Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Benutzt ihr für eure Hunde ein Halsband und/oder ein Geschirr und warum? Hat eurer Hund das ständig an oder nur tagsüber oder nur wenn es raus geht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich hab zwar keinen Hund, finde ein Geschirr aber deutlich besser und tierfreundlicher als ein Halsband.

Zum ausziehen: Kommt denke ich auch auf die Verträglichkeit an, ob bei längerem Tragen Haare abbrechen oder Scheuerstellen entstehen, obs dreckiger oder nasser als der Hund an sich ist, persönliche Vorlieben ("freier" Hund) usw.

Außerdem ja auch auf dein Umfeld, wenn Dein Hund auf dem Grundstück rumlaufen darf, was evtl nicht komplett eingezäunt ist, Du nen Wald in der Nähe hast wo er gern mal verschwindet und nen schießwütigen Jäger, auf jeden Fall mind. ein Halsband mit Marke dran lassen (wobei eigentlich kein Hund unbeaufsichtigt in den Wald bzw. von Grundstück sollte, da hatte mal jemand Ärger bekommen vom Jäger weil ihr Hund im Wald Rehe reißen würde...).

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Warum ist ein Geschirr besser und tierfreunlicher? Weil es den "Druck" von der Leine besser verteilt?
Was ist mit Hunden, die prima an der Leine laufen bzw. gar nicht an der Leine sind? Ist da ein Geschirr wirklich nötig?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 08:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Unser hat ein Halsband weil er niemals zieht und eh meistens ohne Leine läuft.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 13:39 
Ich hab beides für meine Hunde. Großer Vorteil beim Geschirr ist einfach, dass überhaupt kein Zug auf die HWS ausgeübt wird. Der Hund "hängt" sich mit dem Brustkorb rein, wenn er denn mal ziehen sollte. Ansonsten, bei Hunden, die ohne Leine laufen, bzw. an der Leine keinen Zug ausüben, favorisiere ich das Halsband. Beim Geschirr kann es schon mal zu Scheuerstellen kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Für unsere Ronja haben wir beides, Halsband und Brustgeschirr.
Das Brustgeschirr zieh ich nur ab und zu mal an...oder wenn ich weiß, dass wir viel an der Straße lang gehen müssen...da kommt dann schon ein bisschen ihr Hütetrieb durch, wenn die Autos langfahren..und sie zieht dann manchmal schon heftig.
Das Halsband hat sie ständig an...außer wenn es mal nass oder schmutzig sein sollte, oder wenn das Hundemonsterchen in die Dusche muss.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2010, 08:38 
Ich hab ja (leider) keinen Hund. Aber der mittlerweile verstorbene Hofhund unseres Bauern hatte ein Halsband. Das hatte er, als ich einzog immer um und ich hab dann begonnen es nur dranzumachen, wenn er draußen war.

Für ihn hätte ich ein Geschirr besser gefunden, da er aufgrund fehlender Ausbildung abartig gezogen hat (45kg-SH-Rüde). Allerdings hatte ich ihn mehr als einmal beim Halsband mit Leine ummachen am Arm hängen, vermutlich hätte er mich beim Geschirranlegen zerfleischt... :kinn:

Sollte mal wieder ein Hofhund angeschafft werden, dann wird er erstens kleiner und zweitens von anfang an erzogen! :leuchte:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ingwer/Teufelskralle für Hund
Forum: Hund,Katze,Maus und Co
Autor: Elke
Antworten: 2
Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Tollwut-Hund im Bereich Lörrach
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz