Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Hallo ihr lieben, ich mache mir immernoch Gedanken um die Fütterung meines Norwegers.
Momentan füttere ich ja das Havens Cool Mix aber das ist ja nicht so ganz geeignet für mein Rehe Pony.
Ich hatte mir jetzt mal von meiner Freundin etwas Muskel Protect II geben lassen. Jedoch das Frisst der gute Mann nicht.
Mir geht es nur um die Morgentliche Malzeit da er Abends seine Rübenschnitzel und seine Heucubes bekommt.
Da ich gelesen habe das Hafer eigentlich das beste Pferdegetreide ist hab ich überlegt den morgens zu füttern.
Was meint ihr.
Wenn ja gequetscht oder ganz? Und wie viel.

Flohs Futterplan

Morgens- 500g Cool mix und 3 kg Heu
Mittags- 2 Kg Heu im Heu netz gefüttert
Abends - 200g Rübenschnitzel in denen ich die Bierhefe und die geschroteten leinsamen tu und 2 KG Heucubes, in die Heucubes schneide ich 3 Mörchen klein, somit verlängert sich etwas die Fresszeit. und 2 Kg Heu im heunetz gefüttert.

Somit kommen wir auf 9 KG Heu, 500g Müsli und 200g RüSch.

Bewegt wird er Täglich mindestens 20 min. Aber mindestens 3-4 mal die Woche zwischen 1- 2 Std.

Danke schon mal für die Antworten, und falls ich wer weis wie daneben liege sagt was. Ich "denke" schon mal was. kaputt :lol:

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 07:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell stimmt es das Hafer das Pferdegetreide überhaupt ist.
Es kommt halt auf die Menge an.
Insgesamt günstiger ist dann Schwarzhafer. Aufgrund des kleineren Korns enthält dieser vom Verhältnis her mehr gute Randschichten und weniger Stärke.
wenn Du Getreidestärke ganz vermeiden willst oder musst bieten sich z.B. Sonnenblumengerne, Trockenerbsen,Reiskleie (wird aber manchmal auch nicht gern gefressen) anoder eben etwas Weizenkleie mit geschrotetenem Leinsamen an.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Wolan hat das Muscle Protect und die Reiskleie auch erst nicht gefressen, er hat es einfach liegen lassen, besser hunger wie das Zeug fressen. Ich habe es dann mit dem anderen Futter langsam reingeschlichen bis dann irgendwann nur noch das MP und die RK übrig blieb. Jetzt klappt s gut und es geht ihm auch gut damit.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 10:46 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich kenn jetzt Floh's Geschichte nicht so, aber als erster Gedanke kommt natürlich, warum überhaupt Kraftfutter? Warum wird die Heuration nicht erstmal erhöht?

Ansonsten meine EMS-Stute bekommt auch Hafer. Ihre Vorgeschichte ist allerdings lang und es ist bei ihr schwierig überhaupt etwas auf die Rippen zu bekommen, ohne dass auch die Fettpolster wieder kommen. Mit Heu/Heulage + Stroh satt plus 1,2 kg Hafer sowie 0,8 kg normale Rübenschnitzel, auf zwei Mahlzeiten verteilt, klappt das ganz gut. Da haben wir uns langsam rangetastet und ich würde das jetzt auch auf keinen Fall pauschal für EMS-Pferde empfehlen (eher das Gegenteil).

Grundsätzlich halte ich Hafer eh für die bessere Nahrung für Pferde als Müesli. Aber man muss eben auch genau abwiegen, ob es überhaupt nötig ist Kraftfutter zu geben.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du Hafer willst und dein Pferd den ganzen Hafer nicht mehr richtig kauen kann, könntest du auch Haferflocken nehmen. Ich kauf da immer die 500 g Packungen im Aldi.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2012, 21:45
Beiträge: 191
Wohnort: Bergkamen
Haferflocken?
Muss man die nicht einweichen? sein müsli bekommt er noch gut zerkaut.
Durch sein alter und der momentanen bewegung brauch er das kraftfutter. Lasse ich es weg baut er schnell ab.

_________________
Tagebuch Filou
Diskussion zu Filou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn ich mal vergessen hab Rüschnis einzuweichen, gibt es die Haferflocken auch so...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Müsli weg dafür Hafer?
BeitragVerfasst: 25.12.2012, 18:08 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
wieso erhöhst Du denn zunächst nicht die Raufutterration?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafer bei Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Benina*
Antworten: 15
Ovator Reha-Müsli
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Lasse
Antworten: 1
Hafer bei Rehepferden?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Star Blue
Antworten: 2
Futtermittelvergiftung durch verdorbenes Müsli
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Eddi
Antworten: 7
Happy Horse Sensitive Plus Müsli Pferdefutter
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz