Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 16:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schnulli hat geschrieben:
Nein, Eddi, es liegt am Punkt. Ich hab es ausprobiert. Bei Komma statt Punkt sagt er, egal welche Einheit, NoIR. Setzt man einen Punkt kommt das korrekte Ergebnis raus.

Danke! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Boy hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort... jetzt bin ich natürlich total geschockt.
Das muss ich erstmal verkraften...

Das kann wohl jeder verstehen :tröst: aber noch geschockter ist man wenn man den Liebling ohne das Wissen um eine IR auf die Wiese lässt und es später nicht mehr einsammeln kann weil es wegen eines akuten Reheschubes nicht mehr laufen kann.

Vielleicht kannst du ja andere Pferdebesis erst EMS/IR sensibilisieren/aufklären und dann inspirieren ihre Pferde wechselweise zu deinem in den abgetrennten Bereich zu stellen.
Deren Gesundheit wird es nachweislich nicht schaden ein paar Stunden weniger Weidegang zu haben, je nachdem wieviele sich daran beteiligen würden würde es sich beim Einzelnen um vernachlässigbare Zeiten handeln.
Ausserdem kann Einzelhaltung jeden mal treffen wenn z.B. wegen Erkrankung eine Aufstallung notwendig werden würde, da wären andere auch froh vernünftige "pro Pferd" denkende Miteinstaller zu haben die ihr Pferd mal als Gesellschafter ausleihen.

Leider spukt in den Köpfen Vieler aber immer noch der Gedanke das ein Pferd Leidensdruck hat bei nicht Weidegang was natürlich nicht der Fall ist, ein einzeln stehendes Pferd als Herdentier hingegen hat diesen ganz sicher.

Ich drücke euch die Daumen das ihr eine gute Lösung finden werdet :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 19:17 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Hallo nochmal,

ja, es lag an dem Punkt... was soll`s es ist so wie es ist und ich muss es managen.

Boy hat kein Problem damit alleine zu stehen... er ist da brav, aber wie Eff schreibt... es sind Herdentiere.
Ich bin halt sehr traurig... ob ich bei uns im Stall jemanden finde... hmmmm... ich hoffe es!?

Problem ist auch... weil doch die Werte alle im Normbereich sind, sind sie doch gut... auch mein TA meint, Boy könnte auf die Weide.
Das hat auch der Stallbesitzer gehört... ich bin schon 25 Jahre in diesem Stall... aber da setzt ich mich durch...
Wenn ihr hochscrollt könnt ihr ja die Bilder von ihm sehen... also er ist auf keine Fall zu dick... Fettpolster hatte er mal... deshalb kann das alles ja nicht sein... hmmmm

Ob ich eine Chance auf gewaschenes Heu bekomme bezweifle ich auch... er bekommt ja weiter nix.. einen viertel Apfel, da ist die Tablette drin.
Soll ich das MuscelProdect2 weglassen? Alles andere was es an Futter für ein IR-Pferd gibt habe ich schon ausprobiert.. frisst er nicht (hochscrollen)

Bewegung.. also Boy wird jeden Tag mindestens eine Std. geritten... und ist im Sommer dann ca. 5-7 Std. auf dem Sandplatz... im Winter (Nov. - Feb.) leider nur 3 -4 Tage zusätzlich zum Reiten für ca. 1 - 1 1/2 Std. auf dem Sandplatz zum Spielen... was er liebt.

Bin ich froh das ich euch geschrieben habe... wollte diesem Calculator vertrauen!! Weist da unbedingt drauf hin, nicht das noch mehr Leute den Fehler machen!

Schöne Grüße
Moni


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 21.03.2015, 21:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Boy hat geschrieben:
Problem ist auch... weil doch die Werte alle im Normbereich sind, sind sie doch gut... auch mein TA meint, Boy könnte auf die Weide.

Bin ich froh das ich euch geschrieben habe... wollte diesem Calculator vertrauen!! Weist da unbedingt drauf hin, nicht das noch mehr Leute den Fehler machen!

Genau DAS ist der Punkt den ich vorhin angesprochen habe, die Gefahr das ein innerhalb der Norm befindlicher Wert vom TA als okay abgenickt und der Weide grünes Licht gegeben wird. Darum ja auch meine Kritik die ich an ein Labor gesandt habe weil das für betroffene Pferde wirklich ganz fatal enden kann, siehe jetzt bei euch wenn du dich nicht rückversichert hättest.

Abgesehen davon arbeiten Deutsche Labors arbeiten mit RISQI und MIRG was bei deinem TA auch zum IR Ergebnis geführt haben müsste wenn er das Ergebnis reflektiert hätte.

Ist der TA noch derselbe wie bei der letzten Rehe?

Da war die Beratung insofern unzureichend weil ACTH nicht getestet wurde (nur ein Dexamethason Suppressionstest sollte bei einem Rehelein wegen der Kortisongabe nicht angewendet werden, normale Blutentnahmen für ACTH aber sind dagegen völlig ungefährlich und hätten vorgenommen werden können) sondern auf Verdacht mit Prascend anbehandelt was spätere Therapiekontrollen schwierig machen weil es keinen Anfangswert gibt.
Auch sollte diagnostisch wegen der Verbandelung vom ECS zum KH Stoffwechsel dieser generell mitgetestet werden. Auch dafür braucht es keine für Reheleins gefährlichen Funktionstests!!


Das der IR Calculator mit Punkt statt mit Komma eingegeben werden muss steht aber in rot direkt über dem Link, schau mal HIER.
Man kann ihm also bei sachgemässer Anwendung vertrauen und wir weisen wenn wir den Calculator zum nachrechnen empfehlen auch meistens darauf hin, allerdings nicht immer :oops: Wir geloben Besserung!

Dein Pferd sieht nicht wie ein typischer EMS/IR-ler aus, das stimmt.
Allerdings sieht man Diabetikern den Diabetes auch nicht immer an denn es gibt auch welche mit schlanker Gestalt weswegen wir immer zu Laborparametern raten und Vermutungen auch wenn sie vom TA kommen wenig aussagekräftig finden.

Aber nun atme erstmal durch und lass alles auf dich wirken, kein Grund zum traurig sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 08:26 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Hallo ihr Lieben,

Boy steht jetzt mit einer Stute auf dem Sandpaddock... ich bin immer noch sehr froh das ich die Blutwerte bei euch eingestellt habt und ihr mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht habt.

Boy bekommt jetzt ca. 250 g Muscle Protect II (Boy ist sehr mägelig und ich hab schon alles andere ohne Erfolg ausprobiert, ist weiter oben zu lesen) und das dazu passende Mineralfutter... zur Tablettengabe bekommt er ungefähr 1/8 Apfelstück (ich hoffe das kann ich beibehalten???) ansonsten nur Heu und ab und an mal ne Möhre (sollte ich wohl auch weglassen???)... fast vergessen, er bekommt im Moment noch ca. ne handvoll Sonnenblumenkerne.
Bewegung hat er täglich ca. 3 - 4 Std. auf dem Paddock und ich reiten ihn fast täglich eine Std. (Gelände oder Halle) wenn er, was sehr selten vorkommt mal nicht geritten wird, longiere ich ihn oder ich lass ihn am Sandpaddock ca. 20 Min. traben.

Ich hab gerade folgendes Zusatzfutter gefunden:
http://tiergewuerze.de/Kraeutermischung ... en-Syndrom
Ich habe nach Ceylon-Zimt gesucht und bin auf diese Seite gestoßen, wär das was für meinen Boy???

Ansonsten bin ich um jeden Rat dankbar... was Futtertechnisch noch zu überdenken wäre?
Wegen gelben Leisamen habe ich bei euch noch einiges gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus??

Ich wünsch euch noch frohe Ostern

Moni mit Boy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Boy hat geschrieben:
Boy steht jetzt mit einer Stute auf dem Sandpaddock...
:2daumenhoch: Das freut mich zu lesen, hat sich jemand von Fakten die du genannt hast überzeugen lassen?

.... zur Tablettengabe bekommt er ungefähr 1/8 Apfelstück (ich hoffe das kann ich beibehalten???) ansonsten nur Heu und ab und an mal ne Möhre (sollte ich wohl auch weglassen???)... fast vergessen, er bekommt im Moment noch ca. ne handvoll Sonnenblumenkerne.

Bei Apfel in Verbindung mit der Tablette solltest du vorsichtig sein, das klappt in den seltesten Fällen dauerhaft da der Wirkstoff wohl mit Obst der Pferdemeinung nach eine merkwürdige geschmackliche Allianz eingeht. Bewährt hat sich durchweg bei den Meisten ein Möhrenstück das du präparieren kannst (klick hier) um den Inhalt relativ geruchsarm zu verpacken.
Man läuft sonst Gefahr das die Fellnasen später jegliches Futter aus der Hand verweigern was natürlich wenig wünschenswert ist, auch hat Möhre (4,63gr/100) weniger Zucker als Apfel (10,32gr/100) weshalb die auch aus dem Grund vorzuziehen ist.
Ein tägliches gereichtes Ungeeignetes Zufutter und sei es noch so gering hält leider den Insulinwert höher als gewünscht weshalb auch auf Kleinigkeiten verzichtet werden sollte wenn möglich.


Bewegung hat er täglich ca. 3 - 4 Std. auf dem Paddock und ich reiten ihn fast täglich eine Std. (Gelände oder Halle) wenn er, was sehr selten vorkommt mal nicht geritten wird, longiere ich ihn oder ich lass ihn am Sandpaddock ca. 20 Min. traben.

Leider kann man die Eigenbewegung auf dem Paddock stoffwechseltechnisch nicht als Bewegung im Sinne von Arbeit bezeichnen, der Rest ist super

Ich hab gerade folgendes Zusatzfutter gefunden:
http://tiergewuerze.de/Kraeutermischung ... en-Syndrom
Ich habe nach Ceylon-Zimt gesucht und bin auf diese Seite gestoßen, wär das was für meinen Boy???

Ganz ehrlich? Das Beste was man einem EMS-ler tun kann in Punkto Zufütterung ist Unterlassung, denn wegfüttern lässt sich dies leider nicht. Es fällt natürlich schwer sich den blumigen Beschreibungen aller auf dem Markt befindlicher Futtermittel zu erwehren, aber wenn Zufutter dann besser gezielt Ausgesuchtes in adäquater Menge ohne "vergoldeten Preis" auswählen. Abgesehen davon sind mehr als max. 5 Bestandteile gleichzeitig wenig sinnvoll weil der Stoffwechsel einfach überbeansprucht ist, Kräuter sollen ausserdem niemals dauerhaft verfüttert werden sonder immer Kurweise über ca. 6 Wochen.


Wegen gelben Leisamen habe ich bei euch noch einiges gelesen, werde aber nicht so richtig schlau daraus??

Warum genau? Gelber Leinsamen gehört zu den s.g. Ölsaaten wie auch Sonnenblumenkerne und stellt ein gesundes (in Maßen natürlich) Zufutter dar das zudem hochkalorisch ist wenn es denn vom Pferd benötigt wird. Gelber Leinsamen hat den Vorteil das man ihn gegenüber braunem Leinsamen einfach frisch geschrotet ohne kochen und rühren um die Blausäure zu verflüchtigen verfüttern kann.


_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 09:39 
Offline

Registriert: 23.10.2011, 17:21
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern
Danke für die schnelle Antwort....

... du weißt bestimmt wie das ist... man will irgendwas tun, wobei weniger in diesem Fall sogar besser ist :)

Bei mir ist es leider umgekehrt... Boy nimmt keine Karotte mehr aus der Hand, weil ich am Anfang die Tablette darin versteckt haben... ich habe sie dann eine zeitlang immer ins Maul gesteckt und eine Karotte hinterher, hab da aber ewig geschaut das sie wirkilch drin bleibt... ist aber oft rausgefallen, deshalb habe ich es mit dem Apfel probiert... das klappt seit ungefähr nen halben Jahr super... jetzt sind es ja schon dreieinhalb Jahre wo er die Tablette bekommt.

Also gut... ich belasse es bei dem Futter was er bis jetzt bekommt... ich habe nur gedacht das dieser Ceylon-Zimt gut für ihn wäre?
Leinsamen braucht er dann nicht, da er figurmässig passt und er als Ölsaat ja die Sonnenblumenkerne bekommt.

Danke nochmal
Moni und Boy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Cushi BOY
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Never change a running system ist immer eine gute Maßnahme! :2daumenhoch:
Bei der Kräutermischung ist der Name echt Programm: Kuddelmuddel... :(

Leider hat die Gewürzmühle vor ei nigen Monaten dieses lukrative Geschäft für sich entdeckt.
Leider gab es auch keine Rwaktion seitens der Gewürzmühle als ich bei einem Produkt auf einen gravierenden Fehler hingewiesen habe, es gilt immer nur eins: die Kasse muss stimmen.

Gerade hier im Kuddelmuddel kann man das hgervorragend sehen: 14 Bestandteile ( rechne einmal aus wieviel dann Dein Pferd pro Bestandteil bekäme :gig: ) was für eine Phytotheraspie jenseits von Gut und Böse ist. Dafür ist wirklich alles enthalten wovon man mal in diesem Zusammenhang gesprochen hat.... :drunter:
M.M. nach ein echter Fall für den rostigen Futtereimer.


Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es hier auch jung Cushi Besitzer ....?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Skyhorse87
Antworten: 10
26jährige rippige Isi Cushi Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 16
Ein Lebenszeichen von mir und meinem Cushi
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Babsi
Antworten: 4
Gavin & Joker und ihre Menschen (...und wieder ein Cushi...)
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: skyblue978
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz