Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:10 
Hallo Leute,

wie war das doch gleich? Heute war der Tierarzt da wg Wurmkur. Nachdem wir die Zähne auch noch
gleich angeschaut haben, habe ich mit ihm über das Thema gesprochen, da der Stallbesitzer aus den Pferden, die kein bzw. nur wenig Gras haben sollen eine 4er Gruppe bilden möchte u. die dann anscheinend auf eine kurz abgefressene Koppel stellen will.

Lt diesem Tierarzt (nicht mein Stammtierarzt) sieht er da kein Problem drin. Ich soll den Hafi nachmittags rausstellen u. die Figur im Auge behalten. Wenn er zu dick wird, ihn dann wieder runternehmen.

Nachmittags sind die Fruktanwerte am geringsten, da die nachts (ich dachte bislang dass zur fruktanbildung Sonnenlicht erforderlich ist u. man daher die Pferde entweder spät abends oder gleich morgens in der früh rauslassen soll) gebildet werden.

Was soll ich denn jetzt davon halten? Weiß echt nicht was ich davon halten soll... Tschuldigung, aber ich hab 2 total gegensätzliche Aussagen - hilfe...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck da mal http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html , da ist das mit dem Fruktan super erklärt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:18 
die Seite kenne ich, aber wer hat jetzt recht - wie gesagt habe jetzt 2 gegensätzliche Meinungen

Obwohl - irgendwo stand auch, dass bei den vermeintlichen Magerkoppeln die gefressene Grasmenge geringer ist u. somit auch die Fruktanmenge in Summe niedriger ist. Hmmm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Meinst du mit Magerkoppel eine abgefressene Koppel?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:29 
Ich meine eine abgefressene Koppel. Etwas anderes gibts bei uns auch nicht, denn wir haben nur Kuhweiden im Endeffekt. Viel zu fett für Hottis.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub bei einer abgefressenen Weide ist der Fruktangehalt pro "Pflanze" geringer, aber die Pferde müssen von dem kurzen Gras ja auch viel mehr aufnehmen wie von langem Gras um davon satt zu werden.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Kurzes Gras steht unter "Streß", bildet also vermehrt Fructan. Dieses wird gerade in den Stängeln und weniger in den (nicht vorhandenen) Blättern gespeichert.

Also hat eine abgefressene Koppel ein erhöhtes Risiko, da die Fructankonzentration höher ist und die Pferde viel mehr fressen, weil wenig zu kauen.

Oben ist ja schon der Link wann am wenigsten Fructan in der Pflanze gespeichert wird.

Gerade in den ersten 2 Jahren nach der Rehe wäre ich sehr vorsichtig mit Gras.

Gibt es nicht einen (fast) graslosen Paddock? Oder evtl wenigstens morgens der Reitplatz?

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Allerdings: Längere Pflanzen haben weniger Fruktan es kann aber wesentlich mehr Grün aufgenommen werden.
Zur Fruktanbildung brauchst nur zu wissen wie die Photosynthese allgemein abläuft:
vermehrte Fruktanbildung bei Sonnenlicht
Fruktanabbbau bei Nacht und Temperaturen über 8°C

Aus diesem Grund ist wenn möglich die Weidezeit in den ganz frühen Morgenstunden optimal (Fruktan ist zum Wachsen abgebaut - neues Fruktan noch nicht gebildet)

Wenn Du es ganz wissenschaftlich willst gibt es Dissertationen dazu hier im Forum, die sämtliche Eventualitäten,Abweichungen,Besonderheiten mit einbeziehen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 11:35 
Demnach wäre der Fruktangehalt nachmittags am höchsten u. nicht am niedrigsten. Also total gegensätzlich zu dem was mir der Tierarzt gesagt hat.

Ich habs genauso in Erinnerung - entweder früh morgens raus oder spät abends, wenns dämmert.

Nachmittags wäre der Fruktangehalt am höchsten, da er sich über tags aufgebaut hat.

Zur Photosynthese wird Licht benötigt. Fruktan ist ein Produkt derselben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 11:36 
Bin mal gespannt, was mir Frau Dr. Maroske dazu schreibt, habe ihr heute morgen eine Mail geschrieben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 15:55 
Habe inzwischen Antwort bekommen.

Sie meinte, dass das schwer abzuwägen ist, wann der richtige Zeitpunkt für den Koppelgang wäre, da der Fruktangehalt im Gras von mehreren Faktoren, wie Nährstoffgehalt im Boden, Grassorte abhängig wäre.

Im Frühjahr bei kalten Nächten ist es so, wie mir gesagt wurde. Da ist der Fruktangehalt morgens hoch u. am nachmittag geringer, so dass dann am Nachmittag der günstigste Zeitpunkt wäre.

Im Sommer ist der Fruktanghalt Nachmittags oft sehr hoch.

Sie meinte auch, dass für eine Rehe nicht nur der Fruktangehalt ausschlaggebend wäre, sondern vielmehr auch der hohe Zuckergehalt im Gras, der bei dicken Pferden zum Problem wird.

Zur kurzgefressenen Koppel: Sie meinte, dass der Fruktangehalt in kurzem Gras oft sehr hoch ist, weil das Gras Streß hat. Außerdem bergen sie die Gefahr einer Sandkolik, da die Pferde auch Erde mit aufnehmen.

Jedoch wäre bei Rehepferden das Problem oftmals nicht anders lösbar u. das sich bei einer ganz abgefressenen Koppel auch keine Fruktane mehr bilden könnten u. die Pferde so nur die Wurzeln mit der Erde fressen würden. Viele Rehepferde würden aber damit zurecht kommen. Ggf. sollte da Heu oder Stroh zusätzlich angeboten werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 21:06 
Den Nährstoffgehalt im Boden kann (und sollte) man testen lassen, Grasarten kann man bestimmen. Mir hat es geholfen um besser schlafen zu können. Mein Rehepony darf (etwas) Gras fressen, denn ich weiß was auf meiner/seiner Weide wächst. Bodenproben nehme ich eh 1-2mal im Jahr im bedarfsgerecht düngen zu können.
Übrigens kann man auch den Zuckergehalt in Gras bestimmen lassen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 06:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da wird ja im Endeffekt Nichts anderes gesagt, allerdings leider ein wichtiger Teil verschwiegen.
Zum Beispiel wird auf eine Sonneneinstrahlung überhaupt nicht eingegangen und dieser Rat:
Zitat:
Im Frühjahr bei kalten Nächten ist es so, wie mir gesagt wurde. Da ist der Fruktangehalt morgens hoch u. am nachmittag geringer, so dass dann am Nachmittag der günstigste Zeitpunkt wäre.

ist so ausgedrückt zwar richtig aber trotzalledem kreuzgefährlich.
Verschwiegen wird hier leider dass der Fruktanabbau am Tage insgesamt so gering ist dass er m.M. nach für Rehepferde vernachlässigt werden muss.
Bei einstelligen Nachttemperaturen handelt es sich um reinste Zuckerstangen und sollte gar Sonne Sonne scheinen ist die erneute Fruktanbildung/speicherung vorhanden ohne dass etwas abgebaut wurde.
Aber wie gesagt, es handelt sich um Durchschnittswerte, wer mehr wissen möchte sollte auf die Dissertationen zurückgreifen und nicht auf gut verpackte Halbwahrheiten hören.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 11:45 
Ganz ehrlich - ich denke inzwischen - ein Risiko hat man immer, wenn man ein Rehepferd auf Gras ist.

Vermutlich wird das fast egal sein, wann man dann rausstellt.

Ich für meinen Teil, habe die letzten Tage meine Entscheidung getroffen.

Ich werde mich nicht auf die abgefressene Koppel einlassen, sondern so machen, wie ich das ursprünglich wollte... auch wenn man mich für über pingelig hält u. ich doch keine Ahnung von nichts habe, aber es ist mein Pferd u. nachdem ich auch die Tierarztkosten zahlen darf, mache ich das so, wie ichs mit meiner Tierärztin besprochen habe u. nicht wie mein Stallbesitzer das wünscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es bleibt einem doch echt nix erspart....
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Kerni
Antworten: 16
Erster Reheschub, und gleich so schlimm :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nadine1975
Antworten: 5
Futterwert gleich Zuckergehalt?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: elisabeth
Antworten: 2
Etwas über uns...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: LadyViconia
Antworten: 8
Eisen oder doch lieber Hufschuhe?!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Perle_des_Himmels
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz