Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 06:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja, der Organismus gewöhnt sich an das Medikament.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 08:56 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
@eddi: Deinen Kommentar verstehe ich jetzt nicht so recht. Meinst Du, die Erhöhung der Werte kommt durch die Gewöhnung und das schon nach 6 Wochen?

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ja auch.
Anfangs zeigt es sich tatsächlich so dass man für einige Zeit mit einer recht unterdosierten Wirkstoffmenge auskommt, wobei die 0,8-1,4mg nur eine Durchschnittsdosis ist meist in den ersten Jahren.
Individuell verschieden muss die Dosis dann angepasst werden.
Es gibt auch viele Cushis welche eine unterschiedliche "Sommer- und Winterdosis" benötigen.
Da ist leider abgesehen von der Therapiekontrolle viel Fingerspitzengefühl gefragt.
Einen solchen Fall kannst Du bei meiner Püppe nachlesen.

Beim Cushing gilt leider angefangen von der Diagnose und aufgehört bei der Behandlung:
alles kann und nichts muss.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 23:42 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Da Rahima die letzten Tag viel zu warm war, habe ich sie heute geschoren. Sie war sowas von brav, ich bin total begeistert. Jetzt muss ich nur mehr Erfahrugn bekommen, damit es beim nächsten Mal etwas hübscher wird. Feinschliff habe ich aber auch heute nicht mehr gemacht, weil ich die Nerven nicht überstrapazieren wollte.

VorherBild

Bild

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2013, 23:50 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Nacher:

Bild

Bild

Da sieht es zwar nicht so aus, aber den Longiergurt kann ich bereits 1 Loch enger schnallen. :2daumenhoch:

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2013, 06:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: , weiter so!

Dieser Schnitt ist diesen Sommer ein absolutes MUSS an modischem Erscheinungsbild! :2daumenhoch:
Wichtig ist doch dass die Schur ihren Zweck erfüllt. Das blöde ist dass die Haare so grau aussehen. Das ist nun mal so.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 13:47 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Jupi, die ACTH-Werte sind jetzt im Normbereich!!! Mein graues Zebra freut sich sehr, dass wir endlich mal ein paar Minütchen grasen gehen können. Ich werde das jetzt langsam steigern und die Heumenge entsprechend anpassen.

Wieviel Heu zieht ihr ab pro Stunde Wiese? 0,5 Kilo? Sie wird nur auf abgemähte Weiden kommen, also ist da wirklich nicht viel zu fressen drauf.

Und ich wurde schon von 2 Leuten angesprochen, dass die Maus abgenommen hat. :2daumenhoch: Also bilde ich es mir nicht nur ein. Die Rippen sind jetzt zumindest mit etwas Druck fühlbar, vorher ja gar nicht :oops:

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 10:55 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Also die Maus hat sehr gut abgenommen. Gerade Leute die sie lange nicht gesehen haben, fällt es extrem auf. Der Sattelgurt geht 5 Löcher enger, die Fettpolster über den Augen sind ganz weg, auf der Kruppe ist noch ein ganz kleines bißchen. Ansonsten war sie teilweise sogar ein kleine bißchen zu dünn, da waren die Rippen von weitem sichtbar.
Jetzt sind sie sehr leicht fühlbar aber nicht zu sehen.

Sie bekommt derzeit 5 Kilo Heu in engmaschigen Heunetzen und kommt 6 Stunden auf eine ganz kleine Wiese mit 2 anderen Pferden.
Zu sätzlich bekommt sie nur 200 gr. Eggersmann ReVital Cubes, wenn die anderen gefüttert werden. Dass ist leider das einzige das zumindest miestens gefressen wird. Unmelassierte Rübenschnitzel und Heucobs rührt sie mir gar nicht an.

1. Problem jetzt: Sie wird 4 mal die Woche 40 min dressurmäßig bewegt und die anderen Tage longiert oder min 1,5 Std. ausgeritten. Also ist für tägliche Bewegung gesorgt. Aber die letzten Wochen ist sie ziemlich schlapp, ich würde sagen energielos. Vielleicht auch wegen des Fellwechsels. Was dürfte ich ihr denn fütten um etwas mehr Energiè zu bekommen?
Wären ein paar Krümel Hafer ok?
Leinsamen könnte ich mal versuchen, den frisst sie vielleicht.
Ich würde auch gerne Bierhefe füttern, aber wenn ihr alle schon schreibt, dass eure das schlecht und nur unter anderen Sachen fressen wird das sicher nix. Ich habe ja auch nichts worin ich das "verstecken" könnte.

2. Problem: Seit 4 Tagen ist sie agressiv, sie hat mehrmals versucht mich zu beißen bei unterschiedlichen Situationen. Halfter ausziehen, Decke anziehen, Hufe auskratzen. Ich kann aber nichts feststellen, ihr scheint nichts weh zu tun oder so. Es ist auch nicht reproduzierbar, wenn ich die gleiche Handlung nochmal mache, steht sie vollkommen gelassen.
Sie hat auch andere Leute schon versucht zu beißen.
Ich verstehe das überhaupt nicht, ich kenne sie seit 19 Jahren und sowas hatte ich nur am Anfang des Jahres als es ihr richtig schlecht ging gemacht. Beim reiten etc. ist sie aber grundsätzlich gut drauf, nur wie oben geschrieben etwas schlappi und auch auf der Wiese ist sie putzmunter.
Was würdet ihr tun? TA ? Osteo? Aber alles sicherlich schwierig wegen Vorführeffekt.

Evtl. schaffe ich es heute Abend euch mal ein korrektes Bild von Hals und Seitenansicht zu machen, damit ihr den Fortschritt seht. Obwohl es dann leider sicher schon dunkel sein wird :-(

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 11:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Von wann waren welche Blutwerte?
Bitte alles was du da hast einmal zusammenfassen.

LG Eddi

PS Hattest Du als Kraftfutter das muscle protect mal ausprobiert?
Sio auswendig kann ich leider nicht von allen sämtliche Werte auf dem Schirm haben...
Wenn sie definitiv NICHT IR ist kannst Du über Hafer wohl nachdenken, wob ei m.M. nach das MP sinnvoller ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
CurlySue hat geschrieben:
Und zusätzlich diese Trägheit seit min 2 Monaten nun schon, sie ist ja wirklich gar nicht dazu zu bewegen zu traben.
Kann ECS irgendwie Schmerzen, Agressivität oder Verhaltensänderungen hervorrufen?

Du hast ähnliche Probleme bereits im März ( noch untherapiert) beschrieben....es wäre denkbar das der ACTH Wert jetzt im Rahmen des jahreszeitlichen Hochs und/oder zu geringer Wirkstoffmenge Prascend bei deinem Pferd zu hoch ist, wann war der letzte Test , mit welchem Ergebnis bei welcher Dosis?
CurlySue hat geschrieben:
Gestern war sie erstaunlich aufgeweckt, wir konnten sogar mal 30 min draußen bergauf und bergab spazieren gehen, vielleicht merkt man das Viertel Prascend langsam *hoff*.

Unter dem Prascend hatte sich das Verhalten dann doch positiv begonnen zu verändern....
eff-eins hat geschrieben:
Da Rahima eine kompensierte Insulinresistenz zeigt ist das Thema Weide eigentlich eher als abgehakt zu bertrachten, allerdings könnte sich unter Umständen, vielleicht, eventuell, mit Glück und was man sonst noch so braucht der Glukose/ Insulin verbessern wenn das ECS gut therapiert ist. Denn die IR kann als Symptom des ECS auftreten, allerdings auch als eigenständige Erkrankung vorliegen..... An meinen ganzen hoffnungsfrohen "eventuells" kannst du aber sehen das es JETZT nicht empfehlenswert sie auf die Weide zu lassen, und auch nur denkbar wäre das sich diese Stoffwechselsituation entspannten könnte unter dem Prasend.

Zu der kompensierten IR, das möchte ich hier nochmal aufgreifen, passt die jetzige 6 Stunden Weidezeit so gar nicht :kinn: Wenn der ACTH nicht in der Norm sein sollte besteht die Möglichkeit das sich auch die Werte aus dem Zuckerstoffwechsel weiter/ erneut verschlechtert haben (wenn es denn eine "Cushingbedingte IR" ist) was wiederum eine erhöhte Rehegefahr mit sich bringt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 14:04 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Sorry, die Werte sind hier im Forum irgendwie verteilt:

Hier nochmal die Zusammenfassung der aktuellsten Werte:

Werte vom 8.5.2013 bei 0,5 Tablette Prascend:
Insulin 5.3 μU/ml < 23.4
Glucose 5.1 mmol/l + 3.05-4.99
Da war der Quotient mit 17.32 ja ok.
ACTH-Wert: 51 pg/ml

Letzter ACTH-Wert vom 18. Juni 2013 bei 1 Tablette Prascend: 23,7pg/ml auch in Ordnung, da Normwert November bis Juli: 29 pg/ml.

Wir oft sollte man den Werte nehmen? Und wann sind die sinnvollsten Zeitpunkte?

Und nein, die gleichen Symptome sinds nicht. Zu Beginn war sie gar nicht zu bewegen, nicht mal Schritt führen war machbar, sie war gar nicht aufgeschlossen und pennt mehr als das sie fras oder an der Umwelt teilnahm.

Ich hab sie gestern 40 min dressurmäßig gearbeitet in allen Gangarten und schon anstrengend mit relativ vielen Seitengängen + die obligatorischen min 15 min Schritt zum Anfang. Da hat sie ja gut mitgemacht, nur war sie vor ein paar Wochen einfach frischer. Aber für mich ist das auch logisch, die Arbeit wurde gesteigert und sie muß Muskulatur aufbauen (was in dem Alter natürlich sehr schleppend ist), da hat sie doch einfach einen höheren Energiebedarf, oder irre ich mich?

Sie hat ja zu Beginn ohne Wiese 7,9 Kilo Heu bekommen (1,5 Kilo auf 530kg Sollgewicht) und konnte da kaum bewegt werden und hat mit der Ration abgenommen. Bei 6 Std. Wiese habe ich 3 Kg abgezogen und deswegen bekommt Sie jetzt 5 Kilo Heu und ist damit auch leider sehr hungrig und unzufrieden (was auch zeigt, das nicht viel Gras da ist). Aber das kann ich nunmal leider nicht ändern. Aber jetzt ist gerade Fellwechsel, wesentlich mehr Arbeit als bei der Rationsberechnung oben und sie nimmt weiter ab, was sie ja nicht mehr soll. Da könnte doch auch einfach Energie fehlen...

Aber klar, wenn jetzt sinnvoll ist nochmal Werte zu nehmen, mache ich das natürlich.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 14:29 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
@eddi: Hälst Du Dich beim Muscle Protect an die Fütterungsempfehlungen bzgl der Menge? Und gibst Du zusätzlich dieses Mineralfutter was die direkt dazu verkaufen wollen? Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, oben hatte ich das irgendwie überlesen, sorry.
Wie nehmen die Pferde das denn an? Meine ist seit dem Beginn der Prascend-Gabe extrem mäkelig, da hungert sie lieber als etwas anderes als Heu zu fressen.

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das MP wird sehr gerne gefressen, rein optisch sind die wie etwas dickere Pellets oder kleine Leckerlies.
Und bzgl. MiFu bin ich ein gebranntes Kind und bei Püppe sehr sparsam und LisKa bekommt gar nix.
Mein letzter schwerer Sturz kam aufgrund einem Reisfutter mit Mineralien und Vitaminen.
Wenn Du gerne MiFu füttern möchtest denke ich nimm das was Dir am ehesten gefällt.

Zurück zum Quotienten: wier war die Fütterung damals.
Es ist halt so dass m.M. nach ein Quotient von 17 immer mit etwas Vorsicht zu genießen und ich persönlich würde z.B. in Verbindung mit Weide mal kontrollieren ob es so fun ktioniert.

Es kann leider sein dass wenn zuviele "Zugeständnisse" gemacht werden der Stoffwechsel plötzlich kippt.
Und das braucht ja nun wirklich Keiner.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
CurlySue hat geschrieben:
Sorry, die Werte sind hier im Forum irgendwie verteilt:
Werte vom 8.5.2013 bei 0,5 Tablette Prascend:
Insulin 5.3 μU/ml < 23.4
Glucose 5.1 mmol/l + 3.05-4.99
Da war der Quotient mit 17.32 ja ok.
Ich konnte vorhin die Werte nicht finden, danke dir!! Das stimmt, aber irgendwann muss es andere Werte gegeben haben ( eine andere Fütterung vielleichtß) weswegen ich zur Aussage der komp. IR kam, aber gut wenn es sich so verbessert hat :2 :2daumenhoch:
ACTH-Wert: 51 pg/ml
Hast du da zwischendurch auch getestet oder gleich die Dosis verdoppelt, was wenn dem so war zu Überdosierung führen kann weil bei zuviel Wirkstoff der Wert nicht ins Negative fällt?!
Letzter ACTH-Wert vom 18. Juni 2013 bei 1 Tablette Prascend: 23,7pg/ml auch in Ordnung, da Normwert November bis Juli: 29 pg/ml.
Wir oft sollte man den Werte nehmen? Und wann sind die sinnvollsten Zeitpunkte?
Gerdae zu Beginn der Therapie sollte lieber einmal öfter getwstet werden um sich zunächst an die passende Dosis anzunähern und dann um zu schauen ob der Wert unter der Dosis stabil bleibt. Sollte es Auffälligkeiten am Pferd geben die nicht erklärbar scheinen ist immer zu überlegen ob ein Test Sinn macht, ansonsten hat sich das Frühjahr und der Herbst als gute Zeitpunkte etabliert weil man so bemerkt ob möglicher Weise eine Sommer/Winterdosis erforderlich ist. Manch einer merkt es seinem Pferd auch an wenn die Dosis unpassend ist und reagiert entsprechend, ich persönlich bin nicht so vertraut damit das es für mich verlässlich wäre und bin nach einem Versuch aufs Testen zurückgekommen.

Und nein, die gleichen Symptome sinds nicht. Zu Beginn war sie gar nicht zu bewegen, nicht mal Schritt führen war machbar, sie war gar nicht aufgeschlossen und pennt mehr als das sie fras oder an der Umwelt teilnahm.
Ah, okay...ja.
.....Aber für mich ist das auch logisch, die Arbeit wurde gesteigert und sie muß Muskulatur aufbauen (was in dem Alter natürlich sehr schleppend ist), da hat sie doch einfach einen höheren Energiebedarf, oder irre ich mich?
Sie hat ja zu Beginn ohne Wiese 7,9 Kilo Heu bekommen (1,5 Kilo auf 530kg Sollgewicht) und konnte da kaum bewegt werden und hat mit der Ration abgenommen. Bei 6 Std. Wiese habe ich 3 Kg abgezogen und deswegen bekommt Sie jetzt 5 Kilo Heu und ist damit auch leider sehr hungrig und unzufrieden (was auch zeigt, das nicht viel Gras da ist). Aber das kann ich nunmal leider nicht ändern. Aber jetzt ist gerade Fellwechsel, wesentlich mehr Arbeit als bei der Rationsberechnung oben und sie nimmt weiter ab, was sie ja nicht mehr soll. Da könnte doch auch einfach Energie fehlen...
Die fehlt ganz sicherlich, denn wer mehr arbeitet muss auch mehr Futter bekommen. Ausserdem ist die Raufutterration auf 2 % Erhaltung zu erhöhen wenn sie nicht weiter abnehmen soll. Gesunde Energiespender findest du in stab. Reiskleie, geschr. Leinsamen, Bierhefe, Sonnenblumenkernen und auch in den unmel. Rübenschnitzeln.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 16:07 
Offline

Registriert: 08.03.2013, 22:49
Beiträge: 65
Vielen Lieben Dank ihr 2!!

Also ich werde ihr morgen Blut abnehmen, sonst hab ich ja doch keine Ruhe. Und wenn da alles ok ist, dann vielleicht die Osteo mal schauen lassen.
Dann fange ich vielleicht nach Vorlage der Ergebnisse mal an mit Goldleinsamen. Muß ich den auch schroten wenn ich den eh mit heißem Wasser übergieße um den schleimig werden zu lassen?

@eff-eins: Ja, bei den ersten Werten wra mal der Verdacht auf IR, aber das war wirklich vor der Futterumstellung.
Zwischen 0,5 und 1 Tablette hab ich nicht nochmal getestet, weil vorher die Ergebnisse ja sogar schlechter geworden sind und sie sich an ihr ja Veränderungen zeigten.
Zwischnezeitlich war sie mal auf einer anderen Wiese, aber das habe ich sofort gemerkt, mehr pinkel, trinken und Lekstein benutzen, also hab ich da sofort Wiese reduziert + Heu erhöhrt. Leider geht das nicht dauerhaft, weil ich sie beruflich nicht früher rein holen kann besseren Stall habe ich bisher nicht gefunden. Ställe mit weniger Wiese wäre möglich, aber dann wäre sie allein und den Rest in der Box, dass ist für mich auch nicht akzeptabel.
Gut zu wissen mit der Heumenge, ich hatte mich nicht getraut ihr mehr Heu zu geben auch wenn Sie mir leid tut wenn sie Hunger hat.

@eddi: Echt der Quotient mit 17 ist auch nicht ok? Darüber hatte ich mir eigentlich keine Sorgen mehr gemacht. Aber das werde ich dann in jedem Fall nochmal mit testen lassen. Der letzte Wert war ohne Wiese. Nur wie gesagt, sie kommt hungrig von der Weide rein, so viel fressen tut sie da nicht. Auch wenn ich weiß, dass kurze Wiesen auch ein Risiko sind, überständige gibts aber in unserer Gegen nachezu nie :-(

_________________
Borreliose, ECS CurlySue
ACTH Verlauf CurlySue


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist das Gras noch gefährlich?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 4
Calimero hat auch Cushing... :-(
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: kleine.hexe
Antworten: 74
Wie soll ich meine Stute jetzt halten???
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Jana09
Antworten: 11
auch wir sind noch fast neu hier
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Leila
Antworten: 13
Borreliose in der Schweiz
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz