Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 18:51 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Oh Schreck - mein Wallach bekommt seit 3 Tagen die erhöhte Dosis von 2 Tabletten (vor 1,75) . Leider hat er heut abend die DOPPELTE Dosis bekommen!!!

Was kann pasieren?
Was kann ich tun??
Hat das schon mal jemand gehabt??

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 480
Ohjeh... Nein, sowas ist bei uns zum Glück noch nicht passiert. Daher kann ich dir da so auch erstmal nichts zu sagen.
Was ich aus dem Bauch heraus machen würde, wäre das Pferd sehr gut beobachten in den nächsten Stunden und sobald du ein blödes Gefühl bekommst, den TA rufen... Hast du sonst die Möglichkeit, jetzt einen Tierarzt zu kontaktieren (Notdienst) und dort das Problem schildern?
Aber vielleicht hat hier ja jemand anderes noch einen Erfahrungsbericht oder andere Ideen, was zu tun wäre.
Ich drück euch die Daumen, dass er diesen Ausrutscher ohne Nebenwirkungen übersteht!
Liebe Grüße!
Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 19:33 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Danke fürs Daumen drücken! TA kontaktieren könnte ich schon, aber die sind ja schon mit normaler Dosierung etc überfordert...

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 20:14 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
So, erster Kontrollgang zeigt ein munteres Pony!!
Ich hatte übrigens als Sofortmaßnahme ca. 150 bis 200 ml Paraffinöl eingeflöst und ca. 5 gr in Wasser gelöstes Bentonit - in der Hoffnung dass nicht der gesamte Wirkstoff aufgenommen wird.
Die doppelte Dosis hat er so um 18 Uhr gekriegt, gemerkt hab ich es so etwa um halb sieben.

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Aaaaatme :tröst: das ist sicher nicht schön aber bestimmt Ungefährlich nur evtl. Nebenwirkungsbehaftet wie mit Inappetenz, Lethargie usw.

Pergolidmesilat hat eine Wirkdauer von ca. 6 Stunden bis der Wirkstoff nicht mehr nachweisbar ist, die sind Ruckzuck um.

Die maximalen Plasmakonzentrationen wurden nach 1.25 ± 0.5 h (tmax) erreicht. Bei den meisten Pferden war die Plasmakonzentration nur bis 6 h nach Applikation bestimmbar.
Überdosierung
Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit massiven Überdosierungen vor. 4 - 8 fache Überdosierungen haben zu keinen klinischen Nebenwirkungen geführt.
Quelle

PS:

Du kannst das nachlesen wenn du links in der Übersicht Tierarzneimittel anklickst und dann Prascend eingibst, leider lässt sich die entsprechende Seite nicht korrekt verlinken.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 20:49 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Danke! Dann wäre ja, als ich um kurz vor 8 am Stall war, schon der Zeitpunkt der höchsten Wirkung. ICh schau so um 22 Uhr noch mal, dann müsste der Pegel schon wieder sinken.
Ich hoff so dass der Bub keine Probleme bekommt...

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 20:54 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Witzig, ich seh grad dass die Forenzeit nicht zur "offiziellen" Zeit passt....
Mein Eintrag von 20.49 wird mit 21.49 gekennzeichnet. :?:

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 21:10 
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2016, 22:26 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Huchhu, Sendill ist immer noch munter, wacher Blick, guter Appetit, hat normal geäpfelt!!
Nur im Darm ist vielleicht etwas mehr Geglugger als normal, aber da das bei ihm nie ein Thema war, kann ich das nicht so wirklich beurteilen.
Wenn es morgen früh auch noch gut ist, haben wir wohl noch mal Glück gehabt!

... und ich hoffe das ist nicht seine Zieldosis!!!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 09:16 
Offline

Registriert: 15.09.2015, 11:54
Beiträge: 271
Sendill hat die Nacht gut überstanden, ist munter und hat Hunger!!

_________________
Vorstellung Sendill und Mauna

Tagebuch Sendill
Diskussion Sendill

Tagebuch Mauna
Diskussion Mauna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.12.2016, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11444
Mauna hat geschrieben:
Witzig, ich seh grad dass die Forenzeit nicht zur "offiziellen" Zeit passt....
Mein Eintrag von 20.49 wird mit 21.49 gekennzeichnet. :?:


Jaaaa, kannst mal sehen das das Forum der Zeit immer ein Stück voraus ist :haukopf: Nein im Ernst, die Forenuhr soll umgestellt sein und ich hab keine Ahnung warum diese Besonderheit noch immer vorherrscht, vielleicht frage ich doch nochmal im Support nach.....

Siehste, ist doch alles gut gegangen was auch zu erwarten war und nun wollen wir mal nicht hoffen das das tatsächlich seine Wohlfühldosis ist und er deswegen so zufrieden mit sich und der Welt war :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prascend Dosis
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Linilein
Antworten: 9
Doppelte Hufsohle?? Bin ratlos.
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: spirit_78
Antworten: 3
Verdopplung der Dosis gerechtfertigt?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sumida
Antworten: 1
Dosis erhöhen?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Querida
Antworten: 1
Mönchspfeffer und Pergolid? Pergolid-Dosis
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Neisi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz