Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 07:33 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hallo und guten Morgen!
Nach dem ich nun einen Tierarzt gefunden habe, der das Blut in der Praxis abzentrifugieren kann, wird am Dienstag früh (Pferdi soll nüchtern sein) ein erneuter ACTH-Test gemacht und die Werte für EMS werde ich noch mal abnehmen lassen. Ich hoffe, dass diesmal alles richtig gemacht wird und ich verlässliche Werte bekomme.
Um auf Nummer sicher zu gehen: die Parameter für die IR sind Insulin, Glucose und Triglyceride?
Muskelwerte und Mineralien werde ich auch noch abnehmen lassen. Nach dem ich ca. 6 Wochen die TCM Kräuter nicht mehr gefüttert habe, ist die Muskulatur wieder erhärtert. Gebe sie jetzt seit 2 Wochen wieder und Rücken und Po fühlen sich schon wieder viel besser an :grin:
Cheyenne's Allgemeinbefinden ist recht gut, sie hat allerdings eine Decke verlangt :-o
Ihre schlechte Laune wurde mit Decke rapide besser :daumenhoch:
Noch etwas zur Blutabnahme: Ich fütter morgens gegen 6 Uhr und um 8 geht es dann raus. Nun soll Cheyenne ja vor der Blutabnahme nüchternsein. Darf ich ihr denn eine halbe Rippe Heu geben, oder ist das zu viel zum nüchtern sein?

Ganz liebe Grüße
Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 08:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die EMS-Werte sind: Glukose,Insulin,Fruktosamine und (Triglyceride)
Nüchtern heißt beim Pferd: Heu darf und MUSS gefüttert werden!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 13:09 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
So, Tierärztin war da und hat Blut abgenommen. Habe außer ACTH und EMS-Werte noch Muskelwerte (die sind immer zu hoch bei Cheyenne) und einige Spurenelemente abnehmen lassen.Immerhin ist das Blut diesmal direkt in die Praxis,dort abzentrifugiert und dann ans Labor verschickt worden. Morgen Nachmittag oder am Mittwoch gibt es Ergebnisse. Die Tierärztin meinte, das Profil für Cushing und EMS sei sehr teuer. Was heißt das? Habe jetzt so mit 150€ gerechnet.
LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 08:42 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Guten Morgen allerseits.
Gestern habe ich den Großteil der Blutergebnisse bekommen. Leider ist es versäumt worden, den Glucosewert zu testen. Ich habe gerade im Labor angerufen und da sagte man mir, Glucose würde aus NaFl bestimmt werden und ein solches Probenmaterial läge nicht vor. Man könne es aus Serum bestimmen, aber der Wert sei ungenau :roll:
Ich werde jetzt nicht noch Mal Blut abnehmen lassen. Die Blutergebnisse sind besser geworden :grin:
Und das Wichtigste: der ACTH-Wert, der im September im Graubereich lag , liegt bei 11,3 pg/ml , also kein Cushing!!!

Hier die restlichen Werte, Mangan und Selen bekomme ich heute

CK 96,9 U/L (< 130)
LDH 541,8 U/L + (<400)
Fructosamine 301,6 qmol/l (< 360)
Triglyceride 0,30 mmol/l (< 0,97)
Eisen 49,5 qmol/l (17,9 - 64,5)
Kupfer 15,8 qmol/l (7,9 - 21,0)
Zink 6,5 qmol/l - (9,2 - 19,9)
Insulin 18,8 qU/ml (< 23,4)

Die nette Dame im Labor sagte mir, der Fructosamin-Wert würde ja auch Aufschluss auf den Glucose-Wert geben (Konzentration von Glucose der letzten 3 Wochen), ist das so?

Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass Cheyenne kein Cushing hat :grin:

LG
Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 08:57 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hier mal Fotos von Cheyenne, ich habe leider keine Aktuellen :oops:
Werde am Wochenende mal neue Fotots schießen.


BildBild

Bild

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Glückwunsch zu dem Nicht ECS :2daumenhoch: Es wurde hier von Anbeginn angezwezweifelt das es als gesicherte Diagnose bei dem zuvor gemessenen relativ niedrigen Wert gesehen werden kann.
Nichts desto Trotz solltest du das ECS nicht gänzlich aus dem Blick verlieren und im Herbst erneut testen lassen und auch auf evtl. klinische Symptome achten.
Was mich aber wirklich wieder erschüttert ist die Tasache das keine Glukose getestet wurde, somit ist die Frage einer möglichen IR wieder ungeklärt. Hattest du es nicht expliziet vor der Blutentnahme in Auftrag gegeben?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 11:29 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Doch, ich habe explizit Glucose mit in Auftrag gegeben. Ich habe sogar einen Zettel mit allen Parametern, die ich getestet haben wollte, mitgegeben :evil:
Das hat mich jetzt auch ziemlich geärgert, allerdings habe ich auch keinen Goldesel im Keller (nur einen braunen Esesl auf der Wiese :) ) , so dass ich jetzt keine erneute Blutabnahme veranlassen werde. Cheyenne geht es zur Zeit ja auch recht gut.

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Tessy hat geschrieben:
Doch, ich habe explizit Glucose mit in Auftrag gegeben. Ich habe sogar einen Zettel mit allen Parametern, die ich getestet haben wollte, mitgegeben :evil:
Das hat mich jetzt auch ziemlich geärgert

Ja siehst du..... mir war doch so :kinn:
Das kann ich gut verstehen das dich das ärgert, wozu schreibst du denn einen Zettel? :drunter:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.02.2013, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Die nette Dame im Labor sagte mir, der Fructosamin-Wert würde ja auch Aufschluss auf den Glucose-Wert geben (Konzentration von Glucose der letzten 3 Wochen), ist das so?

Das stimmt wohl, allerdings kommt ein Pferd nur selten in den Status eines erhöhten Glukosespiegels und was viel wichtiger ist:
es kommt auf das Verhältnis von Glukose zum Insulin an!!!!

Und genau da liegt die Krux der Fehleinschätzung.
Obwohl der Insulinwert im Normbereich liegt ist er viel zu hoch.
Das kann man schon hypothetisch einschätzen.
Der normale Glukosewert liegt bei unter 100.
Der Quotient wärte dann 100 : 18,8 = 5,3; also insulinresistent!
Einen so hohen Blutzuckerwert beim Pferd gibt es gar nicht damit der Quotient in den gesunden Bereich käme.
Bei 200 wärst bei einem Quotienten bei 10; da müsste man überlegen aus welchem Krankheitsgeschehen dies passieren kann; ist also auch nicht gesund.

Um den Quotienten zu verstehen lies dazu bitte im ABC nach!
Du solltest jedoch davon ausgehen dass eine Insulinresistemnz (umgangssprachlich EMS) ursächlich ist und Du strengstens Diät füttern solltest!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.02.2013, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11473
Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Der normale Glukosewert liegt bei unter 100.
Der Quotient wärte dann 100 : 18,8 = 5,3; also insulinresistent!
Einen so hohen Blutzuckerwert beim Pferd gibt es gar nicht damit der Quotient in den gesunden Bereich käme.
Bei 200 wärst bei einem Quotienten bei 10; da müsste man überlegen aus welchem Krankheitsgeschehen dies passieren kann; ist also auch nicht gesund.
Du solltest jedoch davon ausgehen dass eine Insulinresistemnz (umgangssprachlich EMS) ursächlich ist und Du strengstens Diät füttern solltest!

LG Eddi


Ich hab es fast befürchtet, traute aber meiner Einschätzung zu dem hypothetischen Wert nicht ganz, schade , ich hätte mich gern geirrt :tröst: Aber das bekommst du mit entsprechendem Futter/ Bewegungsmanagement in den Griff, bestimmt! Also den Kopf nicht hängen lassen, Ärmel hochgekrempelt und angepackt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 07:22 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Guten Morgen!
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ja ich dachte mir schon, dass der Insulinwert hoch ist :(
Cheyenne bekommt seit der Rehe im letzten Sommer Diät. Das Heu werde ich ab heute wieder waschen, habe in der Eiszeit darauf verzichtet. Mit dem Bewegungsmanagement ist das so eine Sache : sie hat Sehnenschäden und ist im Trab lahm, mal mehr und mal weniger.
Ich habe sie jetzt breits 2 mal in der Reittherapie eingesetzt, das schien ihr Spaß zu machen. Aber es dürfen nur Leichtgewichte auf ihr reiten und nur im Schritt. Ansonsten geht sie von 08:00 - 13:30 mit Greenguard auf die große Weide und bewegt sich dort naturlich auch oft mehr als nur im Schritt.
Am Wochenende habe ich die noch ausstehenden Parameter der Blutabnahme bekommen, Mangan war etwas niedrig, wie immer und Selen war OK.
LG

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.02.2013, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also die Eigenbewegung kannst Du als Arbeit vergessen.
OIst genau wie bei den sportmuffeligen Menschen die sagen dass sie sich ja den ganzen Tag bewegen.
Das funktioniert einfach nicht.
Arbeit muss ja nun nicht zwingend ein hohes Tempo sein, Arbeit ist durchaus auch 30 Minuten forscher Schritt an einem Stück!

Bei der Sache mit der Weide musste ich echt schlucken.
Bitte,bitte macht euch klar was Insulinresistenz=Diabetes Typ 2 bedeutet!
Zucker wird nicht besser wenn man ihn statt mit einem Esslöffel mit einem Kaffeelöffel isst.
Gut, die Menge ist wenigstens eingeschränkt, allerdings gibt es für Pferde kein Medikament.
Leider kommt es wieder und wieder aufgrund solcher Fehleinschätzung der Erkrankung zu neuerlichen Reheschüben. :(
Zitat:
Cheyenne bekommt seit der Rehe im letzten Sommer Diät.

Wie sah die genau aus?Im Sommer war die Rehe und trotzdem
Zitat:
Ansonsten geht sie von 08:00 - 13:30 mit Greenguard auf die große Weide
uiuiui

Mein diagnostischer Rat:
Teste Glukose und Insulin unter der strengen Diät in 4-6 Wochen nach!
Solltest Du wieder anweiden wollen teste unbedingt erneut nach ca. 1 Woche!!!!!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 11:08 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Hallo an Alle! Lange nicht mehr aktiv hier gewesen..
Die Blutabnahme im Febrúar war völlig für die Tonne, da kein vorstabilisiertes Röhrchen verwendet wurde. Das viel mir im Nachgang auf.
Ich hatte eigentlich resigniert, da ich mich ziemlich verarscht gefühlt habe, dass anscheinend kein Tierarzt in und um Dortmund in der Lage ist, exakt Blut abzunehmen.
Im September hatte ich dann einen Tierarzt aus dem Kölner Raum für meine Haflingerstute da (Ostheopatie), der sich Cheyenne auch angesehen hat. Er fragte, ob schon mal auf Cushing getestet worden sei :unibrow: Also noch mal ein Versuch, ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Das Blut wurde in einer naheliegenden Praxis abzentrifugiert und verschickt. Der befund:
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
­ Angaben zum Patienten: Pferd weiblich * 02.06.95 ­
­ Pinto Pony "Cheyenne" ­
­ Patientenbesitzer: ­
­ Probenmaterial: EP/Serum/NaFl ­
­ Probenentnahme: 03-09-2013 ­
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Parameter Ist-Wert Normwert


Morbus Cushing Profil


Insulin-Bestimmung - CLA

Insulin 9.6 µU/ml < 23.4

Anmerkung Insulin
Wichtig für die Bewertung der Insulinkonzentrationen ist:
1. Das Tier sollte vor der Blutentnahme nüchtern sein.
2. Serum sollte hämolysefrei sein.
Referenzbereich Insulin nach Ahlers/Schusser, 2010, Leipziger TÄ-Tag



ACTH-Bestimmung - CLA

ACTH 79.7 pg/ml

Interpretation:
Aufgrund saisonaler Unterschiede müssen die Grenzwerte wie folgt interpretiert werden:
November - Juli: bis 29 pg/ml
August - Oktober: bis 47 pg/ml

(Referenz nach Liphook Equine Hospital)

Die Werte sind als Anhalt zu sehen; individuelle Schwankungen können geringe Abweichung bedingen. Wichtig für korrekte Analysenergebnisse ist die Einhaltung der präanalytischen Eckdaten (zeitgerechtes Abzentrifugieren).

Glucose 4.7 mmol/l 3.05-4.99
Fructosamine 288.3 µmol/l < 360 (vorl.)
Triglyceride 0.30 mmol/l < 0.97
g-GT 8.1 U/l < 25

Insulin/Glucose-Verhältnis

Insulin/Glucose 2.0 . < 6.0 (vorl.)

Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"

RISQI 0.32 . - > 0.32

Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"

MIRG 5.7 . + < 5.6

Seit dem bekommt Cheyenne eingeschlichen 3/4 Tablette Prascend. Gestern wurde erneut nachgetestet, ich bin aufs Ergebnis gespannt.
Dem Pony geht es gut. Sie ist lauffreudig und war bereits vor der Prascendgabe lahmfrei, nach fast 2 Jahren :grin:
Sie wird nun auch wieder angeritten und macht sich gut. Seit ca. 1 Woche (es wurde nichts verändert) schwitzt sie ziemlich, und ich finde es recht kalt. Jahreszeitlich geht der ACTH-Wert doch nun runter. Kann es sein, dass ich das Medi reduzieren muss? Kann der ACTH-Test Aufschluss darüber geben? Kann es auch sein, dass das Pferd schwitzt, wenn das Medi unterdosiert ist? Ich weiß gerade nicht, wie ich mir das erklären kann. Morgen oder übermorgen wird das Ergebnis da sein.
LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hu, das oist mal nicht einfach.
Vorweg die Frage: aufgrund welcher Tatsache hat Dein TA das Thema ECS angesprochen?

Generell war der Wert im September definitiv nicht eind. klinisch positiv.
Allerdings spricht Dein Pferd auf die Therapie an und es ist leider so dass gerade zu Anfangf die ACTH-Werte noch nicht ständig überhöht sind.
Da das Schwitzen ehereinem unkontrollierten ECSzuzuschreiben ist - wobei es tatsächlich sowohl als auch sein kann- sollte aktuell ein ACTH-Test nachgeschoben werden.
Und erst nach den neuen Werten sollte entschieden werden ob man erhöhen muss oder ob man es mit einer niedrigeren Dosis versuchen sollte.

Zur Erklärung:
es kann unterdosiert sein weil gerade in der relativ frühen Phase die ACTH-Werte binnen kürzester Zeit explodieren können
es kann z.Zt (auf Dauer steigt der Wirkstoffbedarf) durchaus auch überdosiert sein da der jahreszeitliche Verlauf des ACTHs jetzt am Heruntergehen ist; im September werden die absoluten höchstzahlen gemessen, auch bei gesunden Tieren.

LG Eddi

PS ACHTUNG: einfach Pille rein und alles ist gut funktioniert nur selten!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 12:17 
Offline

Registriert: 28.09.2012, 08:27
Beiträge: 150
Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Fragen :)
Also der Tierarzt fragte nach Cushing, da er sofort ihre seltsamen Schwellungen am Bauch und die tänenden Augen, sowohl das schon recht dichte Fell bemerkt hat. Als ich ihm dann noch von den Sehnenschäden erzählte, hat er mir einen Test nahegelegt, den ich ja auch erst 3 mal zuvor bei anderen TÄ in Auftrag gegeben hatte :twisted: Es ist manchmal echt zum Heulen.
Dann ist es mit dem ACTH so, wie ich es mir gedacht habe. Also auf den Wert warten, der hoffentlich morgen da ist :kinn:
Das Seltsame ist, dass sie sich anscheinend richtig wohl fühlt, obwohl sie so schwitzt. Die Augen tränen übrigens nicht mehr :2daumenhoch:

LG Susanne

_________________
ECS Cheyenne
ACTH-Verlauf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Isländer - Hufrehe, Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Miszundastood
Antworten: 2
Hallo, wir sind neu hier!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: *Alfi*
Antworten: 1
Ich bin neu hier: mein Isi hat Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Rubin80
Antworten: 15
Tagebuch Stern - Hufrehe und Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: ute
Antworten: 4
Manganmangel
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Muckelchen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz