Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 12:43 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo!!

Bei uns ist es zur Zeit ziemlich kalt (so -10 Grad) und nun stellt sich mir folgende Frage: Ivan steht ja im Offenstall. Sollte ich ihn eindecken oder die Türe zumachen? Das Problem ist nämlich, dass 2 Boxen nebeneinanderstehen und bei Trank (Nachbarpferd) darf ich die Türe nicht zumachen, da er eine Stauballergie hat und so. Ich hab jetzt bei Ivan so Pendeltürfolien raufgemacht, er geht auch schon brav durch.
Trotzdem: ab wann ist denn einem Pferd kalt?? Wenn ich nur auf einer Seite Folien hab und daneben bei der Tür nicht, dann bringt das ja auch nix oder? Oder zieht es dann eventuell weniger?!

Weiss nicht was ich tun soll! Mir wär am liebsten, wenn ich die Türe zumachen kann - aber das bringt wieder nix, weil Nachbarpferd Türe offen haben muss. Hmmmmm.....
Oder ist es fürs Pferdi noch gar nicht so kalt???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 13:19 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo lives,

zum Thema eindecken im Winter gibt es schon ziemlich viele Threads.

Bei diesem Thema gehen die Meinungen natürlich auseinander. Einem Pferd kann man ziemlich gut ansehen, ob es friert. Ich würde niemandem empfehlen, ein frierendes Pferd einfach so draußen stehen zu lassen. Normalerweise kommen Pferde mit diesen Temperaturen jedoch sehr gut alleine zurecht. Sie sollten nur nicht ständig naß sein und dem Wind unschüzt gegenüber stehen.

Vielleicht schaust Du mal unter "Suche" nach, es gibt wie gesagt viele Meinungen und Threads dazu.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 14:53 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Oh danke :oops:
Werd mich gleich auf die Suche machen. Nass bzw. feucht ist er nicht und er kann jederzeit in die windgeschützte Box.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 14:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lives,
das beste für ein gesundes Pferd sind Luft mit Temperaturen die der Außentemperatur entsprechen.
Die Fellträger bekommen von Mutter Natur einen schönen Pelz mit der normalerweise ausreicht.

Sollte das nicht der Fall sein pack eine Paddockdecke auf Dein Pferd und lass die Luft rein in den Stall!
Deine Haltung ist doch so optimal!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde auch nicht eindecken, so lange das Pferd nicht friert oder sonstige Probleme mit dem Wetter hat.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2009, 15:26
Beiträge: 538
Wohnort: Limburg
Meine beiden stehen 24 Stunden an der frischen Luft. Beide haben die Möglichkeit sich unterzustellen. Generell würde ich nicht eindecken. Wenn Du allerdings die Beiträge von Marina nachliest wirst Du sehen, dass ich sie ab und an eindecke. Meist dann, wenn es in strömen regnet oder wie doof schneit. Ihr langes durch ihre Krankheit bedingtes Fell macht es schwierig sie ohne Regendecke im Regen stehen zu lassen da sie bis auf die Haut durchnässt und extrem schlecht trocknet. Außerdem geniessen ihre alten Knochen die wärmende Decke. Mein Dicker wird nie eingedeckt. Am liebsten steht er in der Kälte und lässt sich den Wind um die Ohren säuseln. Die Möglichkeit des Unterstandes nutzt er meist nur wenn es extrem heiß ist.

Ich würde es von den Umständen abhängig machen, aber trotzdem das Pferd immer noch Pferd sein lassen.

_________________
Liebe Grüße
Danny

So wie du warst, bleibst du hier,
so wie du warst, bist du immer bei mir,
so wie du warst, erzählt die Zeit,
so wie du warst, bleibt so viel von dir hier!


Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
Diskussion zu Tagebuch "Marina - das Cushing-Ömchen"
"Marina - Einzigartige Momente!"

"Mein Dicker"

"Second Hand ..."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 12:06 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Danke für Eure Antworten! Ich hab sonst auch nie eingedeckt oder Türe zugemacht. Aber Ivan ist ja schon 30 und er hat durch Durchfall (er hat ja auch Cushing) ziemlich viel abgenommen. Jetzt hab ich Angst, dass ihm kalt ist.
Und meistens bin ich am frühen Abend bei ihm, da ist es noch nicht soooo kalt. Aber in der Nacht schon.
Wenn ich bei ihm bin, zittert er nicht oder so, aber er stellt seine Haare auf :weißnich:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du denn mal morgens nach ihm gucken gehen? Dann würdest du wohl am besten feststellen, ob ihm die Nacht über kalt war.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 14:38 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Mein altes DR, wird im Februar 32, hab ich jetzt den 2. Winter eingedeckt, er baut sonst zu stark ab. Ich hab für ihn eine Amigo medium mit 200g-Füllung, damit ist er letzten Winter super über die Runden gekommen. Als ich vor 14 Tagen bemerkt habe, dass er wieder abnimmt, hab ich ihn eingedeckt. Er lebt mit den anderen im Offenstall, als Chef kann er jederzeit rein. Gefroren hat er bisher nicht, aber er wird halt dünner.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 14:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So war das auch bei meiner da noch wirklich jungen LisKa.
Seitdem sie 8 oder 9 war muss ich sie eindecken weil sie anfing rappeldürr zu werden und bibbernd im Stall zu stehen(meine Oldies nicht)
Man muss aber dazusagen dass sie als Ekzemer nahezu 365 Tage im Jahr mind. Nachts eine Decke trägt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 20:34 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Ich hab ihn gestern und heute eingedeckt. Mir is ja auch wichtig, dass er raus und rein kann wenn er will. Wenn er gesund und nicht so dünn wär dann wärs ja anders. Ich glaub ich mach das so über Nacht wenn's so kalt ist. In der früh kommt sie dann eh runter . Nur am WE kann ich morgens zu ihm. Werd das aber mal machen. Danke Euch :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.11.2010, 10:59
Beiträge: 303
Also ich weiß nicht ob es nicht besser ist wenn du ihn jetzt komplett ein gedeckt lässt, glaube das ist nicht so gut mit rauf und runter...
Stand vor 4 Wochen auch vor der Entscheidung ein decken oder nicht und mir wurde immer gesagt entweder ganz oder besser garnicht...
Meiner steht jetzt immer mit Decke und fühlt sich Pudel wohl...

_________________
Diskussion zu Joker

Tagebuch Joker

Appaloosa Morti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also rauf /runter mit der Decke in dieser Jahreszeit funktioniert nicht.
Die Haare werden plattgedrückt und es baut sich nicht das passende Fell auf.
Da musst Dich schon entscheiden ob ganz oder gar nicht.

Mal einen einzigen Tag bei ganz schlechtem Wetter kann man wohl machen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 10:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen mit rauf/runter in dieser Jahreszeit geht nicht. Diese Jahreszeit hat immerhin Temperatur-Unterschiede von bis zu 20° und mehr. Ich würde das immer von den direktem Wetter und der Empfindlichkeit des einzelnen Pferdes abhängig machen. Einige brauchen eben bei Temperaturen unter -10 °C eine Decke andere eher bei Temperaturen um oder etwas über 0° C verbunden mit Dauerregen/Schnee. Ganz wichtig dabei ist es auch immer die gefühlte Temperatur im Auge zu behalten.

Man sollte allerdings auch nicht danach gehen, ob man gerade selbst friert, sondern wirklich beim Pferd nach Anzeichen suchen, wo natürlich zittern als erstes dazu gehört, aber eben auch eingezogener Scheif, angespannte (verspannte) Muskulatur, hochgezogener Bauch, missmutiger Blick und Übellaunigkeit.

Also wenn man jetzt ein Pferd um diese Jahreszeit bei 3 Tage Dauerregen eindeckt und danach scheint wieder die Sonne oder es ist zumindest wieder dauerhaft trocken, würde ich dann auch die Decke wieder runternehmen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd eindecken - Kälte
BeitragVerfasst: 31.12.2010, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Also wenn man jetzt ein Pferd um diese Jahreszeit bei 3 Tage Dauerregen eindeckt und danach scheint wieder die Sonne oder es ist zumindest wieder dauerhaft trocken, würde ich dann auch die Decke wieder runternehmen.

Das ist ja noch okay.
Zu dem anderen stehe ich, es gibt dünne und dicke Decken.

Insgesamt brauchen die wenigsten Pferde mit Unterstand ( eigentlich eine Grundbedingung) eine Decke!
Und wenn sie eine brauchen ist das fast immer kein Normalzustand, entweder passt die Fellstruktur generell nicht oder sie haben ein anderes Problem,
Dann sollte aber auch die Decke aufgelegt bleiben aus oben genanntem Grund.
Pferde habe eine Thermoregulierung durch die Struktur der Haare und der Aufrichtmöglichkeit.
Beides wird durch eine Decke gestört.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futterbedarf bei Kälte
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 1
Eindecken
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Dukiee
Antworten: 18
Eindecken
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz