Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wommilein hat geschrieben:
Hallo,

hab da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Aber was darf ein Pferd mit ECS und EMS nicht oder niemals oder nur in geringen Mengen bekommen?

Wyoming bekommt:

Handvoll ReVital Cubes v. Eggersmann (vllt. max. 100g)
15 Globilu Arnica logoplex (noch ca 6 Tage)
120g Allergo Vital v. Atcom
100g Mariendistel & Artischocke
4-6 Äpfel gar nicht!!!!
3-5 große Möhren gar nicht!!!!
_______________________
jeweils in der Früh und auf Nacht (sprich diese Mengen x 2)

Sie wird jeden Tag bewegt! Immer ca. 1,5h - 2h im Gelände
(1-2x pro Woche ca 1h auf Platz)

Die Heu"dosis" kann ich ganz schlecht abwiegen. Da der Bauer füttert und er ist 85. Da schwankt die Menge gering. Sie bekommt 2x Heu täglich, kann aber ganztags auf Stroh & dem "Restheu" knabbern.
Kann man über das Volumen einschätzen,sprich abmessen in einem Gefäß
Sie geht von 8.30h - 16.30 auf die Wiese. Diese sind allerdings nicht üppig. Ca. 3000qm zu zweit. Unterteilt in 4 Abteile zu je 750qm. Da bleiben die zwei in d. R. 7-10Tage, dann wird gewechselt.
DAS geht bei einer Insuinresistenz auch leider gar nicht! Ein Diabetiker darf sich ja auch nichtmit Zuckerzeugs vollschlagen. Um ev. reduzierten Weidegang bei einem Nicht-rehepferd mit Maulkorb einschätzen zu können musst Du testen und dein Pferd MUSS abnehmen.
Leiderist es ja so dass sich die Stoffwechsellage dauerhaft nichverbessern wird, im Alter geht jaleider alles bergab.... Desweiteren stehen wir aufgrund der Temperaturen im September vor der 2. großen Hufrehewelle des Jahres.


Als Leckerlies (nachm aufsteigen - ein Ritual) bekommt sie selbst gebackene Roggenleckerlies. Da sie auf alle anderen Getreide allergisch ist.

Nimm besser einen sojabrocken, eine Hagebutte oder ein zuckerfreies Bonbon.

Bitte gebt mir Tipps was ich änders sollte, oder obs ok so ist.

Dürfte sie im Winter Rote Bete futtern?
DAS ist Zucker pur!!!!Also nein :weißnich:

Dann hab ich die wahrscheinlich bescheuertste Frage überhaupt - wenn ich Wyoming testen lasse auf EMS - wie kann man es behandeln, falls sie da a positiv drauf getestet wird?
Oder bleibt da dann die "Behandlung" bei -Diät und Bewegung-??????
Es bleibt leider nur Diät und Bewegung :tröst:

Ich glaub ich hab null Plan was mit Wy los ist und mei TA hats a ned nötig mi zurück zu rufen....

Sorry für mei Dummheit/ Unwissenheit

Jacky

Wenn nicht einmal Tiermediziner es tatsächlich wissen mach dir mal keinen Kopf.
Wenn Du dann testen lässt gib deinem Pferd vorher bitte ganz normal Heu, das ist beim dauerfresserpferd "nüchtern".

Und nunlass den Kopf nicht so ganz tief hängen. Man kann diese Krankheit gut managen, sie entspricht eigentlich der artgerechten Ernährung und Haltung.
Und vor allem freue dich dass ihr noch keine Rehe hattet!!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo Eddi,
Vielen dank für Deine netten Worte. Aber
Man fühlt sich richtig allein gelassen.
Der TA hat sich no ned gemeldet :(

Also fahr i Wyoming vom Futter ganz zurück. Das Öl ist aber ok?
Sonst bekomm i nämlich nix in die Lady mehr rein.

Zuckerfreie Bonbons sind ok?
Ok. Puh. Dann muss Wy da wenigstens koa Umstellung
Erleiden :)
Das mit der Weide weiss i. Aber erklähr mal nem 85j. Bauern dass er das Pferd
Erst um 13h raus lässt :( Die Wiesen sind aber echt Schrott. Vllt unser Glück?!

Danke.
Werd sicher bald wieder nerven :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du könntest statt den ReVital Cubes unmelassierte Rübenschnitzel oder Muscle Protect füttern, wenn du etwas füttern magst/musst.

Wenn du mal "Belohnung" in die Suchfunktion eingibst findest du einiges :)

Öl ist bei EMS/IR auch "verboten" :?

Bei ECS sind all diese Sachen nur verboten, wenn auch eine Insulinresistenz vorhanden ist.

Kurze, (schlecht gepflegte) Wiesen müssen nicht unbedingt "besser" für Pferde mit einer IR sein als überständige Wiesen.....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Danke Tina & Eddie,

ich werde alles nachlesen ;)

Wir haben halt auch noch das Problem der "hundertausend" Allergien von Wyoming.
Ich guck mir die Vorschläge ma an. Eine Frage gleich vorweg.

Wy ist auf Zuckerrüben allergisch - Rübenschnitzel fallen somit weg, gell????

Kann ich Tee übers Mineral-Futter kippen???
Dann sollte es mim fressen wieder gehen.... Maaaaaaaaaaaaaaaaaaan ;(

Hab heut den Halsumpfang (113cm) und Bauchumpfang (185cm) gemessen. Werde nun wöchentlich messen.

Der Bauer hat den "Befehl" KEINE Möhren & Äpfel mehr ins Pferd zu stecken. Desweiteren hab ich mit ihm abgemacht dass die Pferde erst frühestens ab 11h raus dürfen.... Sein Argument war:

"Dann fressen Sie halt dann viel viel mehr Gras, weil Sie ja vorher kein haben."
Mein Argument war: "Die sollen in Ruhe Frühstücken und das Heu essen, danch gehen sie dann wenig hungrig auf Gras".

Naja.....85j. Sag ich nur. Er bemüht sich wirklich - ist aber ein alter Schlag und weiss halt alles vieeeeeeeeeeeeeeeeel besser ;(

@Eddie: doch der Kopf hängt ziemlich tief. Hab die letzten 3 Monate ca 1000€ für irgendwelche Tests ausgegeben und irgendwie weiß ich noch immer NIX GENAUES!!!! I bin blanck unds Pony zu fett.....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
[@Eddie: doch der Kopf hängt ziemlich tief. Hab die letzten 3 Monate ca 1000€ für irgendwelche Tests ausgegeben und irgendwie weiß ich noch immer NIX GENAUES!!!! I bin blanck unds Pony zu fett.....[/quote]
Sei nicht traurig, das ist uns allen mehr oder weniger so gegangen. Jetzt weißt du schon eine Menge was in Zukunft gut ist für das Pferdi, und was noch besser ist: Man spart enorm viel Geld wenn man den "weniger ist mehr" Kurs fährt und spart zukünftig einiges an Futterkosten oder TA ein.
Ich habe einfach alles ungesunde aus dem Pferdebereich verschenkt um nicht wieder meinem Füttertrieb zu erliegen. Die Pferde passen sich den geänderten Gegebenheiten wesentlich schneller an als wir Besitzer, Kopf hoch ihr schafft das :daum:
Tee über das Futter zu geben halte ich für eine gute und relativ gesunde Idee um es schmackhafter zu machen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
WAS ist da um Himmlswillen alles getestet worden? :shock:
Wie gesagt, zumindest zur Zeit kannst Du Dir den test durchaus sparen und annehme dass dein Pferd IR ist und entsprechend handeln
Manchmal braucht man allerdings ein handfestes ergebnis für den Stallbesitzer.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 26.08.2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
@Eddi

Was ham wir alles getestet?

*Pilzkultur wg. der schlechten Haut
*Parasitenbehandlung wg. der schlechten Haut
*Augenabstrich + Behandlung wg. immer wieder Augenentzündung
*Allergietest wg. der Haut
*Cushing Test (WAHRSCHEINLICH völliger Blödsinn um diese Jahreszeit?! - wegen dem dicken Mähnenkamm))
*Kotuntersuchung (kann ja nieeee schadeeeen ;( - wegen der Haut )
*große Blutbild wg. der Haut (Leberwerte zu hoch)
So und mit Behandlung & Medikamenten warens mal so knappe 1000Flocken.

Jetzt nach dem Allergietest habe ich laut TA eh schon das Futter total umgestellt.
Sie darf kein Getreide auuußer Roggen.
Sie ist Ekzemer - somit auch nun Deckenträger. Haut bereits viel besser, aber ned der burner. Sie steht auf Stroh - Späne mag da Bauer ned - viel zu teuer.
Auge tränt nach wie vor ab und zu ;(
Aber Fliegenhaube lässt die Lady ned drauf. Da hab ich bereits alle künstlerischen Versuche gestartet die Haube irgendwie am Gaul zu befestigen, no way. Sie schafft alles um Sie auszuziehen.

Des Pony is einfach a Mega Baustelle.

So nun nochmal meine Fragen zum Leckerlie-Problem.
Eigentlich brauch ich ein Guddi wo i täglich 2-3 von geben kann. Des mag ich mir und dem Pony nicht nehmen.

Hab ich es richtig gelesen dass Sie:

Sojastückchen (aus dem Lebensmittelladen)
Stangensellerie
Heucobs
Hagebutten (getrocknet)

haben darf?

Was in welcher "Dosis"? Muss ich bei irgendwas, was anderes weg lassen oder weniger geben? Das Heu wiege ich die Tage mal mit einer Kofferwage - werde es ein paar Tage machen um einen Durchschnitt zu bekommen.

Der Bauer füttert. Ich kanns nicht wirklich beeinflussen - er wird zum "Monster" wenn man ihm viel "vorgeben" oder wiedersprechen will ;(

Soll ich die ReheVital Cube einfach ganz weg lassen? Kann sie Tee in "Unmengen" bekommen? Wenn ja, welchen, oder egal?
Ich bekomm des Allergo Vital sonst nicht rein ;(

Kann ich noch wichtige Info brauchen???

Gibts was für meine Nerven??????
Hals und Bauch hab ich gemessen, hatte ich das schon geschrieben?

Daaanke für eure Hilfe. *puhhh* *schnauf*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wird die Wiese portioniert? Du hast ja geschrieben, dass es 4 Stücke gibt, die dann immer gewechselt werden. Sind die dann noch mal unterteilt oder können die Pferde in dem Stück "frei" rumlaufen?
Wo sind die Pferde eigentlich, wenn sie nicht auf der Wiese sind? In einer Box? Auf einem Paddock?

Löwenzahn ist ein Stickstoff-Zeiger. Werden eure Weide gedüngt?

Roggen ist kein geeignetes Pferdefutter, aber das ist ja sowieso auch nicht bei einer IR geeignet....

Zu den Leckerlis: so viel wie nötig, so wenig wie möglich :wink: Wenn du die 2 - 3 Leckerlis "brauchst", dann fütter sie, aber nicht Leckerlis füttern, nur weil man was füttern möchte, das ist meist nur der Fütterungstrieb des Menschen :wink:

Wieviel von den Revital - Cubes hast du denn noch? Sind das nicht so dickere Pellets? :kinn: Vielleicht könntest du die als Leckerlis füttern bis der Sack leer ist....

Ich würde Tee nicht in Unmengen füttern. Es ist wohl egal, welchen Tee du fütterst so lange es reiner Tee ist ohne irgendwelche Zusatzstoffe (Zucker...). Du solltest aber auch bedenken, wenn du z.B. Kamillentee fütterst, dass Kamille ja auch eine Heilpflanze ist und du dann dauerhaft ein "Heilmittel" fütterst, obwohl es nicht nötig wäre....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo Du,

hui - da hat aber jemand gut an Dir und den ganzen Tests verdient. Sorry - aber so aus der Ferne würd ich behaupten, dass davon einiges nicht wirklich nötig war - grade mit dem Wissen, dass er Ekzemer ist.

Mein Fabi ist auch Sommerekzemer und scheint ganz ähnliche Baustellen zu haben. Mit der IR Diät (Futterreduktion und konsequenter Bewegung) ist auch das Ekzem um Welten besser geworden. Er hat ein paar minimale Stellen im Gesicht und das wars dann auch schon (er trägt nach wie vor eine Decke).
Die tränenden Augen hatte Fabi auch lange - bis meine Tierärztin mir dann mal eine Augensalbe dagelassen hat. Der Gedanke war, dass ihm als Allergiker die Augen ähnlich jucken und tränen wies beim Menschen auch manchmal ist. Und siehe da, nach einer Woche Salbe ist nun schon einige Wochen Ruhe. Nix tränt mehr... vielleicht ist das bei Euch ähnlich.

Kann Dir nur raten, sämtliches Getreide aus dem Pferd raus zu lassen. Die Leckerchen wurden ja schon angesprochen. Wenn Du so tatsächlich nicht ohne kannst, kannst du auch ein kleines Stückchen Möhre in viele kleine Stücke teilen und die geben. Grundsätzlich ist Möhre nicht so eine gute Idee, wenn eine IR vorliegt... allerdings macht es da dann die Menge.

Das "Rehefutter" würde ich dem Misthaufen zuführen. Da ist es besser aufgehoben als im Pferd.

Für Deine Nerven gibt es was... atmen :wink:
Ansonsten hilft nur mit dem Thema beschäftigen, Fragen, verstehen und irgendwann sehen, dass es klappt...und das wird es, wenn Du nur konsequent bist :tröst:
Es ging uns fast allen hier so, dass wir Anfangs vor einem riesen Berg an Infos und Neuigkeiten standen. Ich habe mir große Sorgen gemacht und bin fast geplatzt... das Durcheinander lichtet sich nach und nach und dann wird alles viel klarer und irgendwie fast einfach.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 08:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Fencheltee eignet sich ganz gut um das Futter schmackhafter zu machen, und als Saftfutter (habe ich auch gestern wieder gehört von Eddi) soll sich kalorienarm auch Salatgurke anbieten. Ich habe jetzt nicht alles so im Kopf, aber fütterst du Bierhefe ohne Treber? Die hat einen sehr positiven Einfluss auch auf die Haut und Darm (der eigentliche Sitz der Gesundheit) und würde sich zum zufüttern anbieten. Alles was du an Auffälligkeiten angibst können ein Hinweis auf Inbalance des Stoffwechsels sein der einfach überfordert ist. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich das sich dein Pferd bei strenger IR / EMS Ernährung insgesamt deutlich bessert weil du damit dem Stoffwechsel eine deutliche Entlastung gibst.
Nochmal an dieser Stelle: Weniger ist Mehr!!!
Wenn du Zuckerfreie Pfefferminzbonbons als Schmatzerei gibst ist auch hier in Verbindung gerade mit Homöop. Behandlung darauf hinzuweisen das es eine selbständige Substanz darstellt die medizinisch verabreicht werden kann und in keinem Fall parallel gegeben werden sollte. Bei Menschen gibts aus dem Grund extra Minzfreie Zahnpasten die während der hom. Behandlung benutzt werden sollte.
Für dein Nervenkostüm ist zu sagen: Atmen, nochmal atmen, Schlachtplan machen und diesen Step by Step abarbeiten ohne zuviel auf einmal machen zu wollen. Lieber nach genauer Recherche gezielt und überlegt die einzelnen Punkte umsetzen. Denk dran, ein Hausputz hat auch mehrere Zimmer und man geht mit System vor um alles blank zu bekommen, und das dauert schon mal ein wenig.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 13:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, auch meinem Ekzemerlein geht es viiiel besser seitdem sie eben sehr diätisch gefüttert wird.sie ist gegen alles an Getreide, Luzerne hochallergisch u.mehr.Seitdem sie diätet mit unmelassierten Rüschnis und Decke nur noch Nachts sieht man ihr den Ekzemer kaum noch an.

In den Revitalcubes ist die Luzerne basis, da musst du auch vorsichtig seinweil Luzerne stärke als speicherkohlenhydrat hat.
roggen ist für Pferde völlig ungeeignet!!!!
Warum soetwas getestet wird???? Unglaublich!
wobei es 2 verschiedeneMechanismen bei Nahrungsmitteln gibt: Allergie und Intoleranz, letzteres hat dieselben Erscheinungsbilder, lässt sich aber nur durcheine suchdiät herausfinden.
Gerne kommen beide Sachen gemeinsam daher.
Zitat:
*große Blutbild wg. der Haut (Leberwerte zu hoch)

Schlechte Leberwerte können ein ECS-Symtom sein.
Hast Du einen Verdacht wo die herkommen?Jakobskreuzkraut auf der wiese oder im Heu?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 27.08.2012, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo an Alle ;-)

Ich versuch mal Eure Fragen zu beantworten und neue zu stellen ;)

@Tina
Genau, unsere Wiese ist abgeteilt. In 4 Abteile zu je ca. 750qm. Auf diesen 750qm dürfen sich zwei Pferdis frei bewegen. (neu seit gestern von 11.00 - 16.30h)

Wenn Sie nicht auf der Wiese sind, leben sie Paddockboxen. Große Box mit Paddock ca. 30qm (weiß ich, da ich es angelegt hab ;-)

Unsere Weiden werden nicht gedüngt. Ich habe es bereits mehrfach angesprochen. Da Bauer meint, brauch ma ned, hat ma no nie gemacht ;(
Es wird täglich abgemistet und nach dem umstellen, mähe ich die gesamte Wiese über damit alle "Halme" weg sind.

Das "ins Pferd was reinstecken wollen" absolut menschlich ist weiß ich. ICH hab da a so ned das rieeeesen Problem (beim Hund gibts a keine Leckerlies).

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaabbber meine RB hat da heut schon ein großes Problem gezeigt ;(

*zeigefingerheb* -

Sie mag undbedingt was ins Pony stecken, weil es ja eh schon so arm ist und fast nix zu essen bekommt...

Grummel........ hoffe ich hab mich "liebevoll" DEUTLICH ausgedrückt dass NIX mehr "reingesteckt" wird.

Salatgurte stößt auf puren Ekel. Ich sehs Wyoming rchtig an, sie wollt, wenn sie könnt, kotzen ;(

RevitalCubes habe ich noch ca 10kg.
Wenn ich der RB "erlaube" nachm reiten eine handvoll davon aufzuquellen und zu füttern, wär das ok?

Heut hats Auge gar ned getränt *freudenhüpfa mach*

Durch die Ekzemerdecke sieht man ihr a nix an. Ihre Mähne & Schweif wird regelmäßig gewachsen - das hat auch echt Wunder gewirkt.
Aber wenn die Decke länger nachm reiten unten is, beißt sie sich glei wieder wie a wilde ;(

@eff-eins

Fencheltee is guuut - den mag sie gerne. Hab dem Bauern a 1L Flasche Tee hingestellt, da waren heut ca. 200ml raus. Heißt ca 100ml pro Mahlzeit - des is ok, oder?
Sie bekommt nur noch das Mineralfutter (AllergoVital), Arnica logoplex, Artischocke & Mariendistel (40gr) mit Tee 2x am Tag
Die Cubes bekommt sie, siehe oben, nur noch von der RB nachm reiten. Ich bin konsequent und lass alles andere weg.
Bierhefe bekommt sie nicht!

Das mit den Pfefferminzbonbon is mir bekannt - homöop. haben wir viel erreicht bis jetzt - aber leider nie eine "komplette" Heilung.

@ Eddi
Die unmelassierten Rüschis kann i glaub i ned nehmen, is aus Zuckerrüben, oder? Da is die Dame allergisch drauf.
Die Cubes bekommt sie nun "fast" gar nimmer. Siehe oben ;)
Die Leberwerte waren hoch weil.......(wenn ichs wüsst)........

Jakobskreuzkraut auf der Wiese def. NEIN!!! da wird alles eigenhändig von mir ausgerissen was nicht Löwenzahn, Spitz & Breitwegerich, Gras ist.
Im Heu wäre es mir noch NIE aufgefallen..... die Wiesen von der das Heu kommt, liegen außenrum (gehören nem anderen Bauern) und da steht auch kein frisches JKK.

So nuuuun meine Fragen ;-)

Wir Wyoming abnehmen???? Was habt ihr für Erfahrungen in welchem Zeitraum des gehen wird?
Sie wird täglich bewegt. 4x Pro Woche eher hart (von mir) 1,5h-2h im Gelände, 1h davon Trab und Galopp oder erst 45min Gelände dann 40min Platz.
3x Pro Woche eher easy von da RB (muss sich ja erholen vom armen Frauli ;-)

(Heut z.B war ich 40min draußen, bissi Tarb, bissi Galopp, danch war i noch 40min aufm Platz. Viel Trab rechts, links rum, viele Übergänge Galopp - Trab. Seitengänge etc.... danach wars Pony scho "durch" *schäääm*

Aber sie hat Spaß - und sie muss doch abnehmen, lt. Eddi ;)

I glaub mir fällt grad nix mehr ein...... nerv ich noch nicht?

Liebe Grüße aus dem, heute, sonnigen Bayern.

P.S Mei Nerven waren heut scho bissi besser ;)

Achjaaaa... Gurke is pfui und Soja geeeeeeht grad noch *lol*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Lässt du die jetzt eigentlich noch auf EMS bzw. auf eine IR testen? Vielleicht musst du gar nicht eine so strenge Diät einhalten.
Und wenn dein Pferd sowieso immer Heu bzw. Gras zur Verfügung hat, ist es ja sowieso keine Diät. Mein Pony bekommt auch nur 2 Hände voll Kraftfutter, damit sie die Teufelskralle und Schüsslersalze frisst und als Leckerlis ihre Mineralfutter - Pellets - und sie ist nicht auf Diät.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ein paar wenige revitalcubes sind denke ich vertretbar.

Allerdings muss das Gesamtpaket Futtermenge überdacht werden. Es ist leider so dass Pferde schneller und gieriger fressen wenn sie nur kurz auf der wiese sind.

Dem entspechend muss darauf die Heumenge angepasst werden.Bis zu 30% des im Heu enthaltenen Zuckers kann man z.B. durch wässern des Heus auswaschen.
auch wenn es einige Pferde gibt welche unbegrenzt Heu und Gras zur Verfügung haben können ohne dick zu werden, liegt das weitere Problem der IR darin dass diese Pferde immer hungrig sind.
Das liegt in der Krankeit begründet.
Um aus diesem Teufelskreis zu kmomen und mal ein sattes Pferd zu haben muss zwingend zuckerarm gefüttert werden.
Das hängt mit dem Insulinspiegel zusammen und ist wie beim Menschen auch.
Nach Süßigkeiten und hellem Brot schnellt er hoch um genauso schnell wieder abzufallen und damit hunger auszulösen.

Und auch bei den Pferden ist es völlig klar dass SÜß einfach besser schmeckt (und schneller hungrig macht) als zuckerarm. soja und Gurke ist halt nicht süß :weißnich: aber gesund.

Das schöne grüne frisch nachgewachsene Gras ist auch eine leckere Süßigkeit!

LG Eddi

PS Und was steckt die RB dann heimlich mitgebracht ins "arme" Pferd?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wommilein hat geschrieben:
Hallo an Alle ;-)
Salatgurte stößt auf puren Ekel. Ich sehs Wyoming rchtig an, sie wollt, wenn sie könnt, kotzen ;(Achjaaaa... Gurke is pfui und Soja geeeeeeht grad noch *lol*

:gig:
Off topic
Ich fürchte das unsere Pferde, wenn sie sich kennenlernen würden, eine Selbsthilfegruppe wegen Gurkenfütternden bösen Frauchens und gemeinsamen Übergebens gründen würden. Scheibchenweise, hauchdünn geschnitten haben sie die erste Gurke in ihrem Leben gegessen, ganz brav, so nach dem Motto: Wenn ich den Ekel nicht zeige und es esse gibts bestimmt was Leckeres zum Nachtisch. Als ich mutig wurde und es im Stück angeboten habe wars aber mit dem Anstand vorbei.
Ich habe ihnen heute abend eine homöopathische Dosis Gurke ins Futter gerieben um sie nochmals an den supertollen, saftigen Kalorienreduzierten Snack zu gewöhnen, sie haben es mitgefuttert :2daumenhoch: Also, nicht gleich aufgeben :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Askja,Isi,21cushing test positiv
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Askja1994
Antworten: 27
Lilly ist auf cushing positiv getestet
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: lilly13
Antworten: 9
Testergebnis positiv - und nun ?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Liant
Antworten: 8
Borreliose positiv
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anja50
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz