Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unnötige/zusätzliche Fütterung
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 13:06 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Eigentlich bekommen meine Pferde beide nur Heu (habe gestern reine Bierhefe bestellt, diese dann, sobald sie da ist, auch), doch da im Stall alle Pferde morgens und abends gefüttert werden, hieß es, es wäre besser, sie bekämen ebenfalls was in den Trog, damit sie nicht so unruhig werden. Habe daraufhin einen Sack Pre Alpin Aspero bestellt, von dem sie morgens und abends immer ein bisschen was bekommen haben (eine halbe Kelle ungefähr, allerdings nicht vollgestopft oder so).

Nun scheint es ihnen mittlerweile aber zu fad geworden zu sein, was zur Folge hat, dass sie es nicht mehr anrühren bzw. erst, wenn sie das Heu aufgefressen haben und nichts Anderes (außer Stroh) mehr da ist.

Die SB hat ihnen dann, wie ich eher zufällig erfuhr, ein bisschen Hafer gegeben, da P. aber latenter Herpesträger ist und Hafer bekanntlich Arginin enthält, gab ich Bescheid, mich nach einem anderen Futter umzusehen und bat sie, den Beiden kein zusätzliches Futter mehr zu geben. Sie ist der Ansicht, dass die Pferde morgens "was" brauchen, u.a zur Thermoregulation, weil es draußen so kalt ist (sie sind beide eingedeckt, also dürfte der Energiebedarf diesbezüglich recht gering sein) und die anderen Pferde bekommen halt, wie gesagt, auch alle was.

Als ich heute in den Stall kam, hatte Pferdi sowohl das Aspero, als auch Reste von Pellets(!) im Trog und ich war ehrlich gesagt erstmal enttäuscht, es sind ja meine Pferde, also bestimme ich auch, wie ihre Fütterung aussieht.

Dachte erst, mit einem anderen Futter wäre das getan, das Problem ist nur:

a) ein Pferd, welches mit Heu ausreichend versorgt ist, BRAUCHT kein anderes Futter und jetzt trotzdem eines zu kaufen, nur um den Fütterungstrieb zufrieden zu stellen, passt mir überhaupt nicht.

b) gibt es ohnehin kein Futter (von den KwikBeets mal abgesehen, aber da ich nicht jeden Tag am Stall bin, kann ich schlecht verlangen, dass sie vom Stall aus zubereitet werden. Ich weiß, es sind nur 10 Minuten, die sie quellen müssen, aber nachher werden sie zu kurz eingeweicht oder gar nicht und dann hat man den Salat), das man einem Pferd in Erhaltung ruhigen Gewissens füttern kann, zumindest nicht, wenn das Pferd ohnehin schon leichtfuttrig ist.

Befinde mich gerade wirklich in einer Zwickmühle, der Stall ist ansonsten toll, die SB total nett, nur dieses Fütterungsproblem belastet mich sehr. Habe ihr auch schon versucht zu erklären, dass "weniger mehr ist" , die Pferde sehen beide gut aus und sind nicht einmal ansatzweise zu dünn. Eingedeckt sind sie auch, also ist ihr Energiebedarf mit ausschließlich Heu, mehr als gedeckt.

Habe dann heute mal unseren HO gefragt, wie er das sieht und er ist ebenfalls der Ansicht, dass eine reine Heufütterung absolut ausreichend ist, sähen die Pferde jetzt schlecht aus, wären dünn oder dergleichen, ok, DANN könnte ich ja noch verstehen, dass man denkt, sie brauchen was mehr, aber selbst da würde ich dann eher die Heuration erhöhen, als unnötig Kraftfutter zu füttern.

Um jedenfalls zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen, wie erklärt man denn nun jemandem (die SB weiß, dass mein Pferd mal einen Reheschub hatte), dass Kraftfutter absolut! unnötig ist?

Die meisten von euch denken, dass ich niemandem eine Erklärung schuldig bin und die SB so füttern muss/sollte, wie ich es für richtig halte, nur wäre es mir lieber, sie würde verstehen worum es mir geht, denn mache ich einfach eine Ansage, hält sie meine Ansicht diesbezüglich vermutlich nach wie vor für übertrieben und füttert dann trotzdem noch zusätzlich Hafer und/oder Pellets.

Für mich ist die Situation echt kompliziert, der Stall ist, wie gesagt, wirklich super, die Pferde stehen viel draußen, es wird jeden Tag gemistet, das Heu ist toll, aber letztlich ist und bleibt es auch eine Vertrauensfrage und da weiß ich momentan leider nicht, wie ich es so erklären soll, dass sich niemand angegriffen fühlt. :?



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Wenn deine Pferde nur mit Heu auskommen ist das okay.
Ich würde der SB klar und deutlich sagen das deine Pferde nichts brauchen und ihr auch den grund nennen.
Und ihr auch verbieten den Pferden einfach so irgend ein Futter von dem du nichts weißt in den Trog zu werfen.
Denn ein ständig wecheldes Futter für die Pferde ist schlecht.
Und es kann auch nicht sein das die SB deine anweisungen übergeht.

Bierhefe wie und wieviel fütterst du davon und warum?
Wieviel Heu bekommen sie dort wie oft?

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 16:56 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Also bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, die SB ist wirklich sehr bemüht und kümmert sich sehr sehr gut um die Pferde. Verbieten, ok, das ist halt immer so negativ behaftet - nachhaltiger wäre es mMn, ich könnte ihr meine Beweggründe so erklären, dass sie einsieht, dass eine reine Heufütterung den Bedarf völlig erfüllt.

Ich könnte alternativ auch nach einem anderen Futter suchen, das einzige, was da in Frage kommen würde, wäre das Alpengrün Müsli (gibt es als Mash und als Müsli), das ist von der Struktur her ähnlich dem Aspero, enthält jedoch auch wieder Zutaten (Rote Beete, Apfeltrester usw.), die nur wieder unnötiger Ballast für den Stoffwechsel sind.

Sie bekommen morgens und abends eine große Portion Heu (an der sie auch wirklich lange fressen), wieviel kg, weiß ich allerdings nicht, hab die Menge noch nicht gewogen und ich glaube, wenn ich jetzt auch noch mit einer Heuwaage ankommen würde, nimmt mich niemand mehr für ernst :weißnich: :wink:

Die Bierhefe habe ich erst gestern bestellt, denke mal, dass sie morgen kommt.
Werde dann mit 20 g anfangen und es langsam auf 50 g steigern, das entspricht dann auch der Fütterungsempfehlung des Herstellers und deckt sich mit den Angaben aus diesem Thread:

28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/bierhefe-t283.html


Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was hälst du von dem Muscle protect der Scharnebecker Mühle?

Manchmal muss man halt Abstriche machen und vielleicht können damit alle einigermaßen zufrieden sein.

Ansonsten helfen erfahrungsgemäß nur blutproben als Beleg.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 18:53 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Eddi, das EMS-/Cushing-Profil habe ich ja mal machen lassen, das Ergebnis war allerdings negativ, also fällt es als Beweis leider schonmal raus, dabei wäre der Überzeugungsfaktor wohl am größten. :?

Zusammensetzung Muscle Protect I:
Zuckerrübensamen, Grünmehl, Sonnenblumenkerne, Reisfuttermehl, Trockenschnitzel melassefrei, Apfeltrester, Bierhefe, Sojaschrot, Leinöl kaltgepresst, Leinkuchen, Sojaöl

Zusammensetzung Muscle Protect II:
Grünmehl, Zuckerrübensamen, Sonnenblumen­kerne, *Reisfuttermehl, Trocken­schnitzel melassefrei, *Apfeltrester, Bierhefe, *Sojaschrot GMO frei, *Leinöl kaltgepresst, *Leinkuchen, *Sojaöl GMO frei

verd. Energie 12,7 MJ/kg

Sind die markierten Zutaten denn vertretbar?

Die Zusammensetzung des Alpengrün Müslis wirkt da insgesamt natürlicher:

Zusammensetzung Agrobs Alpengrün Müsli:
Pre Alpin Trockengrünfasern, Schwarzkümmelpellets, *Apfeltrester, *Pastinake, *Rote Beete, *Karotte, Ringelblumenblüten, Hagebutten, Sonnenblumenkerne, *Leinsamenpellets, Kornblumenblüten, Himbeerblätter, Brombeerblätter, *Leinöl (kaltgepresst)

verd. Energie 9,40 MJ/kg


Ist vom Energiewert recht niedrig, ich frage mich halt, ob Apfeltrester, Pastinake usw. (im Prinzip ja purer Zucker) vertretbar sind, solange man nicht massenhaft davon füttert? Aber gut, dann käme das MP II theoretisch auch in Frage .... dass das auch alles so kompliziert sein muss. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Der letzten Firma traue ich wegen auslassender Deklarierungen nicht wirklich über den Weg.
Das Muscle protect ist schon ein sehr durchdachtes Futter im Gegensatz zum 2teren welches lieber durch Schlagworte überzeugen möchte.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Die Pferde bekommen ja scheinbar kein Heu ad.lib. sondern in Rationen. Könnte man es nicht vielleicht so einrichten das sie wenn die anderen Stallkollegen ihr Krippenfutter bekommen sie eine Ration Heu erhalten wenn man die vorherigen Rationen enntsprechend minimiert. So könnten dann alle Pferde zur selben Zeit etwas futtern und die SB hat auch ein gutes Gefühl dabei die zwei Nasen nicht zu "vernachlässigen".

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung bei Hufrehe ( Hagebutte)
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Orie
Antworten: 4
Kolikwetter oder Fütterung?
Forum: Verschiedenes
Autor: tinkerponies
Antworten: 17
Therapie und zuk. Haltung und Fütterung
Forum: Fachartikel von C.Nehls Schwerpunkt Hufrehe
Autor: Eddi
Antworten: 0
Sinnvolle Fütterung für ein Fohlen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Duddel85
Antworten: 9
Gut zu Fuß - Einfluß der Fütterung auf die Hufhornqualität
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Sandra
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz