besuch in der Tierklinik. Ärzte können noch nichts besonderes sagen. Nellys Vorderhufe sind eingegibst, damit sie hinten (also der hintere Teil vom Vorderhuf) höher steht. macht nen schlechten Eindruck, hat Durchfall und ist sehr abgemagert (war eh viel zu fett).

29.10.06:
Haben Nelly wieder besucht und uns über den Beschlag infortmiert. Vorne eine Schwebe um die Zehe zu entlasten und hinten Polster. Abwarten...

7.11.06:
Nelly darf nach Hause!!!! Röntgenbild gemacht, weder Rotation noch Senkung *aufatme*! Steht in ner Spänebox und ist auf Diät (Heu/ Möhren).

Bekommt tägl. 6 aspirin zur Blutverdünnung.

19.11.06:
Hat von den Aspirin ein ödem unter dem bauch bekommen...

24.11.06:
Ödem fast weg, Nelly freut sich sichtlich auf das spazierengehen (ein bisschen über den Hof). Ist leider noch steif aber sonst gehts ihr gut :) .

27.11.06:
Durfte auf die kleine Weide. War total am rumbuckeln :D und sie hat sich gewälzt.

28.11.06:
Bekommt heute den Spezialbeschlag. Können sie morgen abholen.

29.11.06:
Läuft meines Erachtens wesentlich besser mit dem Beschlag!!! :)

6.12.06:
Heute war die "Nadeltante" da. Nelly hatte von dem stehen eine Blockade. Sie Akupunktöse ist begeistert von ihr, weil sie so lieb ist *stolz auf Nelly sei*

8.01.07:
GEILER TAG! ich durfte Nelly reiten!!! Einmal die Weide rauf und wieder runter! Soo geil :D

1.02.07:
Bin sie wieder geritten. Sooo geil!

11.03.07:
Bin wieder geritten, sogar im Trab. das war sooo ein tolles Gefühl!

3.04.07:
Neue Tierärztin mit mobilem Röntgengerät. Hat ein röntkenbild gemacht und sich Nelly beim laufen angeguckt. Kann noch nichts sagen.

11.04.07:
Diagnose von dem Röntkenbild: Links eine leichte Senkung und eine Entzündung in beiden Vorderhufen!!!! Scheiße...!! Nelly hat jetzt runde Eisen mit einer Platte. Boxenruhe...

18.04.07:
Darf etwas auf die kleine Weide, albert mit den Shettys rum. Lahmt leider..

23.05.07:
Lahmt nicht mehr!!!!

5.06.07:
Wurde neu beschlagen.



Soo, irgentwann hat sie dann angefangen sich immer wieder die Eisen abzutreten. Unser Hufschmied wusste leider auch keine Lösung und hat sie Eisen immer wieder drangenagelt. Nelly musste zudem noch Springglocken tragen. Die haben ein bisschen geholfen.

Bald hat garnichts mehr gehalten und wir haben auch die Tierärztin um rat gefragt und einen Tag mit ihr und dem schmied verabredet, weil sie sehen sollten ob Nelly auch barhuf laufen durfte.
Die TÄ meinte sie hätte Nelly noch nie so gut laufen sehen und das sie ruhig barhuf gehen kann!!! ich darf sie reiten im Schritt und Trab!!

Leider fing dann das lahmen wieder an... dann hat sie so Hufschuhe aus Gibs bekommen, mit den eigentlich ganz gut... dann lahmte sie wieder..

Jaa... und vorletzte Woche war wohl mitunter einer der schlimmsten in meinem leben. Nelly ging es garnicht gut, sie konte kaum laufen..... wir wussten garnicht mehr was wir machen sollten. Öfter mal fiel das Wort "einschläfern" Doch unsere liebenswerte Tierärztin wollte ihr noch eine Chance geben. Sie wollte wieder einen Hufschuh drummachen. Zudem haben wir ein Spezialfutter bekommen.

Nelly muss zwar noch bis nächste Woche Donnerstag in ihrer Box versauern, aber ich hab sie heute mal über die Stallgasse geführt, ich fand sie lief super!!!! :D

Okay, was sagt ihr dazu? Habt ihr vielleicht einen Rat? was glaubt ihr, wird sie wieder reitbar sein?

LG von Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Leider hab ich keine Röntgenbilder..

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2007, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
So, jetzt habe ich 2 Bilder aus der Klinik. Einmal ihre Gibsschuhe, damit sie hinten Höher steht. Und einmal Nelly in der Box, wie man sieht, sah die arme socke sehr unglücklich aus... :cry: war in ner shclechten verfassung und hat extrem abgenommen, was aber eigentlich ganz gut war!

Bild

Bild
Bild
Bild
ACHTUNG: Diese Bilder sind in der Klinikzeit von dem 27.10.- 7.11.06 entstanden!!! Ich habe sie nachträgliche hinzugefügt!! ;)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Zuletzt geändert von Kyra am 07.01.2008, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2007, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Okay, ich dachte, ich erzähl mal wieder was ;)

Also: Am Freitag war ja die TÄ nochmal da, weil die 2 Wochen umwaren und sie sehen wollte, wies aussieht. Ich hab Nelly mal vorgeführt und man konnte das verräterische knacken der Hufschuhe hören, die sich so langsam in ihre bestandteile auflösten ;) :D.
Naja, auf jeden Fall meinte sie, das sie recht gut laufen würde und auch wohl wieder auf die Weide kann, allerdings nicht mit den Hufschuhen. Sie wollte noch so elastischeren Kunststoff bestellen, mit den sie laufen kann, OHNE das der kaputt geht ;).

jetzt hat Nelly so Klebenband um die Hufschuhe bekommen, damit die nicht zerfallen, damit lief sie wie ein Storch im Salatfeld, schien ihr nicht so ganz zu gefallen :roll: :D .
Was ihr aber gefallen hat, war das ich sie draußen angebunden hatte und sie mal wieder Wind um die Ohren bekommen hat ;). Das fand sie shcon ganz schön :).

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
4. 01.08

Der Titel meiner heutigen story lautet: Warum man Pferden die Hufe föhnt!

Also, es fing damit an, dass ich in den Stall kam und die TÄ schon da war und schon munter gefeilt hat. Sie sagte das sich Nellys Hufe schon wesentlich verbessert hätten und das sie schon besser laufen würde, barhuf! =)
Jaa, dann haben wir auf den Schmied gewartet. Der kam dann auch so um 4 oder so. Der hat sich dann alles angesehn und hat das dann mit der TÄ bequatscht.
Dann hat er sich an die arbeit gemacht. Er wollte Nelly so halbschalen mit superkleber unter die Hufe kleben und darauf (auf den Kunststoff) soll dann ein Eisen geschraubt werden.

Ja, das wurde dann gemacht.. hehe.. ja also, zuerst wurden die Hufe nochmal ein bisschen gefeilt und mit Alkohol beschmiert. Dann kam der föhn zum einsatz. Der Grund: Der kleber härtet schneller aus wenn es warm ist.. leider ist es ja kalt^^. Tja, deshalb wurde mit soner Art Föhn das ganze etwas wärmer und trockener gemacht, dann hab der kleber auf die kunststoff und dann alles auf den Huf!
Das erste halbe dingen von dem 1. Huf hielt ja super ;) Das 2. ... ja.. da stimmte das Mischungsverhältniss von den beiden klebedingern nicht... beim 2. mal von dem 2. dingen klappte dann aber :)

Soo.. das musste dann aushärten und der 2. Huf wurde dann gemacht.. Als dann i-wann mal überall der Kunstsoff dran war, konnte auch dann die Hufeisen drangenagelt werden. ja... dann durfte ich Nelly i-wann mal vorführen, alles in Ordnung :D

Also, das fazit: Ein gut "beschlagenes" Pony, kalte Finger und eingefrorene Füße.. und wird sind ärmer geworden... ;) Aber Nelly gehts jetzt gut :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
5.01.08

So, heute wollte ich Nelly mal ein bisschen auf den Platz lassen! Ich hab sie mal an die Longe genommen (keine Panik ich wollte sie nicht longieren!).. tja.. dann fing sie aber an zu buckeln und mir wurde das zu gefährlich.. falls sie mich mal treffen sollte! Da hab ich sie losgelassen.. für Nelly sowas wie ein Startschuss! Mamma Mia.. ich hab gedacht, "Was haben die mit meinem pferd gemacht?!"^^.
Die war nur am Bocken und am rennen.. wobei ich da ganz shcön schiss hatte, dass sie ausrutscht oder sich n eisen abtritt oder so..! Ist aber nichts passiert ;)!

Okay, nach 3 wochen stehen.. da würde ich auch rennen :D

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
7.1.08

Ich starte wieder meine "Kälte-Fett- Therapie", d.h. zur vorbeugung und da es ja auch gut für die Hufe ist ;)!

Also, dazu kühle ich wieder die Hufe, das hat schonmal (also früher) sehr gut geholfen. Danach Fette ich dann den Kronsaum ein, damit die Hufe besser nachwachsen. Durch den Wasserstrahl beim küheln "massiere" ich ja auch gleichzeitig die Hufe und das regt ja zusammen mit der kälte die Durchblutung an ;)!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
8.1.08

Ich komme heute in den Stall und was seh ich da?? Mein Pferd ist genüsslich am fressen, irgentwas was sie in der Box gefunden hat! Na klasse!! Warscheinlich Möhren die die Hunde da hingeshcleppt haben.. oder vielleicht war es auch das alte Zeug was ich da mal "versteckt" hab.. (der Stall in dem sie Momentan steht [sind alle verkaufsställe] musste eh ausgemistet werden, bzw. nelly war ganz alleine drüben, da hab ich das ein paar Boxen weiter weg "entsorgt" so Möhrengedöns..) achja, dazu noch ein hübsches großes Häufchen Silage!!! na klasse! Habt ihr den Knall gehört?? Ich bin gegen die Wand gesprungen!

Hab meinen Eltern gesagt das ich das scheiße finde das die Silage bekommt, aber wenn ich irgentwem was sage, der was damit zu tun hat, spreche ich mit Wänden!!!!

Hufe hab ich trotzdem gekühlt und eingefettet ;).

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
11.01.08

Ich habe vergessen zu berichten. Gestern war ich zusammen mit Tete bei nelly, eben nur "kurz" Füttern (war shcon sehr spät, da wir die vorherige Zeit mit suchen der Katze verbracht haben).. Wie immer habe ich ihre Hufe konntrolliert.. die Vorderhufe waren warm, die habe ich dann mal mit den Hinterhufen verglichen, die waren aber auch warm.. das fand ich schon komisch. Da haben Tete und ich mal bei dem pferd in der Box daneben gefühlt (keine Sorge, ich bin der einzigste Einstaller ;) ) Und diese hatte auch warme Hufe!

kann das sein, das die vom laufen/toben/rennen auch warm werden können?!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
16.1.08

Neues von mir und dem Norwi-Monster! Stallbesitzerin meinte, das Nelly vor ein paar Tagen nicht gut lief, sogar lahmte (meine ich) :( . Jetzt lief sie aber schon besser (sagte sie Stallbesi heute). Da war ich schonmal froh drüber!! :D

Ich mache weiter meine "Kälte-Fett-Therapie"..^^

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
29.1.08

Hach, war das schön heute. Ich kam so gegen 17.00Uhr zu Nelly. Dann habe ich sie ausnahmsweise mal draußen angebunden. Da hat sie sich ganz komisch benommen. Sie war am wiehern und am scharren, was sehr untypisch für sie ist. Auch ist sie nicht so ruhig stehen geblieben, wie sie es sonst immer tut.
Naja, dann habe ich mich mit den Haaren abgemüht (Pony ist am haaren). Sie wollte sich immer am Anbindebalken scheuern. Da hab ich sie mal auf dem Platz zum wälzen gelassen, vielleicht haben ja die losen Haare gejuckt.
Am Anfang lief sie ein bisschen schritt, dann Trab (freiwillig! das fand ich schon mal erstaunlich!) und dann ist sie bockend durch die gegend galoppiert :D Von alleine! Die hatte voll Spaß gehabt! War voll schön zu zusehen. Gewältzt hat sie sich auch, danach ist sie wieder aufgesprungen und hat gebockt. Die hat keine Sekunde mehr still gestanden.
Dann hab ich mit ihr fangen gespielt^^. ich bin am Rand vom Platz langgerannt und Nelly nebenher ;)

Das war total schön zu sehen, dass sie richtig Spaß hat :D Die Hufe fühlten sich auch übrings ganz gut an und sahen m.M. nach auch ganz gut aus!

*freu freu freu* :D :unibrow:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
31.1.08

Das ist ja mal wieder typisch... Erst vor 2 Tagen ging es ihr richtig gut.. und dann das schon wieder...!!! Nelly lahmt wieder :evil: Komischer Weise auf beiden Vorderhufen... laut Aussage des Stallbesis... Also, lahm.. Naja, man kann besser sagen fühlig. Aber ich hab auch gesehn, das sie nicht so lief wie sonst.

Zum Glück kommt morgen die TÄ für eine Ankaufsuntersuchung, da kann sie sich Nelly ja auch mal ansehen.
Vielleicht hat sie sich nur verlgen (legt sich nachts gerne mal hin) oder der Beschlag muss erneuert werden (sind schon 4 Wochen rum!)

Drückt mir die Daumen :(

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
1.2.08

Der Schmied dein Freund und Helfer^^

Ja, also, die TÄ war heute samt HS da. Die haben sich dann die Hufe angeguckt. Nelly lief wohl ziemlich scheiße, wie ich mir sehr gut vorstellen kann. Als die TÄ dann sagte, dass der Schmied mal den KB (klebebeschlag) abnehmen soll, hat es wohl derbst gestunken und alle haben erstmal so :shock: geguckt. Aber jetzt kommt der Clou: Unter der alten hat sich eine neue, gesunde, richtig schöne Sohle gebildet!!!!! Die alte konnte man dann einfach so abziehen. TÄ und HS waren wohl mega erstaunt gewesen. Die Krieg 8die TÄ) meinte wohl (laut aussage von papa) das ihr ein Stein vom Herzen gefallen ist. Mir auch!!!!!
Also, eine neue Sohle hat sich gebildet, deswegen hat sie gelahmt, weil das wohl derbst gedrückt haben muss. Der Schmied hat dann alles abgemacht und neues drauf, allerdings diesmal mit diesen NBF eisen oder mit steg hinten.

Das ist fast schon ein kleines Wunder!!! Ich bin sooooo happy das alles noch soo gut ausgegangen ist!!!!!! Könnte euch alle knutschen!!!^^

Gggggggggggglg Kyra

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
2.2.2008

*Aufatme* Nelly läuft schon besser! Ein Glück. Die Sohle sieht auch ganz gut aus. Fotos konnte ich leider keine machen, denn im letzten Moment lässt mich doch glatt meine Kamera im Stich :x Naja... Mach ich eben morgen welche ;)

Lg Kyra und das Norwimonster

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
3.2.08

Ey, ich glaub ich werde verrückt! Wir kommen zu Nelly und was ist?! Sie lahmt, aber hallo!!!! Diesmal aber vorne rechts, nicht wie üblich Links unser Sorgenuf... Ich könnte kotzen.. :evil: Ich verstehe es nicht... Vielleich liegt es ja daran, dass sie am Freiatg beim Schmied so angegangen ist.. die war ja auch voll am schwitzen..
Naja.. morgen rufen wir erstmal wieder die TÄ an, heute haben wir sie nicht erreicht..

Bilder von dem Beschlag folgen gleich (muss ich erst noch hochladen)

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Änny - vielseitiger Rehe auslöser ?
Forum: Tagebücher
Autor: xmerci
Antworten: 48
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4
Röntgenbilder Nelly
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Kyra
Antworten: 19
Datenblatt Nelly
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Kyra
Antworten: 0
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz