Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: futter für zu dünnes pferd
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:31 
Offline

Registriert: 09.03.2010, 21:13
Beiträge: 1
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin also bitte köpft mich nicht, bin noch ganz neu.

ich suche für mein pferd ein geeignetes futter.

meine stute ist 15 jahre und hatte vor 5 monaten einen reheschub der gut überstanden ist. auf dem gefrohrenen boden kann sie zwar noch nicht ohne hufschuhe laufen aber auf sand und straße läuft sie wieder lahmfrei.


sie bekommt seit 3 monaten heucobs, mineralfutter und biotin. das mineralfutter frisst sie nicht mit den heucobs deswegen suche ich auch anderes futter.
dennoch nimmt sie nicht zu. sie hatte keine futterrehe (sie war nicht zu dick).
sie ist 165cm und eine vollblutstute wiegt um die 400kg.

TA meinte das sie was auf die rippen bekommen sollte.

sie hat den ganzen tag heu zur verfügung.

was würdet ihr füttern?
ich brauche etwas wo ich auch gut zusatzfutter und medikamente verstecken kann.
medikamente in den heucobs bekommt sie immer sofort mit.

habe schon im internet geschaut ob ich ein müsli finde ohne gerste, mais, hafer. ich hätte gerne ein kräutermüsli für sie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: futter für zu dünnes pferd
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hallo,

erst mal herzlich willkommen!

Steht denn fest, was es für eine Art Rehe war? Es muss ja einen Auslöser geben.

Welches Mineralfutter fütterst Du?

Was für Heu fütterst Du? 1. Schnitt?

Hast Du ein Bild von ihr von der Seite? Dann kann man mehr sagen wieviel sie zunehmen sollte.

Müslis sind allgemein meistens nicht empfehlenswert, weil doch wieder unnütze Sachen drin sind und die Kräuter nur als "Leckerlie" dienen, aber sonst keinen Nutzen haben.

Was ich Dir empfehlen kann wären unmelassiert Rübenschnitzel (Kwikbeets, z.B von Ströh), dazu Reiskleie (Mühldorfer) und für den Geschmack und zum kauen PreAlpin Aspero. Die Schnitzel werden 10 min aufgeweicht, dann kannst Du die anderen Sachen dazu geben. Zu den Schnitzeln sollte man aber immer noch 2 Löffel reine Bierhefe geben, um das Ca/Ph-Verhältnis (war es mein ich, korrigiert mich falls ich falsch liege) auszugleichen. Dadrin kannst Du dann auch recht gut Medikamente oder evtl nötiges (welches?) Zusatzfutter verstecken.

Als Mineralfutter wird hier gern das Formula 4 Feet empfohlen.

Medikamente kannst Du evtl auch in Wasser auflösen und mit einer Spritze (ohne Kanüle) dem Pferd ins Maul geben.

So hoffe da war schon was dabei, die anderen schreiben bestimmt auch noch was.

Ach ja, Fotos sind immer gern gesehen und wenn Du möchtest, kannst Du auch gern ein Tagebuch anlegen mit allen Daten und Infos, dann können wir Dir gezielter helfen.

Alles Gute!

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: futter für zu dünnes pferd
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 07:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Anne,
erst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Ganz so einfach und pauschal lässt sicht Deine Frage für ein Rehepferd nicht beantworten.
Was ist denn Deiner Meinung nach der Auslöser der Hufrehe?
Bei 15 Jahre und zu dünn habe ic´h immer Cushing als Auslöser im Hinterkopf.

Welches MiFu fütterst Du? Es gibt da sicher geeignete Sorten die Dein Pferd auch ohne Versteck mag.

Hier in dieser Liste findest Du gesunde Futtermittel nach dem GI sortiert - je niedriger er ist desto gesünder ist das Futter auch, wie bei uns Menschen auch :wink:
Mein Favorit zum Auffüttern ist Reiskleie.
Die wird allerdings pur auch nicht so gerne gefressen.

Wie Du schon vermutest, eion Rehemüsli gibt es nicht, selbst wenn die Bewerbung noch so gut ist.
Entweder ist viel zu viel Getreide im Sack oder die Basis besteht aus Heu und Strohhäckseln oder Getreideschalen.
Und dafür einen Kilopreis von über 1,- bezahlen ist Wahnsinn.
Der Kräuteranteil in solch beworbenen Müslis ist viel zu gering (rechne mal nach) und dient eher der Werbung, die tollen Aromen kommen meist durch Konzentrate.

O.K. nun wieder zu euch direkt: hast Du es z.B. mal mit dem Aspero als Basis statt Heucobs probiert?
Aspero ist gehäckseltes Heu mit relativ langen Fasern.
Da könntest Du Dir doch das passende mit hineinmischen wie z.B. Reiskleie, MiFu, Leinsamen.

Ansonsten halte ich das Futter Muscle Protect der Scharnebecker Mühle für :daumenhoch:
--> http://www.scharnebeckermuehle.de/information.htm

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 30
Futter und Mineralfutter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: AriCushi
Antworten: 11
Cushing-Pferd mit EOTRH - abgemagert, mag kein Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Susanne1
Antworten: 8
Sanfte Rosskur fürs CS - Futter Journal 14
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Neisi
Antworten: 4
Futter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz