Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 19:16 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Ja, bin ich immer.

Wo stehst du? Was meinst Du zu der Diskussion? Was für einen "Patienten" hast du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 19:24 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Mein Cushi wurde leider vor 3 Wochen eingeschläfert, weil der Zustand sich immer mehr verschlechterte nach einigen beschwerdefreien Jahren.
Ich würde 46 beim ACTH jetzt auch nicht unbedingt als gravierend ansehen und würde selber im Sommer nachtesten lassen, ob es wirklich einen positiven Befund gibt.
Da dein Pferd kein Rehepatient ist, wäre auch vielleicht der LowDex aussagekräftiger.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 19:43 
Offline

Registriert: 28.04.2014, 17:02
Beiträge: 8
Meinst Du denn jetzt besser reduzieren als mit 1 Tablette weitermachen?

Die Haare sind ja schon ein Indikator.......

Und ich möchte nichts falsch machen. Er ist aktuell absolut beschwerdefrei.....

Stehst Du dann noch in Herkenrath oder bist Du jetzt leider pferdelos? Mir tut das sooooo leid. Ich habe meinen seit klein an und hänge dementsprechend sehr an ihm.......

Deshalb habe ich jetzt auch so Angst was falsch zu machen.

Habe mich bis dato total darauf verlassen, was die Klinik sagt, hjetz bin ich aber so verunsichert, weil anscheinend jeder einschleicht und nicht hochdosiert und dann reduziert........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 20:02 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Ich hätte abgewartet mit dem Medikament, ist aber meine persönliche Meinung.
Hast du denn mal ein Foto?
Ich stehe immer noch in Herkenrath, da ich mehrere Pferde habe. Von wo aus Bergisch Gladbach kommst du denn?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 12:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell ist die Klinik Münster Telgte gut, das ist keine Frage.
Nur rennen da viele TAs herum, jumge,alte, erfahrene in Deinem Bereich und es ist manchmal glückssache welchen man in solch einem speziellen Fall erwischt.
Ich würde dort noch einmal mit einem entsprechenden FACH-Tierazt für Deinen Fall sprechen und ihn direkt auf diesen gering erhöhten ACTH-Wert ansprechen, da ACTH ein Stresshormon ist und dies durchaus einem Huch-da-kommt die-Spritze-Wert entspricht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 13:38 
Hallo lauravan! :hallo:
Habe gerade deine Diskussion gelesen. Dein Pferd muss ja schon klinische Symptome (du schreibst ja vom Fell) gezeigt haben, dass die Klinik einen ACTH-Test vorgeschlagen hat. Mein Pony hatte damals nur einen leicht verzögerten Fellwechsel, der Test ergab dann einen eindeutigen ACTH-Wert von über 300. Ich würde auch auf alle Fälle den Test in stressfreier Umgebung im Sommer wiederholen. Wenn sich die Diagnose wirklich bestätigen sollte, kann ich auch nur zum Einschleichen raten. Ich musste damals auch schon das Medikament einschleichen. Damit kann man einfach die Gefahr von Nebenwirkungen minimieren.
Ansonsten kann ich dich beruhigen: ein gut eingestelltes Cushi kann ein praktisch normales Pferdeleben führen. Meine kleine Stute hat die Diagnose seit nunmehr 8 Jahren, ist inzwischen 34 und genießt quietschvergnügt ihr Rentnerdasein mit immer noch langen Spaziergängen usw.
Kopf hoch und keine Panik! Wenn der erste Schock verdaut ist, lässt sich mit dieser Krankheit gut leben!
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was kommt zuerst, wie fange ich an?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: SweetPepper
Antworten: 41
Wie fange ich an
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: anjes
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz