Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche euren Rat - Bitte - Bin NEU
BeitragVerfasst: 14.05.2013, 22:48 
Offline

Registriert: 14.05.2013, 22:25
Beiträge: 3
Meine WB-Stute (29) hatte vor gut 2 Wochen das erste Mal aus heiterem Himmel so etwas wie Panikattacken - rannte in der Box rum und das Wasser tropfte Ihr vom Bauch.... TA wurde natürlich sofort gerufen - Verdacht auf Kolik. Entspannte dann wieder (Buscupan i.v.) nach 4 Stunden ging es wieder los... nachts Kolikte sie dann etwas unspeziefisch(TA wieder da), aber mehr durch die Unruhe als das da etwas im Darm wäere! Insgesamt dauerte es 4 Tage, bis sie wieder mit Appetit fraß (natürlich langsam angefüttert!)....

Dann letzte Woche Donnerstag das gleiche Spiel - da habe ich Sie in die Klinik gefahren. Heute nachmittag habe ich Sie abgeholt. Das Blutbild hat einen ACTH-Wert von 100 ergeben. Ich soll Ihr nun Prascend füttern - 1/2 am Tag.
(die Tabletten sind bestellt und kommen morgen)

Heute Abend stand sie dann plötzlich wiederunruhig im Stall - schwankte ein wenig und stützte sich letztendlich mit dem Kopf an der Wand ab. Fressen wollte sie auch nicht... habe dann (aus Sorge auch um Ihren Kreislauf, da sie auch beim Stehen immer wieder mit dem kopf zuckte) den TA aus der Klinik angerufen. Er kam auch gleich und hat Kreislauf und Darm kontrolliert - beides ok! Sie hat dann Buscupan i.v. bekommen und typisch für sie, begann sie nach 2 min im Heu zu mümmeln.... Darauf reagiert sie immer sehr gut.

Nun meine Frage - kennt Ihr diese Symptome???? Sonst hat sie keinerlei "optische Cushing - Sysmpotome) Komplett durchgehaart, glatt, keine geschwollen Augen etc. alterbedingte Athrose (vorne Schale) .

Habe nun gelesen - dass man einschleichen sollte.... also wäre 1/2 Tablette doch zu viel??? Was sind denn Überhaupt die Nebenwirkungen?

DANKE für Eure Antworten im Voraus -

Bin so hilflos und meine Dame sieht sonst noch so klasse aus.... :helpb:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 06:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Ersteinmal: solche Attacken und Erscheinungsbilöder sind nicht wirklich typisch für Cushing, wobei es ja leider weitere Arten von Tumoren gibt welche auch verantwortlich sein könnten.
Nicht typisch ist auch ein ACTH-Wert von 100. Er ist zwar für diese Jahreszeit tatsächlich zu hoch, selbst wenn man den Stress Deines Pferdes mit einbezieht.

Ich vermute mal dass aus diesem Grund heraus und dem generell un klaren Befund ein Versuch mit Prascend als 1. Maßnahme angeordnet worden ist.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten: entweder es hilft oder eben nicht.
Im 2. Fall müsste dann weiter nachgeforscht werden.

Generell ist auch für ein großes Pferd eine Anfangsdosis von 0,5mg schon recht gewagt weil halt viele Pferde mit Nebenwirkungen reagieren was nicht unbedingt nötig ist.
Auf der anderen Seite stehen auch die z.Zt schweren gesundheitlichen Störungen welche ein schnelleres hochdosieren erfordern.

Eine Therapieanleitung dürfen wir dir hier nicht geben; soetwas darf nur der behandelnde TA.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich vermutlich für ca. 4-8 Tage 1/4 Tablette geben. Viele Pferde reagieren gerade zu Anfang bereits positiv auf kleinste Mengen Wirkstoff.

An Nebenwirkungen gerade bei zu schnellem Hochdosieren oder zu hoher Anfangsdosis hast Du häufig eine Lethargie, ein Verstummen sonst gesprächiger Pferde, Futterverweigerung und auch z.B. Röllchenkauen (Futtermittel fallen aus dem Maul) und Durchfälle.


:daum: Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 06:54 
Offline

Registriert: 14.05.2013, 22:25
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ja solche hatte ich mir das dann auch gedacht (nachdem ich Eure Einträge durchgelesen habe) 1/4 Tablette zu Anfang.

Unruhe und Angstzustände, vermertes schwitzen steht bei manchen Beschreibungen von Cushing auch... Der TA meinte auch, entweder es hilft - oder nicht....

hoffentlich :?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 07:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:

Hat deine Stute in der jüngsten Vergangenheit Futterumstellungen oder Futterzusätze bekommen die sie sonst nicht erhalten hat, vielleicht ein anderes Mineral, o.Ä.? Dazu kann Eddi dir mehr berichten weil sie ein Pferd hat welches mit Schreckhaftigkeit empfindlichst reagiert auf ??? Mineral?? :weißnich: .
Das Schwanken und dabei mit dem Kopf zucken habe ich bei unserer Stute beobachten können ein paar Tage nachdem sie Dectomax i.M. gespritzt bekommen hat wegen Milben. Auch sie wurde vom TA zunächst auf Kolik behandelt ( Buscupan) weil sie sich auch immer wieder abgelegt hat. Dies hat sie zwei weitere Tage später nochmals gezeigt und seit dem nicht mehr.
Unsere Stute hat auch ECS, EMS und eine IR, wird seit 2011 mit Prascend behandelt, ist aber jetzt erst fünf Jahre alt. Diese Ausführungen habe ich jetzt nur gemacht damit man nicht geneigt ist alles in Richtung eines möglichen ECS zu interpretieren und dabei wohlmöglich andere Ursachen zunächst übersieht. In Anbetracht dessen das sie in einer Klinik war gehe ich aber von einigen Ausschlussdiagnosen die gemacht werden konnten aus?! Was wurde denn dort im einzelnen überhaupt an Untersuchungen durchgeführt?
Den Wert von 100 empfinde ich generell ohne weitere eindeutige klinische Beurteilung nicht als sofort Therapiebedürftig und würde ihn unter normalen Umständen eher Zeitnah nochmal nachtesten lassen. In deinem Fall würde ich mich wohl auch für das Anbehandeln entscheiden, aber mit eben einer viertel Tablette zu Beginn und schauen ob sich am Verhalten Veränderungen ergeben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 23:38 
Offline

Registriert: 14.05.2013, 22:25
Beiträge: 3
Ihr Lieben,

ich Danke Euch für eure schnellen Antworten, aber.... meine Liebste ist nun auf der ganz grossen Weide als Sternenpferd.

Sie ist heute nachmittag wieder komplett durchdreht - hat im Liegen Karmpfsymptomatik gezeigt und war nur noch ein Schatten Ihrer selbst... in den letzen 4 Wochen hat sie gut 100 kg verloren... Natürlich habe ich alles in der Klinik bestimmen lassen, was nur geht... :(

Ich bin so traurig, aber auch Ihr unendlich dankbar für die besten 29 Jahre meine Lebens... :cry:

Ich weiß, das die Entscheidung richtig war, und nach Rücksprache mit 2 TA ist sie ganz sanft zum Sternenpferd geworden.

:cry:

Nun ist Sie auf dem Weg nach Holland und bald werde ich sie wieder bei mir haben.

Habt Dank für Eure Antworten!!

Da sie weder Futterumstellung hatte, noch sonstige Veränderungen, war es heute die einzige Entscheidung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fühl Dich gedrückt, Dein Pferd galoppiert nun frei auf der immergrünen Wiesen.
Wieder vereint mit vor ihr gegangenen und wartend auf Dich.

Wir sind alle nur ein Gast auf dieser irdischen Welt und wie lange uns die Gastfreundschaft gewährt wird liegt nicht in unserer Hand.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 07:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ich bin ganz sprachlos :cry: :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Fühl Dich gedrückt :tröst:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Rat bei Bluttestergebnis auf metabol. Syndrom
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: anidia
Antworten: 3
brauche mal Tips,erster Beschlag beim Rehepferd...
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Hafitier
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz