Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2011, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Strawberries, cherries with out the pits, and roasted peanuts in the shell. Peanuts in the shell can be bought in bulk at BJs. If you feed the horse peanuts in the shell, it will increase the fiber content which is good. Also, pumpkin seeds are low Carbohydrate, high fiber. Another snack clients have told me their horses love is celery sticks. Cut them up into sticks or let the horse bite off a piece. Celery has an extremely low glycemic of 1 (lowest level) and is only 1% total carbs with very high fiber.

http://www.equinemedsurg.com/ir5.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2012, 23:08 
Offline

Registriert: 09.03.2012, 22:54
Beiträge: 5
Lieber Beitrags-Autor,

ich habe so gut wie keine Ahnung von Ponys/Pferden, aber ich helfe bei einem privaten Tierasyl mit, wo einige Pferde-Senioren sind. Zwei dieser Tiere leiden an Hufrehe, bekommen von den ehrenamtlichen Helfern aber oft normale Leckerlies. Da -wie gesagt- mein Wissen auch in bezug auf diese Erkrankung laienhaft ist, kann ich dort sicher kein Umdenken im Sinne der Ernährung einfordern (das Geld ist dort sehr knapp, aber die alten Herrschaften sollen trotzdem ein wenig verwöhnt werden..), aber mich würde interessieren, worum es in dem englischen Zitat genau geht... gibt es denn Leckerlie, die bei Hufrehe einigermaßen guten Gewissens gefüttert werden können??

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiter helfen könntest...

Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.03.2012, 08:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist immer so, dass es die Menge macht.
Generell sollte man auf Getreideinhalte möglichst verzichtenund natürlich auf Zucker.

Als Leckerei wird hier im link angegeben:

Zitat:
Erdbeeren, Kirschen ohne Kern, geröstete Erdnüsse in der Schale. Erdnüsse in der Schale Kürbiskerne haben einen niedrigen Kohlenhydrat-und hohen Fasergehalt. die Pferde lieben iStangensellerie. Schneiden Sie den in Stifte oder lassen Sie das Pferd ein Stück abbeißen. Sellerie hat einen extrem niedrigen glykämischen von 1 (niedrigste Stufe) und ist nur 1% Kohlenhydrate insgesamt mit sehr hohen Faser.


Besonders gut sind auch Sojaschnetzel aus der vegetarischen Abteilung im supermarkt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 21:53 
Offline

Registriert: 09.03.2012, 22:54
Beiträge: 5
Hallo Eddi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Hhm, mengenmäßig - wieviel Stangensellerie oder z.B. Erdnüsse
in der Schale dürfte ein Seniorenpony dann so ungefähr täglich essen??

Und Sojaschnetzel aus der vegetarischen Abteilung im Supermarkt...
meinst Du die getrockneten Sojastückchen, die man mit Wasser
übergießt oder "fertige" Schnetzel, also sowas wie Sojaschnitzel?? :kinn:
Sorry für die dumme Frage, aber ich hab noch so wenig Wissen in bezug auf Pferde und Ponys...
LG, Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi meint die trockenen Sojastückchen, die man eigentlich mit Wasser übergießt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 12:04 
Offline

Registriert: 09.03.2012, 22:54
Beiträge: 5
Alles klar, vielen Dank (die mag ich auch gern, allerdings
eher mit Bolognese-Soße oder als Soja-Geschnetzeltes mit Reis...) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2010, 15:32
Beiträge: 774
Wohnort: Löhne
Sojaschnetzel sind bei Tim sehr beliebt, weil die knusprig sind. Wenn er welche bekommt, dann ca. 3-5 Stück am Tag.
Stangensellerie findet er toll und grapschte sich aus Versehen eine halben. Dürfen tut er bei mir ein Stück so lang wie ein Bleistift täglich.
Er mag auch Salatgurke. Mir fällt gerade auf: Er mag alles. Die Menge ist halt entscheidend. Bei der ihm zustehenden kleinen Möhre täglich mache ich es so, dass ich sie der Länge nach durchteile. Da hat man plötzlich die doppelte Menge und belohnungsmäßig was in der Tasche.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jetzt-ist-es-auch-bei-uns-soweit-t4221.html#p87276
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atloreal-tim-t4222.html

28362214nx18618/tierische-geschichten-f104/die-shettydamen-t4643.html#p95954


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 21:26 
Offline

Registriert: 09.03.2012, 22:54
Beiträge: 5
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich konnte sogar schon etwas davon weitergeben.
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2012, 21:14
Beiträge: 107
Ich hab mal eine Frage bei Erdnüsse in Schale. Ihr verfüttert doch die Schale nicht mit, oder? :oops:

Da meine beiden sehr scheu und ohne Ansprache in den letzten Jahren zu mir gekommen sind, müssen wir vom Führen über Putzen bis hin zum Hufe geben alles üben. Was ich bis dato über´s klickern machte, wobei ich ja belohnt habe. Nun stehe ich vor dem Problem, wie belohnen, seit ich von der Rehe erfahren habe. :weißnich:

_________________
Datenblatt Cini
Tagebuch - Hufrehe und Shetty
Diskussionen @ Cini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Johnny, Ex-Rehepferd
Forum: Zeigt her eure Füße
Autor: Lasse
Antworten: 0
Leckerlies für Rehe-Pferde
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 51
Reiskeimöl für Rehepferd - Erfahrungen?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Alpen-Ferrari
Antworten: 10
Welche Leckerchen zur Belohnung bei Hufrehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Mel.La.Rat
Antworten: 6
Leckerlies selber machen
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Welsh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz