Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 10:00 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Hallo,

wiedermal eine Frage! Mein Pferd bekommt außer reichlich Heu ca.! 80g Hafer morgens und abends + zusätzlich Hafer wenn wir was arbeiten! Demnächst würde ich sehr gerne auf Schwarzhafer umsteigen (bei dieser geringen Menge denke ich, geht das einfach so).
Mein Pferd bekam vorher 10 Jahre lang reichlich an Müsli und Mais und :haukopf: usw...

Da ich jetzt über die gute Wirkung von Bierhefe hier im Forum gelesen habe wollte ich euch fragen/bitten mir vll einen Rat zu geben welche Bierhefe ich nehmen sollte und vor allem wieviel? Eine Hand voll oder dieselbe Menge wie Hafer, morgens und abends?
Reiskleie? Des Weiteren hängt ein Himalaya Leckstein in seiner Box.
:helpa:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 11:17
Beiträge: 1576
ich füttere die reine bierhefe von makana, wichtig ist halt das du die ohne treber nimmst
fütterungsempfehlung steht dann eh drauf (50 gr/600kg pferd)
wobei man die auch "einschleichen" sollte, soweit ich weiß

reiskleie würd ich nur füttern, wenns pferdi zu dünn ist
ansonsten würd ich alles an unnötigen futter einsparen ;-)

_________________
Lg Julia
<<die Träume von heute, sind die Wirklichkeit von morgen>>

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 11:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich weiß jetzt gerade nicht ob bei deinem Pferd zum Cushing auch eine Insulinresistenz festgestellt wurde, das ist aber für Futtermittelempfehlungen leider unerlässlich darüber Kenntnis zu haben.
Hafer wäre bei einem IR-Pferd eher ungeeignet einzustufen obwohl es generell ein sehr adäquates Futter darstellt, Reiskleie bringt gesunde Kalorien ins Pferd falls es diese wirklich benötigt (z.B. zum auffüttern), ebenso Leinsamen und Bierhefe der ohne Treber sein sollte. Die reine Bierhefe ( ohne dem BT davor) kannst du z.B. Hier bestellen, wo die Dosierung mit 50g pro Tag und Grosspferd (600 kg LG) angegeben ist. Der Himalaya Stein ist :2daumenhoch: und enthält neben dem Salz auch wichtige Mineralien.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 12:01 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Leinsamen habe ich meinem Pferd und auch der Katze gefüttert, damit die Zecken nicht mehr rangehen :twisted:
Das mache ich aber nur im Sommer, außerdem habe ich mein Pferd aufgrund keiner Fütterungsempfehlung fast mit dem Zeug vergiftet :haukopf: -> also ganz weggelassen!

Was ist denn der Unterschied zwischen reiner Bierhefe und BT Bierhefe? Ist 50g Bierhefe in einem angemessenen Verhältnis zum Hafer stehen oder reichen die 80 g?

Reiskleie ist somit gestrichen

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Astor197 hat geschrieben:
Leinsamen habe ich meinem Pferd und auch der Katze gefüttert, damit die Zecken nicht mehr rangehen :twisted:
Das mache ich aber nur im Sommer, außerdem habe ich mein Pferd aufgrund keiner Fütterungsempfehlung fast mit dem Zeug vergiftet :haukopf: -> also ganz weggelassen!
Was ist denn der Unterschied zwischen reiner Bierhefe und BT Bierhefe? Ist 50g Bierhefe in einem angemessenen Verhältnis zum Hafer stehen oder reichen die 80 g?

Der Katze Leinsamen gefüttert? :kinn: Leinsamen muss auf Grund der enthaltenen Blausäure gekocht oder nur bis max. 100 gr. gefüttert werden, alternativ kann man auch den gelben Leinsamen benutzen ( bitte immer frisch schroten) wo das Procedere entfällt. Bierhefe gehört m.E. einfach in eine optimale Pferdefütterung dazu, warum möchtest du ihn ins Verhältnis zum Hafer setzen? Warum bekommt dein Pferd überhaupt Hafer, arbeitet es schwer und benötigt diesen darum? Unbedenklicher Sattmacher sind auch die Kwickbeets (unmellassierte Rübenschnitzel) die Faser und Pektin ins Pferd bringen was der Magenschleimhaut sehr gut bekommt. Bierhefe sollte rein sein weil bei BT Bierhefe diese an den Treber gebunden ist (Mit Treber bezeichnet man in der Lebensmitteltechnik die ausgelaugten Rückstände des Malzes bei der Bierherstellung (Biertreber) Biertreber enthalten im Wesentlichen die Spelzen und das koagulierte, unlösliche Eiweiß. Frisch oder getrocknet werden sie als eiweißreiches Futter für die Rinderzucht verwendet, um speziell die Milchleistung von Kühen zu steigern) was für IR und/oder EMS Pferden nicht gefüttert werden sollte.
Nachtrag:
Du hast oben geschrieben das dein Pferd reichlich Heu bekommt, das ist abgewogen welche Menge genau? Und nochmal an dich die Frage ob ein EMS /ECS Gesamtprofil veranlasst war um ein mögliches EMS und IR aufzuspüren, dann sollte das Heu unbedingt angepasst und abgewogen verfüttert werden, und das am besten auch einstündig gewaschen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 12:47 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Ok Danke!

Er bekommt den Hafer, damit er die Prascend Tablette auch brav mitfuttert und abends auch ein bisschen was zum knappern hat wenn die anderen auch was kriegen! Wenn ich sehe, dass andere Pferde am Tag 5 kg Hafer kriegen und meiner weniger als meine Mäuse ist das eh bitter :oops: es sind wirklich nur ein paar Körnchen.

Ich habe auch 80g Leinsamen gefüttert, war aber eher etwas zuviel. Ich dachte lediglich, dass Bierhefe ins Verhältnis gesetzt werden muss, hab ich wohl verwechselt! Also egal ob er sonst noch was in den Magen bekommt oder nicht, 50 g Bierhefe reichen aus???

Kwickbeets? Sollte man dies auch täglich füttern oder eher wöchentlich, möchte ja das mein Pferd weiter schlank bleibt :leuchte:

IR weiß ich leider nicht, muss den TA nochmal kontaktieren ob dies mitgetestet wurde! Wieviel kg an heu genau weiß ich wirklich nicht und der Stallbesi ist auch ein Vogel und sagte mal was von 20 kg (das kann aber wirklich nicht sein)

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Die Prascendtablette lässt sich wunderbar in einem aus der Hand gefütterten Stück Möhre geben, da steht man dann sogar bei und weiss das sie verlässlich auch wirklich komplett im Pferdebauch gelandet ist. Die Heumenge solltest du allerdings schon wissen die deinem Pferd gefüttert wird, mal-ganz-streng-guck......
Die unmel. Rüschnis kannst jeden Tag füttern, da sie ein enormes Quellvermögen haben sind geringe Mengen schon eine ordentliche Portion im Trog.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 13:05 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Möchtest du mir jetzt den Hafer ausreden :grin: puh, er ist der einzige von 38 Pferden im Stall, der lediglich eine Hand voll morgens und abends bekommt....ich denke das ist vertretbar und jetzt wo die wehwechen endlich wieder weg sind wird wieder gearbeitet :twisted:

Das hört sich gut an, dann kann ich nach dem reiten den Hafer weglassen und stattdessen die unmel. Rüschnis füttern, gibt es eine Empfehlung woher und wie viel?

*überlegwieichambestendasheuwiegenkann*
:oops:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Astor197 hat geschrieben:
Möchtest du mir jetzt den Hafer ausreden :grin:
Das hört sich gut an, dann kann ich nach dem reiten den Hafer weglassen und stattdessen die unmel. Rüschnis füttern, gibt es eine Empfehlung woher und wie viel?
*überlegwieichambestendasheuwiegenkann*
:oops:

Ich? Dir den Hafer ausreden wollen, neiiiin wie kommst du denn darauf? Her mit dem Ironiesmilie :oops:
Am besten wiegst du das Heu mittels Kofferwaage, die du an einem Wäschekorb ( von einem zum andern Henkel ein Band gespannt) in dem das Heu liegt anhängst und schwupps kannst du ablesen. Das machst nochmal allein mit der Wanne um die Tara (Verpackung) abzuziehen :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Astor197 hat geschrieben:
Möchtest du mir jetzt den Hafer ausreden :grin: puh, er ist der einzige von 38 Pferden im Stall, der lediglich eine Hand voll morgens und abends bekommt....ich denke das ist vertretbar und jetzt wo die wehwechen endlich wieder weg sind wird wieder gearbeitet :twisted:

Das hört sich gut an, dann kann ich nach dem reiten den Hafer weglassen und stattdessen die unmel. Rüschnis füttern, gibt es eine Empfehlung woher und wie viel?

*überlegwieichambestendasheuwiegenkann*
:oops:

Ich denke auch dass so geringe Mengen zumindest bei einem größeren Pferd vertretbar sind.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 14:39 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Ich wiege dieses WE nochmals den Hafer ganz genau ab, stelle das Prascend auf abends um und finde mal heraus, wieviel so eine Mahlzeit Heu wiegt :2daumenhoch:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 19:06 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Ich habe den Wert für die IR doch!

Glucose 77 und Insulin 21,6

war ja klar :fahne:

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 19:12 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
Ändert es irgendwas an der Tatsache, dass dieser Wert 3,5 Monate alt ist :oops: :oops: :oops: und mein Pferd mittlerweile von Müsli mit viel Mais + Äpfel + Karotten auf sehr wenig Hafer umgestellt wurde und er auch gleichzeitig (mitunter zwecks Fieber) deutlich abgenommen hat?

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 19:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Astor197 hat geschrieben:
Ändert es irgendwas an der Tatsache, dass dieser Wert 3,5 Monate alt ist :oops: :oops: :oops: und mein Pferd mittlerweile von Müsli mit viel Mais + Äpfel + Karotten auf sehr wenig Hafer umgestellt wurde und er auch gleichzeitig (mitunter zwecks Fieber) deutlich abgenommen hat?

Das dein Pferd damit eine komplette Insulinresistenz hat (Quotient bis 4,5 danach bis 10 kompensierte) brauche ich dir nicht mehr sagen, oder :tröst: ? Generell müssen aber die Werte zur aktuellen Fütterung bewertet werden, von daher wird es jetzt sicherlich eine Verbesserung geben. Ob nun not IR im Calculator rauskäme ist aber eher nicht zu vermuten, Aufschluss gibt nur ein erneuter Test.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 19:43 
Offline

Registriert: 21.06.2013, 21:52
Beiträge: 156
:helpb:

Was sollte ich fütterungstechnisch beachten, ich denke nicht, dass mir die Stallbesi das Heu waschen werden. Ich könnte es selbst abends machen, zwar nicht jeden aber immerhin...
Sonst? Noch weniger Hafer und wie war das mit der Bierhefe oder Rübenschnitzel, was wir heute Vormittag hatten?

Der ACTH Test ist in 6 Wochen, da die aktuelle Rechnung ein gigantisches Ausmaß hatte weiß ich nicht, ob es für den Insulintest reicht.

_________________
Datenblatt
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anlegen eines Hufverbandes
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Tagebuch eines Alpenquarters
Forum: Tagebücher
Autor: Alpenquarter
Antworten: 56
Effekte der Fütterung von Trockenschnitzelexpandat
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 0
Verdauung des Pferdes
Forum: Verschiedenes
Autor: Friesin
Antworten: 0
Hufrehe/Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bellchen
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz