Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mash
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 17:51 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 19:28
Beiträge: 12
Hallo,

welches Mash kann ich einem Rehe-/Cushingpony bedenkenlos geben?

Füttert ihr Mash?
Worauf muss ich achten, welches füttert ihr?
Mein Pony hat momentan durch das verrückte Wetter immer wieder mal Bauchweh.
Würd ihm gern zur Vorbeugung Mash geben, trau mich aber nicht, einfach irgendeines zu nehmen.

Freu mich auch Antworten

LG Welsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich würde auf Mash verzichten weil es meist ungeeignetes enthällt, ich würde Fenchel KümmelTee oder Kinder Bauchwehtee nehmen und das erstmal versuchen und vielleicht Flohsamenschalen eingeweicht mit Rübenschnitzel und Bierhefe.Flohsamen schleimt und reguliert den Darm, Rübenschnitzel haben einen präbiotisch Effekt für eine gesunde Darmflora, Bierhefe hilft auch eine gute Darmflora zu unterstützen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 19:59 
Ich stimme Camarquepony absolut zu. Allerdings möchte ich anmerken, dass mein Pferd von Bierhefe Blähungen und Durchfall bekommen hat. Nicht jedes Pferd verträgt Bierhefe. Und wenn schon ein Bauchproblem vorhanden ist, dann Ware ich damit vorsichtig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 19:59 
Offline

Registriert: 15.04.2015, 19:28
Beiträge: 12
Rübenschnitzel, Reiskleie und Bierhefe, bekommt er eh schon.
hmm Flohsamen - mal probieren, aber so glibberzeug mag er net so gern. Müssen die nicht auch sehr lange einweichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mash
BeitragVerfasst: 21.05.2017, 21:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Flohsamen stellen in dem Sinne keine Bauchwehprophylaxe für deine angedachten Zwecke dar, da sind wie Carmarquepon schon schrieb ein Anis-Fenchel-Kümmelmix deutlich geeigneter.
Bei Fertigtees bitte immer auf Zuckerfreiheit achten was gar nicht so einfach ist und lieber selbst den Tee Mix mit heiß Wasser täglich frisch aufbrühen.

Fertigmash haben mit dem eigentlichen Rekonvaleszenz-Futter nichts mehr gemein, wenn du nicht darauf verzichten möchtest wärest du mit etwas Weizenkleie und Leinsamen deutlich näher und preiswerter dran.

Ich persönlich würde bei einem Rehepony allerdings ganz darauf verzichten wollen und mich mehr auf Kräutertee/auszüge konzentrieren.

Ich selbst habe mir für meine Bauch empfindliche Stute mal einen Kräuterschnaps (auf Doppelkornbasis angesetzt aus Benediktenkraut, Odermennig, Andornkraut, Kamille, Ringelblume und Schafgarbe) kreiert, 30-40 Tropfen davon haben ihr schon mehrfach bei leichten Kolikanzeichen geholfen. Colosan hasst sie wie die Pest und schreit nach dem Tierschutz während sie diesen bitteren Kram recht gerne nimmt......oder ist es mehr der Alkohol :kinn: Ein Bekannter von uns hat damals bei Wetterumschwüngen seinem Bauchwehkandidaten immer einen Underberg ausgegeben :haukopf:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Höveler Pur.Mash
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Gehopse
Antworten: 1
S.H.Mash in der Diskussion
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Kathi
Antworten: 10
Rückstände im Mühldorfer Bio-Mash
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Tina
Antworten: 2
Warum darf/soll ein Rehepferd kein Mash?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz