Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 07:09 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Hallo

Ich fang mal von vorne an

Meine Anuschka war ja immer sehr fett und seit das Tierchen mich angemeckert hat (Anfang 2008 )bekommt sie nur noch Heu und ich füttere noch Farriers Formula ca. 40 Gramm täglich.
Sie hat dadurch fast 70kg abgenommen ihre Figur gefällt mir aber nicht .Sie hat noch immer diesen dicken Bauch man kann aber teilweise durchs Winterfell die Rippen sehen .Ok ,sie wird jetzt 24 Jahre alt und hat wahrscheinlich durch das ECS noch mehr diesen Senkrücken und Hängebauch bekommen . Dann kam hinzu das sie im Fellwechsel struppig ausgesehen hat ,da haben wir ja das Pergolid erhöht und mittlerweile sieht sie wieder glänzender aus.Wurmkuren mach ich 4mal jährlich .

Jetzt habe ich schon länger daran gedacht ihr Hafer zu füttern um die Figur zu verbessern ,meine Idee ist dabei das sich die Rippen etwas füllen und der dicke Bäcüh vllt ein wenig zurückbildet .Ich habe die Hoffnung das sich die Muskeln durch das konzentrierte Eiweiss im Hafer besser entwickeln ?

Gestern sah ich im NDR Fernsehen eine Sendung über Mangelernährung bei alten Menschen und dort wurde auch sehr viel Wert auf schnell verdauliche Energie aus Eiweiss gelegt . Danach kam ein Bericht über eine Haferdiät bei Menschen mit Diabetis ,der Insulinspiegel und der gesamte Stoffwechsel würden bei Hafer so gut reagieren das die Menschen weniger Insulin brauchen und abnehmen wenn sie einen bis zwei Tage Hafer im Monat essen.Es wird vermutet das die Zellen im Hafer die nicht verdaut werden irgendwas im Darm speichern und dann mit ausscheiden was sich dann wiederum positiv auf das Gewicht und den Stoffwechsel dieser Patienten auswirkt.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/v ... et101.html
Was haltet ihr davon
LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Tuc,
ich weiss es natürlich nicht wirklich, vermute aber das man das nicht einfach vom Mensch auf's Pferd übertragen kann. Der Kernpunkt der Theorie ist ja das
Zitat:
Der genaue Mechanismus, wie der Hafer den Zuckerstoffwechsel beeinflusst, ist bislang nicht geklärt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die im Hafer enthaltenen Fasern, die nicht verdaut werden, im Darm vorhandene Stoffe, wahrscheinlich Gallensäure, binden und so den Stoffwechsel verbessern
und die Faserverdauung beim Pferd ist eine ganz Andere als beim Mensch. Cellulose, die beim Mensch schon zu den unverdaulichen Ballaststoffen gehört ist für das Pferd der Hauptnährstoff und von daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen das die erwähnte, ( aber nicht näher bezeichnete Faser ), für's Pferd ebenfalls unverdaulich ist und die vermutete erwünschte Wirkung hat.
Soweit zur Diabetis.


Zitat:
Ich habe die Hoffnung das sich die Muskeln durch das konzentrierte Eiweiss im Hafer besser entwickeln ?

Den Gedankengang finde ich eigentlich ganz richtig, würde aber wahrscheinlich nicht versuchen das Eiweiss über Hafer zuzufüttern. Es gibt Futtermittel die eine noch günstigere Aminosäurenzusammensetztung haben, davon würde man eine geringere Menge füttern können um die gewünschte Erhöhung der Proteinmenge zu erreichen und hätte einen geringeren Anteil "überflüssiger" Kohlehydrate in der Gesamtration.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 08:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Danke Lasse,

an welche Futtermittel hast du eher gedacht ?

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Für mich käme am ehesten Sojaextraktionschrot in Betracht, oder das in Hufreheforen oft empfohlene "Löffelchen Bierhefe".
Wobei ich da ein recht grosses "Löffelchen" in die Hand nähme :lol:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 08:43 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
tuc hat geschrieben:
Ich habe die Hoffnung das sich die Muskeln durch das konzentrierte Eiweiss im Hafer besser entwickeln ?


Einen reinen Muskelaufbau wirst Du nur durch konsequente Arbeit erreichen. Bei einem 24 jährigen Pferd allerdings keine leichte Aufgabe. Arbeitest Du mit Anuschka? Liegt ein nachgewiesener Eiweißmangel vor?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 13:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bierhefe ist schon im Farriers Formula ,habe ich auch schonmal pur gefüttert da wuchsen die Fettpolster wie blöd ,die Rippen waren trotzdem zu sehen.

Sie läuft fast tgl als Handpferd 3-6km

lg tuc

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da liegt m.M. nach das Problem woanders (Hafer ist mit einem GI von 100 benannt)
Diese Fettdepots legt der Stoffwechsel bei EMS und bei IR an weil der Organismus nicht in der Lage ist die Nahrung so wie es richtig ist zu verstoffwechseln, d.h. auch dass die aufgenommene Nahrung dem re3stlichen Pferdekörper gar nicht zur Verfügung steht.
Aus diesem Grund kommt es zu dem Erscheinungsbild mager plus Depotfett.

Diesen Teufelkreis kann eigentlich nur "Arbeit" durchbrechen bei entsprechenden Energiewerten.

Das ist das was mir halt im Laufe der Zeit aufgefallen ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 07:22 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Ich habe auch bei Dr. Bingold von Equivetinfo gefragt und wollte euch die Antort nicht vorenthalten.
Bitteschööön

Hi,
hinsichtlich der Verdauung sind Mensch und Pferd vollkommen unterschiedlich.
Was hier beim Menschen vielleicht funktionieren mag, geht beim Pferd mit
Sicherheit nicht. Wenn´s beim Menschen so einfach wäre, wären die immensen
Kosten der Diabetestherapie auch geringer.

Ich vermute aber, dass man Ihrem Pferden, wenn der entsprechende Bedarf
vorhanden ist auch Getreide verfüttern kann. Bedarf und Angebot müssen sich
nur die Waage halten. Noch unbedenklicher sind unmelassierte (das ist
wichtig) Zuckerrübenschnitzel.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 03.12.2010, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dankeschön!
Einmal mehr die Bestätigung für die Qualität unseres Forums. freu :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 04.12.2010, 20:21 
Auf der anderen Seite - wenn Kraftfutter bzw. Getreide - würde ich noch am ehesten Hafer nehmen, da er am besten verdaulich ist von allen Getreidesorten. Das wäre bei Gerste oder Mais nicht der Fall...

Was auch wieder heißt, dass der Hafer fast vollständig im Dünndarm verdaut wird u. nicht im Dickdarm. Wodurch die rohfaserverdauenenden Bakterien im Dickdarm nicht beeinflußt werden.

Bei einer ausgestandenen Futterrehe angepaßt gefüttert m. E. durch aus möglich. Klar - bei EMS, ECS oder PSSM nicht möglich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 10:43 
Erklärst Du mir warum beim ECS Pferd kein Hafer gefüttert werden soll? Ich hatte schon drüber nachgedacht meinem Pony wieder Hafer zu geben, wenn er wieder mehr arbeitet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 11:02 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also ich persönlich bin schon ein Verfechter von Hafer in der Pferdefütterung. Hafer hat einen hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren, die den Stoffwechsel anregen. Hafer enthält keine Klebereiweiße (wie. z. B. Roggen u. Weizen), ist reich an löslichen Ballaststoffen und "schützt" die Darmschleimhaut des Pferdes. Seine Eiweißkonzentration ist nicht höher als die anderer Getreidesorten (bspw. Gerste).

Die Qualität des Hafers sollte selbstverständlich ständig kontrolliert werden und kontaminierte Chargen sollten nicht verfüttert werden.

Ich würde, Gesetz dem Fall, das Pferd arbeitet entsprechend, Hafer in angemessener Menge füttern und diesen jedem "Fertigmüsli" vorziehen.

Und.... ich mag ihn auch in Form von kernigen Haferflocken :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 11:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Gerade gefunden, ein Beitrag von Dr. Maroske bezgl. der Haferfütterung:

http://www.zentaurin.de/sites/Hafer.html

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hier werden jetzt gerade einige Fragestellungen vermixt.
Hafer ist DAS Getreide für Pferde überhaupt, an anderer Stelle gibt es einen super Beitrag dazu allerdings immer unter der Voraussetzung das keine Erkrankung gegen eine Getreidefütterung spricht und die Arbeitsleistung bzw. der besondere Umstand so hoch ist dass ein konzentriertes Kraftfutter gegeben werden muss.

Ich persönliche bevorzuge den Schwarzhafer weil durchStärkekern besonders gut ist.

Sofern ein ECS-Pferd nicht IR ist spricht nichts gegen einen Haferanteil ebensoweinig wie kontrollierter Weidegang.

Ähnliches gilt für ein Rehlein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafer
BeitragVerfasst: 05.12.2010, 14:09 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Eddi, gibt es den Schwarzhafer denn auch unmellassiert? Ich hatte welchen, der klebte total :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Müsli weg dafür Hafer?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Filou34
Antworten: 7
Hafer für rehegefährdeten Isi?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Isiwuschel
Antworten: 2
Hafer bei Rehepferden?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Star Blue
Antworten: 2
Schwarzer Hafer sowie Chromhefe
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Henry
Antworten: 10
MiFu bei Heu und Hafer?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Miriam
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz