Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 25.01.2015, 19:45 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Zusatz- das stolpern ist auch viel weniger geworden und tritt nur noch vereinzelnd auf :grin:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 29.01.2015, 22:41 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Also laut neuen und mit Sicherheit ordentlicherer Blutabnahme liegt Krümel ja bei einem Quotienten von 9,09 und das obwohl ich gerade kein Heu waschen kann. Damit bin ich also generell schon mal zufrieden. Aber der ACTH Wert mit 42,1 gefällt mir nicht wirklich. TA meldet sich morgen hat mir heute nur noch schnell die Daten zugeschickt.
Und was viel schlechter ist, ich befürchte ich kann ein neues Tagebuch aufmachen... mein Shetty hat nach dem erneuten Bluttest einen ACTH Wert von 72 :(

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 25.09.2015, 09:15 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Ups wo geht die Zeit hin :shock:
Also schnell mal wieder berichten. Krümel geht es nach wie vor sehr gut und war den ganzen Sommer über sehr stabil. Dadurch dass er schnell schwitzt habe ich ihm jetzt, wie jeden Herbst, die Brust und den halben Hals geschoren. Auf Grund von privaten Probs habe ich die Haltung jetzt so umgestellt, dass Krümel zusammen mit meinem Shetty tagsüber zwei Boxen und Paddockbereiche nutzen kann- ein zusätzlicher Laufeffekt. Dadurch verkürzt sich auch die Weidezeit an fünf Wochentagen was aber mit Sicherheit auch kein Fehler ist- wobei sowohl Krümel als auch mein Shetty so mit Freßbremse gut zurecht kommen. Die letzten paar Wochen hatten sie keine tägliche Bewegung aber jetzt müssen sie wieder ran und wollen auch. Das ist einfach schön wenn das Krümeltier im Gelände dann einfach angaloppiert und einem so zeigt er will sich bewegen. War ja nicht immer so und ist aber auch nicht täglich so.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 30.09.2015, 14:02 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Gestern habe ich dann meine beiden Ponys in der Halle laufen lassen. Normal ist Krümel dabei eher gemächlich. Gestern hatte er einen Norwegeranfall und ist gerannt und hat gebockt, dass ich ihn fast stoppen musste. So viel Puste hat der Alte Herr doch eigentlich gar nicht mehr. Aber schön zu sehen das es ihm ganz offensichtlich gut geht :2daumenhoch:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 15:42 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
So jetzt hab ich gerade mit Unterbrechung geschrieben und schwups wars weg- ärgerlich also nochmal.

Seit der Umstellung im Dezember klappt es ganz gut mit meinen zwei Ponys zusammen im Paddock und in den Boxen. Nachts trenne ich sie aber, da würde mein Shetty dann doch zu viel Heu abbekommen. Gerade wenn es ums Heu geht wird sich auch mal ordentlich angezickt. Viel Weide ist ja jetzt nicht mehr und viel länger als eine Stunde dürfen die zwei jetzt eh nicht mehr raus. Gerry frißt sonst ja immer Dreck rein und bekommt Kolik und Krümel bleibt dann als Begleiter bei Gerry weil es ihm ja auch nicht zwingend gut tut. Sie bewegen sich durch die Benutzung beider befestigter Paddocks und den Boxen schon mehr, aber ich bin immer noch am überlegen wie ich den beiden noch mehr Bewegung verschaffen könnte.
Durch die Vorweihnachtszeit haben sie jetzt oft zwei mal die Woche keine Bewegung gehabt. Ich denke das ist jetzt nicht super schlimm, lieber ist es mir aber wenn ich täglich bewegen kann. Man merkt es bei Krümel auch wenn er täglich bewegt wird. Er läuft dann einfach geschmeidiger. Wobei ich das eher auf die Arthrose schiebe als auf das EMS.
Gerade habe ich eine Heutonne gebastelt. Ich gebe zu das Original war mir zu teuer. Ich füttere ja normal aus Heunetzen, was aber auf dem Sandauslauf blöd ist weil mein Shetty gerne mehr Sand als Heu rein schiebt. Daher die Sache mit der Heutonne. Bin gespannt ob es überhaupt funktioniert.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 15:42 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Maja75 hat geschrieben:
So jetzt hab ich gerade mit Unterbrechung geschrieben und schwups wars weg- ärgerlich also nochmal.

Seit der Umstellung im September klappt es ganz gut mit meinen zwei Ponys zusammen im Paddock und in den Boxen. Nachts trenne ich sie aber, da würde mein Shetty dann doch zu viel Heu abbekommen. Gerade wenn es ums Heu geht wird sich auch mal ordentlich angezickt. Viel Weide ist ja jetzt nicht mehr und viel länger als eine Stunde dürfen die zwei jetzt eh nicht mehr raus. Gerry frißt sonst ja immer Dreck rein und bekommt Kolik und Krümel bleibt dann als Begleiter bei Gerry weil es ihm ja auch nicht zwingend gut tut. Sie bewegen sich durch die Benutzung beider befestigter Paddocks und den Boxen schon mehr, aber ich bin immer noch am überlegen wie ich den beiden noch mehr Bewegung verschaffen könnte.
Durch die Vorweihnachtszeit haben sie jetzt oft zwei mal die Woche keine Bewegung gehabt. Ich denke das ist jetzt nicht super schlimm, lieber ist es mir aber wenn ich täglich bewegen kann. Man merkt es bei Krümel auch wenn er täglich bewegt wird. Er läuft dann einfach geschmeidiger. Wobei ich das eher auf die Arthrose schiebe als auf das EMS.
Gerade habe ich eine Heutonne gebastelt. Ich gebe zu das Original war mir zu teuer. Ich füttere ja normal aus Heunetzen, was aber auf dem Sandauslauf blöd ist weil mein Shetty gerne mehr Sand als Heu rein schiebt. Daher die Sache mit der Heutonne. Bin gespannt ob es überhaupt funktioniert.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 17.12.2015, 15:44 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Ach ja und beide haben mal wieder etwas Kotwasser bzw. weichen Kot. Das hab ich immer um die Jahreszeit. Interessanter Weise ist es bei mehr Bewegung so gut wie weg.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 16.03.2016, 22:12 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Hallo ihr lieben, erst mal schlechte Nachrichten mein Shetty lebt nicht mehr :( :( :(
Ein Tag nach Neujahr haben wir ihn nach vier Tagen Kolik einschläfern müssen... er hatte ja früher schon schlimme Koliken- laut Tierarzt hat er wohl bis er zu uns kam ca. 3 jährig nie eine Wurmkur gesehen und daher Wurmschäden im Darm. Wir haben echt alles versucht aber es sollte nicht mehr sein...

Und jetzt macht mir mein Krümel auch seit einigen Wochen Sorgen. Er hatte nämlich auch eine Kolik. Diese war aber nach einmal behandeln wieder gut. Dann ist mir aufgefallen dass er im liegen äppelt und insgesamt einfach wenig Bewegungsfreudig ist. Tierarzt hat dann ein Blutbild gemacht. Heraus kam eine leichte Anämie. Wir haben dann zur Vorsicht entwurmt und er bekam was flüssiges mit Eisen Blothshot oder so. Dann bekommt er seiter Magnoguard. Von mir selbst verordnet weil irgendwoher muss die Anämie ja kommen. Seit ca. 3 Wochen sehe ich ihn nicht mehr im liegen äppeln (Popo ist auch sauber) und Kotwasser- was er vorher ja immer mal wieder hatte- ist auch weg. ICh denke es liegt am Magnoguard. Krümel hatte auch abgenommen. Frißt aber sehr gut und sehr viel Heu und sieht jetzt wieder besser aus. Ich denke ein Stück weit hat er auch um Gerry getrauert- der stand schließlich viel mit ihm zusammen.
Jetzt hat der Tierarzt wieder ein Blutbild gemacht. Ich muss es morgen mal abholen oder mir schicken lassen. Die Blutarmut ist immer noch. Ich finde zwar er ist etwas munterer aber halt immer noch nicht so wie früher- was dann ja wohl auf die Blutarmut zurück zu führen ist. ACTH habe ich auch machen lassen, wobei das bei dem Tierarzt nicht so abläuft wie ich das gerne hätte. Daher hab ich auch nur das testen lassen und nicht noch die EMS Werte. Da muss die andere Tierärztin her die das einfach gleich vor Ort zentrifugiert. ACTH ist wohl bei 50 bei einem Normalwert von 28. Also leicht erhöht wie im letzten Jahr auch schon. Nun sagt der Tierarzt ich soll Pergolid geben. Auf meine Frage ob wir nicht erst nach der Blutarmut schauen wollen meinte er ich soll gleich Pergoid geben das würde acuh etwas fürs Immunsystem bringen? Ich soll mit einer halben Tablette anfangen- ja ne ist klar- und wieder auf meine Frage ob es dann tatsächlich bei dem niedrigen Wert eine ganze Tablette sein muss? Ja man nimmt immer eine ganze Tablette das ist ja auf das Gewicht ausgelegt...
Ich weiß halt leider, dass meine Tierarztpraxis bei sowas nicht der richtige Ansprechpartner ist. Die andere Tierärztin ist halt weiter weg und daher nur sporadisch in der Gegend.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was ich machen soll. Pergolid ja/nein- wenn ja wie viel? Und dann wäre da ja noch die Blutarmut die ja immer noch besteht.
Ach man es ist echt zum verzweifeln. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch noch einen Rat geben?

Eine verzweifelte Simone :leuchte:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 10:18 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
So seit Freitag, 18.03.2016 gibt es nun 1/4 Prascend Tablette und Krümel verträgt es gut bisher- das war ja meine größte Sorge. Krümel die Tablette ins Futter zu schmuggeln ist auch überflüssig, ich glaube bei seiner Freßgier würde er die Tablette auch pur aus der Hand fressen- ein weiterer Vorteil eines verfressenen Norwegers.
Laufen findet er weiterhin recht überflüssig, aber er kommt wohl uns zuliebe immer mit :unibrow: wenn ich will das er schneller läuft hebe ich ihm ein Stück Karotte vor die Nase, komischerweise wird er dann tatsächlich schneller :mrgreen: liegt wahrscheinlich daran, dass er so leckere Sachen ja kaum noch bekommt.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 21.03.2016, 21:54 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
So nach heute Mittag muss ich mich korrigieren. Heute ist Krümel freiwillig ein gutes Stück getrabt und auch galoppiert :grin: ob das schon an der Prascend Gabe liegt oder an Frühlingsgefühlen wird sich die Tage ja zeigen

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 12:52 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Krümel vertägt das Prascend offensichtlich gut und ist auch teilweise etwas munterer- er kann dann schon mal mit einem mini Bocksprung den anderen auf die Winterweide hinterher laufen, immerhin.
Ab Morgen gibt es dann eine halbe Tablette.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 09:32 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
So was soll ich schreiben... es ist ein auf und ein ab... wir hatten jetzt erst wieder einige Tage da lag er viel- einmal hatte ich echt bedenken ob er wieder hoch kommt- normal liegt er oft auf der rechten Seite, an diesem Tag aber auf der linken. Sich bewegen mag er auch an einem Tag mehr, am anderen weniger. Seit dem Wochende liegt er zumindest nicht mehr so viel bzw. habe ich ihn nicht liegen sehen. Ich habe ihm jetzt doch noch einmal 3 kg Magnoguard bestellt. In der Zeit als er das bekam war er meines erachtens bewegungsfreudiger und ich will das jetzt einfach noch einmal testen. Für seinen Zuckerhaushalt ggf. nicht der bringer, aber ich befürchte einen Tod muss man sterben. Wir sind ja bei einer halben Tablette und die Aufnahme (in einem Stück Karotte versteckt) geht problemlos. Meine Tierärtzin kommt Ende April/Anfang Mai und dann wird ordentlich getestet- sie macht das nämlich so wie vorgeschrieben :grin:

Momentan laufe ich viel mit Krümel. Was auffällt ist das er wieder mehr an dem geschehen um ihn herum interessiert ist. Traben und wenn er will auch mal galoppieren lasse ich ihn meist an der Longe auf dem großen Sandplatz. Nach etwas Überredung läuft er da meist dann auch von sich aus. Leider trotzdem mit viel zu wenig Motivation, was aber auch seinen sonstigen Leider (Arthrose, Verkalkungen) zuzurechnen ist. Zumindest schaut er aus wachen Augen und ich habe nicht den Eindruck als ob er nicht mehr will. Ich würde mir ja schon wünschen ich könnte irgendwann noch einmal gemütlich mit ihm durchs Gelände reiten. Aber momentan würde ich ihm damit bestimmt keinen Gefallen tun und ich hab ja auch noch die Großen zum reiten :wink:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 08:52 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Gestern Abend ging es Krümel schon schlecht. Er wollte kaum seine Hinterhand bewegen vor allem hinten links hat er sich sehr schwer getan. Er lag heut Nacht auch nicht, also hab ich gleich den Tierarzt angerufen. Er hat sich Krümel genau angeschaut und meint, dass Krümel sich irgendwie die Arthrose hinten (offensichtlich hat er da auch an beiden Hinterbeinen Schlae) aktiviert hat. Er hat ihm Equi gespritzt und das soll er weitere drei Tage bekommen. Wenn ihm das nicht hilft müssen wir ihn wohl erlösen.... so wie jetzt gerade das geht gar nicht :cry: :cry: :cry:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 22:11 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
So heute Abend geht es Krümel etwas besser. Er hat sich auch hingelegt. Was ich vergessen habe ist das er seit heute morgen auch am Bauch und Hals sehr schwitzt. Ob das jetzt von den Schmerzen kommt oder mit dem Cushing zusammen hängt? Tierarzt sagt ich soll weiter hoch gehen auf eine ganze Tabletten aber ich trau mich im momentanen Zustand nicht. Er äppelt schon eine ganze Weile nicht mehr im liegen aber dem Ostheo hqb ich heute schon auf die Mailbox gesprochen. Vielleicht klemm doch noch irgendwas. Wenn der nicht kann hole ich eine andere weil es einfach spätestens Freitag passieren muss.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EMS 20jähriger Norweger
BeitragVerfasst: 17.04.2016, 19:34 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 13:19
Beiträge: 111
Samstag morgen wollte Krümel sein Equi nicht fressen überhaupt wollte er nichts fressen geäppelt hatte er aber... also Tierarzt angerufen und da sich mein Schimmel noch ein dickes Bein geholt hat, hat sich das dann ja auch gelohnt *Ironie aus*
Tierarzt kam hat rektal untersucht und eine Anomalie an der rechten Bauchseite festgestellt die Krümel auch deutlich Schmerzen macht. Er hat dann Metacam und Novalgien gespritzt und ich hab ihn dann in der Sonne auf die Winterweide gelassen (natürlich mit Tierarzt abgesprochen) Krümel ging es dann auch sichtlich gut von 14 Uhr bis 19:30 alles normal. Ich musste dann leider geschäfltich weg und als wir kurz vor 24 Uhr heim kamen lag Krümel... Scheiße also hoch mit ihm, er raus auf den Paddock wiede hingelegt. Also wieder Tierarzt angerufen. Ich bin dann so gut es ging mit Krümel ein paar Runden im Hof gelaufen. Er wollte dann auch gleich Gras fressen- immerhin etwas-. Tierarzt dann nochmals Rektal untersucht, keine Verstopfung auch Darmgeräusche wieder gut hörbar (als er lag war gar nichts zu hören und die Zunge bzw. die Schleimhaut war ganz grau) Tierarzt hat dann nochmal Novalgin gespritzt und gemeint er kann ruhig Heu haben ist keine Verstopfungskolik. Auf meine Frage ob es denn der Magen sein könnte meinte er vielleicht, wobei der das nicht so heftig kennt. Es war dann schon fast halb zwei morgens. Hab mir dann den Wecker gestellt und bin gegen 4:30h noch mal raus. Er stand machte aber keinen allzuguten Eindruck. Hab dann zu meinem Mann gesagt ich befürchte wir müssen Sonntag einschläfern.
Sonntag morgen war er dann aber recht munter hat mir zugebrummelt und auch Heu gefressen. Sein Mash hat er auch gefressen. Reiskleie und Magnoguard verweigert er gerade- weiß auch nicht warum, aber er will nicht. Da vormittags das Wetter noch gut war hab ich ihn wieder auf die Winterweide gelassen- ist ja kaum was drauf, aber er wollte so gerne. 1 1/2h später ist er dann von selbst in den Stall und hat geschlafen, erst im stehen später hat er sich auch hingelegt, lag aber ruhig und sah nicht nach Bauchweh aus.
Tierarzt kam dann heute am Sonntag um die Mittagszeit nochmal zu meinem Schimmel wegen dem dicken Bein. Krümel weiterhin unauffällig und etwas wacher. Bis heute Abend noch alles im grünen Bereich- ich hoffe es bleibt so!
Montag machen wir eine Bauchpunktion um zu schauen ob er Krebszellen hat- das ist der Verdacht des Tierarztes weil zum einen die Verdickung an der Bauchwand fühlbar ist, die da nicht hingehört und zum anderen sich der Darm insgesamt wohl ander, fester anfühlte bei der Rektaluntersuchung.
Ich hoffe ja wir können das Blatt noch einmal wenden, aber mir fällt es schwer daran zu glauben. Insgesamt geht es ihm besser als am Mittwoch, auch das laufen ist nicht mehr so schlimm, aber weit weg von gut.

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rico /Norweger /Gesund
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: tuc
Antworten: 0
Norweger meiner Freundin
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Joe
Antworten: 58
Sonja, Norweger Hufrehe, evtl IR
Forum: Tagebücher
Autor: Sonjafjord
Antworten: 90
Samuray, gesund aber Diät, Norweger ca 1,48 m, geb 1992
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 1
Lasse, Norweger
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Lasse
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz