Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 11:23 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 17:20
Beiträge: 11
Hallo zuammen,
bin nach einigem Suchen hier auf das Forum gestoßen und muss erst mal ein Lob aussprechen, wirklcih sehr informativ :daumenhoch:
Zu meiner Frage, mein Hafi ist etwas moppsig, nachdem ich hier jetzt viel von EMS gelesen habe, mache ich mir natürlich meine Gedanken.
Ich will ihn auf jeden Fall auf Diät setzen. Er hat bis letzte Woche eine halben Becher Hafer bekommen um sein Mineralfutter zu fressen. Da dieses jetzt aber leer ist, suche ich ein anderes.
Ist es nötig, ein getreidefreies und melasse freies Mineralfutter ( Atcom) zu füttern, wenn gar nicht sicher ist, dass er EMS hat. Vielleicht ist er auch einfach nur zu dick?? :?: Meine Idee wäre sonst gewesen, das Masterhorse Basis Mineral zu füttern ( obwohl da angeblich Traubenzucker drin ist..? ) oder die Speedi Beets zusammen mit dem Speedi Balancer.
Er steht im Offenstall, wird mit Stroh eingestreut und bekommt ca. 5-6 kg Heu ( aus einem engmaschigen Heunetz) .
Bin über Hilfe dankbar ( durch die stundenlange Suche nachts im Netz ist meine Schlafmuster etwas in Wanken gekommen :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Hi erstmal!

Würde erst mal die ganzen Zusatzfuttermittel weglassen und nur Heu füttern, und zwar 1,5% vom Zielkörpergewicht.

Stellst Du uns ein paar Fotos ein, von der Seite und wenn möglich mal mit dem Kopf nach unten, damit man den Mähnenkamm beurteilen kann?

Denke 6-7 kg Heu dürften ausreichen, dazu etwas Stroh.

Wieviel wird er denn bewegt?

LG

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei den normalen MiFus von Masterhorse kannst am besten gleich Traubenzucker füttern, ist echt krass das Zeug :drunter:
Allerdings gibt es das auch in der light-Version mit Bierhefe/Treber als Basis!

Super dass Du reagierst bevor Dein Pferdchen eine Hufrehe bekommt!
In dem würde ich persönlich die Sache mit den Inhaltsstoffen im MiFu nicht so dramatisch sehen, außer halt das was zu 40!!!% aus Traubenzucker besteht, das fällt echt total durch.

Um die Verdauung aufrecht zu halten ist eben ein Mindestmaß an Raufutter notwendig.
Wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du zusätzlich das Heu waschen, da bekommst bis zu 30 % der lösöichen Kohlenhydrate noch raus.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 21:28 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 17:20
Beiträge: 11
@Sonjapferd, Fotos machen ich am Fr im Hellen, damit man auch was erkennen kann :)
Er wird 2 mal von seiner Rb bewegt, ich versuche 3-4mal zu reiten, bzw. zur Zeit gehe ich viel im schnellen Schritt spazieren ( auch für mich gut :mrgreen: ) oder lasse ihn neben dem Rad nebenher traben. Wir sind immer ne gute Stunde unterwegs.
@Eddi, welches Mineralfutter würdest du denn empfehlen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Allergo Vital, das Formula 4 Feet und die light Mifus von Masterhorse sind ok.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 19:57 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 17:20
Beiträge: 11
Danke Tina.
Werde wohl erst mal das Masterhorse Basis light oder Senior Light ausprobieren.
Kennt jemand das Futter von Kräuterwiese? Nicht den Isländischen Seetang sondern das Ismo-Plus-M?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 20:09 
Ich persönlich kenne das MiFu nun nicht, finde es von den Inhaltsstoffen her auch eigentlich soweit ok. Allerdings würde ich es nicht als Dauerfütterung nehmen, sondern nur kurweise, wegen der Kräuterzusätze. Kräuter sollten nicht dauerhaft verfüttert werden. Ausserdem ist mir persönlich zuviel Eisen drin. Bei ausreichender Heufütterung muss dem Pferd eigentlich kein Eisen zugesetzt werden, da im Heu eigentlich immer genug Eisen vorhanden ist. Ein zuviel an Eisen ist auch nicht gesund.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:34 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 17:20
Beiträge: 11
Danke schnulli :)
Eine bei uns im Stall verfüttert das Wild-Horse-Mineralfutter, glaube Typ D. Da ist allerdings Apfeltrester und Sojaschrot drin und das Ca:P Verhältniss von 4:1 erscheint mir ziemlich hoch

http://www.wildhorse.at/images/Mineralfutter_Typ_D.png


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das MiFu von Wildhorse ist m.M. nach recht gut durchdacht und m.M. nach erheblich besser als viele andere.
Das Ca-Ph Verhältnis gehöärt mit dem Wert bereits zud en besseren, deutlich darunter wirst Du kaum bzw. nur selten finden und es kommt ja auch immer darauf an, worauf Du selbst am Meisten Wert legst.
Abstriche musst Du leider bei jedem MiFu machen.
Apfeltrester und Sojaschrot sind unbedenklich!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 09:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schokolinse82 hat geschrieben:
Fotos machen ich am Fr im Hellen, damit man auch was erkennen kann :)

:unibrow:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 22:42 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 17:20
Beiträge: 11
Die Bilder sind leider doch nicht so gut geworden ( war doch schon zu dunkel ... :haukopf: )
Die Wampe von ihm ist auf alle Fälle erkennbar :grin:
Ich schwanke zwischen dem Wildhorse und dem Masterhorse Light. Wisst ihr, ob Masterhorse Proben verschickt??

Falls das Bild zu groß ist, bitte Bescheid geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 08:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Also ich habe bei Masterhorse speziell nut Proben auf Messen gesehen. Eventuell fragst Du telefonisch mal nach.

Gut, dass Du Dich entschlossen hast Deinen Hafi abnehmen zu lassen!! Einen schicken Kerl hast Du da :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 09:13 
Offline

Registriert: 22.11.2010, 17:20
Beiträge: 11
Morgen,
meinst du denn das er EMS haben könnte? Oder kann man das schlecht erkennen?
Ich wollte nie einen Hafi, und wenn dann einen, der etwas größer ist und ne schöne lange Mähne hat... Na man kann nicht alles haben :unibrow:
Mal schauen, ob ich bei Masterhorse jemanden erreiche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 01.12.2010, 10:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also im Moment ist das Kammfett schon recht verdächtig, Du solltest also in jedem Fall ersteinmal sehr vorsichtig sein und langsam abspecken und danach dann so richtig weitersehen.

Übergewicht steht immer in einer direkten Verbindung zu einer Insulinresistenz.
Was sein kann aber auch nicht sein muss ist dass eben eine dauerhafte Stoffwechselentgleisung zurückbleibt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter für moppsigen Hafi
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 03:17 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Uuuuund? Ist schon ein Diäterfolg zu erkennen Schokolinse? :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Micromineral silicium: Was haltet Ihr von folgendem Futter??
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: spirit_78
Antworten: 10
ECS bei bluewater1 Hafi-Mix-Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 113
Ljúfa veweigert das Futter!!!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hrafi95
Antworten: 12
Futter für Cushing Pferd
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 35
Selbstgemischtes Futter für Rehepferde mit erhöhtem Energieb
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Elke
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz