Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 19:51 
Offline

Registriert: 05.07.2012, 21:58
Beiträge: 1
Hallo zusammen.

Mit dem Stallwechsel von meinem Pony kam auch ein neuer Hufschmied. Dieser meint jetzt plötzlich, dass mein Pony auf der Sohle läuft und es wohl bald soweit sein wird, dass mein Pony Hufeisen benötigen wird.
Das hörte ich jedoch zum ersten Mal, mein vorheriger Hufschmied hat so etwas nie auch nur angedeutet.

Kann man ein Hufrehepony überhaupt ohne Bedenken beschlagen lassen oder sollte man dies lieber sein lassen?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

Magst Du uns Dein Pferdchen etwas genauer vorstellen und vielleicht ein paar Bilder von den Hufen einstellen? Dann können wir Dir genauer Antworten.

Bis dahin dann einmal pauschal :wink: Grundsätzlich ist es ratsam, einen Rehehuf mit einem stützenden Beschlag zu unterstützen, wenn es bei der Rehe zu einer Lageveränderung des Hufbeins gekommen ist und der Huf noch nicht gesund heruntergewachsen ist. Das hat den Grund, dass durch die Lageveränderung die Lamellen (weisse Linie) beschädigt sind und evt. keinen ausreichden Halt mehr bieten können.
Ausserdem kann es sein, dass die Sohle empfindlicher ist. Ist das der Fall? Geht Dein Pferd fühliger als "früher"?

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:
Man kann ein Rehepferd beschlagen lassen, aber oft geht es auch ohne Beschlag. Dann kann es sein, dass Hufschuhe mit Einlagen von Nöten sind.
Wann war der letzte Schub?
Gibt es Röntgenbilder von den Hufen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Ich persönlich würde generell nicht beschlagen lassen. Mit guter Hufbearbeitung und im Notfall Hufschuhe läuft das alles wesentlich gesünder für das Pony ab.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 05.08.2012, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Man kann nicht generell sagen beschlagen oder nicht beschlagen, das Letztere ist mehr als fahrlässig!
Es gibt einfach Situationen wo Gliedmaßen ruhig gestellt werden müssen, beim Pferd ist das häufiger bei einer Rehe notwendig.
Es kommt da auf die inneren Schäden an und auf das körpergewicht des Pferdes.
Manche Pferde müssen in schlingen aufgehängt werden damit das Hufbein zur Ruhe kommen kann.
Ein korrekter rehebeschlag wird einem Rehepferd nicht schadensondern helfen, ein Verzichtdarauf kann es durchaus in den Pferdehimmel bringen.
so einfach ist das.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
so einfach ist das.
Ich finde nicht, dass das so einfach ist.
Wenn das Pferd/Pony Hufschutzt benötigt, würde ich immer zu Hufschuhen greifen. Die kann man problemlos abmachen um dem Huf die nötigen Korrekturen zu geben, damit chronische Rehehufe gar nicht erst entstehen oder um diese so weit es noch geht zu korrigieren.
Permanenter Hufbeschlag schadet dem Huf eher, weil er die Heilung einschränkt oder gar behindert.
Aber das ist meine Sicht als Barhufbearbeiterin nach Natural Hoofcare. :wink:

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 06.08.2012, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Barhuf um jeden Preis funktioniert leider nicht und ist in meinen augen genau so unseriös wie Heilpraktiker die keine konventionelle Medizin neben sich gelten lassen und oder versuchen z.B. Cushing alternativ zu behandeln.
dass man barhuf durchaus den Vorzug geben soll unterschreibe ich auch - sofern es möglich ist.
Zitat:
um dem Huf die nötigen Korrekturen zu geben, damit chronische Rehehufe gar nicht erst entstehen oder um diese so weit es noch geht zu korrigieren

Darum geht es doch gar nicht!
es ist nicht bei allen Pferden möglich das Hufbein stabil zum Ausheilen zu bekommen; einen gebrochenen Arm würdest Du doch auch eingipsen, nageln um ihn ruhig zustellen.
Und genau dies ist sinn und Zweck eines korrekten Rehebeschlages!
Desweiteren gibt es Hufveränderungen nach einer Rehe welche nicht in einen schmerzlosen Zustand ohne einen Beschlag oder Bekleb zu bringen sind.
Einschläfern oder bewußt Schmerzen zufügen durch Unterlassung ist da besser?
NHC ist leider nicht bei allen Pferden und Fällen möglich aus unterschiedlichen Gründen die ich auch nicht gut heiße, die aber nichtsdestotrotz vorhanden sind.
Sollen die auch entwederschmerzen ertragen oder eingeschläfert werden?

Idealismus ist gut und gehört dazu die Welt ein wenig besser zu machen.
Vor der Realität die Augen zu verschließen und mit seiner Vorstellung durch die Wand zu wollen funktioniert leider nicht.
LG eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 07.08.2012, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
Eddi hat geschrieben:
Sollen die auch entwederschmerzen ertragen oder eingeschläfert werden?

Natürlich nicht.

An sich muss ja jeder Pferdebesitzer seinen Weg finden und ich finde schon, dass die anderen das Recht haben sich über andere Wege zu informieren. Und dazu gehört, dass man mal sagt, das es andere Wege gibt.

Ich würde auch bei weitem nicht alle pferde bearbeiten, denn es gibt Grenzen. Die Frage ist für mich da aber, ob ich diese Grenzen überschreiten wollen würde, selbst wenn ich es könnte.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 08.08.2012, 09:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
@Cat_85: Widersprichst du dir damit nicht gerade selbst? Verstehe nicht so ganz worauf du mit deinem letzten Beitrag hinaus willst?

Wenn ich mit Beschlägen einem Pferd das Laufen wieder angenehm, also schmerzfrei, machen kann, dann überlege ich nicht lange. Natürlich bin ich, soweit es eben möglich ist, auch dafür, dass Pferde barhuf laufen, aber das ist eben bei vielen nicht möglich. Dieser Realität muss man manchmal einfach auch ins Auge schauen, da hilft kein Dogmatismus.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2010, 19:52
Beiträge: 226
Wohnort: Potsdam
snow hat geschrieben:
@Cat_85: Widersprichst du dir damit nicht gerade selbst? Verstehe nicht so ganz worauf du mit deinem letzten Beitrag hinaus willst?
Du meinst sicher den letzten Absatz?
Mir geht es generell um den Beschlag aber auch um anderen Hufschutz und was man dem Pferd abverlangen will, damit es sowas braucht. Ich für mich ziehe da einfach Grenzen. Wenn ein Pferd nur mit bestimmten Hilfen zu hohen Leistungen fähig ist (z.B. 120km Distanzen an einem Tag), frage ich mich, ob das sein muss.
Wobei das jetzt hier nicht rein passt vom Thema her.

snow hat geschrieben:
Wenn ich mit Beschlägen einem Pferd das Laufen wieder angenehm, also schmerzfrei, machen kann, dann überlege ich nicht lange. Natürlich bin ich, soweit es eben möglich ist, auch dafür, dass Pferde barhuf laufen, aber das ist eben bei vielen nicht möglich. Dieser Realität muss man manchmal einfach auch ins Auge schauen, da hilft kein Dogmatismus.
Das Pferd ist aber nur oberflächlich schmerzfrei. Beschlag heilt nicht, er vertuscht nur den Schmerz. Das Pferd wird nutzbar gemacht, das ist Aufgabe des Beschlags, schon immer gewesen. Sobald der Beschlag ab ist, hat man wieder die gleichen Probleme oder andere, je nach dem, wie lange der Beschlag drauf war.
Ist auch gut in alten Hufschmiedebüchern von vor 200 Jahre nachzulesen. Die Hufschmiede waren sich sehr wohl über die Nachteile des Beschlages im Klaren. Pferde waren Arbeitstiere und der Beschlag diente dazu, den größt möglichen Nutzen aus ihnen zu ziehen.

Zitat:
"Der Hufbeschlag ist eigentlich nur das Mittel, den möglichst größten Nutzen aus den Pferden zu ziehen....
Ob der Hufbeschlag das Mittel ist, die Hufe gesund zu erhalten, das ist eine Frage, die man füglich verneinen kann; denn die Erfahrung hat gelehrt, daß, je länger die Thiere beschlagen werden, ein umso nachtheiliger Einfluß auf die Hufe ausgeübt wird."

Zitat: Lehr- und Handbuch der Hufbeschlagskunst von 1861


Und niemand will ja, dass das Pferd Schmerzen hat, wenn es barhuf läuft. Aber da gibt es eben Alternativen zum Hufeisen. Diese kann man gut anbringen und auch ohne Probleme mehrfach abnehmen, um die Hufe zu korrigieren. Das Pferd hat Schutz an den Hufen, kann angepasst bewegt werden (wichtig zur Hufheilung), und trotzdem kommt man ohne Probleme an den Huf ran.

Wer sich mal damit befassen will, wird hier gut fündig: http://www.pro-barhuf.de/
Das Buch ist kostenlos als PDF-Datei zum runterladen.

_________________
Tagebuch Milli
Datenblatt Milli
Diskussion

Natural Hoofcare Schleue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 09.08.2012, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist hier aber nicht das Thema!
Vergleicht man mit einer gebrochenen Gliedmaße ist ein Gips erheblich besser geeignet um den Arm schmerzfrei ruhig zu stellen als eine Bandage!
Und ganz wichtig: der Bruch kann ohne sich zu verschieben ausheilen.

Entsprechend ist das bei einer Hufrehe zu sehen!
Will ich meinem Pferd in dieser Zeit effektiv helfen gehört ein korrekter rehebeschlag oder bekleb unter den Huf.

LG eddi

PS Es ist ja nett dass Du Dich so für barhuf einsetzt, leider ist das schon etwas realitätsfremd, zumindest solange nur nach Schönheit gezüchtet wird, eventuell nach Talentund nicht nach gesundheit; eine natürlich Auslese gibt es ja nun nicht mehr.Wenn Du dazu weiter diskutieren möchtest eröffne ein eigenes thema. Weiteres gehört hier nicht zur Fragestellung und wird gelöscht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehepony beschlagen lassen?
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 10:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Cat_85 hat geschrieben:
Und niemand will ja, dass das Pferd Schmerzen hat, wenn es barhuf läuft. Aber da gibt es eben Alternativen zum Hufeisen.


Es geht hier ja darum Hufrehe-Ponies beschlagen zu lassen. Das Beschlagen an sich, kann tatsächlich auch mal zu problemen führen oder ist nur im sedierten Zustand möglich. Als Alternative gibt es ja noch den Klebeschuh, von dieser Alternative halte ich im akuten Zustand, wo Nageln eben nur schwer möglich ist, sogar sehr viel.

Abgesehen davon, wenn Pferde im weiteren Verlauf oder von mir aus auch einfach nur Pferde mit empfindlichen Hufen, davon profitieren beschlagen zu sein, dann bleibt es für mich eine gute Möglichkeit, auch wenn diese Pferde keinen Leistungssport verrichten müssen, sondern es ihnen dadurch "nur" ermöglicht wird schmerzfrei zu laufen (und da gehe ich von täglichen Strecken bis zu 10 km aus, die ein gesundes Pferd einfach auch an Bewegung braucht, um gesund zu bleiben, sei dies nun z.T. im Auslauf und auf der Weide oder eben beim Ausritt).

Als bessere Alternative zu klassischen Hufeisen, sehe ich übrigens Kunststoffbeschläge an, die auch den Hufmechanismus nicht einschränken. Ist auch deutlich weniger Pflegeintensiv wie Hufschuhe und man hat mehr Zeit das Pferd zu bewegen :)

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was soll ich machen - ehemaliges Hufrehepony gekauft
Forum: AKTUELLES
Autor: Tara-x
Antworten: 5
Bilder von Beschlägen
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 56
Stute decken lassen
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Jenny2702
Antworten: 4
Arthrose - Pferd wieder beschlagen??
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: lives
Antworten: 18
REHESTUTE DECKEN LASSEN?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Knuzi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz