Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.05.2020, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fruktan-Kalender
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 14:03 
Offline

Registriert: 07.12.2009, 14:43
Beiträge: 21
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Übersicht in Kalenderform oder so ähnlich, die ich für unseren SB (über 70 ...) aufhängen möchte, so dass er schnell nachschauen kann, bei welchem Wetter zu welcher Jahresziet er die Pferde auf keine Fall auf die Weide lassen darf wg. des erhöhten Fruktangehalts. Gibt es da vielleicht schon irgendwas schönes? Mir ist schon klar, dass man das nicht so ganz einfach pauschalisieren kann, aber einen roten Faden gibt es schon und den würde ich ihm gerne verständlich aufzeigen, am liebsten so mit Symbolen für Tag und Nacht und das ganze dann jahreszeitlich aufgeteilt ... Evtl. hat sich da schon mal jemand was ausgedacht?

Und eine Frage habe ich noch an die Experten: Wie steht es um den Fruktangehalt im Winter bei Dauerfrost Tag und Nacht? Wie lange kann Gras Fruktan speichern ohne zwischenzeitlichen Abbau durch Wachstum? Gibt es im Winter überhaupt unbedenkliche Zeiten zum Pferde auf die Winterkoppel schicken?

Vielen Dank schon mal, Silke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fruktan-Kalender
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 10:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Gibts :mrgreen:

Habs mir auch ausgedruckt auf A4, einlaminiert und in die Sattelkammer gehängt.

Dateianhang:
Fructanwarnung.xls

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fruktan-Kalender
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Ganz allgemein würde ich einmal pauschalisieren:
Kein Rehepferd auf die Weide nach einstelligen Nachttemperaturen
Wenn Weide dann die frühen Morgenstunden nutzen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachweis Fruktan (im Gras)
Forum: Verschiedenes
Autor: Pemmy
Antworten: 13
Fruktan aus Heu waschen?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: teamsg72
Antworten: 1
Nochmal Fruktan und Wachstumsfrage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: spirit_78
Antworten: 2
Bildung/Aufnahme von Fruktan
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Lasse
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz