Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 21:55 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Hallo
ich habe meinen 9jährigen Tinkerwallach derzeit eingestellt. In der Box sind Gummimatten und Dinkelspelzeinstreu! Hat jemand Erfahrung damit? Mein Wallach frisst die Einstreu, wenn er kein Heu mehr hat. Ist es bedenklich? Ist ja bei Stallbetreibern derzeit sehr beliebt, da sie so gut saugen soll. Doch ist es gesundheitlich bedenklich, wenn Pferd das frisst (Darm?)? Wenns nach mir ginge nur ds Tierwohl super, doch als Einsteller kann man da nicht viel machen, Tierwohl ist auch teurer. Würde mich über Erfahrungen freuen.
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell ist Dinkelspelz ja nicht giftig, einige Hersteller haben im ihren "Spezialfuttermitteln" sogar einen höheren Prozentsatz davon zugesetzt.
Es wird vermutlich ähnlich wie Stroh zu beurteilen sein und du sollest die Verdauung gut im Blickhalten.

Interessieren würdemich tatsächlich die Saugfähigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen dass Spelzen saugfähig sind und irgendwie einen Luftraum bilden die ja auch nicht. :kinn:

Bitte schreib doch dazu deine Erfahrung.LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
tinkerponies hat geschrieben:
Hallo
ich habe meinen 9jährigen Tinkerwallach derzeit eingestellt. In der Box sind Gummimatten und Dinkelspelzeinstreu! Hat jemand Erfahrung damit? Mein Wallach frisst die Einstreu, wenn er kein Heu mehr hat. Ist es bedenklich? Ist ja bei Stallbetreibern derzeit sehr beliebt, da sie so gut saugen soll. Doch ist es gesundheitlich bedenklich, wenn Pferd das frisst (Darm?)? Wenns nach mir ginge nur ds Tierwohl super, doch als Einsteller kann man da nicht viel machen, Tierwohl ist auch teurer. Würde mich über Erfahrungen freuen.
Lg


Dinkelspelzstreu kenne ich nicht, aber wenn es wirklich sehr saugfähig ist musst du darauf achten das dein Pferd ausreichend säuft. Bei allen stark saugfähigen Einstreu die gefressen werden besteht generell die Gefahr das das Material auch im Darm die Flüssigkeit bindet, der Nahrungsbrei verklumpt und es so zu Verstopfung und Kolik kommen kann. Warum wird in dem Stall nicht Stroh als Einstreu verwendet, weißt du das?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 10:24 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
sie haben es gekauft weil es günstig ist .... :? . Drunter Gummimatten .... Allerdings streuen sie wenig ein und in meinen Augen saugen die nicht gut, wenn Heu zu Ende ist, frisst mein Wallach es (!!!) .... Bei 2 Pferden wurde bereits festgestellt, dass sie innerlich zu "trocken" sind (Faltenprobe). Jetzt haben sie tagsüber nur Koppel gehabt (ohne Heu und Wasser) und natürlich bekam meiner eine Gaskolik, obwohl ich SB darauf hingewiesen habe, dass er zum Aufgasen neigt und nur auf Magerkoppel mit Heu und Wasser soll ...Nein da wurde er mit auf fette Koppel geschmissen, aber das ist ein anderesd Thema. Jetzt haben mich andere Einsteller auch auf die Einstreu angesprochen, sind auch unzufrieden ... Ihr Pferd stinkt, Box schaut aus ... Aber die SB sagen nur, die Bekannten haben es auch und sind zufrieden. Wär schön, wenn man einen "Beweis" hätte, dass es für Pferde "ungesund" ist .....
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

Mach doch mal einen Versuch zur Saugfähigkeit.

Du nimmst einfach zwei gleiche Gefäße in die Du jeweils die gleiche Menge Einstreu einfüllst. In einen bleibt die Einstreu trocken, ins andere gießt Du eine abgemessene Menge Wasser. Wenn Du große Gläser/Vasen o.ä. nimmst, kannst Du von außen beobachten, was sich tut. Ist bei quellfähigem Futter ganz interessant.

L G Christine

PS: Am Besten gleich noch einen "Vergleichsversuch" mit anderer Einstreu für Euren Stallbesitzer :!: :unibrow:

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 11:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
tinkerponies hat geschrieben:
sie haben es gekauft weil es günstig ist .... :? . Drunter Gummimatten .... Allerdings streuen sie wenig ein und in meinen Augen saugen die nicht gut,... Ihr Pferd stinkt, Box schaut aus ... Aber die SB sagen nur, die Bekannten haben es auch und sind zufrieden. Wär schön, wenn man einen "Beweis" hätte, dass es für Pferde "ungesund" ist .....
Lg


Die Frage ist immer was ist günstig, also in Euro und unter Bewertung der Saugeingenschaft und des Nachstreuen müssens....

Das Pferd meiner Tochter war mal in einem Stall die die Boxen auch nur mit Matten hatten, die Pferde und das Stallgebäude hätte man im dunkeln allein nach dem Geruch finden können :drunter:

Wir haben das Strohmehl von Raiffeisen gehabt und waren damit sehr zufrieden da es auch innerhalb kurzer Zeit kompostierbar ist. Wir mussten dann aber wechseln weil unsere dann auf Diät gesetzten Ponys vor lauter Hunger plötzlich anfingen ihre Matratze zu futtern und so weiterhin satt und zufrieden im Sand standen. Gewichtsreduktion war dann natürlich nicht mehr zu erzielen und wir haben nach Alternativen gesucht.
Wirklich nicht gefressen bei hoher saugfähigkeit und angenehmer Schlafunterlage wird die Holzspäne von Raiffeisen, günstig ist sie auch, viele Bauern mögen sie aber wegen der langsamen Verrottung nicht auf ihren Feldern oder Misthaufen.
Bei uns geht der Pferdemist in die Biogasanlage, da ist es egal und somit ist diese Einstreu unsere erste Wahl.
Allerdings, und das muss man bei dauerhafter Boxenhaltung auch berücksichtigen, trocknen die Hufe durch das durstige Holz schneller aus. Wenn die Pferde aber nass in ungeigneter oder keiner Einstreu stehen neigen sie zu Strahlfäule, Mauke o.Ä., von daher müssen die Haltungsbedingungen auch mit in der Wahl berücksichtigt werden.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 19:37 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Jetzt denkt er über Flaxeinstreu nach ....????


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 02.11.2012, 08:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:shock: um Himmels willen!Der sind schon einige Pferde zum Opfer gefallen aufgrund der hohen saugfähigkeit!!!!

Das könnten sie mir schenken und es käme nicht in meine Box!
Sicher gibt es viele Pferde die es nicht fressen. Zumindest wenn ständig Rauhutter in Form von Heu und Stroh zur Verfügung steht.
Ist dies aber nicht der Fall werden Pferde die Einstreu fressen.
und dann entscheidet die Menge.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 08:21 
Offline

Registriert: 18.07.2011, 08:58
Beiträge: 141
Danke gut zu wissen .... Ich verwende mein Tierwohl super weiterhin, werde es denen aber mitteilen .... Nichts als Ärger. Wenn man sagt, dass die Pferde tagsüber auf Paddock Wasser und Heu brauchen wird man angesehen als wäre man jemand, der ganz ungeheuerliche Sachen verlangt ...
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Leinstroh (Flachs) nehm ich nie wieder, hat zwar gut aufgesaugt und die Pferde haben es trotz Diät nicht gefressen, aber mir sind die eingeschweissten (!) Ballen total verschimmelt. Da Natti allergisch auf Pilzsporen ist hab ich die ganze Ladung dann entsorgt.
So sieht das dann aus:
BildBild

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dinkelspelzhülsen als Einstreu
BeitragVerfasst: 06.11.2012, 12:35 
Offline

Registriert: 04.10.2011, 15:34
Beiträge: 96
wir verwenden selbst unter andrem auch Dinkelspelz als Einstreu. Es besteht zu über 90 % aus Kieselsäure und ist gesundheitlich absolut unbedenklich.
Es muß allerdings genügend eingestreut werden, damit es gut saugt und dann riechen dei pferde auch nicht. Vermutlich hat Euer SB da einfach zu wenig rein in die Boxen.

Wir nehemn es als Einstreuergänzung gern für die Wintermonate her. Es liegt sich sehr fluffig drauf, die Pferde lieben es und haben noch was für die Nacht zum knabbern. Strohallergiker kommen damit super zurecht.

"Billig" ist es übrigens nicht. Es kommt uns deutlich teurer, wie das Sägemehl (und das ist auch verdammt teuer geworden!).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was muß gute Einstreu können?
Forum: Verschiedenes
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Alternative Einstreu / Boxenmatten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 67
Strohpellets als Einstreu?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Mila
Antworten: 8
Einstreu, Futter- und Pflegemittel
Forum: Einkauf-Tipps Pferdehaltung/Weide
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz