Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:14 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 13:47
Beiträge: 32
Hallo @ll,
ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Vanessa, 39Jahre jung (!?)
Habe 2 Quarter, mein "ALTER" wird im Frühjahr 18 und meine Stute 9 Jahre alt.

Vor einem Jahr sind wir in einen neuen Stall gezogen, weil ich mit meiner Stute etwas mehr trainieren wollte, und auf dem Hof auf dem wir vorher waren gab es leider keine Halle.
Damals lebten meine 2 Schnullis in einem Offenstall, den hatten sie für sich ganz alleine, jederzeit Koppel, wann immer sie wollten.

Seit einigen Jahren bemerkte ich eine Fellveränderung bei meinem Wallach, und mußte ihn letztes Jahr scheren, weil es nicht mehr anders ging.
Dieses Jahr war es noch einen tacken schlimmer, inzwischen mit Locken.
Ansonsten ist er ein ruhiger Zeitgenosse geworden, der noch nie gerne gearbeitet hat.
Mußte er bei mir aber auch nicht.
Ich schob dieses ruhiger werden auf sein Alter, da er in jüngeren Jahren schon heftig unterwegs war.
Rehe hatte er bisher nie.

Inzwischen ist sein Fell, wie schon erwähnt, ganz schön strubbelig, lockig mit alten Fellresten darin...
Der Rücken hat sich inzwischen etwas abgesenkt, die Rückenmuskulatur schwindet, der Mähnenkamm etwas Speckig.
Ansonsten ist er eher mollig, trotz mehr reiten und NULL Kraftfutter, meine Meinung ist halt wer nix tut muss auch kein Kraftfutter bekommen, Mineralfutter ist ein MUSS!!!

Ich muss dazu sagen die Mama von meinem "Alten" ist mit 23JAhren wegen Cushing eingeschläfert worden.

Soviel zur Vorgeschichte....
Heute hatte ich den Tierarzt da, er ist wirklich gut, kein Spinner, er sagt auch wenn es nimmer geht und er in Behandlungen wirklich keinen Sinn mehr sieht, und es nur ein RAUSZÖGERN ist.

Er hat in gesehen und sagte: CUSHING, deutlicher geht es nicht mehr......

AM LIEBSTEN HÄTTE ICH MIR EIN LOCH GESUCHT......
Aber ich dachte es mir schon, so viele Hinweise, die ich einfach ÜBERSEHEN WOLLTE......
Heute NAcht habe ich nocht darum gefleht, das es DAS nicht ist, aber.........

Er hat Blut genommen......
Weitere Ergebnisse folgen in den nächsten Tagen....

Ich würde am liebsten den Planeten verlassen........


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach Quatsch! Kopf hoch und es anpacken, es gibt echt Schlimmeres auf dieser Welt!
Hier im Forum laufen sooo viele Cushis herum die auch im stolzen Alter noch geritten werden und sich ihres Lebens freuen!

Schau dazu mal in die entsprechenden Tagebücher, z.B. in das von meiner Püppe (link in der Signatur)

LG Eddi

PS Beginne die Thertapie mit Prascend möglichst schnell und bedenke dass das Medikament optimalerweise langsam eingeschlichen werden sollte. Nicht alle TAs wissen das, zumal es im Waschzettel nicht steht.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen hier.

Kann mich Eddi nur anschliessen... Kopf hoch... alles wird gut :tröst:
Sortiere für Dich erstmal die Gedanken und dann machst Du Dir einen Plan. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, dann bekommst Du sie hier.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:38 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 13:47
Beiträge: 32
Hi, THX
ja hast Recht, Kopf hoch, aber seine Mum ist leider nicht alt geworden.
Mein TA, ist ein Pfiffikus und kein Laberbeutel wie es viele gibt, er wird alles mit mir besprechen, sobald alle Ergebnisse vorliegen.

Was ich so unglaublich finde ist, das er NIE mit Rehe Probleme hatte, gut einen Huster mal hier und da beim Fellwechsel-nichts ernstes, aber die ganzen letzten Jahre NIX....wirklich, und ich achte da schon sehr Penibel drauf.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 14:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also meine Püppe hat auch nie Rehe gehabt!
Das muss nicht sein und da kann man auch gut drauf verzichten!
Wie alt ist denn seine Mutter geworden, ist sie behandelt worden?
Erfreulicherweise hat sich diese Erkrankung schon ein bisschen weiter herumgesprochen sodass den Pferden halt besser und vor allem eher geholfen werden kann.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 15:01 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 13:47
Beiträge: 32
Seine Mutter wurde 23 Jahre alt....
Ohne Medis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:tröst: Glücklicherweise kann man ja jetzt etwas tun!
Bis auf ganz wenige Ausnahmen wo schlußendlich dann nicht behandelt wird profitieren die behandelten Pferde ALLE von der Therapie.
Manchmal ist die Dosiseinmstellung etwas diffizil, aber auch hinzubekommen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 15:07 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 13:47
Beiträge: 32
Gibt es da Nebenwirkungen???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sunny & Choice hat geschrieben:
Gibt es da Nebenwirkungen???

Also zu Nebenwirkungen möchte ich eher nein sagen.
Manche Pferde sind nicht ganz einfach auf die passende Dosishöhe einzustellen und manche >Pferde benötigen im Sommerhalbjahr weniger P. als im Winter.
Das hängt mit dem Serotonigehalt zusammen.

Aus diesem Grund ist halt ein langsames einschleichen angeraten.

Um Dir die Angst zu nehmen: es passert bei einer Überdosierung dann halt quasi das was unbehandelt oder unterdosiert auch passiert.
Der Pferdepatient wird wieder sehr ruhig bis lethargisch, verweigert z.B. das Fuitter, magert ab.
Davor darfst und braiuchst Du Dir aber nicht wirklich Gedanlken zu machen.
Denke daran dass es ein Medikament gibt welches Deinem Pferd hilft!

Sunny & Choice hat geschrieben:
Hi...
Bilder - werde aktelle machen und reinstellen...

Fütterung:

Karottenchips (Olevo)
Rote Beete Chips (Olevo)
Goldner Leinsamen für Pferde
Mineralfutter Summerfit von Pavo - 1 Brick am Tag
eine kleine Hand voll Scharnebecker Mühle Huf-Protect

Das ganze wird auf 2 Portionen verteilt, morgens 1/2 und abends 1/2

Heu 3x am Tag


Zum Futter:
bitte diese Angaben immer GENAU = abgewogen einstellen. So kann man da recht wenig zu sagen, außer dass die Chips da nahezu wasserlos die reinsten Zuckerbomben sind und so für ein Cushingpferd eigentlich mehr umngeeignet und sogar gefährlich sind.
Die Insulinresistenz ist ein Cushingsymptom. Dein Pferd kann sie haben, muss aber nicht.
Und Zucker und Diabetes passt einfach nicht zusammen.
Fütterst b'Du den Leinsamen ganz? Also als heiles Korn und Trocken oder machst Du einen Schleim davon?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Sunny,
ich möchte mich anschliessen, Kopf hoch! Cushing ist eine schlimme Diagnose, aber kein Weltuntergang, wenn das Pferd medikamentös behandelt wird.
Meine Süsse ist jetzt 30 und erfreut sich trotz Cushing bester Gesundheit und geniesst ihr Leben.
Natürlich ist das Medikament nicht ganz billig, und es ist auch ein bisschen schwierig, bis man erstmal die richtige Dosishöhe gefunden hat, aber wenn das Pferd mal gut eingestellt ist, geht es den meisten wieder sehr gut.
Hier im Forum werden dir sicherlich alle deine Fragen beantwortet und du wirst sehen, wenn der erste Schock vorüber ist, geht es wieder bergauf.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.11.2011, 17:36 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
@ Ultra

Du machst mir richtig Mut, daß Cushis auch richtig alt werden können.
Irgendwie spukt in meinem Hinterkopf immer rum, daß die nach Behandlung max. 10 Jahre haben und da muß ich doch schlucken, denn dann wäre bei meinem mit 25 Schluß. Das wäre natürlich viel zu jung für ein echtes Pony.

@ Sunny

keine Panik, Dein Quarter ist mit 18 Jahren ja noch kein richtig Alter und wenn du ihn passend eingestellt hast, wird der bestimmt wieder munterer.
Meiner war bei Diagnose erst 15 , hatte noch nie Rehe, aber genau wie Deiner ein prächtiges Lockenfell, wurde mager und war lustlos (daneben noch dauertränenden Augen und viel, viel Durst).
Vertragen hat der das Medi ganz hervorragend. Schon während der vorsichtigen Einschleichphase (bin mit 1/8 Tablette die ersten Tage angefangen) besserte sich sein Zustand und heute hab ich ein putzmunteres, propperes Pony, daß richtig gerne läuft. Tägliche Geländeritte in allen 3 Gangarten sind kein Problem und oft sind ihm die Ritte viel zu ruhig.
Also, Kopf hoch - das wird schon :2daumenhoch: :2daumenhoch:

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
@ Sabine:
Ich muss dazu allerdings sagen, dass bei Pinta Cushing erst vor 2 Jahren diagnostiziert wurde und wir waren damit glaube ich auch relativ früh dran, da ich durch einen verwurmungsbedingten Hufreheschub eh schon etwas sensibilisiert war. Aber ich glaube, die Zahl mit den 10 Jahren ist ein Schätzwert, bzw. Vermutung. Eine richtige Studie dazu habe ich noch nicht gefunden.
Also lass dich nicht entmutigen :)

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 07:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Als beim Sputnik Cushing diagnostiziert wurde gab es bei Dr.Assmann, einem der deutschen Cushing-Forscher, Pferde die bereits seit 10 Jahren mit Pergolid behandelt worden sind.
Daher diese Aussage.

Insgesamt sollte man sich da doch eher weniger einen Kopf machen, es sterben viel mehr eigentlich gesunde Pferde z.B. an einer Kolik/Darmverschlingung als am Cushing selbst.Wie alt das einzelne Pferd werden kanbn liegt hat nicht in unserer Hand, ist halt genau wie bei uns Menschen, da ist von - bis alles drin obwohl 100 eigentlich kein Problem wäre.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 16:21 
Offline

Registriert: 08.11.2011, 13:47
Beiträge: 32
THX, für die Unterstützung
Warte jeden Tag auf die kompletten Werte....
TA meinte: hmmmmmmmm, ....
Mein "ALTER" hat dazu noch einen Borreliosetiter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wozu meinte Dein TA das?
Borreliose musst separat im Auge behalten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Rehe-/Cushingpferd hustet :-(
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Isilino
Antworten: 7
Mehr Wasser trinken mit Saft/Tee?
Forum: Verschiedenes
Autor: Sonjafjord
Antworten: 6
Evolution als Ansatz für mehr Pferdeverständnis
Forum: Verhalten-, -smodifikation, Unarten, Beschäftigungstherapie
Autor: Gordo
Antworten: 0
Hilfe ich weiss nicht mehr weiter was mache ich falsch???
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Caro
Antworten: 78
diverses - Hufschuhe, Gamaschen.. mehr folgt.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz