Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 02:30 
hallo tina,

es ist ja eine zeit vergangen, magst du mal berichten ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 08:24 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo ihr Lieben!

Laska hat mittlerweile wie ihr wisst die neuen Hufschuhe. Am Kronrand trat auch anfangs noch sehr viel Eiter aus was durch das Rivanol besser wurde. Da die SB gelesen hat, dass man Rivanol nur einen begrenzten Zeitraum anwenden soll hat sie es also beendet als das Eiter weg war..leider trat immer noch dauernd eine Art Wundsekret (durchsichtig und teils übelriechend) aus. Wir haben ihr dann auf Tipp des Hufschuhprofis noch homöopathische Mittel (Traumeel+ Globuli) verabreicht. Kurz drauf ist sie sogar einmal ganz vorsichtig aus der Box gegangen (nur ein paar Meter aber immerhin). Das Schmerzmittel wurde mittlerweile auf ca 2/3 reduziert. Seit gestern liegt Laska nun leider wieder etwas mehr und auch die Stellen am Kronrand eitern wieder leicht. Die Globuli haben wir nach 5 Tagen abgesetzt weil der Hufschuhprofi meinte das ist eine Art 5-Tages-Kur. Wir werden sie jetzt aber ab heute wieder geben, da wir eben seit gestern diese Verschlechterung bemerken und Globuli meiner Meinung nach wenig Schaden anrichten können!

Das ist jetzt der aktuelle Stand meine lieben Pferdefreunde :)!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 09:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
In absprache mit dem TA gibt es die feuchten angußverbände bis die Stelle sauber ist.
wenn sich die Öffnung von außen schließt und es Innen weiter brodelt ist quasi Nichts geschafft.
Ich denke dass da wenig Fachkraft vor Ort die weiter Behandlung entschieden hat und mit "ich habe mal gelesen" ist einem wenig geholfen, da doch sehr viel Unsinn im Umlauf ist.

Wie Du liest habe ich die Betonung nicht auf rivanol gesetzt sondern auf Angußverband.

Ich weiß ja nicht was du mit "weniger Schaden" so genau meinst, ein Hufabszess kann ebenfalls gewaltige Schäden anrichten abgesehen von den Schmerzen!!!!
Wie lange hast du überhaupt feucht angegossen? Auch in der Homöopathie reichen nicht immer globuli....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 09:58 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Der TA hat zuerst eine Salbe dagelassen, die gegen das Eiter wirken sollte. Stattdessen wurde es mit der Salbe noch schlimmer. Der Angußverband wurde eben mit Rivanol gemacht.

Mit wenig Schaden meine ich nur, dass die Globuli ursprünglich nur 5 Tage verabreicht wurden, ich aber der Meinung bin, dass es Laska nicht schadet die Behandlung nun neben allen chemischen Medikamenten auch weiterhin fortlaufen zu lassen. Mit Rivanol wurde etwa eine Woche aufgegossen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 14:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also 1 woche ist in manchen Fällen echt zuwenig.
Wobei mein TA damals bei Püppe eine Jodlösung genommen hatte und ich mit Rivanol angegossen habe.
Da sich bei uns dieser Hufabszess 2 mal zu früh geschlossen hatte haben wir wirklich so lange einen angußverband gemacht bis wirklich alles weg war, d.h. keine Empfindlichkeit mehr vorhanden war, nix aus der Öffnung nässendes und eben auch kein Geruch.
Bilöder dazu gibt es in Püppes Tagebuch.

Damit war es dann aber auch gegessen.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Tina_Pferdefan1992 hat geschrieben:
Der TA hat zuerst eine Salbe dagelassen, die gegen das Eiter wirken sollte. Stattdessen wurde es mit der Salbe noch schlimmer.

Das ist je nach Ursache der Läsion auch nicht ungewöhnlich weil viele Salben neben dem Wirkstoff Bestandteile aus der Erdölindustrie enthalten die die Haut mit einem Fettfilm regelrecht ersticken....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 14:50 
hallo tina,

oh je, wieder auf und ab bei dir. :tröst:

im großen und ganzen möchte ich doch folgendes gerne mit einem leichten nachdruck sagen: homöophatie gehört in die hände eines experten.... und nicht mal so schnell nebenbei vom hufschuhprofi. es mag sein dass er gerade ein tolles mittel weiß aber homöophatie ist so umfangreich, sie kann leider wenn falsch angewendet oft mehr schaden als nutzen haben. traumeel ist ein äusserst tolles mittel aber eben auch ein komplexmittel was für deine süße schnell mal nicht richtig sein kann. man bedenke ausserdem dass traumeel und auch die globuli zum größten teil aus zucker bestehen.

es ist leider so, dass wenn dein pferd so viel schmerzmittel bekommt die wirkung der globulis und des traumeels mehr als fraglich ist....
überdenke das bitte noch.

was das rivanol betrifft kann ich eddi nur zustimmen. du solltest versuchen dir kompetentere fachleute vor ort zu rate zu ziehen. die können auch entscheiden was genau eigentlich die eitrige stelle ist und wie man sie am besten behandeln kann.

ich drücke euch ganz fest die daumen. :daum: :daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 12:06 
hallo tina,

wie gehts euch????


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 12:17 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo :-)

wir haben die Globuli Behandlung fortgesetzt weil wir einfach gemerkt haben, dass Laska das gut tut. Sobald wir sie abgesetzt haben, ging es ihr immer wieder deutlich schlechter. Tagsüber hat sie jetzt häufig keine Hufschuhe an, da die Box extrem dick eingestreut ist. So haben sich jetzt auch die offenen Stellen am Kronrand geschlossen und es nässt nicht mehr. Immer wieder verlässt sie von selbst die Box (das aber mit den Schuhen) und geht ein paar Meter nach draußen (die Boxentür steht jetzt eig den ganzen Tag offen). Sie bewegt sich nicht allzu sehr aber momentan wirkt es wenigstens nicht als hätte sie extreme Schmerzen und sie wirkt ganz lebensfreudig!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Püüüh, da bin ich aber erleichtert und wieder vorsichtig optimistisch das Laska doch noch die Kurve kriegt :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.06.2015, 16:36 
das sind doch mal tolle news. ach super!!! :2daumenhoch:

dann hattet ihr echt glück mit den globulis!! hoffentlich geht alles so gut weiter, ich wünsche es euch sooo sehr!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.07.2015, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich würde mich freuen mal wieder etwas von dir zu hören um zu erfahren wie es deiner Stute geht, hoffentlich gut? :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.07.2015, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
eff-eins hat geschrieben:
Nun ist schon wieder einige Zeit vergangen und ich würde mich freuen mal wieder etwas von dir zu hören um zu erfahren wie es deiner Stute geht, hoffentlich gut? :daum:

Anschubs und noch immer auf Antwort warte.......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 05:53 
Ich schließe mich der Frage an. Ich hab gesehen, dass Du online warst. Magst Du uns mal berichten?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2015, 09:02 
Offline

Registriert: 28.04.2015, 08:42
Beiträge: 65
Hallo ihr Lieben!
Sorry für die späte Antwort. Laska geht es ziemlich unverändert. Sie frisst und geht ab und zu aus der Box. Generell wirkt sie aber sehr fit und ist ganz munter. Das Schmerzmittel konnten wir von anfangs gut 20ml auf mittlerweile 10ml reduzieren..ohne Veränderung. weiter meint die Stallbesitzerin würde es aber nicht gehen da sie ihr dann schlechter vorkommt. Im Moment gebe ich Laska einfach Zeit. Deshalb war auch keine Hufpflegerin mehr da weil ich ihr im Moment einfach Schmerzen, Stress und Aufregung ersparen will solang es bergauf geht! Die homöopathischen Mittel bekommt sie nach wie vor. Das ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand. Entschuldigt das ich mich so selten melde aber ich bin momentan selbst nicht ganz auf der Höhe!
Ganz liebe Grüße
Tina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 168 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Rat- Cushing Verdacht bei meiner Stute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Inercja
Antworten: 9
Was soll ich machen - ehemaliges Hufrehepony gekauft
Forum: AKTUELLES
Autor: Tara-x
Antworten: 5
Araber Stute hat Cushing Diagnose
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: DirawaLilli
Antworten: 6
Mein Pferd soll etwas dicker werden
Forum: Verschiedenes
Autor: levantisgirl
Antworten: 1
Hufgeschwür ausgebrochen.... Bitte um Tipps!
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Vanny
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz