Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
lauravan hat geschrieben:
Hallo,

haben letzten Freitag in der Klinik den Befund bekommen- mein Pferd hat Cushing. Der ACTH Wert ist knapp 46 und für diese Jahreszeit wohl zu hoch.

Er hat bisher keinerlei Symptome außer, dass er diesen Winter lange leicht lockige Haare an den Beinen hat.

Er war wegen einer Weideverletzung in der Klinik und sie haben mich darauf angesprochen und gefragt ob sie es testen sollen. Das Ergebnis am Fr war dann positiv. Ich soll mit Prascend 1,0mg mit einer Tablette anfangen. Sie wollen den Wert erst senken und dann das Medikament auch senken.

Mein Pferd ist ein Warmblüter, sein Leben lang ordentlich gearbeitet worden, immer noch sehr fit und gerade 18 geworden. Er wird jeden Tag leicht gearbeitet und ist kein Typ für Hufrehe oder ähnliches.

Die Klinik rät mir dringend mit einer anzufangen und dann zu reduzieren, nicht einzuschleichen. Hier lese ich überall das Gegenteil. Ich habe auch das Gefühl, dass er das Medikament nicht gut verträgt (appartisch).

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Darf er weiterhin so auf die Wiese und alles?

Ich würde mich sehr über eine schnell Antwort

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Tabletten gegeben. Was sind denn die fatalen Folgen?

Seit heute ist er wieder fitter. Vielleicht war es auch nur das aus der Klinik zurückholen (er hatte ziemlich Stress dort) und war froh und erschöpft zuhause sein. Zudem ist er auch noch geimpft worden.
Wie gesagt, bis dato hat er keine Symptome ( außer den welligen Haaren an den Beinen). Ich musste ihn diesen Winter auch 4 mal scheren, weil er voll geritten wird.

Ich habe total Angst vor allem.

Die in der Klinik haben mir gesagt, dass der Wert runter muss um somit gar kein Rsiko aufkommen zu lassen.

Bis dato war das eine top Klinik für mich, ich habe schon mehrmals operieren lassen und war immer super zufrieden…….

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

Ist es jetzt schon zu spät zum „Einschleichen“ lassen?

Kann mich nicht jetzt senken und dann wieder in 4 Wochen überprüfen? Die Klinik hatte mir gesagt, ich soll es in 4 Wochen prüfen lassen.

Wer ist in ihren Augen denn ein "Fachmann"?

Ich will, dass er weiter beschwerdefrei ein paar tolle Jahre haben kann und bin absolut unsicher, ob das das richtige ist........

Hallo und ein Herzliches Willkommen bei uns, machst Du bitte HIER: 28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-cushing-was-nun-f173/ ein eigenes Thema für Dich auf.

Die Empfehlung Deiner Köliniok entspricht überhaupt keiner aktuellen Empfehlung, angefangen bei der Diagnose bis hin zur Therapieempfehlung.
Dein Pferd muss es ausbaden wie Du ja merkst :(


Der Wert ist nicht einmal im Grauzonenbereich und kann in der Höhe bereiots durch den Anblick des TAs ausgelöst worrden sein.
Gibt es deutliche Symptome die eine positive Diagnose bestätigen könnten?

Bei solchen Werten und bleibendem Cushing -Verdacht rät der Fachmann nach 3 Monaten erneut zu testen und bis dahin NICHT zu behandeln.

Ganz fatal kann es sein mit der vollen Dosis einzusteigen, das macht man einfach nicht weil die Nebenwirkungen so kaum zu vermeiden sind.
Was ein Herunterdosieren soll wird dir da woghl keiner beantworten können.
Es gibt beim Cushing nur eine richtige Dosis: diejenige die den ACTH(Ohne Huch) in die Norm bringt.

Einen medizinische Rat dürfen wir nicht geben. Allerdings möchte ich Dir nahelegen Dich , wenn du eine andere Meinung benötigst, bei einem wirklichen Fachmann zu informieren.
Wäre es mein Pferd würde ich ausschleichen und im Juöli/August erneut testen, außer es gibt eind. Symptome. In dem Fall kann ich nur zur einschleichenden Therapie raten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und Willkommen hier im Forum :hallo:
Also mit einer ganzen Tablette anzufangen und später wieder zu reduzieren erkläre ich mal als Sinnfrei bei dem ermittelten Wert und ausser der Beinbehaarung keinerlei weiterer klinischen Auffälligkeiten.....
Der Wert als solches betrachtet ist nicht einmal dem Graubereich zuzuordnen und kann im Klinikaufenthalt begründet liegen, WENN eben nicht das Fell wäre.......
Meine persönliche Meinung ist folgende:
Beginne wenn überhaupt (vielleicht macht auch ein nachtesten zu einem späteren Zeitpunkt, vorzugsweise nach drei Monaten, mehr Sinn) einschleichend die Prascendtherapie und kontrolliere unter der halben zu erwartenden Enddosis nach, das ist sinnvoll und vermeidet unnötige, Nebenwirkungsbehafteten Überdosierungen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
PS:
Ist denn ein Gesamtprofil erstellt oder nur ACTH ermittelt worden? Das EMS/ECS Gesamtprofil ist eine stimmige Zusammenstellung von Laborparametern die die Stoffwechselsituation gut aufzeigen und auch zeigen ob es eine oftmals Cushingbegleitende (wenn es denn vorliegt) Insulinresistenz (gibt es aber auch als Eigenständige Erkrankung) gibt die dann natürlich im Futter/Haltungs und Bewegungsmanagement Berücksichtigung finden muss. Dies Profil wird übrigens gerade von Boehringer unterstützt durch kostenloses Labor bei Cushingverdacht.
Siehe unter http://www.cushing-hat-viele-gesichter.de/

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:59 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Hallo,

haben letzten Freitag in der Klinik den Befund bekommen- mein Pferd hat Cushing. Der ACTH Wert ist knapp 46 und für diese Jahreszeit wohl zu hoch.

Er hat bisher keinerlei Symptome außer, dass er diesen Winter lange leicht lockige Haare an den Beinen hat.

Er war wegen einer Weideverletzung in der Klinik und sie haben mich darauf angesprochen und gefragt ob sie es testen sollen. Das Ergebnis am Fr war dann positiv. Ich soll mit Prascend 1,0mg mit einer Tablette anfangen. Sie wollen den Wert erst senken und dann das Medikament auch senken.

Mein Pferd ist ein Warmblüter, sein Leben lang ordentlich gearbeitet worden, immer noch sehr fit und gerade 18 geworden. Er wird jeden Tag leicht gearbeitet und ist kein Typ für Hufrehe oder ähnliches.

Die Klinik rät mir dringend mit einer anzufangen und dann zu reduzieren, nicht einzuschleichen. Hier lese ich überall das Gegenteil. Ich habe auch das Gefühl, dass er das Medikament nicht gut verträgt (appartisch).

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert. Darf er weiterhin so auf die Wiese und alles?

Ich würde mich sehr über eine schnell Antwort

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt seit 3 Tagen die Tabletten gegeben. Was sind denn die fatalen Folgen?

Seit heute ist er wieder fitter. Vielleicht war es auch nur das aus der Klinik zurückholen (er hatte ziemlich Stress dort) und war froh und erschöpft zuhause sein. Zudem ist er auch noch geimpft worden.
Wie gesagt, bis dato hat er keine Symptome ( außer den welligen Haaren an den Beinen). Ich musste ihn diesen Winter auch 4 mal scheren, weil er voll geritten wird.

Ich habe total Angst vor allem.

Die in der Klinik haben mir gesagt, dass der Wert runter muss um somit gar kein Rsiko aufkommen zu lassen.

Bis dato war das eine top Klinik für mich, ich habe schon mehrmals operieren lassen und war immer super zufrieden…….

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

Ist es jetzt schon zu spät zum „Einschleichen“ lassen?

Kann mich nicht jetzt senken und dann wieder in 4 Wochen überprüfen? Die Klinik hatte mir gesagt, ich soll es in 4 Wochen prüfen lassen.

Wer ist in ihren Augen denn ein "Fachmann"?

Ich will, dass er weiter beschwerdefrei ein paar tolle Jahre haben kann und bin absolut unsicher, ob das das richtige ist........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:12 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Sollte ein eigenes Thema öffnen, was ich getan habe.

Könnt ihr mir bitte darauf antworten?

MIt was würdet ihr denn anfangen? Mit einer Viertel und dann wieder überprüfen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe, bin total verunsichert.........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aus welcher Gegend kommst Du?
In Opfenbach die Tierklinik Dr.Assmann z.B.
Allerdings kann ich _Dir auch versichern dass wir hier gut recherchiert haben und die Empfehlungen auf aktueller Fachliteratur basiert.

Und die sagt: die durchschnittliche Anfangsdosis schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg; die erste Therapiekontrolle sollte unter der halben durchschnittlichen Dosis erfolgen.

Leider ist BI mit seinem Waschzettel nicht kundenfreundlich und viele TAs verlassen sich völlig unreflektiert darauf, u.a. weil auch die Zeit fehlt.
Ich persönlich finde das :drunter: , ist im Humanbereich nicht anders.

Der letzte hier aus dem Forum der Herunterdosiert hat, hat sein Pony nicht mehr.... es ist schiefgegangen und der nächste Reheschub war da.
Das ist also eine Maßnahme die wirklich nicht empfehölenswert ist.
Abgesehen von ein paar Besonderheiten die aber noch schwieriger zu verstehen sind.

Natürlich kannst Du auch nach 3 Tagen über 2-3 Tage eine 3/4 >Pille auf 1/2 herunterdosieren und dann nach 3-4 Wochen überprüfen.
Wobei dies nach wie vor kein diagnostischer Wert ist!.

Fatale Folgen bei Cushis die herunterdosiert werden und dadurch einen erneut entgleisenden ACTH-Wert (mind. im mehreren Hunderterbereich!!!) bekommen können untherapierbare Reheschübe als schlimmste Komplikation erleiden.

Falsch und überdosierte Pferde werden lethjargisch,erscheinen traurig, mögen ihr Futter nicht mehr, kauen plötzlich Röllchen; es geht ihnen richtig schei....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:18 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Oh man.....Das macht mir so Angst. Was soll ich JEtzt machen......

Sofort runterdosieren? Absetzen? Sind jetzt schon fatale Folgen zu erwarten?

Ich komme aus der Köln.

Die Klinik sagte mir auch, ich könne zur Not auch mit einer halben weitermachen.

Was ist jetzt sinnvoll? Wann kann ich es reduzieren? Wann soll es überprüft werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Eddi hat geschrieben:
Natürlich kannst Du auch nach 3 Tagen über 2-3 Tage eine 3/4 >Pille auf 1/2 herunterdosieren und dann nach 3-4 Wochen überprüfen.
Wobei dies nach wie vor kein diagnostischer Wert ist!.

Fatale Folgen bei Cushis die herunterdosiert werden und dadurch einen erneut entgleisenden ACTH-Wert (mind. im mehreren Hunderterbereich!!!) bekommen können untherapierbare Reheschübe als schlimmste Komplikation erleiden.

Falsch und überdosierte Pferde werden lethjargisch,erscheinen traurig, mögen ihr Futter nicht mehr, kauen plötzlich Röllchen; es geht ihnen richtig schei....

Bitte zur Beachtung!!!! Bei Cushis!!die willkürlich runterdosiert werden, das Prascend aber benötigen um einen ACTH Wert innerhalb der Referenz zu haben passieren solche Eskalationen. Bei meinen Ponys waren die ACTH Werte übrigens 925 und 3080 als sie antherapiert wurden...
Du schreibst selber das er in der Klinik richtig Stress hatte, ACTH ist ein "Stresshormon" und ist bei eben diesem erhöht.
Wenn ich du wäre würde ich es so runterfahren wie von Eddi beschrieben und dann einschleichen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:28 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Darf ich fragen welche Klinik in Köln?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Es ist jetzt zusammengefasst, da hat sich ein bisschen überschnitten.
Herunterdosieren kannst Du jederzeit, da dir die Klinik das ja nun auch in den Raum gestellt hat und sämtliche Verantwortung abgewälzt hat, machst Du es sicher richtig!

Und Deinem Pferd wird ganz sicher Nichts im nachhinein durch die Tablettengabe passieren.
Mir ist auch schon aus Versehne die tägliche Pille ins falsche Pferd gekommen.... :oops:

Nur Du musst Dich jetzt entscheiden ob Du mit der halben Dosis fortfahen willst oder gar mit nur einer viertel oder ob du Dich der Lehrmeinung anschließt bei diesem geringen Wert nicht zu behandeln und im fühern Herbst nachzutesten.
ACTH ist wirklich ein Stresshormon welches durch Kleinigkeiten in die Höhe schießen kann.
Im Auge behalten sollte man ihn, das ist keine Frage.

Vielleicht magst mal mit Hilde in Kontakt treten, die kommt aus Bergisch Gladbach.
So fast vor Ort ist ja noch besser.

Na DAS war wohl Gedankenübertragung!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
lauravan hat geschrieben:
Oh man.....Das macht mir so Angst. Was soll ich JEtzt machen......

ATMEN!!! :tröst: Mach dich nicht verrückt und verfalle nicht in wilden Aktionismus, der ist ein schlechter Berater. Lies dich zum Thema weiter ein, im ABC unserer Signatur findest du alles Wissenswerte um den ACTH und schläfst eine Nacht darüber. Ich sehe dein Pferd jetzt nicht in akuter Gefahr und das solltest du auch nicht tun, sondern besonnen an die Sache herangehen und für dich auswerten was wir dir geschrieben haben.
Denke auch bitte mal über das von mir empfohlene EMS/ECS Gesamtprofil nach was auch im ABC näher erläutert ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:31 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Ich verstehe das alles nicht………

Soll ich jetzt runter dosieren oder nicht? Die langen lockigen Haare sind ja schon ein Zeichen. Ich will nichts falsch machen. Er hatte bis dato keine Rehe oder ähnliches. Bitte nicht solche Horrorszenarien……..

Wann genau soll ich was machen? Ohne dass mein Pferd jetzt einen Schock leidet………

Wann macht es Sinn den Wert zu überprüfen?

Ich war in Telgte.

Wohne aber auch in Bergisch Gladbach.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:32 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Also wäre es besser erstmal mit einer halben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:39 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Oder besser viertel? Ich möchte es idealerweise natürlich so niedrig wie möglich haben.......

Sie haben mir gesagt, dass ich mich immer mit ihnen in Verbindung setzen soll. Bisher hatte ich auch wirklich immer ein super Gefühl da. Ich möchte einfach

Ja, er hatte vielleicht etwas Stress da, aber die Haare (die erst jetzt erstmalig hat und nicht gut verliert) sind ja schon ein Indikator. Mir haben sie gesagt, dass wenn er einmal gut eingestellt ist, er super damit weiterleben kann, da er ja auch bis dato- bis auf die Haare- keinerlei Symptome zeigt.

Hilde, wo stehst Du mit deinem Pferd?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 19:10 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Hallo, ich bin auch aus Bergisch Gladbach, das ist ja lustig!
Du warst in Telgte in der Klinik? Dachte in Köln?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kommt zuerst, wie fange ich an?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: SweetPepper
Antworten: 41
Wie fange ich an
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: anjes
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz