Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 08:16 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hi, :kinn:

alsoo meine TA sagte weiter hoch gehen mit den Tabletten.....Wie die letzen vier Jahre schon.
Ich habe gestern den Mönchspfeffer gekauft von Equilife Vitex und werde diesen jetzt ( als Zusatz natürlich zu P. ) mit dazu füttern.
Egal, ich versuch das jetz auch noch....
Nur... was mach ich mit P. wieder hoch gehen ? ich würde jetzt mal den Mönchspfeffer 2 Wochen füttern und dann nochmal Profil machen lassen, um zu gucken ob sich irgendwas tut. ich hoffe die zeit reicht mit zwei wochen, um zu gucken ob das Vitex irgendwas bewegt.
wenn nicht, dann muss ich ne halbe P. hoch gehen und wieder messen lassen ( hab ja schon fast ein Abo bei Biocontrol ) grins.....

Oder ? :helpb:

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 09:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich würde 3-4 Wochen abwarten.

:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 13:07 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
....ok... dann belasse ich jetzt mal die dosis P. wie gehabt bei 3,5 und starte mit Vitex.
und dann Kontrolle in 3 - 4 Wochen....

danke für eure Unterstzützung :!:
ich schreib hier mal weiter wie sich penny mit dem mönchspfeffer verhält !! :weißnich:

glg

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 10:09 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal wieder melden und einen aktuellen Stand von Penny abgeben.Seit September fütter ich das Vitex täglich zu den 3,5 Pergolid Tabletten. Seitdem sie das Vitex bekommt, ist sie in einer normalen Rosse, was sie jahrelang nicht war. Immer nur mal im Sommer kurz und dann komplett aufgehört.
Sie ist super gelaunt und sehr temperamentvoll. :2daumenhoch:
Ich kann also schon ein positives Ergebnis bis jetzt mit dem Vitex abgeben, was die Rossigkeit betrifft.
Montag lasse ich ein neues Cushing Profil erstellen und ich bin seeehr gespannt, weil ab Dezember hatte Penny immer die höchsten Werte bis April und auch immer die Rehe-Gefahr.
Ich bin froh, dass ich die Dosis Pergolid so gehalten habe, so wie ihr mir das geraten habt. Ich habe seit Monaten ein wirklich super gelauntes Pferd, das auch nicht mehr so aufgedunsen aussieht finde ich.
Ich melde mich nächste Woche nochmal mit den neuen Werten. Bis dahin eine schöne Vorweihnachtszeit. Ganz liebe Grüße Caro und Penny

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 10:14 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
.. Hier mal ein aktuelles Bild von Penny....Kopf leider etwas schief gehalten :|

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 12:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich ja wirklich gut an!!!!
Für die Blutwerte drücke ich alle Daumen ganz, ganz feste :daum:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Schön das es bei euch zur Zeit so gut läuft, wenn nun auch noch die Blutwerte gnädig sind kann es besser nicht sein :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 09:58 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hallooo,

Blutwert sind da....
Ich versteh die Welt nicht mehr und so langsam bin ich mit meinem Latein völlig am Ende:

ACTH 179 pg/ml
Insulin 19 Norm wäre: 1.0 - 13.1
Glucose 80 Norm wäre: 56 - 92
Fructosamine 300 Norm wäre: :weißnich: bis 312
Triglyceride 31 Norm wäre: bis 50
Gamma GT 13 Norm wäre: bis 45

Pferd ist super leistungsbereit und hammer gut gelaunt wie schon lange nicht mehr.
Hufe eiskalt ( werden täglich gefühlt morgens und abends ).
Das einzige was beim Blutnehmen anders war am Montag war, daß Penny gehört hatte, daß ich mit der TÄ in den Stall komme, sie ist im Speedtrab aus ihrer Box gerannt und bis ganz hinten an ihr Paddock geflüchtet ( ca. 50m lang ).
Ich hab sie dann mit dem Halfter geholt und hab gesehen, daß sie doch etwas aufgeregt ist ( Halsschlagader hat geklopft ).
Hab mir dann schon überlegt ob wir überhaupt Blut nehmen sollen, weil Stress ja immer falsche werte gibt.
Jetzt ärgert mich das und ich weiss nicht ob ich auf die Werte was geben soll.
Hab mit meiner anderen TÄ in Bayern telefoniert und die meinte dass ich die Werte vergessen kann, weil Blutzzucker bei Stress und ACTH sofort hoch gehen und bei jetziger Rossigkeit wäre die Blutabnahme auch nicht gut gewesen .....und solange das klinische Bild so gut ist und das Befinden solle ich nix verändern..Ende Januar nochmal Blutnehmen meinte sie.

Was mach ich denn jetzt? Futter hab ich nix geändert, ausser dem Mönchspfeffer und darauf reagiert sie ja super.... Da is aber kein Zucker drin, hab extra geguckt.
Tabletten immernoch bei 3,5. Das einzige was sie dazu bekommt neu ist Devils Craw fürs Sprunggelenk ( vor 3 wochen Gelenksinjektion bekommen weil rechts hinten lahm - Spat ).
Jetzt wollte ich ja auch die Tage ne Wurmkur machen ( Ivomec ). Trau mich aber nicht....

Was ratet ihr mir denn ? vielen lieben Dank für ne Antwort...

Caro ( traurig ) :helpb:

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.12.2014, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Deine Süsse ist leider mit einem aktuellen Quotienten von 4,21 komplett Insulinresistent, aber das ist dir ja schon bekannt gewesen.
Da muss geschaut werden das der Insulinwert durch weitere Futteroptimierung und Bewegung nach unten zu bekommen ist.

ACTH ist zwar ausserhalb der Referenz allerdings würde ich persönlich diesen nicht durch weitere Wirkstofferhöhung versuchen wollen herunter zu bekommen sondern bei dem MP bleiben und die Maus genaustens im Blick behalten.
Generell wäre dieser ACTH Wert aber therapiebedürftig durch eine Dosisanpassung nach oben, das bei Pennymaus die Überlegung eine Andere ist ist der Hochdosis und ihrer guten Allgemeinverfassung zuzuschreiben, das für Querleser!!

Ich kann dir versichern das der kurze Sprint den die Süsse in Erwartung an den TA eingelegt hat vermutlich nicht am akt. ACTH schuld ist, dieser steigt ganz fix und fällt genauso schnell wieder, da sind andere Werte deutlich nachtragender.
Unsere Hermine hat bei der letzten Blutentnahme auf zwei Hufen stehend bestimmt 5 Minuten mit unserem TA diskutiert bis sie sich Blut abnehmen lies, ihr ACTH war trotzdem innerhalb der Referenz.

Kopf hoch :daum:
Weiterhin aufmerksam sein und im Frühjahr erneut testen wäre das was ich persönlich jetzt machen würde, die angedachte WK würde ich generell je nach Infektionsdruck wie durch Weidenhygiene, Fluktuation innerhalb der Herde usw. entscheiden und nicht von den Blutergebnissen abhängig machen.
Anders ist der Fall wenn bestimmte Blutwerte auf eine starke Verwurmung hinweisen, dann ist es keine Frage und das Zeugs muss ins Pferd.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 15:05 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hallo ihr lieben. ..
Erst mal noch frohe weihnachten allen und vielen dank für die tolle unterstutzung in 2014 :2daumenhoch:
hier mal ein neues Bild von pennymaus nach drei Monaten vitex von equilife. Pferd super fit und extrem gut gelaunt. Dosis war 60mg täglich plus weiterhin pergolid. Jetzt reduziere ich das vitex auf die Hälfte da die kleine in zu kurzen Abständen rossig wird und gucke ob die Zeitspanne wieder sich normalisiert.
Fütterung etc..alles habe ich gleich gelassen und ich finde sie sieht nicht mehr so aufgebläht aus.
Schöne zeit euch und euren pferdis noch.
Es grüßen caro und penny

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 16:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Trotz des schönen Fotos...ein wenig rund ist der Boppes aber immer noch :unibrow:
Was mich aber am meisten beschäftigt ist die Aussage das du an der Fütterung nichts verändert hast....
Der letzte Quotient war leider eindeutig IR und der Insulinwert dabei wieder deutlich höher als in einer vorangegangenen Testung, das erfordert zwingend eine Futteroptimierung weil so die Hufrehezeitbombe leider jederzeit explodieren kann was es zu verhindern gilt.

Ansonsten freue ich mich riesig mit dir das es deiner Maus so gut geht, das sind wirklich schöne Weihnachtsnachrichten!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2014, 17:16 
Wie sieht die aktuelle Fütterung denn eigentlich aus? Hab jetzt nicht alles nachgelesen, daher die Frage von mir, ob sie zu beiden Blutentnahmen gleich war. Stutzig macht mich, dass sie bei der letzten Blutabnahme einen Quotienten von 10,xx hatte und nun ist der bei gleichbleibender Fütterung gesunken. Wie lang hat sie die Teufelskralle vor der jetzigen Blutabnahme bekommen?

Figürlich finde ich sie, soweit es auf dem Bild erkennbar ist, eigentlich in Ordnung. Aber die Blutwerte sind es eben nicht. Da muss man wirklich aufpassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 12:34 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
Hallo,

ja alles sehr seltsam bei uns. Die letzte Blutentnahme war ja 09.12.2014 mit dem hohen Insulin wert 19 und ACTH 179. Fütterung morgens und abends Heu erster schnitt + ein wenig stroh zum knabbern, je eine handvoll quetschhafer morgens und abends für tabletten und mönchspfeffer + devils craw für sprunggelenk. unmelassierte rübis frisst sie gar nicht.... lässt alles im trog sonst liegen...
ansonsten wohnt sie in einer riesen box mit eigenem 20x 30m paddock und hat nen shetty als freund und ne alte stute und wallach, die aber alle ihren eigenen bereich haben zum fressen, damit ja kein stress aufkommt für penny.
ich muss aber auch dazu sagen, daß sie seit oktober kaum mehr geritten wurde, da sie einen spat schub hatte, der dann behandelt wurde mit injektion cortison ins gelenk und wir durften nur gaaanz langsam mit schritt anfangen. dürfen jetzt wieder etwas trab....ist jetzt wieder lahmfrei.

komischer weise waren die insulin werte im september besser ( trotz 1 stunde weide ). da hatte ich ihr noch keinen mönchspfeffer gegeben. den habe ich anfang oktober angefangen zu geben, da ich mit der dosis Pergolid bei 3,5 angekommen bin und wir ja mal die mönchspfeffer variante dazu versuchen wollten, nachdem die erhöhung von Pergolid das ganz jahr nichts ergeben hatte...

vielleicht kommt der hohe insulin wert von dem mönchspfeffer ?? :weißnich:
möncspfeffer hab ich jetzt runter gefahren und beobachte mal, ob die Rosse wieder normal kommt.

Viel bewegen ist zur zeit ja auch schlecht, hab leider keine halle an dem stall ( offenstall war mir wichtiger als diese boxenhaltung ) und es ist hammer glatt bei uns aussen zur zeit vom schnee.....
also machen wir ein wenig zirkuslektionen für den kopf.....

tja... was kann ich noch machen..... ich lasse nochmal blut nehmen in vier wochen....das ist immer die gefährliche zeit bei uns.....

lg

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 12:38 
Offline

Registriert: 12.06.2014, 11:29
Beiträge: 27
ach ja... sorry...
die Teufelskralle bekommt sie immer morgens gegen acht uhr und abends gegen sechs uhr.
bei blutentnahme hatte sie die teufelskralle abends nur bekommen und morgens war sie nüchtern.

lg

_________________
Cushing-Thema von pennymaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2014, 12:46 
Frage ist doch, wie lang hat sie die Teufelskralle vor der Blutabnahme bekommen? Es scheint irgendetwas bei Euch nicht zu stimmen, denn bei gleichbleibender Fütterung ohne jegliche Änderung ist es seltsam, dass die Werte so schwanken. Irgendetwas muss zwischen der Blutabnahme Anfang Dez. und der jetzigen dazugekommen sein. Ist zumindest meine Meinung.

Tröste Dich, meiner frisst die Rüschnis auch nicht. Nur mit Tricks und das tut bei ihm nicht not. Dann lieber nix geben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diagnose Hufrehe - Fragen an die Gleichgesinte hier im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: juliexxx
Antworten: 11
Neu im Forum
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Morty
Antworten: 12
Neue Sicherheitsfunktionen im Forum - Fehler hier melden!
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: Eddi
Antworten: 13
Fehler im Forum bitte hier melden!
Forum: Archiv
Autor: Sprudel
Antworten: 13
Vorstellung Nicolino - Neu hier im Forum
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Nicolino
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz