Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atcom Rehe/Vital oder Senior Vital
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:26 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Füttert jemand eines dieser Produkte und könnte mir eine Probe schicken (natürlich gegen Bezahlung)? Ich habe doch schon oft gelesen, dass die Pferde es nicht so einfach fressen und da es ja ziemlich teuer ist, möchte ich sicher sein, dass ich es nicht nachher rumstehen habe.
Lotte bräuchte ja Kupfer in der Zufütterung und in beiden Produkten ist der Kupferanteil bei 600 mg je Kg, in anderen Mifus ist der Anteil zwischen 140-260 mg. Wäre für die Stute eine Alternative, denn ansonsten finde ich kein Zusatzprodukt mit Kupferanteilen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Hallo, ich hab mal das Allergo/Rehevital gefüttert. Zum Ende des Eimers hin mochte mein Pferd es dann auch nicht mehr, Reste hab ich leider keine mehr. Hast du direkt beim Hersteller mal versucht eine Probe zu bekommen?

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich füttere jetzt dieses: http://www.equi-life.eu/4.0/4.1_formula ... nhalt.html

Scheint so gut zu schmecken, dass meine Pferde es ohne 'Beilagen' fressen. Und der Kupfergehalt ist auch höher.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:27 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Eigentlich schickt der Hersteller problemlos Proben. Meine haben das immer gern gemocht bzw. zumindest gab es keine Akzeptanz-Probleme.

Leider hat es aber nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Mein Oma-Pony hatte trotz Senior-Vital einen Eisenmangel entwickelt und ich habe schon doppelte Menge gegeben (weil es auch so auf dem Eimer stand). Und beim Allergo-Vital hatte ich nicht das Gefühl, dass es überhaupt etwas bringt :? Bei anderen MiFu's habe ich da meist dann doch deutliche Verbesserungen im jeweiligen Bereich feststellen können und zumindest keine erkennbaren Mängel. Ich wechsel daher gern mal die MiFus und mach zwischendurch auch immer mal Pause.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich hab vor kurzem Proben bei Atcom bestellt und auch welche bekommen. Versuch es mal bei denen selbst, ansonsten hätt ich noch ne Probe.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 09:45 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Danke für eure Antworten. Ich hatte mal gelesen, dass von Atcom keine Proben zu bekommen sind, daher meine Anfrage. Werde auch mal bei Atcom nachfragen.

Ich füttere zur Zeit Sempermin von St. Hippolyth, das fressen alle total gerne und ich bin damit auch ganz zufrieden. Aber der Kupfergehalt ist darin nur 140 mg, reichlich wenig für Lotte.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich habe erst letzte Woche eine Probe bei Atcom bestellt (und auch bekommen). Ist wirklich kein Problem.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 13:47 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Supi, werde es mal versuchen. Hatte noch keine Zeit, werde hier gerade von Rehepferden erschlagen. Es ist in diesem Jahr noch viel schlimmer als in den vergangenen Jahren. Oder ist man einfach nur viel sensibler?????

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2009, 13:49 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
BirgitW hat geschrieben:
werde hier gerade von Rehepferden erschlagen


Du Arme... :wink:

Ne, im Ernst, hast wohl neue Pfleglinge?

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 11:50 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Noch nicht, denn die Besitzerin ist noch nicht bereit es rauszurücken. Die kleine Maus hat schon einige Schübe hinter sich und jetzt aktuell wieder seit dem 12.06. - natürlich unbehandelt - kostet ja Geld.
Die frühere Pflegerin versucht die Tiere da jetzt herauszubekommen, klappt das nicht bis zum WE wird das Vet-Amt informiert. Mit wäre es lieber, sie gäben sie freiwillig ab, mit dem VetAmt kommen leider immer wieder so viele Auflagen und es geht nur zu Lasten der Tiere.

Ein von mir vermittelter Welshmix (Rehepony) hat auch wieder einen Schub, obwohl ich es deutlichst gesagt habe - er war auch nur 3 Stunden mit der Herde auf der Wiese. Aber diese wurde (wie leider meine auch) im Frühjahr mit Volldünger gedüngt. Ein Grundübel für Rehleins. Wir haben den Schub jetzt unter Kontrolle, alles ist auch schon sehr viel besser geworden. Aber Wiesengänge sind für ihn zukünftig tabu.

Von einer Tierschutzkollegin weiß ich, dass auch sie total viele Rehepferde gemeldet bekommen hat, man will und kann die Haltung nicht ändern.

Hat übrigens jemand irgendwelche Kontakte bzw. Hilfestellung für einen Rehewallach in der Gegend von Lübeck. Er wurde nach einem akuten Schub wieder auf die Wiese gestellt. Er soll abgegeben werden, aber wir Tierschützer haben dort keine Kontakte. Die junge Frau, die sich vor Ort kümmert hat schon die Stute übernommen und zahlt nun die monatlichen Kosten, kann sich aber keine zwei leisten.
Könnte hier jemand helfen und den kleinen Kerl kurzfristig vorübergehend aufnehme? Wir würden ihn dann, wenn ein Transport in diese Ecke geht, zu mir mit zurück nehmen lassen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 12:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
BirgitW hat geschrieben:
Hat übrigens jemand irgendwelche Kontakte bzw. Hilfestellung für einen Rehewallach in der Gegend von Lübeck. Er wurde nach einem akuten Schub wieder auf die Wiese gestellt. Er soll abgegeben werden, aber wir Tierschützer haben dort keine Kontakte. Die junge Frau, die sich vor Ort kümmert hat schon die Stute übernommen und zahlt nun die monatlichen Kosten, kann sich aber keine zwei leisten.
Könnte hier jemand helfen und den kleinen Kerl kurzfristig vorübergehend aufnehme? Wir würden ihn dann, wenn ein Transport in diese Ecke geht, zu mir mit zurück nehmen lassen.


Was ist denn das für ein kleiner Kerl? Ein Shetty??? Ich kann mal fragen. Aber Shetty wäre eben schlecht, da die Zäune für größere Ponies gerade neu gemacht wurden...

Ich komme übrigens aus der Nähe von Lübeck!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.07.2009, 08:07 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
So, die Proben sind da und .... klar erwartungsgemäß frisst das Zeug keiner. Sie bekommen zur Zeit kein Kraftfutter und Floh würde diese Teile da raussuchen oder halt alles liegen lassen. Es riecht aber auch schon so grässlich...
Tja werde mir dann mal das F4F zur Probe bestellen.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Atcom hat jetzt das Allergo Vital und Rehe vital in 2 Produkte aufgespalten.
Was haltet ihr davon? Kann man es noch füttern?
http://www.atcomhorse.de/index.php?main|4a73da4ce6205|1

Zusammensetzung:

Monocalciumphosphat, kohlensaurer Algenkalk, Meersalz, Magnesium-Oxid, Bierhefe, Leinöl, Leinsamen, Magnesium-Fumarat, Pflanzenöl, Anis, Seealgenmehl, Luzernegrünmehl, Pflanzenfett, Knoblauch, Kümmel, Fenchel, Bockshornklee, Eibischwurzel

Inhaltsstoffe:

11,0% Rohprotein, 7,6% Rohfett, 0,6% Rohfaser, 53,1% Rohasche, 7,7% Calcium, 4,0% Phosphor, 4,0% Natrium, 4,0% Magnesium, 3,5% Lysin, 3,1% Methionin, 0,2% Cystin


Zusatzstoffe je kg:

250.000 IE Vitamin A, 15.000 IE Vitamin D, 10.000 mg Vitamin E, 10.000 mg Vitamin C, 600 mg Vitamin B1, 300 mg Vitamin B2, 300 mg Vitamin B6, 2.400 µg Vitamin B12, 1.500 mg Nicotinsäure, 1.200 mg Pantothensäure, 200 mg Folsäure, 100.000 µg Biotin, 3.000 mg Cholinchlorid, 3.400 mg Betain, 1.000 mg Eisen, 1.500 mg Mangan, (Chelat), 1.000 mg Zink, 3.000 mg Zink (Chelat), 400 mg Kupfer, 600 mg Kupfer (Chelat), 12 mg Jod, 10 mg Selen, 10 mg Kobalt, 50.000 mg Bentonit-Montmorilonit (E 558), 30.000 mg Lecithin (E 322), 25.000 mg Kieselgur (E 551 c), 4,2 x 10 10 Yea-Sacc KBE, L-Lysin, DL-Methionin, L-Cystein

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 17:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Irgend etwas passt da ganz gewaltig noch nicht.
Zun den Inhaltsstoffen steht oben im Text beim Allergo-Vital:
Mit Atcom ALLERGO-VITAL hat Atcom Horse nun auf Basis des Atcom HUF-VITAL und Atcom NUTRI-VITAL ein Ergänzungsfuttermittel konzipiert, das frei ist von den o.g. gängigerweise als allergieauslösend anzusehenden Futterbestandteilen, insbesondere frei von Melasse bzw. Melasseschnitzel, Kräutern, Weizenbestandteilen und Luzerne.

Ich persönliche finde die Zusammenstellung nicht prickelnd aufgrund der bekannten kritischen Bestandteile!
Mein Urteil: :drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2009, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Das hab ich mir schon gedacht... :?
So ein Mist. Endlich hatte ich ein Mineralfutter und dann ändern die die Zusammensetzung. War ja klar.
Ist dir auch aufgefallen, dass das Allergo Vital und Rehevital nahezu identisch ist in der Zusammensetzung? Das ist doch reine Augenwischerei :?
Die einzige Alternative ist Masterhorse, oder?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind alle dicken Ponies Rehe-/IR-/EMS krank oder gefährdet?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sabinek
Antworten: 22
Geeignetes Mineralfutter senior light ?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 1
Islandstute mit Rehe - Verdacht ECS oder IR?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: kaktusfee
Antworten: 0
Allergo Vital vs. Rehe Vital
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Gydja
Antworten: 2
Hippo Mix Extru vital
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz