Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 22:56 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ich bin neu hier, seit einer Woche weiß ich nun dass mein Pony auch ECS hat. Er ist nun 21 jahre alt und in meinen Augen top fit. Nur derverzögerte Fellwechsel und die Fellmasse deuten auf Cushing hin....

Vor 1,5 Jahren wurde schon einmal getestet - negativ
letzte woche wurde er mit einem ATCH Wert von 495 als Positiv getestet.

Da ich in der Woche in Urlaub war, hab ich erst gestern mit den Prascend begonnen...

Wäre sehr nett, wenn ich auch weitere infos bekommen könnte wo ich das prasend billiger herbekommen kann....

In den nächsten Tagen werde ich noch ein Tagebuch über uns anlegen... :-)

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 07:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Na dann ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns!
Ichhoffe dass Dir Dein TA mitgeteilt hat dass das Medikament LANGSAM eingeschlichen werden sollte(außer in einem akuten Notfall) um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Und langsam heißt wirklich langsam.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 08:43 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
ja hat er, ich hab mit 0,25mg begonnen und soll das dann im 2 wochen rhytmus dann steigern bus auf 1mg. also in 6 wochen bin ich dann bei der enddosis angekommen....

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Auch 0,25 mg sind für das anbehandeln relativ viel und können unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Besser wäre es gewesen wenn du mit einer achtel Tablette angefangen hättest und dann die Dosis langsam erhöht hättest. Lies dich zum Einschleichen bitte noch einmal im Forum ein.
Wie groß/schwer ist dein Pony das schon von vornherein von einer 1 mg Enddosis ausgegangen wird? Gerade am Anfang reagiert der Organismus oft schon auf geringere Dosen die allerdings meist im Laufe der Erkrankung nach oben angepasst werden muss. Die richtige Dosis ist immer die die den ACTH Wert in den Normbereich bringt, das muss nicht zwangsläufig 1 mg sein.

Bewährt hat sich außer in akuten Notfällen ein langsames einschleichen welches z.B. so aussehen kann.

Für 8-10 Tage 1/8 Tablette,
für 8-10 Tage 1/4 Tablette usw. bis zur halben 1mg Duchschnitts-Dosishöhe
Es wird angeraten diese für 3-4 wochen zu geben und dann nachzutesten!
die korrekte dosishöhe ist alleine diejenige welche den ACTH-Wert in den Normbereich bringt.

Einen medizinischen Rat dürfen wir nicht geben. Alerdings hat sich solch eine Methode bewährt und du solltest dies mit Deinem behandelnden TA besprechen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 08:58 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
ok....

kann ich denn jetzt wieder auf 1/8 runter, einfach so....

das pony ist 1,46cm groß und hat ca. 650 kg (kaltblut)

was sind denn so typische nebenwirkungen?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 09:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
xXTigerenteXx hat geschrieben:
ok....

kann ich denn jetzt wieder auf 1/8 runter, einfach so....

das pony ist 1,46cm groß und hat ca. 650 kg (kaltblut)

was sind denn so typische nebenwirkungen?


Okay, das Pony hatte ich mir ein wenig , ich will mal sagen, zierlicher vorgestellt :unibrow:

Wie oft hat dein Pferd denn jetzt die viertel Tablette bekommen? Wenn du keine Nebenwirkungen wie Aphati, Wickelkauen, schwitzen, Kotwasser, Durchfall, Nahrungs oder/und Flüssigkeitverweigerung usw. feststellst würde ich es jetzt bei der Dosis belassen aber eben später die Empfehlung zum korrekten Einschleichen beherzigen. Jedes Pferd reagiert unterschiedlich mit Nebenwirkungen, alles kann nichts muss sein. Das Beste ist du hast dein Pferd gut im Blick und bemerkst Veränderungen physisch wie psychisch, dann kann man gezielt gegensteuern.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 09:56 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
hihi....ja mein dicker eben, aber den stellen sich viele zierlicher vor..... ;-)

er hat jetzt 2x 0,25mg bekommen!

noch ne frage, woher weiß ich denn, dass nicht auch 0,75mg als enddosis ausreichen würde anstelle von 1 mg? wie geht man da vor?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

Die richtige Enddosis ist normalerweise die, die den ACTH-Wert in den Norm-Bereich bringt.

Magst du mal Bilder einstellen von deinem Pony? Ich kenne auch einen Kaltblutmix, der mit 600 kg Übergewicht hatte......

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 10:46 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Ok, aber ich soll ja jetzt auf 1 mg erhöhen und dann nachtesten lassen, aber woher weiß ich dass 0,75mg nicht ausreichen würden? soll man wenn der wert mit 1mg im normbereich ist auf 0,75 mg reduzieren und dann noch mal nachtesten?

das ist er
Bild

Bild

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Finde er sieht ziemlich moppelig aus auf dem zweiten Bild. Aber ich kann das auf den Bildern nicht richtig beurteilen. Kannst du Pferdefotos wie in dem Thread einstellen?

Wenn du denkst, dass 0,75 mg evtl reicht, dann musst du dann nachtesten und wenn es nicht gereicht hat weiter erhöhen...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Man sollte bei der halben zu erwartenden Anfangs-enddosis testen!
Generell ist da eine Schwankungsbreite zwischen 0,8mg-1,4mg /500kg Pferd.

Allerdings lässt im Laufe der behandlungsdauer die Wirksamkeit des Medikamentes nach sodass immer wieder kontrolliert werden muss.
Beisensiblen Pferden merkt man das bereits an einem geänderten Verhalten oder in Fellveränderungen.

LG Eddi

PS Bitte die Pille NICHT in Obst geben, besser ist für viele ein Stückchen Möhre.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 17:26 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
hmmm kann man auch abschätzen vom jetzigen ausgangswert, wieviel in etwa nötig sein wird?

hmm dann würde es heißen ich sollte schon bei 0,5mg nachtesten lassen.... und wie lange sollte man diese dosis dann geben bis man nachtestet? 2wochen? 3 wochen?

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
hmmm kann man auch abschätzen vom jetzigen ausgangswert, wieviel in etwa nötig sein wird?
leider nein.Die Höhe des getesteten ACTH-Wertes hat Nichts mit der tatsächlichen Dosishöhe zu tun.
Es ist nur wichtig ihn in den Normbereich zu bekommen.

Der mittlere Durchschnittswert liegt halt bei 1mg/500kg Pferd in der Anfangszeit.
Desweiteren gibt es auch einige Pferde welche im Jahresverlauf unterschiedliche Dosierungen benötigen.Das hängt mit der Tageslichtlänge und dem Serotonin zusammen.
Diese Pferde benötigen ca. Juli-dezember eine höhere dosis.

Bei den meisten Pferden bemerkst Du bei Therapiebeginn sehr positive Veränderungen, sie werden erheblich lebhafter und aufmerksamer.
das sollte auch so bleiben.

Als ganz ofensichtliche Nebenwirkungen wird Dein Pferd ruhig bis lethargisch, kann kolikähnliche Erscheinungen haben, kaut plötzlich Wickel und weitere.
Man erkennt einfach dass es ihm schlecht geht.
Die Problematik ist dass diese Erscheinungsbilder sowohl bei der Unterosierung als auch überdosiert identisch sind. :tröst:

Trotzdem: keine Angst!

LG eddi

PS Schöne Bilder von euch Beiden! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 18:44 
Offline

Registriert: 31.10.2012, 23:20
Beiträge: 160
Danke ihr macht mir Mut! Ich bin echt etwas am Verzeiweifeln... dann natürlich noch die Futterumstellung die ich jetzt dann eigentlich anfangen wollte....
Kann ich das Futter trotzdem im Beginn der Behandlung jetzt umstellen, denke ich hätte nächste woche begonnen (wenn das andere Futter leer ist) oder sollte ich da noch bischen warten damit???

Hmmm mein Pony ist echt die Ruhe in Person, heute war ich seit langem mal wieder alleine draußen und er hat sich vor allem erschrocken.... aber das führe ich nun nicht auf das Cusching zurück und den Beginn der behandlung....sonst hätte er es wohl schon sein ganzes leben lang :wink: wobei er jetzt schon recht gut drauf ist, und wenn das nun noch schlimmer werden soll.... :? naja hauptsache ihm geht es gut!

Hmmm dann werde ich eventuell da meiner doch schwerer wie 500kg ist doch erst bei 1mg nachtesten lassen!

_________________
"What if I'm not the hero? What if I'm the bad guy?"


Unser Leben mit ECS:

Tagebuch Janosch
Diskussion Janosch
Datenblatt Janosch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe...,mein Dicker hat ECS
BeitragVerfasst: 04.11.2012, 19:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
beim Futter würde ich gerade Anfangs mischen.

Zum Testen finde ich es bei 1mg viel zu spät. Bitte plane es mind. bei 0,75!
Pergolidmesilat ist keine Zuckerpille und sehr teuer.
Ihr hattet keine Hufrehe, ein sinnvoller Termin zum Testen wäre da durchaus anfang Januar, zumal da dann auch die Zeit ist wo viele Pferde mit weniger wirkstoff auskommen.

Bin mal auf die weitere Entwickelung gespannt, da hat schon manch einer gestauntwie lebhaft sein Pferd eigentlich ist.
Bei einer schleichenden Erkrankung fällt einem im Vorfeld das "Ruhigere" nicht so schnell auf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe mein Pferdchen hat `nen erneuten Schub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Agnes
Antworten: 159
Hilfe, mein Pferd hat wohl ECS und ich habe keine Ahnung....
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Lotus160
Antworten: 4
HILFE- wie Bewege ich mein Pferd richtig bei Hufrotation
Forum: Spezial: Bewegung bei nicht ausgeheilten Hufen
Autor: Sansi&Sarah
Antworten: 9
Hilfe mein Pferd wird immer dürrer!
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: oskar
Antworten: 49
Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz