Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bentoxx
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo ihr lieben.
Habt ihr schon mal was von Bentoxx gehört oder damit eure Erfahrungen gemacht?
Da Floh momentan Kotwasser hat empfahl mir mein Hufpfleger gestern ihm Bentoxx zu geben. Das würde seinem Darm gut tun da Pilze und Giftstoffe gebunden werden und dann ausgeschieden werden.
Ich kanns mir nicht vorstellen.


Ich lasse euch die Beschreibung mal da.
BentoXX:

Pilzgifte, wie sie z..B. in Weidelgras vorkommen können, belasten den Darm des Pferdes und damit den gesamten Organismus erheblich. Mineralische Tonerden sind in der Lage, solche Mykotoxine zu binden. BENTOXX ist ein Tonmineral vulkanischen Ursprungs mit hoher Absorptionswirkung.

Pilzgifte (z.B. durch Endophyten in Weidelgräsern) können bei Pferden veschiedene Symptome wie z.B. Durchfall, Grasfühligkeit, angelaufen Beine, Husten, Kotwasser, Nervosität, geschwollene Ohrspeicheldrüsen, Hufrehe, Mauke, u.a. auslösen.

Es wird zur Zeit auch diskutiert, ob Cushing, EMS, KPU, Sommerekzem usw. auch ihre Ursache in Pilzgiften (Mykotoxinen) haben.

- BENTOXX kann durch seine hohe Absorptionsfähigkeit Pilzgifte (Aflatoxin und Ergotamin) chemisch im Verdauungstrakt an sich binden und aus dem Köper schleusen

- BENTOXX wirkt als natürlcher Balaststoff

- verbessert die Nährstoffaufnahme

- verhindert fütterungsbedingte Durchfallerscheinungen

- ist unbedenklich bezügl. der Spurenelement- und Vitaminversorgung des Pferdes

- BENTOXX enthält 100 % Bentonit-Montmorillonit

- ist unter der Bezeichnung EG 558 als Futtermittelzusatzstoff zugelassen



Fütterungssempfehlung:

- zur Vorbeugung 30-40 g ( je nach Pferdegrösse)

- bei leichten Symptomen 50-70 g

- bei deutlichen Symptomen 70-80 g

- Die Dosierung kann bedenkenlos bis auf 120 g tägl. gesteigert werden.

BENTOXX sollte mit Wasser angerührt und über das Futter gegeben werden. NICHT trocken füttern!

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bentoxx
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 20:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Das ist in jedem Fall ein Versuch wert und bringt bei einigen Patienten tatsächlich sofort Verbesserung oder sogar das Kotwasser gänzlich zum versiegen, entscheidend ist aber wohl trotzdem worin das Kotwasser begründet liegt was es herauszufinden gilt. Unser TA gibt es seiner Stute die gelegentlich Kotwasserprobleme hat mit sofortigem Erfolg während es bei unserem Pony zwar Verbesserung aber keine Abhilfe geschaffen hatte, allerdings waren da auch die Haufen matschig und somit eine andere Problematik als bei ausschliesslichem Kotwasser. Ich selbst habe jetzt aktuell bei Anton mit der zusätzlichen Gabe von Kanne Brottrunk (nicht-EMS-IR-ler könnten auch Kanne Fermentgetreide bekommen um die Darmflora zu verbessern) zum Zeolith endlich Erfolg gehabt, vielleicht wäre das auch bei euch eine Überlegung wert?! :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bentoxx
BeitragVerfasst: 19.01.2014, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Ich hatte die Ursache eigentlich auf Silage vermutet. Jedoch bekommt er ne weile wieder Heu. Mal ist es mehr mal weniger ( Das Kotwasser) Die Äpfel sind normal. Jogurt half leider auch nicht was früher funktionierte.
Von dem Brottrunk hab ich auch schon was gehört. Wie viel gibst du davon immer wo bekommt man es?
Ich hab jetzt etwas im Internet rumgesucht und da wird auch von Basenpulver gesprochen, habt ihr davon schon gehört.
Hier im Forum hab ich nicht viel gefunden.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bentoxx
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Also Basenpulver habe ich selbst schon mal eine Zeit genommen was meinen Gesundheitszustand überhaupt nicht verändert hat, das hat natürlich aber keine Allgemeingültigkeit. Kanne Brottrunk bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Supermarkt , ich bin bei Edeka fündig geworden und habe über den Tag verteilt einen halben Liter über die Tränke und eine Tasse abends übers Futter gegeben. Fermetgetreide habe ich beim Raiffeisen gesehen, aber da wieder der Hinweis wegen EMS und IR der bei Trunk nicht zum Tragen kommt. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bentoxx
BeitragVerfasst: 20.01.2014, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Hier im Forum hab ich nicht viel gefunden.

Das ist auch ganz logiscvh weil es einfach Nichts sicher wirkendes gibt!
Erschwerend kommt hinzu dass das, was beoi einem Pferd schon masl gewirkt hat beim nächsten mal noch lange nicht wirken muss.

Uns soweit ich es im Kopf habe gibt es im Forum eine Dissertation oder einen Fachartikel diesbgl.

Die Bewerbung vom Bentoxx finde ich nicht nur haarsträubend sondern auch haarsträubend unwissend und kundenverdummend.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz