Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 08:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ist vllt. gar keine schlechte Idee, das Thema Gebisslos reiten woanders weiter zu diskutieren. Finde das Thema auch sehr interessant, aber würde hier nur ungern darüber schreiben, weil ich nach wie vor denke, dass das Nudel's Probleme nicht löst, denn sie will/kann einfach nicht mehr den Anforderungen von Sabine entsprechen, genau dies lässt sich zumindest für mich deutlich aus Sabine's Schilderungen ablesen.

@ Sabine: Ich finde es erstaunlich, wie genau du Nudel's Probleme beschreiben kannst, ohne daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen :? Mach mal halblang :wink: Meine Frage nach deinen Vorstellungen wie eine Pferderente auszusehen hat, hast du ja leider noch nicht beantwortet. Vllt. sollten wir erstmal darüber sprechen, um überhaupt weiter zu kommen. Es gibt viele Pferde die bis ins hohe Alter geritten werden und auch Spass daran haben, aber wie viel und was das genau ist, sollte ab einem gewissen Alter das Pferd mit entscheiden und nicht allein vom Ehrgeiz des Menschen bestimmt werden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eröffnet dazu bitte einfach einen neuen Thread!
Ich verschiebe dann die Beiträge von hier rüber!
Ist kein großes Problem, die alten Beiträge kommen dann davor!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: @SabineK / Nudel
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Zur Bewegungstherapie und zum Training aller Pferde » Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!

Vielleicht hier unter dem Thema:
Diskussion gebisslose Zäumungen

???

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Bitte alles dazu hierher! :hallo:

Gerne auch Bilder von Euren gebisslos gezäumten Pferden!

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.04.2010, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mit Bilder kann ich dienen :mrgreen:

Merothisches Reithalfter - Nachbau:
Bild

Mechanische Hackamore / Roy - Hackamore:
Bild

Glücksrad Nachbau / Blum Hackamore:
Bild
Bild
Beim zweiten Bild ist es zu tief verschnallt, da hatte ich es noch nicht angepasst.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 06:51 
Auch von mir ein Bild, meine Hackamore:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.04.2010, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo bis 2007 ging wotan sehr gut mit hackamore,die mechanische die auf seinen nasenrücken genau eingestellt war.dank gewichts und kleinster zupfhilfen war das soweit kein prob.nach der schweren phase seiner rehe hat er aber seine kraft dagegen ausgenutzt und wird daher seitdem mit western snaffle bit geritten am losen zügel au mit minimalen hilfen und geht au damit v/a sehr schön zum fahren die postkandare einfach gebrochen und mild oben verschnallt,geht klasse. die gebisslose variante werdi wieder bei den wanderritten später nutzen weil einfach sehr praktikabel für mich und das pferd.. :wink: lg stephi teils bewegi wotan hier um den berg au die runden nur mitm knotenhalfter,klappt hervorragend :wink: zumindest im schritt und trab,versuchsweise ausporbiert :)

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.04.2010, 07:21 
Zum anspruchslosen Ausreiten geh ich auch mit Halfter, "oben ohne" mache ich nicht mehr, das mag meine Versicherung nicht :drunter: .
Mit Mikado hab ich den Deal, im Gelände stelle ich keine großen Ansprüche, da soll er einigermassen im Gleichgewicht gehen und das vorgegebene Tempo und die Richtung halten. Damit das gut geht, haben wir viel auf dem Platz und im Gelände trainert, und damit Vorraussetzungen geschaffen.
Ich habe div gebißlose Zäumungen ausprobiert: Hackamore/Bosal, mech. Hackamore, Glücksrad, Knotenhalfter, meroth Reithalfter,... mit all dem konnte ich lenken, bremsen und bereits erlerntes abfragen- das kann ich aber auch wenn ich meinen Strick um den Hals lege :wink: . Nur mit Hackamore/Bosal kann ich fein und präzise einwirken und auch neues erarbeiten. -Vielleicht muss ich aber auch noch besser reiten lernen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Zum Thema gebisslos und DL. Hab mal einen link mit einem Bild rausgesucht wo man gut sieht was ich weiter oben meinte:
http://cgi.ebay.de/REITHALFTER-gebisslo ... 3ca09175da
Ist ein nachgemachtes Bitless Bridle. Ich hab bei meinem (auch Billo-Plagiat, aber Leder) wie gesagt einfach das "Geschnüre" (hier die schwarzen Seile) weggelassen. Hannoversches Reithalfter ist auch ne gute Idee, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Müsste ähnlich wirken, eher etwas mehr Druck aufs Kinn als bei obiger Version (Ring als Verbindungsstück und nicht direkt am Nasenriemen...falls jemand versteht was ich meine... :wink: )

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 16:24 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

ahhh.. gebisslos reiten. :grin: Hier kann ich mitreden. :mrgreen:
Ich reite meistens (im Moment leider ja nur im Schritt) oder besser ich zuckel so nen bisschen in der Gegend rum. Mit einem ganz einfachen Hannoverschen Reithalfter einfach etwas höher verschnallen. Das klappt wirklich sehr gut. Habe mal ein mech. Hakemore ausprobiert, war aber net so mein Fall. Man kann selbstverständl. alle Gangarten damit abdonnern. :mrgreen:
Dann habe ich mal das Rai-Reiten-Halfter oder so ähnlich ausprobiert. Mhh. auch net unser Ding.
Das Ding habe ich auch noch, wenn es jemand ausprobieren möchte? Habe es in WB und VB also zwei mal. (ist mir zu starr) schicke es gerne einem von euch zu wer es versuchen möchte.

Bin mit dem einfachen H-Reithalfter eigentlich glücklich. Und der dicke reagiert auch prima. Also bleibe ich dabei.
Aber ein einfacher Halsring den würde ich auch gerne mal ausprobieren.
LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Interessant, was Du erzählst mit dem Reithalfter. Warum kompliziert und teuer, wenn es auch schlicht geht... :daumenhoch:
Mach´ doch mal ein Foto, wie das aussieht!

Der Halsring wirkt bei jedem Pferd anders, habe ich festgestellt. Manche Pferde richten sich auf wie auf Trense, den meisten wird dadurch das v/a-Dehnen leichter bzw. begreiflich gemacht. Schau mal auf meiner homepage unter Aktuelles und Fotos, da sind einige Reitschüler von mir mit Halsring - allerdings in Kombination mit normaler Trense (das trauen sich halt die wenigsten, den Halsring blank zu benutzen :unibrow: )

Meine Nudel z.B. taucht auch sehr schön ab, aber viel zu tief, das ist mal als gymnastische Übung ganz gut, aber richtig reiten kann man so nicht.

@Frosti:
Das Teil bei e...y sieht ja raffiniert aus. Das wirkt auf Genick und Nase gleichzeitig durch diese "Verschnürung"??

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 18:02 
Offline

Registriert: 22.04.2010, 09:38
Beiträge: 35
Hi,

würde gerne ein Bild einstellen, geht aber im Moment leider nicht. Mein Lapi hat das zeitl. gesegnet und jetzt habe ich den von meiner Mama und der hat kein Infrarot und mein Handy funzt nur mit dem Infrarot. (Habe kein Kabel mehr).

Aber wie Du schon sagst, eine ganz einfache Lösung mit dem Han.Halfter.
Stürme gleich mal auf deine HP um mir die Halsring- Reiter mal anzusehen.

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man vorsichtig an neue Dinge herangeht. Bin auch nicht die mutigste. :grin: ich teste immer erst alles in der Halle. Bevor ich mich und Pferd auf die Menschheit loslasse.

LG

_________________
Was man in Freundschaft erbittet, wird in Liebe und Freude gegeben- Was man im Kampf erzwingt, wird in Wut und Angst erbracht"
Tagebuch Gamgam
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ach herrjeh was für ein technisches Chaos... :wink:
Machst Du denn die Zügel beim hann. Reithalfter in die Verbindungsringe von Nasen- und Kinnriemen? Und wie? Die sind doch total klein? :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hab jetzt mal so einen Testzaum bei bitless-bridle bestellt. Da das nur mit Vorkasse geht, wirds wohl eine Weile dauern, bis der ankommt.
Ich werde berichten, was Nudel dazu sagt....

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 09:44 
Der Trick beim hann. Reithalfter geht mit Zügelsnaps, also kleinen Karabinerhaken. Die gibts auch im Baumarkt...
Kaufst Du den Zaum für die DL Arbeit?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
Diskussion Zäumungen/Sättel usw.
Forum: Rund um Sattel,Trense,Gebiss und Kutsche,Sulky und Geschirr!
Autor: Eddi
Antworten: 41

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz