Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 20:43 
Offline

Registriert: 19.10.2009, 18:02
Beiträge: 10
Obwohl ich schon 1 Jahr in den tollen Informationen eures Forums rum wühle ,komme ich erst jetzt dazu mich mal an zu melden. Leider aus keinem schönen Grund.
Ich besitze drei eigene Pferde( 30 Jahre,27 und 7) und versorge noch drei von meinen Freunden. Ich habe seit 4 Jahren das Glück meine Pferde im Offenstall / Box und Weide am Haus halten zu können .
Mein 30.jähriger Ponywallach steht jetzt aber leider kurz vor der Endlösung.Seit seinem 7. Lebensjahr ist er Früh Rentner , weil er einen Sehnenriß hatte und konnte Schritt Ausritte genießen.Anscheinend gehört er zu den wenigen die mit dem Pergolid überhaupt nicht klar kommen. Seit April 2009 bekam er Pergolid , einschleichend mit 0,25 g begonnen.Sein Lockenfell ging zurück.Im Juli hatte er gerade für drei Tage 0,5 g erreicht und bekam urplötzlich Torkel Zustände, starkes schwitzen , Fieber. Nachdem ich alles abgesetzt hatte ,ging es von heute auf morgen sofort besser. Im kleinen Blutbild waren nur die Fettwerte stark erhöht.
Nach 4 Wochen fing ich wieder mit 0,25 g an. Störungen im Bewegungsapparat/ Torkeln fing ca. nach 2 Wochen langsam an. Als er dann gesteigert gerade mal den dritten Tag ca. 0,4 g hatte ,war das unsichere Laufen (Soldatenschritt) nicht mehr übersehbar. Am nächsten Tag lag er morgens zur Fütterungszeit vor dem Offenstall und wollte und konnte nicht mehr auf stehen.
Jetzt habe ich wieder sofort alles abgesetzt
(seit drei Tagen ), aber der unsichere Gang und die Apathie ,das langsame Fressen sind geblieben bis jetzt.Mit Kolik, Kotwasser,Hufrehen haben wir gar kein Problem,alle Störungen liegen bei den Muskeln.Nur so kann er natürlich nicht zu den anderen auf die Koppel,ein kleiner Schups und er liegt im Dreck.Abgesondert hatte er sich schon lange .Nur stundenweise in den privaten Garten und den Rest in die Box ist für mich auch keine Lösung.Ich vermute das ihn auf grund des hohen Alters das Cushing einfach eingeholt hat.Ich entdecke aber kaum Berichte dazu !! Den meisten Pferden geht es besser .Heute abend wollte er seine Heu Cobs nicht anrühren ,war wieder apathisch und hat lustlos ein bißchen Heu versucht.Vielleicht hat doch einer Erfahrungswerte (Auch negativ) . Rumexperimentieren will ich aber wegen seinem Zustand nicht mehr und die Klinik scheidet bei dem unsichen Stand im Hänger aus.

Lg an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach je, das hört sich ja schlimm an.
drückDichmal
Es gibt noch weitere Medikamente gegen das ECS: z.B. Cyproheptadin
28362214nx18618/medikamente-erklaert-f55/cyproheptadin-t199.html
Vielleicht kannst Du ihm auch Erleichterung schaffen durch homöopathische Medis?

Ich kann Dir leider nicht mehr zum Trost und Hilfe sagen, es liegt nicht in unserer Hand.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hey du....
es tu mir schrecklich leid... :cry:
Aber wäre vielleicht wirklich das andere Medikament eine Möglichkeit?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 07:11 
Das ist ja blöd, dass er das P nicht verträgt. Aber wenn ich richtig gelesen habe, sind die einzigen Cushingsymptome Lockenfell und Muskelschwund gewesen?

Es gibt ja theoretisch noch das adrenale Cushing, das nicht von einer erhöhten ACTH-Produktion (wo ja das Pergolid ansetzt) gekennzeichnet ist, sondern „nur“ von erhöhter Cortisolbildung unabhängig vom ACTH. Oder hattet Ihr das über ACTH-Messung schon abgeklärt?

Allerdings wüsste ich jetzt so auf den Schlag auch nicht, womit man das dann behandeln würde.

Lass Dich mal drücken. Ich bin auch der Meinung, dass man bei ganz alten Pferden auch keine Angst vor einer Endentscheidung haben darf, auch wenn es natürlich schwer ist…

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 07:22 
Trilostan?

http://www.vetline.de/facharchiv/pferde ... lostan.htm

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... 353_00.htm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 17:33 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Hallo,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 19:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen. Der Anlass ist ja leider sehr traurig. Wir haben bei unserem Pony grad mit Pergolid angefangen...sind jetzt bei 0,5 mg. Noch kann ich sagen, sie verträgt es super. Daher kann ich Dir nicht wirklich helfen.

Ich kann dich gut verstehen, wie schwer jetzt die Entscheidung für dich ist. Wir haben gerade unsere Trakehner-Stute verloren.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 19:46 
Offline

Registriert: 19.10.2009, 18:02
Beiträge: 10
Hallo,
vielen Dank für die vielen " Drück Dich". Da musste ich erstmal ausheulen um weiter lesen zu können.25 Jahre zusammen ist schon furchtbar lang,.
Der Stand von heute ist, das mein Pony nicht mehr aus der Box wollte( mein Mann sollte ihn eine Stunde für Kreislauf und angelaufene Beine raus lassen) , sein Mash und die Heu Cobs nicht fraß und kein Wasser trank.
Als ich abends kam lehnte er zum abstützen mit dem eingefallenen Po an der Wand und hatte leicht Fieber(38,8).Er war aber orientiert, aber eben ganz langsam in den Reaktionen.
Also habe ich bzw. mein Mann meine TA angerufen um ihn zu erlösen.
Enweder lag es an meiner Anwesenheit bei ihm oder er kann Telefonate belauschen ,jedenfalls trank er 5 min später und fraß aus meiner Hand sein Futter.
Also haben wir abgesagt und bis morgen will meine TA mal sehen wie schnell wir Trilosten bzw. Cyp. bekommen.Sie hat leider auch keine Idee mehr.Morgen versuche ich auch noch Infos von einer Homöopathischen Praxis zu bekommen.
Vielleicht ist morgen aber wieder alles anders....

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Drück dich

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 06:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau einmal hier:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/homoeopunterstuetzungsmoeglbeim-cushing-t160.html

Ferner gibt es von der Firma Heel / http://www.heel.de/Heel_de_Home.homotox eine homöopathische Spritzenkur welche bei Cushis hilfreich unterstützen kann:
hypophysis injeel forte
Soweit ich weiß kann man sich da bei Heel direkt informieren.

Drücker an Alle von Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Drücke euch ganz fest die Daumen - und wünsche euch die nötige Kraft für alles, was vor euch liegt.

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 07:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich drück euch auch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 19:39 
Offline

Registriert: 19.10.2009, 18:02
Beiträge: 10
Leider hat mein Süßer es nicht geschafft.
Am 23.10.2009 morgens lag er tot in seiner Box.
Da er in den letzen Tagen Fieberschübe hatte ( teilweise bis 40,2), werden gar keine Unverträglichkeiten mit dem Pergolid vor gelegen haben ,sondern die Torkeleien, Appetitlosigkeit, Mattigkeit waren bestimmt die Reaktionen auf einen Infekt ( Das Blutbild weist jedenfalls bei den Leukozythen darauf hin).Der Rest war einfach Zufall im Zusammenspiel mit der Erhöhung der Pergolid Dosis.Das gleiche wird einfach im Frühjahr bei ihm so gewesen sein.
Wenn es einen Gott gibt, dann danke ich ihm, dass ich noch solange Zeit mit ihm verbringen durfte und er die magischen 30 Jahre erreicht hat.
In den nächsten Tagen schicke ich mal ein paar Bilder ,in denen die Verwandlung vom Löckchen -Cushing -Pony, zum Mammut mit Glatt-Fell und dann mit glänzendem Sommer - Fell durch das Pergolid gut zu erkennen ist.
Lg an euch und eure Pferdchen,schnief. . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.10.2009, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Es tut mir sehr leid, fühl Dich von mir in den Arm geommen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.10.2009, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2009, 23:07
Beiträge: 866
Wohnort: Stuttgart
oh nein! Auch von mir ein ganz festes Drücken!

Bild

_________________
Bild
Junita's Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch
Datenblatt Junita

Wie leer muss ein Leben sein, in dem man nicht einmal den Wert eines Lebewesens erkennt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9
Stoff-/Fettwechselstörung-aber was fehlt meinem Pferd genau?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Fauli
Antworten: 45
Röntgenbilder von meinem Pony!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Ponychen
Antworten: 12
Ein Lebenszeichen von mir und meinem Cushi
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsi
Antworten: 4
Beurteilung von meinem "gesunden" Sunny
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: spirit_78
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz