Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 16:00 
Offline

Registriert: 26.01.2010, 14:32
Beiträge: 9
Hallo,
also mal zur Geschichte:

Mein Dicker ist 168 cm Stockmaß, ca 850kg, Rasse Noriker, Alter 10, in meinen Besitz seit 7 Jahren.

Angefangen hat alles letztes Jahr Ende August, da hat Ricky einfach angefangen zu lahmen, ohne ersichtlichen Grund.
Es war nichts dick oder warm!
Unser erster Verdacht, Hufabzess, also schmied geholt, abtasten lassen, hat auch reagiert. Daraufhin dann Rivanolumschläge und Aufgüsse gemacht, wurde auch besser, ging aber nicht weg.
Dann den Tierarzt geholt (wurde mir von Bekannten als kompetent empfohlen), geröntgt, dieser meinte mein Pferd könnte aus drei gründen lahmen: 1. Arthrose im Hufgelenk, 2. Hufknorpelverknöcherung und 3. hohle Wand.
Aber er denkt, dass die Lahmheit von der Arthrose und der Hufknorpelverknöcherung kommt. Bekam dann einen Eierbeschlag und Cortison verabreicht. Sollte dann noch Mobifor Basic und Devils claw füttern.
Mein Schmied hat dann beim beschlagen, die hohle Wand schon ein wenig abgenommen.
Ricky lief dann auch wieder wesentlich besser.
Als Therapie sollte ich ihn regelmäßig bewegen am besten unter dem Sattel, im Schritt und auf weichem Boden, Abfallende Strecken vermeiden.
Also hab ich das auch so gemacht, wollte ja meinem Pferd helfen.
Im Dezember habe ich dann den Stall gewechselt, keine Hangkoppeln mehr, Halle mit weichem Boden, nur das Beste fürs Hotte.
Zwischen den Jahren hat Ricky dann angefangen immer wieder mal zu lahmen. Mal mehr mal weniger. Hab dann zu meinem Stallbesitzer gemeint ich müsste mal wieder meinen Tierarzt holen, weil der Dicke jetzt wieder so arg lahmt.
Da meinte mein Stallbesitzer, dass er von diesem Tierarzt nicht viel halte und ich sollte doch mal den Dr. Barthel holen.
Hatte schon gute Erfahrungen mit dem Dr. Barthel bei Koliken und so dachte ich wenn er jetzt in diesem Stall immer wieder kommt dann kann ich ihn ja auch mal hinschauen lassen.
Hab ihn angerufen und er meinte schon am Telefon dass sich alles etwas merkwürdig anhören würde.
Als er dann da war, meinte er der dicke muss jetzt in der box stehen, dass wäre auch vorher schon besser gewesen.
Meinte auch gleich nach dem Blick auf die Röntgenbilder, dass mein Hotte keine Arthrose hat, sondern das die Gelenke für einen Kaltblüter sehr gut aussehen. Aber die Hohle Wand muss man per Resektion entfernen und einen Spezialbeschlag anbringen, weil sich durch die Hohle wand und einer Belastungsrehe sich das Huf bein schon leicht gesenkt hat.
Haben dann auch gleich einen Termin für die OP ausgemacht.
Es hat gehießen es muss in Vollnarkose gemacht werden.
Also haben wir unseren dicken am 17.01.10 in die Klinik gebracht. Am Montag dann war der Hufschmied da und hat einen Spezialbeschlag (umgedrehtes Hufeisen mit Platte) gemacht und am Dienstag war dann die OP.
Die Resektion hat aber der Dr. dann doch nur mit starker Sedierung durchgeführt, weil er bedenken hatte, dass der Dicke Probleme beim austehen haben könnte.
Das mit der Sedierung hat super geklappt.
Als ich mein Hotte zum ersten Mal nach der OP gesehen habe, dachte ich das wird nie wieder. Der komplette fuß war von oben bis nach unten total angeschwollen, er wollte nichts fressen, stand nur in der Ecke!
Aber schon 2 Tage später ging es ihm dann viel besser.
Hat einen Druckverband mit antisepitscher Salbe an dem Huf der alle 2-3 Tage gewechselt wurde.
Mein Mann und ich waren jeden Tag bei Ihm, in der Klinik und haben ihn betüttelt.
Nach 14 Tagen in der Klinik durfte der Dicke endlich heim. Für den Transport bekam er eine Starke dosis Schmerzmittel.
Daheim musste er dann Boxenruhe einhalten für 7 Tage!
Aber mit jeden Tag wurde er munterer und auch sicherer auf seinen Huf.
Seit dem 08.02.10 darf ich ihn nun täglich bewegen im Schritt an der Hand auf weichem Boden.
Angefangen haben wir mit 5 min. und immer nach 2-3 Mal eine Steigerung um 5 min.
Mittlerweile sind wir bei 20 min laufen angekommen, Arbeite ihn im Moment am langen Zügel damit er nicht auf dumme gedanken kommt.
Seit 3-4 Tagen ist er sehr lustig aufgelegt und bockt neben mir an der Hand her wie wenn die was gewesen wäre.
1 x in der woche kommt der TA vorbei und schaut sich die sache an, entfernt das narbenhorn.
Schmerzmittel braucht er nun auch nicht mehr.
Der TA ist mit der Entwicklung voll auf zufrieden und gibt Ricky sehr, sehr gute chancen, dass es wieder wird. Nur braucht es Zeit bis der Huf wieder vollens runtergewachsen ist.
Aber jetzt laufen wir weiter jeden Tag fleißig für die nächsten 6 wochen und dann schauen wir mal wie es dann weiter geht.
Für uns hat sich die Resektion gelohnt, Ricky läuft jetzt schon wieder lahmfrei und ohne Probleme, im vergleich vor der Resektion hat der keinen Huf mehr freiwillig vor den anderen gesetzt.
Ich werde euch auf den Laufenden halten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 18.02.2010, 16:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow :2daumenhoch:
Magst nicht dazu ein Tagebuch anlegen?
Dann hast ja auch immer auf der Reihe was wie wann gelaufen ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 09:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Mariele! Willkommen im Forum!

Ihr habt ja ne Menge durch gemacht! Schön, dass es jetzt so gut läuft!

Ich würde mich auch freuen, wenn du eure Geschichte in ein Tagebuch kopierst und vllt auch noch ein paar Bilder anfügst?

(Hufe zB)

Ich hoffe, wir lesen noch mehr von euch!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 09:41 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo,

hast Du Bilder von der Huf-Resektion? Hatten wir hier glaub ich noch gar nicht... :kinn: , würde mich echt interessieren.

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 12:15 
Offline

Registriert: 26.01.2010, 14:32
Beiträge: 9
hallo,
stimmt ich könnte ein Tagebuch anlegen, muss mir mal anschauen wie das geht.
Mache jede Woche wenn der Ta da ist ein Foto! viel verändern tut sich nicht! aber man muss sowas finde ich einfach dokumentieren.

wenn ich am wochenende Zeit hab, lade ich ein paar neue Bilder hoch! (mal schauen, da wir morgen auf apassionata gehen weiss ich ncoht nicht ob ich dazu komme, aber es wird auf alle Fälle erstellt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 19.02.2010, 13:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Jepp, hier kannst auch die Fotos im Tagebuch als Doku anlegen!

Gibt sicher sehr viele, die das interessiert!!! :2daumenhoch:

Und für später mal ist das ganz sicher interessant!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 19:50 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Die Appasionata ist zZ in Nürnberg, d.h. Du bist auch aus Franken... Woher genau? :unibrow:

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 21.02.2010, 20:42 
Offline

Registriert: 26.01.2010, 14:32
Beiträge: 9
Hallo,
nee komme nicht aus Franken, aber bin nahe der Grenze.
Komme aus Schrozberg, bin also näher an der Bayrischen grenze als an der Landkreisstadt! ca 65 km nach Nürnberg und du


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 23.02.2010, 08:20 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Wohl ca 75 km in die Gegenrichtung von Nürnberg! ;-)

Eher Richtung Bayreuth!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 09:59 
Offline

Registriert: 26.01.2010, 14:32
Beiträge: 9
Hallo an alle,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein Tagebuch anzulegen. Hab recht viel stress im Geschäft und dann die Zeit die ich beim Pferd bin.

Aber ich will euch jetzt den derzeitigen Stand bei meinem Hotte sagen:

von der Entwicklung ist der Tierarzt sehr zufrieden mit der Entwicklung!
das nachwachsende Horn ist gesund und ohne einschlüsse!
das ergab das Röntgenbild! auch die rotierung ist schon einwenig zurückgegangen.
Muss jetzt halt noch regelmäßig den Hufschmied draufschauen lassen und nach der Stellung sschauen lassen! alle 14 Tage kommt der TA zur Kontrolle!
Mittlerweile, läuft er lahmfrei! im Trab tickt er immer noch einwenig, aber ichsoll ihn ja nur im schritt an der Hand bewegen. jeden Tag eine Stunde, ich mach viel Bodenarbeit.
auch darf er seit letzter woche auf ein Koppelpaddock für eine Stunde, dass er nicht nur in der box steht!
also es schaut ganz gut aus! dauert zwar noch seine zeit, aber wir benötigen schon seit Anfang März glaub ich keine Medikamente mehr!

Ich halte euch auf den laufenden, wenn ich wieder zeit hab stelle ich auch bilder rein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 22.04.2010, 10:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das sind ja prima Nachrichten! :2daumenhoch:
Weiter so!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 14:26 
Offline

Registriert: 26.01.2010, 14:32
Beiträge: 9
so, jetzt lahmt der dicke wieder!
Aber heute abend kommt auch gleich der tierarzt zum röntgen und dann lass ich auch gleich den Fesselträger mit ultraschall untersuchen, weil der einfach nciht dünn werden will!
Hoffe, dass nichts schlimmes ist!
Morgen bekommt er dann wieder einen neuen beschlag drauf!

Halte euch auf den laufenden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 15:00 
Offline

Registriert: 26.01.2010, 14:32
Beiträge: 9
Hallo miteinander, bin leider immer noch nicht dazu gekommen ein tagebuch anzulegen.
Hoffe ich schaffe das noch irgendwann!
so jetzt zum zwischen stand nach dem TA
Letzte woche Dienstag war der TA da und hat wieder geröngt!
mein dicker steht viel zu steil, vorne am Hufbein ist fast kein Horn mehr!
AAHHHH
Aber der TA meint wenn man jetzt konstant die Trachten flach hält bekommt man das wohl wieder in den Griff!
am Mittwoch ist dann gleich er Schmied. hat so gut es ging abgenommen etwa so um die 2 cm!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der dicke ist natürlich dann am Mittwoch gar nicht mehr gut gelaufen,
aber abends waren die Sehnen seit langem mal wieder klar. und auch der Fesselbeinträger ist wieder dünner!
er ist auch dann wieder relativ gut gelaufen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 06.05.2010, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Fotos wäre echt prima!

Hoffentlich geht es jetzt bei euch bergauf!

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Huf-Resektion Die Hufrehe - OP
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 09:22 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Neuer Artikel zur Hufwandresektion:

How Hoof Wall Resections Can Help Laminitis Cases
by: Tracy Gantz
November 17 2010,

http://www.thehorse.com/ViewArticle.asp ... 254&src=RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cavallo Nr. 8/2007 - Resektion
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz