Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2013, 21:04 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Hmm...ok. Ne Dreiviertel geht ja leider nicht. Sonst hätte ich das probiert. Die Dinger bekommste ja nur einmal in der Mitte durch. Dann werde ich ihr wieder eine Ganze geben. Oder jeden Tag ne Halbe?

Mit dem ausschleichen, da hab ich mich bewusst gegen entschieden, weil mir das Risiko einer Rehe und dem ganzen anderen Mist einfach zu hoch war. Genutzt hat es ja nix, aber wenn sie dann Rehe bekommen hätte, dann hätte ich mir Vorwürfe gemacht.

Sagt mal ne andere Sache. Also Mimi sieht wirklich Top aus. Keine Chushing Symptome äußerlich mehr. Aber die hat fast keine Mähne mehr. Kennt ihr hier das Problem. Ich nehme ja mal an, dass kommt vom Prascend. Der Schweif ist noch voll da. Aber die Mähne. Da wird mir schlecht. Die hatte ne richtig dicke Mähne und jetzt brauchst du sie nur anfassen und hast wie bei ner Chemo die Haare in der Hand. Es ist nix mehr da. Also nicht untertrieben. Wirklich fast nix mehr. Das wird kaum zum einflechten reichen für die Fohlenschau. Stellen wo gar nix mehr steht hat sie noch nicht, aber teilweise nur was weiß ich ....na so dass du wenn du sie zwischen die Finger nimmst, deine Finger spührst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 05:58 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Man kann durchaus vierteln, gibt Tablettenteiler. Oder halt mit Skalpell.
Mähnenverlust durch Cushing kann ich nicht bestätigen, mein Haflinger hat nach wie vor seine üppige Doppelmähne und den voluminösen Schweif, und er wird seit nunmehr 3 Jahren medikamentös behandelt

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
Ich teile die Tabletten auch mit einem Cutter aus dem Baumarkt, das geht relativ gut, beim Teiler habe ich eher mal Brösel gehabt wenn ich sie zu klein machen wollte.
Was den Verlust des Mähnenhaares angeht fällt mir eigentlich eher ein durch Trächtigkeit und Geburt veränderter Mineralstoffbedarf ein, der vielleicht durcheinander geraten ist und Mangelerscheinungen hervorgerufen hat :weißnich: Ob es nachweislich allein durch Prascend entstehen kann wage ich zu bezweifeln, vielleicht ist es eher ein Zusammenspiel aller Komponenten in eurem Fall und wird durch die Dosisunterschiede die den Organismus nicht stabil halten noch begünstigt? Aber das sind jetzt rein persönliche Überlegungen von mir....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.07.2013, 23:51 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Das mit der Dosis kann ja nicht sein. Ich hab ja erst "versucht" ein über den anderen Tag eine unterschiedliche Dosis zu geben, nachdem das Fohlen geboren war. Da war die Mähne schon viele Wochen verschwunden. Und da hat sie ja jeden Tag eine Tablette bekommen. Mineralien bekommen unsere Stuten alle zugefüttert. Aber ja, es ist vielleicht eine Kombi aus Trächtigkeit, Prascend und Co. Ich hoffe, dass es wieder was besser wird, wenn das Fohlen abgesetzt ist. Das wird echt immer weniger :shock:

Jetzt bekommt sie wieder jeden Tag die gleiche Menge. Klappt alles gut soweit.

Morgen ist Fohlenschau. Ich bin mal gespannt was die Richter von dem kleinen Fritz halten. Beiden geht es auf jeden Fall gut. Ich hoffe, dass ich vielleicht einen Passanten morgen fragen kann der mir mit meiner Kamera ein paar Fotos macht. Dann stell ich euch eins ein. Der ist riesig geworden. Der wächst wie hulle. Trotz Handaufzucht.

Stute hat inzwischen ein bisschen mehr eigenen Milch und ich fütter nach wie vor...trotz zunehmendem Alter "nur" 4 bis 6 Liter am Tag zu. Den Rest säuft er bei Mama und mümmelt Heu und so.

So bin schon was aufgeregt. Also Daumen drücken bitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 07:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh wie schön! und natürlich werden alle Daumen gedrückt!

Also auch bei Menschen werden im Zusammenhangf mit der Schwangerschaft mit Haarproblemen gesprochen.
Das Hormonsystem ist halt sehr komplex und da greift sicher eins ins andere über.
Bei Cushis kommt es häufiger vor dass z.B. weggescheuerte Haare viel viel länger brauchen um erneut zu sprießen als im Vergleich zu gesunden Pferden.
Püppe scheuert sich seit letztem Jahr ca 30cm Mähnenhaar weg und zwar so leicht dass man es erst sieht wenn die Haare weg sind.
Und dies nur auf dem halben Mähnenkamm sodass das Ganze wirklich gut getarnt ist.

Aktuell ist dieser Bereich relativ nackt mit einzelnen Haaren in normal nachgewachsener Länge von ca5-6cm. :weißnich:
Bis zum nächsten Frühjahr ist alles wieder normal.
Auch mit dem Kurzhaar hatte Püppe ein Jahr Probleme, --> TB
Das hatte sie vor einer Sonnenperiode so stark abgeworfen dass sie fast nackig war auf dem Rücken...

Es ist tatsächlich sodass das Hormonsystem wirklich mehrere Jahre braucht um sich mit dem Medikament wieder richtig sortiert zu haben.
Manches ist dabei ersichtlich, manches ist im Innern.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.07.2013, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
LaLeLu hat geschrieben:
Ich hoffe, dass ich vielleicht einen Passanten morgen fragen kann der mir mit meiner Kamera ein paar Fotos macht.
So bin schon was aufgeregt. Also Daumen drücken bitte.

Frag nicht sondern stelle dem nächst Besten ein Bein und sag ihm wenn er da schon so schön rumliegt ob er dann nicht gleich ein Foto machen könnte :gig: Ich drücke euch natürlich auch die Daumen :daum: :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 23:45 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Huhu lieber spät als nie.....Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 23:47 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.09.2013, 23:50 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Inzwischen hat er sein Fohlenfell schon fast komplett verloren und ist schwarz braun...Ich mach diese Woche mal neue Fotos wenn was dabei ist schick ich euch noch ein oder zwei.

Mama geht es gut soweit. Kämpft momentan was mit dem Wetter weil sie doch schon relativ viel Fell hat. Aber kein Vergleich zum letzten Jahr.

lg von der Das Futter kommt aus dem Eimer Fraktion.

Ah und ne schöne Goldprämie für den Kleinen. Der ist getrabt für ne 10. Sogar die Leute sagten ...boa guck mal der...kann der aber traben...da war Mama natürlich mächtig Stolz am Rande des Geschehens :)

Hab mich entschieden ihn zu behalten. Da hängt doch schon zu viel Liebe, Beziehung, Ersatzmama kommt mit dem Eimer ich lauf ihr nach, auch Qualität seines Types und auch zu viel Geld drin. Also nicht verkaufen :) ;) Papa hat schon abgesegnet. Der sollte eigentlich die Hälfe vom Verkauf bekommen. I freu mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 06:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh wie schön!!!!
Ich freue mich total für euch!!!! Und warte mit Spannung auf die weiteren Bilder von dem kleinen Charmeur und seiner Mama.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hübsches Kerlchen :2daumenhoch:

Glückwunsch zu der Entscheidung :wink:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11472
So innig wie die Umarming aussieht habe ich ehrlich gesagt nichts anderes an Entscheidung erwartet als das du ihn selbst behalten willst. Er schaut so neugierig und freundlich in die Welt, er ist echt ein ganz Süsser und ich wünsche euch eine wundervolle gesunde Zeit miteinander :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.09.2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Eddiiiiiii, wo sind die Herzchen-Smilies?????

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 11:32 
Offline

Registriert: 30.01.2013, 00:38
Beiträge: 37
Tag Zusammen,

danke für die Blumen :) Ich mag ihn auch sehr.

Ja eigentlich dachte ich, wir hätten es jetzt geschafft. Leider muss ich das Gegenteil sagen.

Ich werde wenn "alles" vorbei ist mal nen richtigen Eintrag machen und alles zusammenfassen für Leute die eventuell mal vor dem Gleichen Problem stehen. Stute, tragend und Chushing.

Ich versuch es mal so kurz wie möglich zu halten.

Die Stute hat in den letzten Wochen rapide abgebaut.
Typische Chushing Symptome sind alle wieder gekommen. Bis auf die Rehe. Fell turbo lang, Beulen über den Augen, den ganzen Tag die Augen am tränen. Die Muskulatur ist schlagartig verschwunden, kurzum. Der geht es gar nicht gut.

Ruhe!!! Atumung 24h von 86 - 90 mal pro Minute. Wurde auch apatisch. Also volles Programm. Nur nach dem Fohlen rufen war noch drinnen. (Ist aber auch immer ne Über Mutti gewesen. Die würde sich dafür auch halb tot noch bemühen).

Blutwerte:
Leberwerte alle sehr schlecht!
Muskelwerte schlecht. Ok, das ist kein Wunder wenn die Muskulatur so schnell abgebaut hat.
Und auch die "Cushing" Werte schlecht.

Also vermutlich ist die Dosis zu niedrig.

Haben sogar mit Böringer Ingelheim, mit dem Professor getellt, der sagte auch Dosis erhöhen. Also ab jetzt 1,5 Tabletten. Er sagte in 0,5 er Schritten erhöhen. Vier Wochen abwarten, wenn dann nicht gut, nochmal 0,5 höher.
Wo das extreme Atmen und die schlechten Leberwerte her kommen. Keiner hat ne Ahnung.

Naja, der ging es so schlecht, ich hab schon überlegt und mein TA auch ob wir sie einschläfern.

Tut mir leid, aber das ist auch irgedwann ne Kosten Frage. Ihr wisst selber was das Prascend kostet und ich hab noch keinen Weg gefunden, wo ich es nur einen Cent billiger bekomme.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden es noch einmal zu versuchen. Dafür haben wir das Fohlen leider jetzt schon abgesetzt. Ist zwar alles andere als optimal so früh, daber die Alternative wäre gewesen, ihn dabei zu lassen und dann wäre sie vermutlich noch so viel schlechter geworden, dass wir nur noch hätten einschläfern können.

Also Fritz ist abgesetzt. Seit vorgestern. Jetzt hoffe ich, dass sie sich nochmal stabilisiert.

Leider keine gute Nachrichten. Es ist auch so schwierig, da sich kaum einer mit der Problematik auskennt. Ist alles nur ein Versuchen, aber kein Wissen.

Ich warte jetzt mal vier Wochen ab und schreib dann wie es ihr geht. Die Atmung muss sich rapide verbessern. Und die Leberwerte auch. Der Rest durfte mit der erhöhten Dosis ja wieder in den Griff zu bekommen sein.

Dem Kleinen geht es super. Bis darauf, dass er natürlich noch nach Mama weint. Aber das wird sich die nächsten Tage legen. Tut weh so zu sehen, aber richtig machen, für alle, konnte ich es jetzt eh nicht. Wir haben ihn natürlich mit seinem Kumpel, dem anderen Hengstfohlen abgesetzt. Der war schon alt genug und weint auch nur halb so viel. Die Milchmenge hab ich natürlich wieder erhöht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
ach je..., von uns sind alle Daumen,Hufe und Pfoten gedrückt.

Hattest Du die ganze Zeit kein oder zu wenig Prascend gegeben?
Das wäre leider fatal gewesen, häufig reicht schon das Absetzen kurz vor der Geburt aus....

Wir gehen jetzt aber davon aus dass P. anfängt zu wirtken.
Kannst Du bitte einmal die überprüfzten Werte einstellen?
Schlechte Leberwerte sind definitiv ein Cushing-Symptom, und wenn der Stoffwechsel so schlecht funktioniert- sie vergiftet sichg so ja quasi selbst, schlägt dies auch auf die Atmung.

Wir hier nehmen Dich mal in den Arm und hoffen dass das Medi bald wirkt.

Eddi

PS Der rapide Abbau kann sehr schnell passieren, schau dazu ruhig noch einmal in Sputniks TB rein. Ich habe auch andere ganz schlimme Fälle gesehen bei dem sich alles zum Guten gewendet hat.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stute mit EMS, chronische Hufrehe seit 3 Monaten!
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Uschi Castan
Antworten: 10
Welches Futter für 5-jährige, gesunde Stute?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nova_
Antworten: 32
Meine Stute ist im Wahn...
Forum: Diskussionen und Fragen zum Themenkreis
Autor: Ischtar
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz