Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Was Biertreber 10 % und Melasse 8 % (bei IR/EMS-ler muss das in rot geschrieben werden, und noch ist nicht klar wie der KH Stoffwechselhaushalt deines Pferdes ausschaut) mit perfekten Hufen zu tun hat weiß ich nicht, gerade bei Hufrehe sind beides Bestandteile die es zu meiden gilt. Warum genau fütterst du das Huf Perfekt?
Kannst du mal die Inhaltstoffe des Pedicine zum einreiben nennen? Finalgon :shock: würde ich persönlich NICHT an die empfindliche Pferdehaut schmieren wollen. Die benutze ich erfolgreich zur Marderabwehr im Auto weil dem Marder davon die Schnute brennt wenn er ins Gummi beisst was sebst nach Motorwäsche nicht in seiner Aggressivität des brennens nachlässt und der Albtraum unseres KFZ Mechanikers ist der immer rote Arme davon bekommt. . Und genau DAS kann deinem Pferd ausserdem passieren wenn es sich sein Näschen an den Vorderbeinen reibt, gerade jetzt wo viele Pferde dadurch auch die Eier der Dasselfliege von den Beinen aufnehmen....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:55 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
Huf-Perfekt hat der Schmied empfohlen zum besseren Hufaufbau wegen der WLD.
Leider frisst unser Pfers äußerst mäkelig - das ist das einzige, was er frisst... Es ist ja nur eine Hand voll - macht das dann so viel aus? Habt ihr vielleicht eine "leckere" Alternative für so eine Sorte Pferd?

Pedicine-Inhaltstoffe schreib ich, sobald ich ne neue Packung hab - auf der alten ist es nicht mehr zu lesen.

Ich hab mit dem Finalgon auch noch nicht angefangen - hab da Hemmungen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Was würdest Du denn einem Diabetiker sagen wenn der Blutzucker schon zu hoch und er noch ein Stück Schokolade essen wollte und Du keine Möglichkeit des Inuslin spritzens hättest ?
Solange nicht eindeutig ist, laut Blutbild, das Dein Pferd keine Insulinresistenz hat würde ich es so handhaben als wenn.
Gerade in dem kurzen Gras derzeit, kann gerade schon zuviel Zucker drin sein.
Das Allergo Vital wäre als Mineralfutter geeignet. Hast Du schon einmal entmelassierte Rübenschnitzel probiert ob er die mag, darin kann man alles mögliche gut unterkriegen.

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 20:40 
Also, Finalgon hat am Pferd meiner Meinung nach nix verloren. An keinem Tier. Das Zeug benutze ich, wenn ich Rückenschmerzen hab und ich weiß, wie heiß das werden kann. Ich kann Gegenmaßnahmen ergreifen, wenn ich zuviel benutzt hab. Das Tier leider nicht. Vor allem ist Finalgon dazu gedacht, Muskulatur zu erwärmen und das nachhaltig. Von daher hab ich keine Ahnung, was das auf dem Kronrand soll. Was will denn der TA damit erreichen? Besseres Wachstum durch bessere Durchblutung, denn die wird natürlich durch Wärme gesteigert?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 10:12 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
Hallo ihr Lieben!

Ein kleines Update bei uns.
Das Pferd hat es ohne Eisen vorne nicht ausgehalten. Hat ne Huflederhautentzündung entwickelt und stand ein paar Tage in der Tierklinik. Röntgenaufnahmen sind jetzt auch mit Markierung gemacht worden – die sehen gut aus. Problem ist wohl die dünne Sohle , aber die WLD scheint zumindest infektiologisch überwunden. Jetzt steht er für 2 Wochen mit Hufverbänden, darf 2h am Tag raus und wir versuchen ihm in 2 Wochen über den Schmied abnehmbare Hufschuhe anzupassen, dass er sich mehr bewegen darf.

Er hat jetzt 5 Wochen ½ Prascent bekommen und die gestrigen Werte waren
ACTH 64 pg/ml (war vor 8 Wochen 68 und vor 5 Wochen 120)
Insulin 3,9 Normwert < 23,4 µU/ml
Glucose 5 mmol/ml
Insulin/Glucose 0,8
Fructosamine 301.2
Triglyceride 0,26
g-GT 13,7
RISQI 0,5
MIRG 2,7

Würdet ihr jetzt auf eine Tablette erhöhen?
Offenbar hat er kein EMS, oder? Aber auf das stärkearmes Futter sollte man vermutlich trotzdem achten, oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 10:42 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
Nachtrag:
Bei Insulin ist der Normwert < 23,4 µU/ml, das Insulin/Glucoseverhältnis ist laut Laborausdruck <6 normal
Glucose ist in mg/dl umgerechnet bei 70
Der Insulin/Glucose –Quotient mit den Einheiten hier im Forum wäre also bei 17,95
(ich hätte das gerne im Ursprungsbeitrag geändert – ging aber nicht mehr :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 10:53 
Hmm,

ich komme auf einen Quotienten von 23,08.

Glucose: 5 mmol/l * 18 = 90 mg/dl : 3,9 (Insulin) = 23,08

Damit wäre er nicht IR. Wobei dieser Quotient eben von der momentanen Fütterung abhängig ist. Bedeutet, wenn Du ihn nun nach der Notfalldiät ernährt hast und er hat diesen Quotienten, dann ist er unter der Notfalldiät super. Dies kann aber bei anderer Fütterung wieder ganz anders aussehen. Als gesund kann man die Pferde ansehen, die immer, egal, mit was für einer Fütterung, so einen Quotienten aufweisen. Das mal dazu.

Und wenn es meiner wäre, würde ich die Pergolid ein wenig erhöhen und mit Argusaugen darauf achten, wie er sich benimmt. Beim ACTH ist zur Zeit das jahreszeitliche Hoch erreicht, bedeutet, dass auch Nichtcushing-Pferde momentan einen etwas erhöhten ACTH aufweisen. Ich würde vorsichtig um vielleicht 1/4 Tbl. hochgehen und dann nach einiger Zeit erneut testen. Aber, wie gesagt, mit Argusaugen beobachten, ob er vielleicht schläfriger, mäkeliger im Futter wird oder aber andere Auffälligkeiten zeigt. So wäre mein Plan.

Prima, dass die Hufe röntgenologisch gut aussehen.

Noch eine Bitte: Laborwerte bitte immer mit Einheit und Normwerten angeben. Das ist für eine Auswertung immens wichtig!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Uli hat Recht, der Quotient ist 23,08 und somit im Gesundbereich, wie sah denn die genaue Fütterung zum Zeitpunkt der Blutentnahme aus, die sollte generell zu den Ergebnissen dazu geschrieben werden? Am besten ist du machst einen ACTH Verlauf wie du ihn in meiner Signatur sehen kannst, so haben alle immer alle Werte mit entsprechender Fütterung zur Hand. Wenn er jetzt wegen wehen Hufen stehen muss ist das unbedingt in der Fütterung zu berücksichtigen weil das Verhältnis Fütterung/Bewegung nun ungleich ausfällt was den Quotienten schnell negativ verändern könnte. Bestell dem armen Muck mal gute Besserung von mir :tröst:
Ich persönlich würde auch zunächst um eine 1/4 Tablette erhöhen wollen und darunter nachtesten. Allerdings sollten im kommenden Jahr weitere Tests erfolgen weil es nicht ungewöhnlich ist das zu Beginn schon geringe Wirkstoffmengen ausreichen den ACTH Wert innerhalb der Referenz zu bekommen dann aber doch nach oben hin angepasst werden muss um dieses erhalten zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 11:32 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
Vielen Dank ihr beiden!
Bin offenbar kein Mathe-Ass - tut mir leid mit den Laborwerten ohne Einheit. Ist mir durch die Lappen gegangen...

An der Fütterung hatte ich nicht viel verändert und bin ganz froh, dass ich offenbar um das gewaschene Heu drumrum kommen kann - das lässt sich bei uns einfach schlecht umsetzen.
Er stand auf einer kleinen Weide mit Heu und Stroh ohne Kraftfutter.

Vielen Dank für den Tipp mit dem ACTH-Verlauf!

Er hat sich unter der Therapie mit Prascent einfach gar nicht verändert. 0,0. Ist genauso wie vorher, aber ich achte weiter drauf und mach jetzt mal 3/4 Prascent. Findet ihr das eigentlich sehr ungewöhnlich, dass er sich so gar nicht verändert hat? Ich kenne ihn wirklich sehr gut und habe ihn ja auch schon seit seiner Geburt und mir würde das wirklich auffallen...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 17.09.2014, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Hasenhermeline hat geschrieben:
Findet ihr das eigentlich sehr ungewöhnlich, dass er sich so gar nicht verändert hat? Ich kenne ihn wirklich sehr gut und habe ihn ja auch schon seit seiner Geburt und mir würde das wirklich auffallen...

Diese Wandlung die hier vielfach beschrieben wird und tatsächlich statt findet habe ich so auch nicht feststellen können bei meinen Ponys die aber erst drei Jahre alt waren und davon auszugehen ist/war das das ECS noch nicht manifestiert war. Wer weiß, vielleicht hängt es damit zusammen das ja erst Symptome des ECS offensichtlich werden müssen um dann unter der Therapie die Verbesserung zu erkennen :weißnich: Man geht davon aus das ECS vor Diagnose bereits bis zu 5 Jahren unentdeckt bleibt, denn auch der ACTH Wert ist bei "Neucushis" noch nicht dauerhaft erhöht wie es später im Verlauf der unbehandelten Erkrankung ist. Vielleicht merkst du erst was wenn die Dosis passt, mal abwarten......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 10:07 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich noch einmal zurückmelden!

Unser Pferd bekommt jetzt seit weiteren 6 Wochen 3/4 Prascent "normales" Futter - Quetschhafer und Derby III normales Heu und er steht 1/2 Tag auf einer sehr kurzen Weide. Die Hufe sehen wieder richtig gut aus, er hat vorne ganz normale Eisen und lahmt nicht mehr, wir sind seit 4 Wochen in der Trainingsaufbauphase. Ich hab den Eindruck, ihm geht's gut und mit ganz viel Einbildung kann es auch sein, dass er etwas "lustiger" von seiner Grundpersönlichkeit her ist - er flitzt z.B. manchmal über die Weide, das hat er ewig nicht gemacht, kann aber auch nur zufällig beobachtet sein.

Seine Werte sind aktuell morgens nüchtern:
ACTH 40 pg/ml
Insulin 142 mmol/l (Norm = 70–140 pmol/l)
Glucose 95 mg/dl (Norm = 55–95 mg/dl)
Fructosamin 285 (Normwert <280)
Leberwerte sind normwertig
Was meint ihr, soll ich das (3/4 Prascent, "normales" Futter) so lassen?

Der Tierarzt meinte, da die Werte (Insulin, Glucose, Fructosamin) nur ganz leicht erhöht wären und es jetzt Winter würde und er bald kein Gras mehr bekäme, würde er das so lassen. Als "Menschenarzt" würde ich so eine kleine Normabweichung auch so lassen und keine "Befundkosmetik" betreiben, aber das hier ist ja nicht mein Fachgebiet, daher würde mich Eure Meinung interessieren!

Viele liebe Grüße

Hasenhermeline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Hallo , leider ist dein Mäuschen mit einem Qotienten von nur 4,01 komplett Insulinresistent was ein Optimieren des Futters und Haltungsmanagements unbedingt erfordert. Das zeigen auch die Parameter Glukose und Fruktosamin ganz deutlich :(
Du kannst es hier selbst mal mit Punkt statt Komma in den IR-Calculator eingeben.

Insulinwerte die innerhalb der Referenz befindlich sind sind dadurch nicht auch gesunde Werte was leider all zu häufig von den TÄ so (fehl)interpretiert wird.
Eigentlich müssten die Insulinreferenzwerte nach unten korrigiert werden damit so etwas eben nicht passiert.

Ganz kurzes Gras hat besonders viel Fruktan und jetzt bei den Temperaturen ist Weide generell sehr gefährlich weshalb das auch ohne den sehr hohen Insulinwert überdacht werden sollte.

Du schreibst das das Pferd nüchtern war, meinst du damit so wie es gewünscht und richtig ist Heunüchtern oder komplett nüchtern?
Wenn es also nüchtern war dürfte der Insulinwert unter Heu noch schlechter sein was auch den Qotienten weiterhin fallen liesse.

ACTH ist mit 40 noch innerhalb der Referenz aber relativ weit oben angesiedelt weshalb du bitte im zeitigen Frühjahr wo ja eine ACTH-niedrig-Zeit ist nocheinmal nachtesten solltest um zu schauen wie es dann im Ergebnis aussieht.
Bekannt ist ja das nach einer anfänglichen Verbesserung unter relativ geringer Wirkstoffmenge diese dann doch nochmal nach oben angepasst werden muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 10:54 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
:shock:
Mein Tierarzt hat mich gerade nochmal angerufen und die Werte korrigiert.
Hat sich im Befund vertan.
Sachen gibts.
Ich bin irritiert - habe jetzt aber auch die Werte als Fax:

Fructosamin 322umol/l ( Norm -312)
Glucose 94 mg/dl (Norm 56-92)
Insulin 3,6 pU/ml (Norm 1-13,1)
ACTH bleibt bei 40

Vielen Dank für den Link! Der IR-Calculator spuckt irgendwie nichts aus - ich steh aufm Schlauch :helpb: :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
welche Meßeinheit ist beim Insulin angegeben? Meinst du Du vielleicht uIU/mL

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing bei schlankem Sportpferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 11:06 
Offline

Registriert: 25.08.2014, 09:49
Beiträge: 18
Ich komm mir vor wie ein Horst :haukopf: - war auf dem Fax schlecht zu lesen - ich meine
µU/ml


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz