Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möppi
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 13:46 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallo
ich würde gerne einmal eure Meinung hören.
In 14 Tagen zieht "mein" Pony zu mir.
Möppi ist mein Pflegepony und ich übernehme in für etwa 1Jahr komplett !!! da die Besitzer ins Ausland gehen.
Nun habe ich eine Frage!
Ich würde Möppi ( heißt natürlich nicht wirklich so :-)) ) gerne etwas schlanker bekommen.
Er ist wie sein Name ja schon vermuten lässt moppelig. Ob er eine EMS hat kann ich nicht sagen. Er hatte aber bei Laboruntersuchungen, die aus unterschiedlichen Gründen gemacht wurden immer erhöhte Glucosewerte.
Ich möchte ihm gerne so wie ihr immer empfehlt hauptsächlich mit Heu ernähren, brauche aber auch ein Krippenfutter, was er bekommt wenn alle etwas bekommen, ausserdem wünschen die Besis das.
Bei der Auswahl habe ich allerdings freie Hand!
Deshalb Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Was haltet ihr von:
diesem Futter
Zusammensetzung:
Mit getrocknetem Gras, Gerste, Mais, Leinsamen
(Ist endlich etwas ohne Luzerne, die verträgt das Pony nämlich nicht)

Analytische Inhaltsstoffe:
Rohfaser 18,8%
ver. Rohprotein 9,8%
Rohfett 2,8%
Rohasche 5,5%
Calcium 0,65%
Phosphor 0,35%
Natrium 0%

Fütterungsempfehlung:
Fütterungsmenge 0,5 bis 7kg pro Pferd pro Tag und Bedarf

Davon würde ich 3x ca.50-100 gr füttern + evt. Leinkuchenflakes oder Pellets, wenn man die nicht einweichen muss. (extra Einweichen, möchte der Stallbetreiber nicht, wenns fertig da steht ok)


Oder aber evtl Grünhafer von Avena Verde oder Agrobs :
Im folgenden die Werte von Agrobs
Rohprotein 8,30 %
Rohöle und -fette 1,30 %
Rohfaser 32,30 %
Rohasche 6,60 %
Calcium 0,28 %
Phosphor 0,27 %
Magnesium 0,09 %
Lysin 0,41 %
Methionin 0,17 %
Cystin 0,11 %
Threonin 0,37 %
Zink 13,00 mg
Mangan 32,00 mg
Kupfer 4,80 mg
Selen 0,02 mg
Vitamin E 61,00 mg
Carotin 56,00 mg
Stärke < 0,20 %
Zucker 9,80 %
Fruktan 0,60 %
verd. Energie (nach GfE 2003) 6,70 DE MJ
umsetzb. Energie (nach GfE 2014) 5,40 ME MJ
Die analysierten Werte sind nativen Ursprungs.

Zusätzlich enthält Grünhafer eine Vielzahl anderer, nicht analysierter Vitalstoffe.


Über beide( Grundstein und Grünhafer) habe ich im Forum nicht viel bis gar nichts gefunden.
Da die Futtermittelhersteller aber immer alles schön Reden weiss ich jetzt nicht ob die Sachen gut sind und deshalb wollte ich mal hören, was ihr dazu sagt

Zusätzlich hätte ich noch eine Kräuterkur gegeben, die denStoffwechsel ankurbelt
100% naturbelassene Kräutermischung

- zur Anregung des Stoffwechsels
- verhilft zum gesunden Abnehmen

Ausgewogene Mischung aus handverlesenen Kräutern:

- Mariendistelsamen
- Schafgarbe
- Löwenzahnwurzel mit Blüten und Kraut
- Fenchel
- Gänseblümchenblüten
- Goldrute
- Kamille
- Pfefferminze

Dosierung & Fütterung:

Pony: 30g täglich

Was sagt ihr, ist eins von den Futtern akzeptabel?

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Lena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 14:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hallo Lena und herzlich Willkommen im Forum :hallo:

Aaaaalso es ist im Prinzip egal welches Fertigfutter du füttern möchtest oder welche Mixkuren du dem Möppel anbieten möchtest, allen gemein ist der Umstand das sie kein EMS wegfüttern können.
Dem kann man nur durch angepasste Fütterung und moderater Bewegung begegnen, alles andere ist mehr für das gute Gefühl der Besis die dann meinen ihrem Pferd Gutes getan zu haben. Gut gemeint ist auch hier nicht immer gut gemacht :unibrow:

Dem Stoffwechsel hilft man am besten durch ENTlastung und nicht durch erneutes hineinfüttern das BElastet und im Inneren wieder mühselig verstoffwechselt werden muss.


Wenn du also deinem Pflegepferd einen Gefallen tun möchtest fütterst du Bedarfsgerecht (1,5% des ZIELkörpergewichtes unter Diät, 2% des Istgewichtes in der Erhaltung) Raufutter das du bitte auch abwiegen und am besten über den Tag verteilt in engmaschigen Heunetzen anbietest.
Ist das Pferd tatsächlich IR (Insulinresistent, ein Häufiges Symptom des EMS und des ECS) oder hat das EMS ist alles darüber hinausgehende eher unsinnig und muss auf seinen Zweck überprüft werden.
Neben einem hohen Glukosewert wäre der Insulinwert interessant zu wissen um dann die Werte Insulin und Glukose zueinander interpretieren zu können um Aussagen über eine IR oder EMS machen zu können.

Soll das Pferd unbedingt "KF" bekommen wenn auch alle anderen am Stall gefüttert werden bieten sich Leinkuchenpellets oder Sonnenblumenkerne (ruhig mit Schale) in geringer Menge an, diese Ölsaaten sind gesund und können entgegen Öl auch verstoffwechselt werden.
Unter Vorbehalt kann man überlegen das Muskel Fit von Holzner als Fertigfutter zu wählen, es ist NICHT mineraliesiert und enthält Grasgrünmehl und KEIN Luzernegrünmehl wovon bei einer IR abzuraten ist weil diese es aus bisher nicht abschliessend geklärten Umständen nicht vertragen.

Mineralien kannst du lieber gezielt z.B Allergo Vital (EMS geeignet) füttern, Kräuter saisonal selbst sammeln und diese nach Zweck und in adäquater Menge als Kur füttern. Das ist reeller als blumig beworbene Futtermischungen wovon es Unzählige auf dem Markt gibt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider dürfen wir Dir zu diesem Futter keine Aussagen geben die nicht positiv sind.....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 29.08.2015, 20:41 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
ah...
alles klar.
Heu bekommt möppi schon abgewogen und meistens gewaschen
ich hoffe mal es ist nicht schlimm wenn nicht jede Portion gewaschen ist und man manchmal hin und her wechselt. Es ist immer gerade so wie ich es mit der Schule schaffe.
Manchmal wasche ich es, bekomme es aber nicht mehr getrocknet, da er das quatschnasse Heu aber nicht frisst mische ich es mit trockenem (natürlich insgesamt nur die 1,5 %).
Heunetze kann ich leider nicht verwenden, da Möppi beschlagen ist. Das ist mir zu riskant.

Ich werde mal die Leinflakes bestellen, und das vorgeschlagene MiFu, da die Rübenschnitzel die ihr ja eigentlich immer als absolut empfehlenswert beschreibt leider eingeweicht werden müssen!
Und was die Kräuter angeht ,
die pflücke ich ihm schon wenn ich mit dem Hund spazieren gehe.
Meistens Löwenzahn, Spitzwegerich, Kamille, Bromberblättet, roten Klee und manchmal Buchenzweige.
Allerdings meckert meine Mutter immer über den Löwenzahn, da ich mir mit der Milch dchon ein paar gute Sachen versaut hab!!
Deshalb hatte sie vorgeschlagen eine fertige Kräutermischung zu bestellen, das wäre günstiger als immer neue Sachen zu kaufen, da die Flecken nicht mehr rausgehen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 30.08.2015, 05:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Jede einzelne gewaschene Portion ist ein guter Schritt nach vorne!!!
Zum Löwenzahn: den kann man auch einzeln getrocknet kaufen und den Rest weiter sammeln.
Z.B. bei makana.de und bei weiteren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 13:24 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallo Eddi, ich finde es faszinierend was du alles über Futter weißt!!!
Deshalb nochmal die Frage nach dem Grünhafer oder kannst/darfst/ ( :unibrow: ) du dazu keine Aussage machen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 14:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Grünhafer ist ja ganz allgemein gesagt ein einzelfuttermittel welches von diversen z.zt. 2 herstellern vertrieben und hochgepriesen wird.
Was i9st Grünhafer? Grünhafer ist ganz normaler Hafer, welcher in der Milchreife geerntet wird und zwar nicht als einzelnes Korn sondern quasi verdünnt mit dem noch grünen Stroh.

Hafer gehört zu den süßgräsern, ist also schlicht und ergreifend Gras mit einem dickeren Stärkekern als Gras.

Wo da ein Vorteil gegenüber normalem Heu liegen soll bleibt mir persönlich verborgen.
Da kannst du genausogut Heu + etwas Hafer füttern....sofern Hafer geeignet ist.
Nimmst du dann Schwarzhafer, eine sorte die dem Wildhafer nahesteht, hast du relativ viel gute Randschichten und im Verhältnis wenig Stärkekern. Das Schwarzhaferkörnchen ist sehr klein.

Hat sich Getreidestärke als nicht empfehlenswert herausgestellt ist auch grünhafer ein no go.
Sämtliche Erklärungsversuche sind m.M. nach nur eine clevere Bewerbung um an unser Bestes zu kommen, an unser Geld.

LG Eddi
-->HIER hast mal eine normale Analyse vom Hafer ohne die 0,0xx% angaben....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 14:45 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Irre was du alles weißt.
Aber Danke für die Aufklärung, hört sich jetzt gar nicht mehr so toll an wie zunächst beschrieben!
Ich wäre schon wieder auf die Beschreibung reingefallenen :haukopf:
( Leider bin ich, zum Leidwesen meiner Eltern, jemand der total auf tolle Werbung anspringt !! )

Vlg
Lena


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 01.09.2015, 15:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist ja der sinn und Zweck der Werbung.

Wenn man sich allerdings in aller ruhe hinsetzt, den gesunden Menschenverstand hervorholt wird einem bereits ganz viel klar! ;)

Man darf allerdings nicht nur schwarz und weiß sehen und für ein gesundes Pferd ist Grünhafer als Kraftfutterbesser als z.B. Müslis sofern es denn ausgetauscht wird und nicht zusätzlich gefüttert wird.
Dass es in solchen Fällen gesunder Pferde keinen Vorteil gfegenüber Heu und etwas Hafer bringt steht auf einem anderen Blatt.

In Verbindung mit stoffwechselkranken Pferden muss man allerdings ganz klar sagen: es gibt KEIN Futter mit dem die Erkrankung weggefüttert werden kann, ganz im Gegenteil ist weniger mehr.

Und wenn man dann bedenkt wo unser Pferdchen herkommt und wie da das normale futterangebot ist merkt man vielleicht wie sehr man sein geliebtes Pferd eigentlich überfüttert und damit häufig krank füttert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 16:28 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallöchen,
so ich hab in den letzten Tagen gaaanz viel im Forum gelesen!
Leider hat mich das irgendwie total verwirrt! :weißnich:
Deshalb möchte ich jetzt nochmal etwas zu unmelassierten Rübenschnitzel fragen!
Es ist mir aufgefallen, das ihr manchmal den Rat gebt diese zu füttern wenn die Pferde zu dick sind und abnehmen sollen
und dann empfehlt ihr sie wiederum wenn die Pferde zu dünn sind und zunehmen müssen! :?:
Was ist denn nun richtig?!?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 11.09.2015, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
möppipony hat geschrieben:
Deshalb möchte ich jetzt nochmal etwas zu unmelassierten Rübenschnitzel fragen!
Es ist mir aufgefallen, das ihr manchmal den Rat gebt diese zu füttern wenn die Pferde zu dick sind und abnehmen sollen
und dann empfehlt ihr sie wiederum wenn die Pferde zu dünn sind und zunehmen müssen! :?:
Was ist denn nun richtig?!?

Für die Dickerchen:
Unmel. Rüschnis sind ein geeignetes EMS/IR Zufutter mit gesunder Rohfaser und einem relativ hohen Pektingehalt bei immensem Quellvermögen weil sie ja eingeweicht werden müssen.
Das ist von Vorteil weil auch die Dickerchen irgendwoher ihre Energie beziehen und auch satt werden müssen was damit gut zu erreichen ist.

Für schlanke Pferde die zunehmen sollten:
Auch hier macht man sich zunächst die guten Eigenschaften der Rüschnis zu eigen, ausserdem sind sie eine gute Basis um Hochkalorisches wie stab. Reiskleie oder Ölsaaten, Kräuter und treberfreie Bierhefe untermischen zu können was sonst stauben würde.
Aber hier ist die Menge mitunter entscheidend, denn eben wegen ihres enormen Quellvermögens sollten die schlanken Pferde keine all zu grossen Mengen erhalten wenn sonst nicht gewährleistet ist das sie ihr Raufutter wegen eines Plumpsbauches nicht fressen würden womit dann natürlich niemandem geholfen wäre.

Von daher muss man immer schauen welchem Zweck die Verfütterung von unmel. Rüschnis dienen soll und danach die Frage der Verfütterung generell und die Menge ableiten.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 08:10 
Offline

Registriert: 29.08.2015, 13:31
Beiträge: 10
Hallo an Alle
nachdem nun ein paar Wochen vergangen sind möchte ich euch mal von Möppis Diäterfolg berichten.
Eigentlich ist er gar kein Möppi mehr!!! Gestern war ich los und habe einen 10cm kürzeren Sattelgurt gekauft :-)))

Damit das auch so bleibt (mindestens, evtl könnten noch son paar Pfündchen purzeln)
habe ich jetzt mal eine Frage zum Füttern im Winter.

Er bekommt zur Zeit:
- 7,0kg Heu (wovon die Hälfte gewaschen ist) auf 3Mahlzeiten verteilt
- morgens 250gr Holzner Muskel Fit (hab da niemanden der Rüschnis einweicht)
- mittags und abends je 75gr Pavo SpeedyBeet + etwas geschrotetem Leinsamen +1Eßlöffel Sonnenblumenkerne

Nun zu meiner Frage, wie macht ihr das mit dem Heuwaschen und einweichen der Schnitzel im Winter?
Ich wasche das Heu an einem Nachmittag mische es dann mit dem trockenen und fülle es in 3 Ikeataschen. Diese fertigen Portionen stelle ich dann für den nächsten Tag vor die Box.
Da ich das gewaschene Heu bei diesem Wetter aber vor dem mischen nicht mehr getrocknet kriege, sagte der Stallbesitzer bereits, dass das Heu in den Taschen frieren wird.
Ausserdem möchte er auch nicht, dass ich im Winter das Heuwaschwasser auf dem Hof am Waschplatz auskippe. Das ist wegen Glatteis zu gefährlich.
Die Rüschnis fülle ich auch am Tag vorher in die Schalen und stelle in einer Plastikflasche die passende Wassermenge dazu. Derjenige der füttert weicht sie dann, in der Zeit wo das erste Heu gefressen wird ein. Aber auch dieses Wasser wird ja frieren und Wasser in einer Thermoskanne hinstellen traue ich mich nicht. Ich hab Angst, dass die Rüschnis dann zu heiss gefüttert werden.

Wie macht ihr das im Winter ? Habt ihr Ideen/Vorschläge ?

Ganz herzliche Grüße von

Lena und Möppi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 09:08 
Offline

Registriert: 07.10.2015, 14:11
Beiträge: 390
Hallo Lena,

eine Thermoskanne hält warmes warm und kaltes kalt- wenn du das Wasser in einer angenehmen Fresstemperatur hinein gibst, sollte es doch auf keinen Fall zu heiss sein und ich denke das es dann schlimmstenfalls zur Zubereitung erkaltet ist in der Kanne, aber ich glaube nicht das es darin ganz einfriert. Ich würden es so versuchen, war doch ggar gar keine schlechte Idee die du da hattest! :daumenhoch:

_________________
Viele Grüße


Theas Diskussion

Theas Cushing-Tagebuch

ACTH-Verlauf Thea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Also es ist ja so das wenn schon Nasses gefriert das vielleicht zu heisse Wasser aus der Thermoskanne auch immens schnell abkühlt wenn es zu den Rüschnis gegeben wird.
Abgesehen davon kommt noch die Einweichzeit der Rüschnis dazu die das Wasser weiter abkühlen liesse.

Ich persönlich benutze zum Heuwaschen einen XXL Gartentrolley mit dem ich das Wasser dahin rollen kann wo es nicht zu gefährlicher Fläche gefrieren wird bzw. es dort nichts ausmacht.

Selbst wenn das nasse Heu gefrieren sollte was ich bei einem Mix eher nicht erwarte macht das dem Pferd gar nichts.
In freier Wildbahn frisst es auch gefrorenes Gras wenn es Zugang dazu hat. Es erwärmt sich ja durch den Kauvorgang und kommt genau wie wenn wir ein Eis essen wohl temperiert im Bäuchlein an.

Allerdings würde ich generell gewaschenes Heu auch wenn es mit Trockenem gemixt ist NICHT in Plastiktüten aufbewahren sondern frei schwebend im Heunetz damit es rundherum Luft bekommt und Fäulnissprozesse dadurch nahezu ausschliesst was in Tüten nicht gegeben ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Möppi
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 22:04 
OT:
eff-eins hat geschrieben:
In freier Wildbahn frisst es auch gefrorenes Gras wenn es Zugang dazu hat. Es erwärmt sich ja durch den Kauvorgang und kommt genau wie wenn wir ein Eis essen wohl temperiert im Bäuchlein an.


Ich esse mein Eis dann wohl immer zu schnell. Bei mir kommt das relativ kalt im Bauch an :oops: OT Ende.

Gefrorenes Heu macht, wie Kathi sagt, wirklich nichts aus. Wenngleich auch ich meine Schwierigkeiten vom Kopf her damit habe.

Ich glaube auch, dass heißes Wasser bei Frost eher dazu führt, dass es schneller wieder friert. Fragt mich nicht, wieso ich das glaube. Ich hab das mal irgendwo gelesen. Da ging es um das Auffüllen der Tränke-Bottiche mit heißem Wasser im Winter zum Auftauen, ich hab dann immer das Eis aus dem Bottich weggefischt und nur warmes Wasser draufgekippt. Wenn da was zu finde, melde ich mich dazu nochmal. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur…. Und natürlich ist ein Tränke-Bottich was anderes als Rüschnis einweichen….


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz