Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 11:37 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Wie einige hier wissen hat Frau Esel einiges an Muskulatur eingebüßt während der Diät und Stehzeit. Im aktuellen newsletter von NHC (Natural Horse Care) wird dort ein neues Ergänzungsfutter zur Unterstützung des Muskelaufbaus. Es ist getreidefrei und melassefrei und auch für PSSMler geeignet.
Wäre dieses Futter auch für Rehleins in der Aufbauphase geeignet oder eher nicht? Stören tut mich das Soja:

Zitat:
MusCell Pro enthält wichtige Nährstoffe für den Aufbau und Erhalt von Muskulatur beim Pferd.

Essenzielle Nahrungsbausteine optimieren den Stoffwechsel und fördern den Muskelaufbau, die Leistungsbereitschaft und die Vitalität. Die besonders hochwertig bereitgestellten Aminosäuren, Vitamine und Mineralstoffe beugen darüber hinaus einen mangel- oder altersbedingten Abbau wichtiger Muskulatur vor.

MusCell Pro eignet sich für alle Pferde – vom Jungpferd bis zum Seniorpferd sowie vom Freizeitpferd bis zum Sportpferd.

Die in unserem neuen MusCell Pro enthaltenen Nähr- und Vitalstoffe dienen nicht nur dem Aufbau und Erhalt von Muskulatur, sondern optimieren zudem den Huf-, Haut- und Fellstoffwechsel, unterstützen die körpereigene Entgiftung, versorgen die Immunabwehr mit notwendigen Bausteinen, nehmen positiven Einfluss auf den Enzym- und Hormonstoffwechsel und sind an der Blutbildung und dem Nährstofftransport beteiligt. MusCell Pro ist neben dem Muskelerhalt und -aufbau beim Pferd auch ein geeignetes Ergänzungsfutter mit hohem Wirkstoffpotential wenn allgemeine Stoffwechselprobleme vorliegen, die insbesondere auf fehlende hochwertige Aminosäuren und andere Vitalstoffe zurückzuführen sind.



Zitat:
Wissenschaftliche Erkenntnisse über im MusCell Pro enthaltene Bausteine zur Unterstützung des Muskelstoffwechsels:
Sojaproteinkonzentrat: Durch ein besonderes Verfahren wird aus schalenfreiem, eiweißreichem Sojaextraktionsschrot Stärke und Zucker entfernt. Übrig bleibt ein hocheffizientes und hochverdauliches (> 90 %) Sojaproteinkonzentrat mit niedrigem Antigengehalt. Es enthält alle natürlichen essentiellen Aminosäuren in hoher Konzentration und liefert somit einen hohen nativen Anteil an limitierenden Aminosäuren für das Pferd.

Spirulina: Die spiralförmig aussehende blaugrüne Süßwasseralge ist besonders nährstoffreich. Als Lieferant von nativen und sehr hochwertigen Aminosäuren, Vitaminen und Spurenelementen wird sie deshalb auch als Poweralge bezeichnet. Die Spirulina-Alge stärkt das Immunsystem, kräftigt den Stoffwechsel und fördert die Gesundheit.

Reiskeimöl: Der hohe Gehalt an Vitamin E und dem natürlichen Sterol Gamma-Oryzanol fördert die Muskelkraft, die Leistungsfähigkeit und den wichtigen Muskelzellschutz beim Pferd. Gamma-Oryzanol stimuliert nachhaltig den Muskelstoffwechsel und fördert dadurch das Wachstum von Muskelzellen und den Aufbau von Muskelmasse beim Pferd.

Magnesium: Magnesium spielt insbesondere bei Pferden mit erhöhtem Trainingsaufwand eine wichtige Rolle. Es trägt zum Energiestoffwechsel und einer gesunden Muskelfunktion bei. Magnesium unterstützt darüber hinaus die Funktionen des Nervensystems.

L-Lysin: Steht dem Körper die Aminosäure L-Lysin nicht in ausreichend benötigtem Umfang zur Verfügung, kann der gewünschte Muskelaufbau nicht erfolgen. Als Baustein wird L-Lysin besonders mit der Stabilität von Kollagen im Muskel- und Bindegewebe in Verbindung gebracht. Aus L-Lysin kann darüber hinaus im Zusammenspiel mit anderen Stoffen das vitaminähnliche L-Carnitin vom Organismus selbst hergestellt werden, welches wiederum bei dem Energiestoffwechsel und der Fettverbrennung eine Schlüsselfunktion übernimmt.

L-Threonin: Threonin gehört neben Lysin und Methionin zu den wichtigsten Aminosäuren für Pferde. Threonin ist ein wichtiger Baustein für die Synthese vieler Proteine sowie anderer Aminosäuren, wie z. B. Glycin und Serin. Threonin ist essentiell für den Aufbau von Kollagen, Elastin und Muskelgewebe und somit maßgeblich am Muskelaufbau beteiligt.

L-Arginin: L-Arginin ist eine basische Aminosäure mit großer Unterstützungsmöglichkeit für den Muskelaufbau. Aufgrund seiner gefäßerweiternden Funktion unterstützt es die Versorgung der Muskelzelle mit Nährstoffen.

L-Methionin: L-Methionin ist ein schwefelhaltiger Proteinbaustein und unterstützt den Aufbau von Körpergewebe, wie zum Beispiel der Muskulatur. Außerdem spielt es eine wichtige Rolle bei der Entgiftung von Stoffwechselprodukten.

L-Carnitin: L-Carnitin ist eine vitaminähnliche Aminosäure, die unter guten Bedingungen vom Organismus selbst aus den Aminosäuren Lysin und Methionin synthetisiert wird. Dies setzt aber eine ideale Vitalstoffversorgung voraus. L-Carnitin ist für die Energiegewinnung in den Körperzellen unverzichtbar. Die antioxidativen Eigenschaften schützen die Muskelzellen vor frühzeitigem Zerfall.

Vitamin E: Natürliches Vitamin E ist das Muskelaufbauvitamin schlechthin. Als Vitamin mit antioxidativer Wirkung ist es am Fett- und Proteinstoffwechsel maßgeblich beteiligt und schützt die Zellen als Radikalfänger vor aggressiven Sauerstoffverbindungen (frei Radikale).

Zink: Zink trägt u.a. zur Erhaltung eines normalen Spiegels an Hormonen zur Muskelbildung, einem korrekten Zellaufbau und Zellwachstum (Zellteilung, DNA- und Proteinsynthese) sowie einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Zink dient zudem als Co-Faktor für weit über 300 bekannte Stoffwechselprozesse (Stoffwechsel von Makronährstoffen, Säuren-Basen) im Pferd.

Jod: Mit Steigerung des Muskelstoffwechsels und der Bildung von Muskelmasse steigt auch der Bedarf des Schilddrüsenhormons Jod an.


Zitat:
Analytische Bestandteile
Rohprotein 50,1 %
Rohfett 6,6 %
Rohfaser 5,0 %
Rohasche* 10,9 %
Magnesium 1,0 %
Natrium 0,5 %
*HCl-unlösliche Asche 4,0 %


Zusatzstoffe je kg (Liter)
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
L-Lysin 80.000 mg
L-Methionin 4.000 mg
L-Threonin 20.000 mg
L-Arginin 10.000 mg
L-Carnitin 4.000 mg
Vitamin E 8.000 mg
Zink 3.000 mg
Jod 11 mg

3a700 natürliches Vitamin E, 3b201 Kaliumjodid, 3b606 Zinkaminosäurechelat Hydrat, L-Lysin-Monohydrochlorid

Zusammensetzung
Sojaproteinkonzentrat (GMO-frei), Spirulina, Wiesengrünmehl, Reiskeimöl, Magnesiumfumarat, Magnesiumoxid

Dosierung
Fütterungshinweis:
Pferde: 7,5 - 10 g je 100 kg Körpergewicht / Tag mit dem Futter verabreichen (z. B. mit bereits eingeweichten Heucobs).
1 Messlöffel entspricht ca. 10 g.
Aufgrund des höheren Gehaltes an Spurenelementen sollte die Tagesration nicht mehr als verdoppelt werden.

Fütterungsdauer:
Um eine optimale Wirkung zu erreichen, sollte die Fütterungsdauer mindestens 4 Wochen betragen. Die Fütterung über einen längeren Zeitraum ist problemlos und verbessert die Resultate.

Dopingrelevanz:
Gemäß den Anti-Doping- und Medikamentenkontrollregeln der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ist die Anwendung dieses Produktes im Wettkampf erlaubt (ADMR-konform).


https://www.natural-horse-care.com/muscell-muskelaufbau.html?utm_source=web_jan_22&utm_medium=slider&utm_campaign=muscellpro-neu&utm_term=kategorie

Was meint ihr?

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Nur kurz weil ich gerade keine Zeit habe.
Wenn du ein Mineralfutter gibst mußt du insbesondere wegen des Jod ( auch unter Calciumjodat-Hexahydrat, Anhydriertes Calciumjodat
Natriumjodid, Kaliumjodid) aufpassen und beide Futtermittel zusammenrechnen um keinen folgenreichen Überschuss zu riskieren.

Pferde mit einem Gewicht von 500 kg benötigen lt. NCH für den Erhaltungsbedarf etwa 0,3 mg Jod/100 kg Körpergewicht, d.h. ca. 1,5 mg am Tag.

Von daher ist es auch m.E. sinnvoll deklarierte Mengen, in diesem Fall Jod, aus einem Zusatzfuttermittel anzubieten statt aus der reinen Zufütterung von Algen usw. deren Gehalt variiert und die Gesamtaufnahmemenge am Ende nicht mehr validierbar ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Was stört Dich am Soja?

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 15:41 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte finde ich Soja nicht so toll, da es auch in der Mast eingesetzt wird u.a.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 18:24 
Muskelaufbau benötigt Protein und irgendwo muss man Protein herbekommen :weißnich: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Ich kann mich erinnern das früher das Sojaextraktionschrot zum auffüttern gegeben wurde und das das meinem Großen sehr geholfen hat, als nichts drauf kam.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 24.01.2022, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Alpenquarter hat geschrieben:
wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte finde ich Soja nicht so toll, da es auch in der Mast eingesetzt wird u.a.

Nicht wundern, ich bemühe mich darum, mich an viele Details zu erinnern, aber das klappt nicht (mehr) immer. :mrgreen:
In welcher Form wird es denn in der Mast eingesetzt? In der von Dir zitierten Beschreibung des Futters wird extra darauf hingewiesen, dass dem Soja Anteile entzogen werden. Ist das dann trotzdem noch vergleichbar und Deine Bedenken wegen der Mast rühren daher? Wenn Du Bedenken hast, warum interessierst Du Dich dann für das Futter? Versteh mich bitte nicht falsch, das sind offen gemeinte Fragen, die mich interessieren, ohne dass ich eine Antwort oder eigene Erfahrungen parat habe.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 07:40 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
schnulli hat geschrieben:
Muskelaufbau benötigt Protein und irgendwo muss man Protein herbekommen :weißnich: .


Ja schon richtig

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 07:59 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Gordo hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:
wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte finde ich Soja nicht so toll, da es auch in der Mast eingesetzt wird u.a.

Nicht wundern, ich bemühe mich darum, mich an viele Details zu erinnern, aber das klappt nicht (mehr) immer. :mrgreen:
In welcher Form wird es denn in der Mast eingesetzt? In der von Dir zitierten Beschreibung des Futters wird extra darauf hingewiesen, dass dem Soja Anteile entzogen werden. Ist das dann trotzdem noch vergleichbar und Deine Bedenken wegen der Mast rühren daher? Wenn Du Bedenken hast, warum interessierst Du Dich dann für das Futter? Versteh mich bitte nicht falsch, das sind offen gemeinte Fragen, die mich interessieren, ohne dass ich eine Antwort oder eigene Erfahrungen parat habe.


Ich meine mich zu erinnern, dass Soja Phytohormone enthält die dem Östrogen nahe kommen. Daher wird es gerne verwendet in der Mast, weil es u.a. auch Fettzellen besser wachsen lässt. Von daher bin ich da doch etwas vorsichtig mit meinem Moppelchen (aktuell ja Gertenschlank). Und, ich will jetzt nicht Öko rüber kommen, aber der Anbau von Soja ist ja auch eher umstritten. Er kommt ja hauptsächlich aus Südamerika, wo dafür schon viel Regenwald gerodet wurde.

Ich stimme euch zu, bei einem gesunden Pferd würde ich es glaube ich ausprobieren. Bei einem EMS-prädestinierten ,HUfrehebelasteten Pferd ... ich weiß nicht. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen.
Ich habe das Futter im Newsletter gesehen und angeschaut und fand es an sich interessant, bin mir nur nicht wirklich sicher ob es für meine z.B. wirklich geeignet wäre jetzt in der Aufbauphase. (Würde es auch nur als Kur füttern). Aktuell füttere ich Hanfsamenkuchen und Sonnenblumenkerne und das scheint gut zu klappen. Kotwasser weg und Frau Esel hat nicht weiter abgenommen und scheint ihr Gewicht zu halten.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Alpenquarter hat geschrieben:
Aktuell füttere ich Hanfsamenkuchen und Sonnenblumenkerne und das scheint gut zu klappen. Kotwasser weg und Frau Esel hat nicht weiter abgenommen und scheint ihr Gewicht zu halten.


Dann würde ich nicht überlegen etwas zu verändern sondern schauen ob diese positive Beobachtung langfristig anhält. :2daumenhoch:
Für den Fall das es sich doch wieder rückläufig entwickelt ist es ein guter Plan VORHER nach einem Plan B zu schauen um zeitig gegensteuern zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 09:14 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
eff-eins hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:
Aktuell füttere ich Hanfsamenkuchen und Sonnenblumenkerne und das scheint gut zu klappen. Kotwasser weg und Frau Esel hat nicht weiter abgenommen und scheint ihr Gewicht zu halten.


Dann würde ich nicht überlegen etwas zu verändern sondern schauen ob diese positive Beobachtung langfristig anhält. :2daumenhoch:
Für den Fall das es sich doch wieder rückläufig entwickelt ist es ein guter Plan VORHER nach einem Plan B zu schauen um zeitig gegensteuern zu können.


Genau das war der Plan. Momentan würde ich erstmal nichts ändern wollen. Sie sieht ganz gut aus (Fotos folgen bald) und es scheint ganz gut zu klappen. Aber sich Vorher schon Gedanken machen finde ich halt nicht verkehrt :wink:

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 09:23 
Alpenquarter hat geschrieben:

Ich meine mich zu erinnern, dass Soja Phytohormone enthält die dem Östrogen nahe kommen. Daher wird es gerne verwendet in der Mast, weil es u.a. auch Fettzellen besser wachsen lässt. Von daher bin ich da doch etwas vorsichtig mit meinem Moppelchen (aktuell ja Gertenschlank). Und, ich will jetzt nicht Öko rüber kommen, aber der Anbau von Soja ist ja auch eher umstritten. Er kommt ja hauptsächlich aus Südamerika, wo dafür schon viel Regenwald gerodet wurde.



Das ist nicht verkehrt:
Zitat:
Aber: Sojaprodukte sind umstritten. Das liegt auch an den sogenannten Isoflavonen, einer Gruppe von Pflanzenstoffen, die natürlicherweise in Sojabohnen vorkommen. Die Isoflavone zählen zu den Phytohormonen und ähneln dem menschlichen Sexualhormon Östrogen.14.06.2019
Quelle: www.quarks.de

Das mit dem Anbau stimmt nur noch bedingt. Auch in Deutschland wird schon recht viel Soja angebaut. Am im Großen und Ganzen ist auch genau das meine Kritik an Soja. Denn als Soja populär wurde, da wurde es tatsächlich vornehmlich in Südamerika angebaut. Was mich aber auch an Soja stört ist, dass es die am meisten genveränderte Pflanze dieses Planeten ist......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 25.01.2022, 09:37 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
schnulli hat geschrieben:
Alpenquarter hat geschrieben:

Ich meine mich zu erinnern, dass Soja Phytohormone enthält die dem Östrogen nahe kommen. Daher wird es gerne verwendet in der Mast, weil es u.a. auch Fettzellen besser wachsen lässt. Von daher bin ich da doch etwas vorsichtig mit meinem Moppelchen (aktuell ja Gertenschlank). Und, ich will jetzt nicht Öko rüber kommen, aber der Anbau von Soja ist ja auch eher umstritten. Er kommt ja hauptsächlich aus Südamerika, wo dafür schon viel Regenwald gerodet wurde.



Das ist nicht verkehrt:
Zitat:
Aber: Sojaprodukte sind umstritten. Das liegt auch an den sogenannten Isoflavonen, einer Gruppe von Pflanzenstoffen, die natürlicherweise in Sojabohnen vorkommen. Die Isoflavone zählen zu den Phytohormonen und ähneln dem menschlichen Sexualhormon Östrogen.14.06.2019
Quelle: http://www.quarks.de

Das mit dem Anbau stimmt nur noch bedingt. Auch in Deutschland wird schon recht viel Soja angebaut. Am im Großen und Ganzen ist auch genau das meine Kritik an Soja. Denn als Soja populär wurde, da wurde es tatsächlich vornehmlich in Südamerika angebaut. Was mich aber auch an Soja stört ist, dass es die am meisten genveränderte Pflanze dieses Planeten ist......


Danke, gerade weil man ja auch den EMS-Polstern nachsagt hormonell aktiv zu sein, wäre ich unsicher ob das nicht sogar von Soja dann nicht noch genährt wird.

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2019, 23:07
Beiträge: 2232
Wohnort: im schönen Norden
Das sind alles gute Gedanken und Anregungen, es lohnt sich wirklich, da selber genauer hinzusehen und zu recherchieren. Auch wenn Soja meist noch nicht nachhaltig angebaut wird, gibt es bereits andere Bezugsmöglichkeiten und in Bezug auf die Hormone macht bekanntlich die Menge das Gift. Außerdem ist die Studienlage wegen hormoneller Wechselwirkungen beim Menschen uneindeutig und immerhin 80% des Sojas gehen in die Tierfütterung, der Großteil sicherlich als Mastfutter.
https://www.wwf.de/themen-projekte/land ... ttermittel

Ich verfüttere aktuell Sojaextraktionsschrot in einer Menge, die auf den Menschen bezogen als unbedenklich bewertet wird. Mein Pferd ist keine Stute und dazu alt. Ich mache mir da wirklich keine Gedanken, um negative Einflüsse, sondern nutze die positiven Eigenschaften. Nichtsdestotrotz werde ich mich nach Aufbrauchen des Sacks damit beschäftigen, ob ich eine Biosorte kaufen kann oder wieder auf Bierhefe umsteige.

Hier geht es aber ja um eine Futtermischung, in der u.a. Sojaextrakt enthalten ist. Hierbei handelt es sich laut Hersteller um kein gentechnisch verändertes Soja.

_________________
Viele Grüße
Gordo

Die Geschichte der Menschheit ist auch die Geschichte des Pferdes.

Datenblatt Pummel - ECS+EOTRH
Tagebuch Pummel
Diskussion Pummel

Tagebuch Lütt Bro - Ausbildung
Diskussion Lütt Bro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neu bei NHC MusCell Pro
BeitragVerfasst: 26.01.2022, 11:09 
Offline
Globalmoderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.03.2021, 21:21
Beiträge: 987
Wohnort: wunderschöner Niederrhein
Ich habe ja eine Stute, von daher doppelte Vorsicht *gg

Ich habe den Hersteller mal angeschrieben, warte aber noch auf Antwort. Wenn ich sie bekommen habe, stell ich sie hier mal ein

_________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen

Tagebuch Alpenquarter
Diskussion Alpenquarter

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/hufrehe-ecs-ems-abc-t6584.html#p128787


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz