Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 19:15 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallöle :hallo: ,

ich wollte mal fragen, welche Vor- und Nachteile ihr in Paddockmatten für die Box erkennt.
Die Box würde zusätzlich natürlich noch ganz normal mit Stroh eingestreut werden, ich frage mich nur, wie das mit der Rutschfestigkeit aussieht, wenn die Pferde z.B mal in die Box gepinkelt haben, sich hinlegen und beim Aufstehen dann eine Stelle erwischen, auf der nicht soviel Stroh liegt. Versteht man was ich meine :grin: ?!


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:08 
Guck mal hier, da sind wir über alternative Einstreu zu den Stallmatten gekommen.

28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/alternative-einstreu-t4258.html

Ich denke aber, Erfahrungsberichte werden dann hier gesammelt, da es besser zu der Überschrift passt :mrgreen:

Wenn ich meine Matten hab, dann werde ich hier auch berichten, zur Zeit kann ich noch nix dazu sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich habe alte Kuhstallmatten im Stall liegen, würde sie aber nicht empfehlen. Wir haben sie, weil der Untergrund aus Rasengittersteinen besteht und total rutschig ist, selbst im trockenen Zustand. Bei uns ist auch Einstreu drüber (Sand/Späne).
Unter den Matten ist es ziemlich eklig, wir streuen 'Algomin' drunter, das bindet den Ammoniakgeruch.
Wir haben diese Matten kostenlos bekommen, sonst hätte ich sie sicherlich nicht gewählt.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 24.09.2010, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
wir haben bei uns im Offenstall nur Stallmatten, ohne Einstreu. Bei 5 Pferden, wovon 3 absolute Ferkel sind, war das Einstreuen einfach uferlos, ein wahnsinniger Kosten- und Zeitfaktor. Es klappt seit 2 Jahren mit den Matten problemlos. Weder junge Hupfer noch 30jährige Omis haben Probleme mit dem Aufstehen oder Hinlegen, da rutscht nichts :-) Leider weiss ich den Hersteller nicht, wenn du Interesse an dieser Info hast, bitte PN.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 05:24 
Hi Julia,

pullern die Pferdchen dann im Paddock?

Neugierige Grüße vom Boxenmatten-Anfänger
Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 06:40 
Ich hab auch im Offenstall nur Boxenmatten ohne Einstreu. Im Winter bekommen sie dann draußen einen Haufen Stroh als Pinkelhaufen. Auf die Matten sollen sie nicht pinkeln, sonst läuft das an den Nähten drunter (Betonfußboden) und trocknet dann ja nicht. Im Winter bekommen sie aber zusätzlich einen eingestreuten Bereich unter dem Vordach.

Die Boxenmatten (Kraiburg Kuhstallmatten) sind auch nass noch rutschfest.

Die Pferde legen sich drauf, nur damald der Ponyopa nicht, für ganz alte Pferde muss man vielleicht doch was weicheres haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 08:40 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

also ich habe die Equimat von Hofmeister http://www.hofmeister-pferdesport.de/in ... oden&ref=2

Habe sie seit 2002 im Einsatz. Man kann sie leicht rausnehmen und reinigen (Hochdruckreiniger) und wieder verlegen. Seit dem habe ich nur noch die halbe Box eingestreut und die hin und wieder vorkommenden Liegeschwielen gehören absolut der Vergangenheit an. Ich kann allgemein den Einsatz von Boxenmatten empfehlen. Unbeschlagene Pferde sollten allerdings generell Zugang auch zu hartem Boden haben. Im Paddockunterstand habe ich derzeit Pflastersteine, liebäugle aber hiermit: Regupol Verbundsteinpflaster.... http://www.produkte-replast.de/regupol.htm
Meine Freundin hat damit ihren Paddock ausgelegt, sehr toll und äußerst praktisch!!

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Wenn Boxenmatten ganz normal mit Stroh überstreut werden sehe ich darin gar keinen nennenswerten Vorteil. Es sei denn es handelt sich um einen Betonfußboden und mit dem Stroh wird gegeizt.
Der am häufigsten angeführte Vorteil bei Boxenmatten ist das eben nicht oder sehr wenig eingestreut werden muss und das sich dadurch Einstreukosten sparen und die Mistmenge verringern lässt.
Mir ist wichtig das meine Ponys eine nachgiebiege Liegefläche haben, das die Liegefläche auch im Winter nicht zu kalt wird finde ich persönlich auch erstrebenswert - wenn ich mir überlege das die Ponys so gut isoliert sind das selbst der Schnee unter ihnen nicht taut wenn sie im Winter draussen schlafen ist das vielleicht aber auch zu menschenmäßig gedacht.
Wie dem auch sei...ich sehe den Vorteil von Boxenmatten gegenüber Stroh-, Späne-, Was-weiss-ich-einstreu darin das die meisten Pferde nicht auf einem Untergrund urinieren möchen auf dem die Brühe zurückspritzt. Und das ist bei Boxenmatten ohne Einstreu der Fall, mit Einstreu oben drauf würden sie vermutlich auch drauf pinkeln, ohne Einstreu drauf wird eben raus gegangen. Das macht die Luft innerhalb des Stalles sehr viel besser, schon im Offenstall ist das deutlich zu bemerken, im Boxenstall ist der Unterschied wohl noch weitaus gravierender.
Hätte ich Boxen statt eines Offenstalles würde ich vermutlich einen Teil der Box mit Matten auslegen und eine seperate "Klozone" mit Einstreu einrichten, komplett überstreuen würde ich die Matten nicht.
Rutschprobleme, zB. beim aufstehen, habe ich bei uns, auf 3 verschiedenen Kunststoff/Gummibelägen, noch nicht beobachtet, auch dann nicht wenn der Untergrund feucht ist weil viel Schnee hereingeschleppt wurde.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 21:20 
Also ich hab wasserundurchlässige Matten und werde sie weiterhin zur Hälfte mit Spänen einstreuen. Mir geht's hauptsächlich drum, daß ich meinen Dielenboden rausmachen kann. Außerdem will ich nur die Hälfte eingestreut haben, damit sie auf der anderen Seite ihr Heu ohne Späne fressen können. Bisher lag das auf dem Holz...

Hach, ich bin schon ganz gespannt!!! Hoffentlich kann ich die bald verlegen... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 08:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kennt vielleicht jemand von Euch diese Gummiboden-Estrich.... der Betonboden wird dabei ausgegossen. Es gibt dann keine Zwischenräume wie beim Verlegen der Platten, ist scheinbar super zu reinigen und sehr dauerhaft.

http://www.relatex.de/ger/gummiboden/in_gummiboden.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 09:33 
Ich kenn den. Hab das schon in Melkständen gesehen und "probegelaufen" :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 09:47 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
hab da mal ne Preisanfrage gestartet.... interessiert mich schon, was das pro qm so kostet :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 14:20 
Ich stell mir das härter vor als die Matten. Also zumindest wenn man gar keine Einstreu benutzen will.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 19:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Es wird wohl mit gut einer Stärke von 2,5 cm aufgetragen. Einstreu verwende ich trotz der Boxenmatten, habe jede Box zur Hälfte eingestreut. Die Referenzen sprechen echt für sich, da sind tolle Bilder von tollen Ställen drin *träum*... Geldleute eben :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Boxenmatten - Vor- und Nachteile
BeitragVerfasst: 27.09.2010, 13:26 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Herr Richter von der Fa. Relatex hat gerade angerufen. WOW, er war super nett und hat mir den Preis für meine Anfrage mitgeteilt. Der qm Preis mit einer Stärke von 2 cm beträgt einschließlich Verarbeitung und kompletter Fertigstellung 72 Euro zzgl. USt. DAS ist viel günstiger als ich gedacht habe.

Habe mir die Referenzen nochmal angesehen, DAS werde ich in Angriff nehmen....

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative Einstreu / Boxenmatten
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 67
Diskussion: Vor- und Nachteile einer MiFu-Fütterung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz