Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 22:04 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallöchen :hallo: ,

möchte diesen Winter gerne anfangen zu clickern (bzw. zirzensische Kommandos einüben), für die geistige Beschäftigung. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, womit belohnen? Würde gerne Leckerchen nehmen, die so rehefreundlich wie nur eben möglich sind, also gerne irgendwas Pflanzliches.
Bin dann u.a auf Hagebutten gestoßen. Wie sieht es da mit der Verträglichkeit aus? Und welche Alternativen gibt es noch zu den getrockneten (getrocknet ist doch richtig, oder?) Hagebutten?


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ah ja...Hagebutten sind was leckeres für die Pferde und auch gesund.
...Alternative zu den getrockneten Hagebutten sind die frisch gepflückten vom Strauch. :lol:
Gestern hab ich grad im Vorbeigehen an so nem Busch gepflückt und meinem Bonnytier gegeben und ein paar an die anderen Pferde verteilt. Die Pferde mögen die Hagebutten super gern.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 05:16 
Hi,

also getrocknete Hagebutten sind schon echt gut. Unsere fressen das auch gern, allerdings geb ich Dir den Tipp: versuch nicht sie selbst zu trocknen :mrgreen: kauf Dir lieber ein Tütchen!
Meine haben Stunden im Backofen zugebracht... :roll: Ich hatte mir das nicht so langwierig vorgestellt :|

Getrocknete Sanddornbeeren sind auch sehr gesund.

Aber wie bei allem gilt auch bei den Beerchen die Menge machts. :wink:

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 05:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Lecker sind sie, unseren Pferden schmecken sie auch gut!

Ich habe für die generelle Trocknung einen Dörrautomaten angeschafft. Darin funktioniert es wunderbar! Jetzt grase ich nur die Hagebuttensträucher ab, über Nacht in den Dörrautomaten, fertig.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Meine Ponys sind sich relativ einig darin das Hagebutten eher unlecker sind. Sind die da echt die grosse Ausnahme :?:

Bei der Gabe von Trockenfrüchten bitte immer daran denken das Trockenobst zum Teil sehr zuckerreich ist.
Hagebutten haben immerhin auch noch 245kcl bei einem Kohlehydratanteil von 44g auf 100g Trockenfrucht.

Das dürfte aus meiner Sicht relativ unproblematisch sein wenn mal ein paar Hagebutten gegeben werden, beim Clickertraining braucht man aber vor allem am Anfang sehr viele Leckerlies und da eine getrocknete Hagebutte relativ schwer ist kann da schon einiges zusammen kommen.

Meine Alternative ist dieses Zeug:
http://www.dshop.seitenbacher.info/Seit ... stoos.html
Auf 100g bezogen ist der Kohlehydratantei dabei zwar höher als bei Hagebutten, dafür sind die einzelnen Stücke aber so leicht das nicht viel an Masse zusammenkommt. Ich brauche für eine belohnungsintensive Clickerlektion, ( neue Übungen erarbeiten zB. ),
ca. eine halbe bis eine Kaffeetasse voll, das sind 15 bis 30 Gramm und damit bekommt Pony 10 bis 20g zusätzliche Kohlehydrate.
Das scheint mir vertretbar zu sein.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 06:31 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Lasse hat geschrieben:
Bei der Gabe von Trockenfrüchten bitte immer daran denken das Trockenobst zum Teil sehr zuckerreich ist.
Hagebutten haben immerhin auch noch 245kcl bei einem Kohlehydratanteil von 44g auf 100g Trockenfrucht.

Das dürfte aus meiner Sicht relativ unproblematisch sein wenn mal ein paar Hagebutten gegeben werden, beim Clickertraining braucht man aber vor allem am Anfang sehr viele Leckerlies und da eine getrocknete Hagebutte relativ schwer ist kann da schon einiges zusammen kommen.



Ich müßte mal eine getrocknete Hagebutte wiegen :kinn: Ich finde sie sind gefühlt "leicht" und "natürlich" :mrgreen: .... ach und als Gelee sehr sauer :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 06:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sojabröcckchen oder sojaschnetzel gehen auch sehr gut und die sind auch sehr leicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 06:55 
Maja02 hat geschrieben:
Hi,

also getrocknete Hagebutten sind schon echt gut. Unsere fressen das auch gern, allerdings geb ich Dir den Tipp: versuch nicht sie selbst zu trocknen :mrgreen: kauf Dir lieber ein Tütchen!
Meine haben Stunden im Backofen zugebracht... :roll: Ich hatte mir das nicht so langwierig vorgestellt :|



Ich hab auch mal Hagebutten geerntet. Man kann sie gut selber trocknen, allerdings sollte man sie vorher halbieren. Ich hab sie dann portionsweise auf einem Backblech ausgebreitet und drei/vier Tage vor den Kaminofen gestellt, der aber nur abends so für 2 h an war. Danach sind sie knochentrocken und gut haltbar.

Ich kann aber auch einen Tip geben: Je nach Stoffart kann es ganz schön pieksig werden, wenn man sich die Dinger in die Hosentasche steckt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 06:58 
Hm, ich hab keinen Kamin... :kinn: aber vllt wären sie schneller getrocknet, wenn ich sie auch halbiert hätte. Auf alle Fälle hat es sehr gut gerochen :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Thread zu Belohnungen

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
komme gerade von unsren hagebuttenhecken hier oben und han gefühlte 5kg gesammelt,die i au trocknen werde,bei uns im keller hani flache holzkartons die in der nähe der heizung lagern und dabei supertrocken werden,wotan liebt die dinger frisch und getrocknet und das leidige leckerlikaufen enfällt,meine meinung au ned teurer.. :wink: :2daumenhoch: mehr wie ne handvoll bekommt er au ned,muss mi da au bremsen..hüstel..

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leckerlis für Rehepferde?
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich hab auch die getrockneten Hagebutten von Makana gekauft, Luna mag sie sehr gern, Nataro spuckt sie wieder aus. Im frischen Zustand fressen beide sie gern.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Teesorten für Rehepferde geeignet?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Obstbaum-Äste für Rehepferde?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jona2011
Antworten: 5
Dextrose für Rehepferde? (Basis vom Ergänzugnsfutter)
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Sonjafjord
Antworten: 13
Selbstgemischtes Futter für Rehepferde mit erhöhtem Energieb
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Elke
Antworten: 5
Leckerlis bei Rehepferden?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lotti.Bjarki
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz