Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pony nimmt Pergolid nicht mehr ab
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 18:46 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 18:39
Beiträge: 4
Guten Abend,
mein Pony ist ca. 25Jahre alt, ein Shetty.
Er hat Cushing und bekommt seit 1Jahr Pergolid. Hat es auch immer irgendwie gefressen, mal ins Leckerli gesteckt, mal Hagebutte, mal Apfel.
War immer mal problematisch, aber irgenwann am Tag hat mans immer hingekriegt.
Seit vorgestern nimmt er leider garnicht smehr aus der Hand, wenn ich vorher am Pergolid war, ich glaube er riecht es.
Habs mit Leckerli versucht, Apfel, Karotte, Zuckerstück, Hagebutte,... Hände gewaschen nachdem präparieren.. nix er nimmt es nicht.
Reinstecken, spuck ers wieder aus.
Hab ichs ins Müsli getan, in nen Apfel, hat er auf den Apfel gebissen, Pergolid bemerkt und hat Müsli nicht mehr gefressen....
Leckerlis ohne Pergolid sind jetzt auch schon out.
Wie soll ich das den bloß hinkriegen, er scheuert sich immer sofort wieder mehr wenn er das Medikament nicht nimmt.
Hat noch jemand einen Rat?
vielen Dank!!
zui


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Hast du mal versucht das Pergolid aufzulösen und mit der Maulspritze zu verabreichen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:25 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 18:39
Beiträge: 4
Nein, das hab ich noch nicht probiert. Aber die Tablette is ja so wenig, wieviel Wasser soll ich denn zum auflösen nehmen? Ich würde auch vermuten dass er das nicht abschluckt? Maul zu und Kopfhochhalten is leider auch nicht mehr so möglich, er hat nämlich nur noch zwei Schneidezähne, das Maul geht also garnicht so ganz zu bzw. er lässt es immer leicht offen und Zunge raus. Mein kleiner :?
Einfach sone Einmalspritze?
Danke für deine Antwort!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich würde so wenig Wasser wie nötig in die Einmalspritze tun.
Wie viel Pergolid bekommt dein Pony denn?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:34 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 18:39
Beiträge: 4
Im Moment wieder ne halbe Tablette, weil er sich mehr gescheuert hat. Sonst versuche ich es bei einer Viertel zu lassen. Also im Moment 0,5mg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:35 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo!
Also ich gebe das Prascend noch nicht so lange. Bislang gab es damit aber noch keine Probleme.
Ich gebe es mit ein paar aufgeweichten heucobs. Die Tablette liegt oben drauf. Ansonsten finde ich die Maulspritze auch eine gute Idee!
Viel Erfolg
:daum:

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Das das Pergolid in Verbindung mit Obst ( es scheint eine unangenehme Verbindung mit der Fruchtsäure einzugehen) nach einer gewissen Zeit auf Widerstand stößt ist hinreichend bekannt. Allerdings darf es nicht so weit kommen das die Aufnahme des lebensnotwendigen Medikamentes nicht mehr gewährleistet ist, dann hilft tatsächlich nur noch die Maulspritze.
Nachdem wir genau wie du nach einer gewissen Zeit gescheitert sind haben wir jetzt eine für uns optimale Methode entwickelt.
Wir drücken die Tablette in einem kleinen Umschlag mit dem Löffel platt sodass es pulverisiert wird. Das Pulver streuen wir oben auf die leckere Mahlzeit rauf (nicht Unterrühren!!) und streuen dann etwas Aspero (trockene Heuschnitzel) darüber. Dadurch das der Geruch übertüncht ist und es nicht untergerührt wird und bei jedem Bissen nur in homöophatischer Dosis vorhanden ist fressen es die Ponys einfach mit. Schmatz, mampf,lecker ....so wirds Pferdi angeschmiert ohne das es es merkt. :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 19:52 
Offline

Registriert: 18.09.2012, 21:17
Beiträge: 13
was auch gut geht - Tabelette zwischen zwei Esslöffeln zerreiben, dann auf geraspelte Möhren (oder etwas angeweichte Karotten-Chips) geben - so habe ich imeinen Hafi damals oft überlistet.

Noch habe ich das Glück, daß Nemo die Tablette in einem Apfelstücken aus dem Trog nimmt - ich hoffe, das bleibt so.

Unsere Einstellerin gibt ihrer die Tablette in einer Banane - das klappt auch gut. Die kann man ja notfalls auch zermatschen. Wünsche Dir viel Erfolg!!!

_________________
Gruß Nemo :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 20:03 
Offline

Registriert: 03.10.2012, 18:39
Beiträge: 4
Heute abend frisst er scheinbar garnichts mehr außer sein Heu.. Misstrauisches Tier :|
Ich probier morgen früh mal mit Mash und sonst mit auflösen und Spritze ins Maul.
Das mit der Fruchtsäure und Pergolid nicht gut is wusste ich nicht.
Ihr seid aber sehr aktiv hier!! :daumenhoch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Nemo hat geschrieben:

Noch habe ich das Glück, daß Nemo die Tablette in einem Apfelstücken aus dem Trog nimmt - ich hoffe, das bleibt so.

Unsere Einstellerin gibt ihrer die Tablette in einer Banane - das klappt auch gut.........


Wie Eff eins geschrieben hat , kann die Gabe mit Obst nach einiger Zeit zu Problemen führen. Ein Stück Möhre wäre besser geeignet.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.10.2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo,

mein Medi ist auch so ein blöder Fall. Im Moment schaffe ich es suuuper gut mit Möhre. Ich schnitze eine Kerbe rein, tu mit der Pinzette die Tbl. rein und gebs ihr. Danach gibts noch ein kleines Stück Möhre ohne etwas drin und manchmal ein Bonbon danach.

Hoffe das bleibt so guuut.

Ich drück dir die Daumen dass es wieder geht - sonst Maulspritze - hilft ja nüscht!

:daum:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 08:19 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Bei Gioseppa blieb mir nach Apfel, Gurke, Karotte, Banane und Brot auch nur noch, in etwas Wasser auflösen und eingeben. Das klappt aber sehr gut.

_________________
Tagebuch Gioseppa

Diskussion zu Gioseppa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2008, 18:26
Beiträge: 552
Wohnort: 26180 Rastede
Leider ist es so. Bei meinem hat es auch erst super geklappt, da konnte ich sie ihm fast aus der Hand füttern und dann ging es plötzlich los. Jetzt klappt noch Möhrchen.
Würde es sonst mit der Spritzen Wassermethode versuchen.

_________________
Alles ist möglich, wenn du fest daran glaubst.

ECS Tagebuch Wolan
Dikussion zu Wolan
Datenblatt für Wolan

Tagebuch klein Falco
Datenblatt Falco
Diskussion Falco

Regenbogenbrücke Arco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pergolid bei Astma Pferd
Forum: Medikamente erklärt
Autor: FelixClaudi
Antworten: 2
Pergolid/Prascend 2 mal täglich?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: fanni
Antworten: 5
Pergoquin 1mg von WDT viertelbar, preisattraktives Pergolid
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: eff-eins
Antworten: 8
diverses - Hufschuhe, Gamaschen.. mehr folgt.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 0
Haflinger Alfi baut immer mehr ab. Cushing u kotwasser
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MYDA2012
Antworten: 65

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz