Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 16:33 
Offline

Registriert: 08.08.2013, 16:22
Beiträge: 3
Nachdem mich die vielen Angebote an Mischfuttern und Müslis total verwirren, und ich aber dringend eine Möglichkeit suche unsere Vicky aufzupäppeln- meine Frage:
Wer hat erfahrungen damit? Zähne wurden schon 2x abgeschliffen, sind aber auch schon sehr runter! Deshalb frisst sie seht langsam und setzt nicht mehr an.
Welches Futter eignet sich aufgrund der Zusammensetzung denn nun für ein altes Rehepony,-das gepäppelt werden soll???? Ich möchte keinen Reheschub raufbeschwören!
Freue mich auf Hilfe!

LG Andrea :helpa:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 17:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Andrea,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Generell bietet sich als ungefährliches Futter an:
unmelassierte Rübenschnitzel, stabilisierte Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen,Sonnenblumenkerne.
Die ganzen "Spezial"futtermittel dienen eher dazu die eigenen Kassen zu füllen.
Meist ist die Zusammensetzung nicht nur nicht optimal...

Nun kommt die Gegenfrage: ist mal auf Cushing getestet worden? Die Dunkelziffer sagt dass 30% der älteren Pferde betroffen sind.
Sollte dies der Fall sein wird unbehandelt kein Futter ansetzen und sie wird bei voller Krippe immer dünner.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 17:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo Andrea, auch von mir herzlich Willkommen im Forum :hallo:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 08.08.2013, 18:55 
Offline

Registriert: 08.08.2013, 16:22
Beiträge: 3
:haukopf: Zuerst mal Halllloooooo und Danke für die Aufnahme!
Vicky ist zwischen 25 und 30 Jahre alt.Ich hatte auch schon ein Cushing-Pferd,-das schliesse ich aus.Sie haart im Frühjahr gut ab und sieht auch nicht so aus! Ich vermute einfach,-durch das, dass die Zähne runter sind, kann sie schlecht kauen. Wir haben super gutes Heu (eigene Landwirtschaft) ich habe selber gemachte Graspellets (die ich aber sehr vorsichtig einsetzen würde,-wegen dem rel. hohen Eiweissgehalt) Vicky ist im rÜCKEN FÜR EIN pONY REL: LANG UND SIEHT DAHER GLEICH SEHR MAGER UND RIPPIG AUS: sIE HAT AB UND ZU pROBLEME MIT kOTWASSER,-wenn sie Heulage bekommtdaher füttre ich die nicht gerne. Am besten ist eigentlich Heu.Bei Luzerne habe ich Angst wegen dem Eiweissgehalt,-das wäre sonst bestimmt super. EDDI: die von dir beschriebenen Futtermittel sind aber nicht unbedingt magenfüllend.Ich brauche einfach etwas mehr Struktur,-die beissbar ist.
LG Andrea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 05:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das verstehe ich jetzt gerade nicht.
Einmal beschreibst Du schlechte Zähne und ein Pönnchen welches abbaut und dann suchst Du ein beißbares Strukturfutter.

Das Strukturfutter hast Du selbst: Heu
Das füllt den Magen und befriedigt das Kaubedürfnis somit fehlen eher Kalorien.
Unm. Rübewnschnitzel und Reiskleie wären zwar wqeniger "kaubar" bringen aber von Natur aus die wichtige Faser und Kalorien ins Pony.
Rüschnis und Kleie sind durchaus Strukturfuttermittel.


Eiweiß ist KEIN Reheauslöser, das sind Zucker/Fruktane/Stärke.
Allerdings ist ein zu hoher Eiweißgehalt nierenbelastend.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 08:12 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich denke sie meint ein Futter, dass auch ein zahnloses Pony noch kauen kann.
Wenn ein Pferdchen das Heu nicht mehr kauen kann, bleiben eigentlich nur eingeweichte Heucobs als Ersatz.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 08:14 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Vergessen, man sollte aber trotzdem Heu oder Heulage zur Verfügung stellen, auch wenn die Pferde nur noch rollen und wieder ausspucken, sie lutschen noch einiges an Nährstoffen dabei raus und das Kaubedürfnis wird befriedigt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 09:06 
Offline

Registriert: 08.08.2013, 16:22
Beiträge: 3
Hilde- Danke,so meinte ich es.Ich schau mich mal wegen Rübenschnitzeln und Heucobs um. Melde mich dann mal wieder! LG Andrea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 09:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Gerade weil das Pony schon Hufrehe hatte sind Heucob als Futtermittel wegen des z.T. hohen Zuckergehaltes eben nur unter Vorbehalt geeignet, welches bei Rüschnis, Leinsamen und Reiskleie sich anders verhält. Natürlich sind Kaubwegungen wichtig weil ein Pferd nur dann die Speicheldrüsen ausdrückt und somit Speichel welcher für eine gute Verdauung benötigt wird auch produziert wird, aber satt werden und Energie erhalten muss es auch.
Wenn du bereits früher ein ECS Pferd hattest gehe ich davon aus das du über die Erkrankung informiert bist, aber bedenke....der verzögerte Fellwechsel ist nur ein Symptom von vielen, es wäre trotzdem denkbar das das Pony auch ECS hat. Laut Literatur wird häufig nach durchschnittlich 5 Jahren ein ECS entlarvt obwohl es vorher bereits im Untergrund gebrodelt hat. Ein Test wäre da sicherlich hilfreich um das Futter und damit auch das Figurproblem ganzheitlich anzugehen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 10:39 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Nur von Reiskleie und Rübenschnitzeln kann ein Pferd aber nicht gesund leben! Einen Tod muss man in dem Moment sterben, denke ich.
Meine beiden Alten leben schon seit paar Jahren fast ausschließlich von eingeweichten Heucobs, die Blutwerte sind bisher immer ok.
Und unsere alte Isistute damals hat mit Heucobs auch noch einige gute Jahre gehabt.
Eine Freundin hat 2 alte Rehepferdchen, die auch auf Heucobs angewiesen sind inzwischen und prima damit leben.
Und bevor mir mein Pferd wegen Zahnproblemen verhungert...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

ja - leider ist es so... irgendwie muss man die Pferdis satt bekommen.
Das über 40 jährige (Rehe-) Shetty einer Freundin bekommt Heucobs, Rüschis, Hefe, Leinsamen und Heu zum Wickel kauen. Sie kann nur Pampe wirklich fressen und ich finde für diesen Zweck sind Heucobs gedacht und auch eine super Sache.
Im Zweifel könnte man ja die Heucobs auch waschen und somit den Zuckergehalt reduzieren :wink:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Rehepony baut stark ab
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
burli hat geschrieben:
Hallo,

ja - leider ist es so... irgendwie muss man die Pferdis satt bekommen.
...Sie kann nur Pampe wirklich fressen und ich finde für diesen Zweck sind Heucobs gedacht und auch eine super Sache.
Im Zweifel könnte man ja die Heucobs auch waschen und somit den Zuckergehalt reduzieren :wink:

Grüße

Sandra

Das ist wohl wahr, ich habe auch nur angemerkt das Heucobs nicht völlig vorbehaltlos betrachtet werden können. Das das Pferd von irgendetwas leben muss ist klar, und wenn es nicht anders geht müssen auch Zugeständnisse gemacht werden. Ich verstand die Anfrage auch eher so als das gefragt wird wie man zusätzlich mehr ins Pferd und auf die Rippchen bekommen kann.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beschäftigung für ein koppendes Rehepony?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 0
Wurmkurgabe bei nem Rehepony!?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ponychen
Antworten: 9
ab wann rehepony wieder reiten ?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 158
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65
Welches Mineralfutter für altes Pferd?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Ultra
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz