Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 12:52 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
PS: Kann mich erst am Abend wieder melden - muss wieder zur Arbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 18:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das ist grundsätzlich richtig, ein Rehelein würde seine Last vorzugsweise im Trachtenbereich aufnehmen wollen um die empfindliche, schmerzhafte Hufbeinspitze zu entlasten.
Hat der Huf aber weitere Erkrankungen, liegen Fehlstellungen oder eine inadäquate Hufzubereitung vor kann sich das komfortable Stellen durch das Pferd vom "lehrbuchmässigen" natürlich auch entsprechend abheben.
Leider kann jeder Organismus (oder Hufe) ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben weshalb auch in Sachen Huf eine genaue Diagnostik betrieben werden sollte um Verbesserung zu erreichen.

Leider haben wir keine Hufbilder deines Süßen von der Seite parallel auf ebenem Untergrund aufgenommen (siehe ABC meiner Signatur) sodass man die Hornkapsel sowie die Stellung (Huf-Fesselachse) auch mit beurteilen könnte.
In den zuvor eingestellten Bilder sieht es ein wenig so aus als würde er eher steil oder Bärentatzig stehen was aber nur mehr als eine vage Vermutung sein kann weil die Bilder sich zur Beurteilung natürlich gar nicht eignen.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich glaube ich durch eine Fahrpraxis neue Röntgenbilder beauftragen bevor ich nun meine Energie dafür aufwenden muß hinter den Bildern der Klinik herzulaufen und zudem zusätzlich eine Oxpring Aufnahme wünschen um einen möglichen Hufrollenbefund zu erhalten bzw. diesen ausschliessen zu können.

Auch hätte dein HS, der hoffentlich auch Reheerfahren ist, so brandaktuelle Bilder nach denen er die Hufzubereitung und gegebenenfalls Unterstützung passgenau der Situation am/im Huf zubereiten bzw. fertigen kann.
Man wundert sich nämlich wie schnell sich ein erkrankter Huf der anders belastet oder eingegipst wurde umformt.

Freut mich aber das der Süße soweit ganz gut drauf ist, das er viel liegt macht er genau richtig denn Schonung und Entlastung ist das A und O bei Hufrehe.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 18:59 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
Hallo Kathi,

am Mittwoch Vormittag fertigt mein TA ein Röntgen an (wahrscheinlich ist er schon richtig genervt von mir - kann ich auch verstehen :unibrow: )

Donnerstag oder Freitag kommt dann der Hufschmied - welcher sehr erfahren ist.

Und heute habe ich sicherheitshalber noch ein Anguss-Verband (oder doch Aufguss?) Verband angelegt. (wie lange soll der eigentlich dran bleiben?)

Wenn ich darf, berichte ich Euch dann wieder.

Dass mit den Fotos ist momentan echt schwierig, da er kaum laufen kann möchte ich ihn im Moment nicht noch zusätzlich belasten. Sobald es ihm ein wenig besser geht, erhält ihr wirkliche ABC-Fotos.

Vielen DANK für Eure Mühen und fürs "Zurückschreiben".

LG
Hiltrud

PS: Habe mit den TA-Ärztekammer, wie empfohlen, Kontakt aufgenommen (ihr wurdet nicht erwähnt), diese haben mir geraten nochmals ein Mail zu verfassen und mit dem Anwalt zu drohen.
Es wird wahrscheinlich auch darauf keine Reaktion geben.......(werde diese Tierklinik nicht mehr in Anspruch nehmen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 12.12.2016, 20:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja bloß seine Hufe nicht über Gebühr belasten, schon mal gar nicht für ABC Fotos die wirklich warten können weil ja der HS bald kommt der wie du sagst auch sehr erfahren ist.
Der kann vor Ort deutlich besser die Lage beurteilen als wir es je von Fotos her könnten und hat dann auch die aktuellen Röntgenbilder an denen wir übrigens auch sehr interessiert sind.

Natürlich darfst du hier jederzeit nachfragen, Bilder einstellen und berichten, dafür ist dies Hilfeforum ja gedacht und jeder Bericht eines Betroffenen schult den Nächsten der in einer ähnlichen Situation mit seinem Pferd gekommen ist.

Ich persönlich würde nur bei z.B. einem Abzessverdacht Angussverbände machen, im Rahmen einer Hufrehebehandlung nicht.

Eventuell könntest du wenn er liegt ein Hufpolster Z.B. HIERunter die Hufe basteln oder steht er auf wenn jemand bzw. du seine Box betritt?

Das Laufen an den Röntgenplatz (das sollte wirklich so nah wie möglich sein) , es sei denn es ist die Stallgasse direkt vor seiner Box, kann man mit Babywindeln um den Huf etwas schmerzfreier gestalten, das Stehen beim Röntgen mit doppelter Isomatte unter den Vorderhufen insbesondere dem Lastaufnehmenden Huf beim röntgen selbst der es dann entsprechend weich hat.

Wie ist das derzeit, bekommt er noch Schmerzmittel?

Mach dich jetzt nicht verrückt, ich weiß wie schwer es ist seinen Liebling so leiden zu sehen und selbst so hilflos dabei zu stehen.
Aber er braucht dich und deine Zuversicht und du hast schon so vieles in die Wege geleitet was wirklich toll ist!!
Zeig und sag ihm das du überzeugt bist das alles gut wird, er ist dein Schnuckel und wird es dir glauben und davon profitieren.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 07:09 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
Morgen Kathi,

Isomatte habe ich zu Hause - Babywindel muss ich noch besorgen.

Anguss habe ich noch gestern gemacht - heute aber nicht mehr nachgegossen. Glaube der Verband gefällt ihm - werde diesen am Mittag entfernen und einen Hufverband mit Styropor - schaffe ich aber nur auf dem kranken Fuss - (habe ich hier) anlegen.

Metacam habe ich heute bestellt - da er auf Previcox überhaupt nicht reagiert habe ich es ihm seit gestern nicht mehr gegeben... Hoffe, dass ich Metacam noch heute bekomme.....(in der Regel mögen sie dieses auch lieber - weil es ihnen gar nicht so schlecht schmeckt)

Rö-Bilder bekommt ihr, sobald ich diese erhalten habe.....

Geduld ist in dieser Situation wirklich schwierig.....

Danke für die Aufmunterungen :-)

LG
Hiltrud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 09:10 
Moin,
ein Verband mit Styrodur ist besser als Styropor. Das Zeug bekommst Du im Baumarkt (Kniekissen für den Garten gehen auch). Styropor ist zu instabil durch die großen Kugeln und zerbröselt dadurch natürlich schneller.

Wenn Du auf dem kranken Huf den Verband drauf hast, kann es gut sein, dass er darauf besser stehen kann und Du auf den anderen Huf den Verband auch hinbekommst. Hättest Du Hilfe zum Anreichen und so?

Bzgl. der Röntgenbilder: ich würde auch mit der TÄ-Kammer drohen, denn die sind ja nun informiert. Sie müssen sie rausgeben!

Ich persönlich würde auch langsam über Magenschutz nachdenken. Auch Metacam schlägt auf den Magen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
schnulli hat geschrieben:
Bzgl. der Röntgenbilder: ich würde auch mit der TÄ-Kammer drohen, denn die sind ja nun informiert. Sie müssen sie rausgeben!

Ich persönlich würde auch langsam über Magenschutz nachdenken. Auch Metacam schlägt auf den Magen.


Ein Vorteil wenn man die Klinikröbis hätte wäre das man diese auch mit den Neuen vergleichen kann um zu sehen ob und wenn ja inwieweit sich die Hufe weiter verändert haben.
Für den HS sind natürlich brandaktuelle Bilder zum bearbeiten viel besser weshalb es wirklich gut ist das du diesbezüglich einen Termin ausgemacht hast.

Jepp, Magenschutz ist ein guter Hinweis schnulli. Allem voran sind viele und kleine Raufutter-Mahlzeiten auf den Tag/Nacht verteilt eine gute Basis was dann mit gezieltem Magenschutz weiter optimiert wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 12:25 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
Hallo Ihr Zwei,

was für ein Magenschutz würdet ihr denn empfehlen?

Warte vorerst das Röntgen von Morgen ab, derzeit bekommt er auch kein Previcox, da er sowieso nicht darauf reagiert....

Melde mich wieder, sobald die Rö-Ergebnisse da sind :-)

LG
Hiltrud

PS. Babywindeln bereits besorgt :2daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Gute Erfahrungen werden von Magnoguard von Iwest berichtet.
Da dein Pferdchen zumindest an Hand der letzten Werte aus dem KH Stoffwechsel nicht IR ist kann ich die Inhaltstoffe wie Topinambur und Banane darin nicht anmeckern.
Bei einem IR/EMS-ler sollte man aber meiner Meinung nach darauf verzichten und über Alternativen nachdenken.

Der TA wird sicher gerne den Prodrug Wirkstoff Omeprazol als Gastro Gard verordnen, es verändert den PH Wert im Magen was möglicher Weise vorhandenen Geschwüren die Abheilung ermöglicht.

Alternativen, insbesondere für Stoffwechselkranke Pferde wären zum Beispiel unmel. Rüschnis (hoher Pektingehalt), Flohsamenschalen (niiiemals pur verfüttern sondern vorab in Nassfutter wie z.B. Rüschnis quellen lassen oder als gequollenen Glibber anbieten was aber häufig nicht so gerne genommen wird) , Leinsamen- am besten Gelben der frisch geschrotet und ungekocht den Rüschnis beigefügt werden kann oder...das ist aber eher etwas für langfristig Aloe Vera (das verlinkte benutze ich immer, aber nur 2x tgl. 15-20 ml da es sonst auch abführend wirkt).

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 19:05 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
Hallo Kathi,

haben meinem Hafi gerade einen Verband mit Watte und Windel angefertigt :-)
Der Anguss hat ihm gut getan - er zeigt jetzt auch an, wenn der Huf abgedrückt wird, bin gespannt ob es nicht doch ein Hufabszess ist....... Der TA kommt morgen - werde dann erneut berichten...

Indischen Flohsamen (ist da ein Unterschied zwischen -schalen und - samen?) habe ich zu Hause - hat er auch zwischendurch bekommen, wenn er wieder Kotwasser hatte. Er hat diesen immer sehr gerne gefressen (meinen muss ich auf jeden Fall quellen lassen)

Im Moment gebe ich ihm lieber nichts zusätzliches, bis wir "Genaueres" wissen, was morgen der Fall sein wird . Schmerzmittel erhält er seit zwei Tagen nicht mehr.

Freue mich auf den morgigen Tag und berichte dann erneut.

Vielen lieben DANK für Eure Mühen!!!
LG
Hiltrud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ja einen Unterschied gibt es, die ganzen Samen kann man z.B. in Verbindung mit Paraffinöl ganz geben da sie sehr spät erst schleimen, wohingegen Flohsamenschalen die aussehen wie heller Staub extrem schnell quellen....da kannst du zugucken weshalb sie ben nicht so gefüttert werden dürfen weil die Gefahr einer Schlundverstopfung bestünde.

Schön das das mit dem Verband gut geklappt hat, toi toi toi für morgen :daum:

Sollte er tatsächlich einen Hufabzess entwickelt haben wäre ein Schmerzmittel auch kontraindiziert weil es auch Entzündungshemmer ist und die Reifung behindern würde. Da ist dann der Angussverband angesagt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 18:17 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
Hallo Ihr Lieben,
--
heute wurden "Gott sei Dank" Rö-Aufnahmen angefertigt. Mein Hafi hatte nicht, wie in der Klinik gesagt wurde eine "mittlere Rotation", es sei eher fraglich ob er überhaupt einen Reheschub gehabt hätte.... Stelle die Röntgenbilder von der Klinik sowie auch die neuen Aufnahmen dann online. Dann könnt ihr euch diesbezüglich selber ein "Bild" machen.

Mein Prinz hatte auf jeden Fall einen Hufabszess, den wir heute endlich gefunden und geöffnet haben. Mein Hafi war richtig erleichtert und belastet seit langer Zeit den linken Fuss wieder - könnte heulen vor Glück.

Wasche jedoch "sicherheitshalber" das Heu noch weiter. Mir wurde geraten Prascend auszuschleichen und auf eine halbe Tablette zu dosieren. Was meint ihr dazu?
Des weiteren soll ich ihm noch die nächsten drei Tage Previcox geben.

Die Röntgenbilder werde ich morgen hochladen - anscheinend werden die von der klinik ebenfalls zugeschickt, nachdem eine befreundete TA angerufen und massiven Druck ausüben musste und ganz klar mit dem Anwalt drohte. (bin gespannt...)

Bin total erleichtert, glücklich und ziemlich fertig.
Vielen DANK nochmals für Eure ganz tolle fachliche und menschliche Unterstützung!1!!1 :2daumenhoch:

Bis morgen :-)

LG
Hiltrud


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Wir dürfen keine Therapieanweisungen geben, nach Rücksprache mit dem TA würde ich Prascend ausschleichen, dann nächste Jahr im Herbst erneut noch mal testen , aber die leichte ACTH Wert Erhöhung würde sich mir durch die Schmerzen erklären lassen.
Hört sich so ja garnicht so schlimm an , freut mich für Euch.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 18:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Ach Hiltrud, DAS sind ja mal gute Nachrichten und ich freue mich wie doof mit dir :2daumenhoch:

Mir war gar nicht klar das du Prascend noch gibst denn wie gesagt war der ermittelte ACTH so für sich allein betrachtet nicht Beweisführend FÜR ein ECS was wir dir Anfangs auch mitgeteilt haben.

Das dein Pferd kein Cushing hat oder eines entwickelt kann niemand garantieren weshalb auch weiterhin wenigstens 2x jährlich ACTH getestet werden sollte um gewappnet zu sein.
Das heißt also das ich persönlich Prascend sogar gänzlich ausschleichen würde.

Auf die RöBis bin ich sowas von gespannt, das glaubst du gar nicht.

Nun erhol dich erstmal und grins im Kreis, du hast es dir redlich verdient :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend
BeitragVerfasst: 15.12.2016, 11:40 
Offline

Registriert: 09.12.2016, 13:06
Beiträge: 23
Hallo Ihr Lieben,

anbei, wie versprochen, die aktuellesten Rö-Bilder - die von der Klinik sind immer noch nicht angekommen....

Dateianhang:
Seramo_Haflinger_2016-12-14_10-27-55_Zehe_LM_vo_aup.jpg


Dateianhang:
Seramo_Haflinger_2016-12-14_10-26-17_Zehe_LM_vo_aup.jpg


LG
Hiltrud


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz