Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie vertragen eure Pferde die Hitze?
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 19:14 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ihr eure Pferde bei der unerträglichen Hitze bewegt.
Tagsüber ist mit meiner Stute absolut gar nichts anzufangen, deswegen fahre ich meist schon morgens gegen halb 6 in den Stall, ist dann immerhin noch schön angenehm kühl :cool: . An Reiten ist bei dem Wetter aber nicht zu denken, sie geht von sich aus ja kaum einen Schritt vorwärts ...

Mittags/Nachmittags fahre ich dann meist nochmal zum Stall, um sie abzuspritzen, das genießt sie total :grin:



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 19:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Normalerweise verkraften gesunde Pferde dieses Wetter gut.
Ich glaub da wird viel vermenschlicht.
Trotz dieser Witterung finden Turniere statt aus jeder sparte, Distanzritte usw.

Klar muss man aufpassen dass die Pferde nicht überhitzen, das regulieren sie normalerweise selbst durch erhöhtes schwitzen.
Duschen sind natürlich für Beide sehr angenehm.

Ich vermenschliche meine Pferde aber gerne und reite nur ganz früh am Morgen :mrgreen: .
Außerdem sind da noch kaum Bremsen unterwegs.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo :wink: wir machen meist so das i wotan abschwamm in der mittagshitze und ihn erst abends reite oder fahre,mit bachdurchreiten oder fahren. :wink: ansonsten gehmer sehr zeitig morgens los mit den pferden,tagsüber ist reine quälerei mit den bremsen und der hitze.oder i machs so wie heut dasi den pickup nehm und zum diemelsee zum schwimmen mit wotan fahr,au ne abwechslung und er liebt schwimmen.bei den temperaturen würdi das pferd tagsüber nur nen schattenplatz besorgen und futter und genügend wasser,abschwammen hilft da au.. :wink: :grin: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:12 
Meine verbummeln den Tag im Stall, lassen sich das Essen ins Haus liefern (wie gut das es Menschen gibt!), gearbeitet wird morgens ganz früh, oder abends ganz spät. Dann sind sie aber motiviert und fröhlich und arbeiten gut. Diese Woche musste ich einmal reiten als es noch warm war, auch das schien sie nicht zu stören. Wenn ich mit Mikado früher Turniere reiten war bei der Hitze habe ich immer einen Eimer Wasser und einen Schwamm zum Abreiteplatz mitgenommen und ihn immer wieder abgewaschen. Dann kam er ganz gut zurecht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich reite bei dem Wetter meist abends so gegen 19 Uhr. Heut war ich was später, weil ich nur spazieren war und den Hund dann mit hatte. Skessa scheint aber keine Probleme bei dem Wetter zu haben. Sie trabt und galoppiert freiwillig in zügigem Tempo. Wenn ich nicht so faul wäre :oops: , würde ich auch morgens um 6 Uhr aufstehen und dann reiten gehen. Gegen die Bremsen hab ich ein gutes Mittel gefunden :cool:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:23 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Selbst gegen Abend ab 19 Uhr ist es hier noch total heiß, die Luft steht regelrecht ... alles total stickig :roll:

Erzähl mal bitte, Tina :mrgreen: bei 'Mittel gegen Bremsen' werde ich hellhörig!



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hab grad einen extra Thread dazu aufgemacht :mrgreen: 28362214nx18618/aktuelle-themen-f45/fliegenschutz-t3896.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:34 
Wenn ich um 19.00 schon eiten könnte wäre ich froh, das ist MIR zu warm... und zu bremsig. Ich fange dann gegen 21.00 an und bin gegen 23.00 fertig. Morgens bin ich um kurz nach 5 am Stall. Dann schaffe ich auch beide etwas länger zu reiten. Ausreiten passiert wieder im September. Hier sind so viel Bremsen, die fliegen sogar im Galopp noch mit und fressen ersatzweise auch die Reiter wenn sie an die Ponies nicht drankommen. Da kann man sich nicht mal bei unterhalten, weil man sonst ständig diese Ekelviehcher im Mund hat! Bäh!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
habt ihr da soviele wegen wasser oder sumpfigem gelände?wir ham zwar au welche,aber die halten sich in grenzen weil wenn silo und heu gemacht wurden,sind die ned so viele bei uns.im wald gehts gut zum reiten,ham hier au meist nen kühlen wind und die bäche zum erfrischen.wo reitest du dann?in der halle?im sommer? :shock: habt ihr ned nen alternatives gelände in der nähe? :wink: mitm hänger würdi dann mir stellen suchen zum reiten abends,wenni so nen gelände vor der haustür hätt..du arme.. :? lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:41 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Wir haben bei uns in der Nähe einen kleinen Fluss, meint ihr, da kann ich einfach getrost 'reinreiten'? Habe ehrlich gesagt Angst, dass das Wasser wegen der Enten total 'verseucht' ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
wenn das nen fliessendes gewässer ist und du ne furt zum reinreiten findest,also keine steile böschung würdis wagen,die enten werden doch ned giftig sein,oder?musst schauen,wenn der bach ned begradigt ist kannst da sicher an ner ebenen stelle reinreiten mitm pferd.machi au meistens so,aber wir haben hier den luxus von vielen bach furten,da kann man au durchfahren mit der kutsche. :wink: :grin: lg stephi würds ausprobieren,geht dein pferd gut ins wasser rein?oder hast jemand mit führpferd? :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:49 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Es gibt sogar extra eine ganz flache Böschung, nur habe ich letztens gehört, dass ein Pferd eingegangen ist, weil es aus einem See (?) getrunken hat, in dem Enten schwammen und die haben wohl irgendwelche Salmonellen 'verursacht', irgendwie so war's.

Edit Frage überlesen.

Öhm, ja :mrgreen: eigentlich findet sie Wasser eher nicht so toll, reinreiten geht nicht, also werde ich es wohl mal mit Führen versuchen, nehme einfach ein halbes Stück Möhre mit und versuche sie damit zu locken^^


Zuletzt geändert von Sprudel am 02.07.2010, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:50 
Also wirklich sumpfig ist es hier nicht, aber so ne nette Kombination aus immer wieder Wassergräben und kleinen Tümpeln, Getreideflächen und Wäldchen/Wallhecken. Die nächste bremsenfreie Reitgelegenheit ist gut eine Stunde mit dem Auto entfernt. Ich gehe eben morgens früh oder abends spät reiten, und wenns ganz schlimm ist mit Ganzkörperfliegendecke, Schritt reiten fällt aus. Aber ich habe Glück bei mir am Reitplatz sind relativ wenige, da ist es an anderen Reitanlagen so schlimm, das die echt den ganzen Sommer in der Halle reiten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
oje..dann ists ned so toll euer reitgelände..hmm naja bin halt dann au der meinung dann geht man abends oder frühzeitig los und die pferde ham ihre ruhe wenns die plagegeister tagsüber dann wüten.. :? da bini froh das wir trotz der vielen bäche relativ wenig bremsen ham.bei meiner freundin keine 5km weiter ist nen sumpfgebiet und da fressen einen die biester schier auf,weswegen wir relativ früh oder abends erst losreiten,vorher unmöglich da zu reiten. :shock: wegen der enten weissi ned ob das sein kann,denk mal es ist nen fliessendes gewässer und da dürft eigentlich nix passieren..hmm ne garantie kann dir da keiner geben,i würds versuchen,denk mal bei dem pferd wird sicher noch was anderes da mitgespielt ham,i kenn die hintergründe ned und kann da au nix zu sagen.. :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2010, 00:07 
Offline

Registriert: 17.03.2010, 02:03
Beiträge: 200
Haikon tut ja noch nicht viel, wir fangen ja grad erst wieder an, aber unsere Spaziergänge verlegen wir momentan auf den Abend. Haikon wird schon ohne was zu tun total aufgefressen von den Bremsen, echt krass die Biester! Ich glaub, ich probier mal das Zeug, was Tina empfohlen hat, vielleicht hilft das ja bei meinem Goldbär...

Ansonsten dürfen meine beiden momentan jeden Tag duschen, finden sie supertoll und drehen mir dann nach und nach den Körperteil zu, den sie jetzt grad noch mal gekühlt haben möchten;-)))

_________________
Tagebuch Haikon
Diskussion zu Haikon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was/wie füttert Ihr Eure Hunde?
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Elke
Antworten: 8
Brauche eure Hilfe Dodson& Horrell High Fibre Nuts
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: yuliette
Antworten: 16
Eure Problembewältigung: Muskelaufbau vor dem ersten Ritt...
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Ponychen
Antworten: 17
Brauche Eure Hilfe :-(
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: biackcat20071
Antworten: 5
brauche mal eure hilfe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: dobe
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz