Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 25.02.2011, 20:59 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Nach welchen Theorien die Hufpflegerin arbeitet abreibtet kann ich nicht sagen.
Sie hat keine "richtige" Ausbildung gemacht hat.
Ihr Handwerk hat sie als Praktikantin bei einer anderen Hufpflegerin gelernt.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 07:34 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
elcaracol hat geschrieben:
Sie hat keine "richtige" Ausbildung gemacht hat.
Ihr Handwerk hat sie als Praktikantin bei einer anderen Hufpflegerin gelernt.


:? Ob das allerdings eine gute Idee ist, ist fraglich. Für eine ordentliche Ausbildung wird im Allgemeinen ein hohes Honorar bezahlt. Ziel einer Ausbildung ist es, von Grund auf dieses "Handwerk" zu erlernen. Ich persönlich bin seit 5 Jahren bei jeder 4-wöchigen Bearbeitung dabei und arbeite meine Pferde nach zwei Wochen nach. Ich würde mir jedoch nicht anmaßen, die Pferde anderer Leute zu bearbeiten. Sicherlich erkenne ich viele Dinge, habe aber m.M.n. keine Legitimation zur Bearbeitung.

Ich würde Dir dringend empfehlen, eine ausgebildete Hufbearbeitung in Anspruch zu nehmen, diese sind auch bei fehlerhafter Bearbeitung mit Folgeschäden versichert.

Leider tummeln sie auf diesem "Markt" teilweise unfähige, schlecht ausgebildete bzw. gar nicht ausgebildete Menschen. Wie man an Deinem Beispiel erkennen kann, Deine hat ja auch keine Ausbildung gemacht. Ich würde auch nicht zu meinem Nachbarn gehen und mir eine Zahnfüllung machen lassen.... auch wenn er es vermeintlich könnte :roll: . Der "Beruf" ist eben leider nicht gesetzlich geschützt... bisher jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 26.02.2011, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich finde es gut dass Du ehrlich geantwortet hast!

Informiere Dich jetzt weiter über die korrekte Hufform mit Bearbeitung.
Dabei helfen wir Dir gerne, denn leider heißt auch "voll ausgebildet mit Erfahrung" nicht automatisch "gut".
Schau genau hin und entscheide dann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 11:19 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Ich finde meine neue Hufbearbeiterin, macht es nicht schlecht.
Hier im Stall macht sie auch ein weiteres Pferd seit längeren und dieses hat gute Hufe.
Ich finde es auch nicht so schlim, dass sie keine Ausbildung hat. Denn die Ausbildung sagt nun nichts übers können aus.
Seltsamerweise war nämich genau diese Frau, die erste die meinte, sie möchte sehen wie mein dickes Pony läuft.
In den 11 Jahren, die ich Sunny habe waren es allen Hufschmieden egal.
Auch nimmt sie sich wirklich Zeit für mein Pferde und nicht 10 Minuten und fertig.

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 11:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Beobachte einfach weiter und dokumentiere den Verlauf. An dem Ergebnis kannst Du dann bestens verfolgen, ob sich die Hufsituation weiter verbessert.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 18.03.2011, 19:49 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hallo,
meine neue Hufbearbeiterin ohne ausbildung war letzte woche zum 2ten mal da.

es gibt also wieder neue bilder:

Bild

vorne rechts

Bild

hinten rechts


Also ich finde die Hufe sehen besser aus, zwar immer noch nicht perfekt, falls es perfekt bei pferdehufen geben sollte, schlechter sind sie auf keine fall.
Mir macht nur die tiefe strahlfurche langsam sorgen.
Hier wurde das zerfauelte Horn sorgfälltig weggeschnitten. Mir wurde empfohlen die Stellen mit verdünnten Teebaumöl "einzureiben".
Hat noch jemand eine andere Idee? Von Honig hatte ich auch schon gehört, hatte jemand damit Erfahrung?

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 13:25 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
HAllo,
es gibt neues vom Huf.
Ich habe auch gleich dazu Fragen.
1. Vorderhuf links:
Seht ihr auch an der Spitze des Strahls eine Wölbung? vermutuch vom Hufbein?
Ist es besorgnis ergegend oder meint ihr eher halb so schlim kann besser werden?

2. Hinterhuf:
An der Unterseite sieht man auch hier eine grössere Wulst an der äußeren Sohlenfläche.
Ist das Hufbein nach ausenabgesackt? Die äußere Wand hat Pony sich vor einiger ZEit abgetretten und sie wächst einfach nicht nach.

Könnt ihr mir zu beiden Problemen sagen, wie man da rangeht?

Hier Bilder dazu:

Bild

Bild
vorne links

Bild

Bild
hinten links

vielen Dank!

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 13:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich vermute dass im Strahlbereich einfach etwas mehr aus/freigeschnitten werden müsste.
Vergleich das einmal mit anderen Hufbildern.
Ansonsten wird das da wahrscheinlich immer enger und tiefer.
Verdünnte Essigessenz soll gut sein.
Irgendeinen Wulst kann ich nicht erkennen. Manche Pferde laufen sich im Zehenbereich sog. Schwielen an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 26.04.2011, 07:49 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde den Eckstrebenbereich deutlicher ausarbeiten und die Eckstrebenäste gründlicher entfernen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 20:52 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Vielen Dank!

Von verdünnten Essig habe ich schon mal gehört.
Erstmal wollte ich versuchen das Problem mit grüner Seife in Griff zu bekommen und verdünntet Teebaumöl.
Wenn das nicht hilft gehe ich ans Essig.

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 11:46 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Nun ist knapp ein Jahr um.
Ich habe nun die zwei schlechteren Exemplare eingestellt.

Bild
vorne links

Bild
vorne links

Bild
hinten rechts

Bild
hinten rechts

Die Hufe sind noch lange nicht super.
Doch sind wir auf einen guten weg.
Doch leider ist irgendwie ein Stillstand eingetroffen :weißnich:

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 12:04 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Meine Beurteilung dazu:
vorne:
1.Die zehe ist ab dem fesselgelenk nach außen gedreht ? Zehenweit oder vom Huf? Das werde ich heute noch mal nachschauen. Beim gehen tritt sie auch so noch außen, aber rollt über die seite ab nicht über die mitte.
2. die äußere wand ist länger als die innere, hat einen flacheren winkel als innen
3. Hämatom an der Zehenwand (woher? :weißnich: )
4.äußerer Ballen hat weniger volumen. scheint etwas hochgerutscht
5.zehe zu lang, hat am anfang einen anderen winkel als am ende.
6. Trachten finde ich so an der richtigen stelle (?)
7.risse werden nach oben weniger
8. Hämatom am Kronrand
9. medial ist der huf enger (feiner ausgebildet) als lateral
10. lateral ballen größer
11. Fesselgelank schief(?)

hinten:
1.Risse werden nach oben weniger
2. Trachen und zehe in ordenung
3.medial enger /feiner ausgebildet als lateral, aber weniger als vorne
4.laterale wand mit flacheren winkel als medial
5. fessel etwa gleich außen und innen

Fällt euch noch etwas auf?
ich versuche gerade mich in der Hufbeurteilung zu schulen.
Falls wer etwas anderes sieht. könnt ihr es gerne schreiben.

Was kann ich gegen die verbogenen wände tun?
von palmar gesehen wirkt es immer so, dass die mediale wand höher ist als die laterale.
also ist es doch quatsch die beiden wände auf einer höhe bekommen zu wollen, oder?
ich hatte nun überlegt, die äußere wand langsam steiler zu raspeln und unten abrunden. Die mediale wand würde ich dann erstmal so lassen.
was meint ihr dazu ?
Genauso würde ich mit der zehe verfahren. Die würde ich zusätzlich immer etwas mehr vom tragrand weg nehmen, als von den seiten, um so eine runde form (vorne) hinzubekommen. Ich würde dabei die untere zehe mit den winkel des oberen hufes angleichen wollen.
Ist die Theorie so etwa richtig?

danke !

lg

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 29.07.2011, 14:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ganz spontan gefällt mir die gebrochene Huf / Fesselachse nicht und die Zehe ist mir persönlich viel zu lang.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:23 
Offline

Registriert: 20.07.2010, 13:46
Beiträge: 60
Wohnort: S-H
Hi!
Ich habe fast das gefühl, dass die zehe schon mal kürzer war :kinn:

Bild

ist hier die zehe kürzer?

_________________
-Auf Irrwegen zum Ponyhof- unser Blog

Datenblatt Sunshine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sunshine RöBi und HufBi
BeitragVerfasst: 30.07.2011, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der sieht m.M. nach insgesamt besser (oder gut s.u.) aus, auch die weiße Linie sieht hier geschlossen aus.
Die Huf/Fesselachse ist ungebrochen.
Und es gibt ja nun mal unterschiedliche Hufformen, das ist nunmal angeboren.
Und dabei spielt es dann keine Rolle ob sie einem gefällt oder nicht.

Das hast Du bei dem anderen Bild nicht.
Die weiße Linie ist recht breit und dadurch ist an der Länge zuviel stehengeblieben. Und eben die Huf/Fesselachse ist gebrochen.

Diese Aussagen immer unter der Prämisse dass man nur ein Bild vor Augen hat.
Wobei es auch häufiger vorkommt dass einem erst auf einem Bild etwas auffällt was man life gar nicht gesehen hat.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Krankenakte" von Sunshine´s Herrn Pony
Forum: Tagebücher
Autor: sunshine
Antworten: 19
Beurteilung RÖbi
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: zebu
Antworten: 2
Datenblatt Sunshine
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: elcaracol
Antworten: 0
Diskussion Sunshine
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Rennsemmel
Antworten: 13
Tagebuch Sunshine
Forum: Tagebücher
Autor: Rennsemmel
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz