Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 28.08.2012, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Halli Hallo,

@Tina
erstmal nicht - werde die "halbe Diät" machen. Gras kann ich ihr echt ned nehmen... Nen Maulkorb kann der Bauer nicht drauf tun - ich kann nicht früh und Nachmittag rausfahren. Arbeite in versch. Tagschichten....werde nicht der Sklave meines Pferdes.
Des hört sich so bös an *schäm*, aber mir gehts grad (bzw. scho länger) einfach auch ned gut ;(

@Eddi
Wir fahren mal die "halbe" Diät. Ich könnt eine Bodenprobe von meinen Wiesen machen lassen. Des kost mi Ausnahmsweise mal nix ;)
Is mir aber erst grad gekommen die Idee.....i bin soooooo blööööd.
Alsoooo meine RB wird sich dran halten. Ich vertrau ihr. Heut hat Sie zwar gefragt ob Wy die selbstgemachten Roggenleckerlies zum aufsteigen noch bekommen darf - abeeeeer NEIN, darf sie nicht.
Da ham wa wieder da Thema -FÜTTERN IS MENSCHLICH- *grummeeeeel*
Wyoming genießt des gekrault werden a total...Und unterm reiten ist eine Pause, nach schönen gelungenen Lektionen, auch ein tolles Lob. Sie überlebt das schon -glaub ich-

@eff-eins
Jo, des machma. Unsere zwei würden dann Paaartyyyy machen ;) *höhö*
Gurke ins Futter....guuuuuute Idee. Des mach i mal...fang mal mit ner homöop. Menge an ;)

Eine Frage:
Meine RB sagte heut (heut war Frauli freier Tag-das arme Pony muss sich ja von mir erholen) dass Wy schneller schwitzt als sonst. Kann das an den Prascend liegen oder ist es ein Zeichen dass sich was im Stoffwechsel tut???

Gutes Nächtle
Jacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du hast dich also doch dafür entschieden das Prascend zu geben? :? Wann und mit wieviel hast du begonnen? Hast du eingeschlichen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Guten Morgen.

Àhm eingeschlichen, nein?! *kopfhau*

hab wie da TA-Mensch befohlen hat, ne halbe täglich immer zur gleichen Zeit (des gelingt ned immer).

Ja, geb es weil i einfach riesen Schiss hab, dass die Dame aufgrund Ihrer Fettpolster und dem doch nicht wirklich kontrollierbarem Weidegang, Rehe bekommt. Oder??

*wiedereinPonywillworobustis* *in Boden stampf*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Prascend verhindert nicht unbedingt, dass dein Pferd einen Reheschub bekommt, wenn es weiter keine richtige Diät macht. Wenn eine IR vorhanden ist und ECS vorhanden ist, kann sich diese u.U. durch die Prascendgabe verbessern. Aber gegen die IR an sich macht das Prascend nichts.

Wann hast du angefangen? Also wie lange bekommt sie jetzt die Tabletten und womit/wie?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

sei mir nicht böse, aber so einfach wie Du Dir das vorstellst ist es nicht.
Du hast die Verantwortung für Dein Pferd, wenn alles nicht geht (konsequente Diät, begrenzter Weidegang, Maulkorb), dann wirst Du es auf Dauer nicht gesund halten können. Entweder liegt bereits eine IR vor, oder Ihr schliddert rein, wenn das Gewicht nicht reduziert wird.
Sklave Deines Pferdes sollst Du nicht sein... es sollte aber wenigstens gesund gehalten werden. Viele hier (eigentlich fast alle) müssen bzw. mussten die Haltung ihrer Pferde optimieren, da hilft nur es anzupacken. Und ich wette, wenn Du das tust, werden auch einige andere Probleme kleiner werden.
Man kann es schaffen, wenn man nur will und nicht seine Zeit damit verschwendet zu erklären, warum das eine oder das andere dringend notwendige nicht geht.

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 08:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11483
Das Schwitzen kann ein Zeichen sowohl für Unter.- als auch für Überdosierung ( ich vermute 0,5 mg Gabe, was auch für den Beginn viel zu viel ist) des Prascend sein. Da ich den Wert allein ohne eindeutige ECS Symptome erstmal eher nicht für medikamentös behandelbar halte , gehe ich mal von einem Zuviel an P. aus. Deshalb ist es wichtig ECS und EMS Profil und ACTH Wert Ermittlung zu machen, um einige gleiche Erscheinungen am Pferd der jeweiligen Erkrankung zuordnen zu können und entsprechend gegenzufahren. Ich habs gerade nicht im Kopf, hattest du die Profile veranlasst?
Wie Tina schon schrieb ist das Prascend ausschliesslich zur ECS Behandlung und hat auf die anderen beiden Stoffwechselschräglagen keinen Einfluss.
Das mit dem drastisch eiingeschränkten Weidegang solltest aber versuchen hin zu kriegen bevor dein Pferd schlimmer erkrankt als es eh schon ist.
Ach ja, was machst du wenn die Prascendgabe nicht gelingt, weglassen???

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Problem ist ja wenn Prascend verabreicht wird: Wie feststellen, ob das Pferd nun ECS hat oder nicht? Am ACTH Wert kann man es nicht mehr feststellen.... Und sich trauen das P. wieder absetzen muss auch wohl überlegt sein.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 09:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, fakt ist dass Dein Pferd zu dick ist und das kommt von zu viel Futter.dabei ist es egal ob das am Gras liegt,am Heu oder am zugefütterten Rest.
Da dein Pferd bisher keine Rehe hatte sehe ich das nicht so ganz dramatisch.
(Besser wäre natürlich wenn man die Blutwerte hätte)
Wenn Du zu deiner weidezeit den Rest anpasst, das Heu wäschst und die Arbeit durch die RB erhöhst!!!! kann das durchaus reichen.
Bitte besprich das mit Deiner RB dass sie für das Pferd lieber eine halbe stunde länger spazierenreitet als es stehenlässt,

Die Sache mit dem Prascend halte ich persönlich für eine Kurzschlußhandlung und wenn jetzt schwitzen auftritt,den Pferd ruhiger wird, mäkeliger beim Futter ist das mit sicherheit eine Nebenwirkung durch nicht-einschleichende Behandlung.
Wenn Dein Pferd kein Cushing hat hat dieses Medikament keinen Einfluß auf die Insulinresistenz und damit auch keinen Einfluß auf einen Hufreheschub aufgrund einer Insulinresistenz.
Desweiteren kann es durchaus sein dass in diesem Fall dein Pferd trotz diät nicht abnimmt, also auch eine Nebenwirkung.

Aber egal was ist, 140 ACTH im august ist schon leicht über der Grauzone.
Beobachte jetzt ihr Verhalten, handelt es sich um Nebenwirkungen musst Du halt - in absprache mit dem behandelnden TA- herunterfahren.Ich kann Dir nur zum bewährten Einschleichen raten,eine Therapieanweisung dürfen wir nicht geben- kontrolliert werden muss der ACTH-Wert in jedem Fall zur Therapiekontrolle, da bietet sich dann der september mit seinen höheren Werten an.

LG Eddi
PS uchvon mir: aus welchem Grund muss ich mein Pferd an Gurke gewöhnen wenn es die nicht mag?
Wenn ein Lecker unbedingt sein muss gibt es ja weiteres.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 29.08.2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hi Leutz.
Hab heut in meiner Verzweiflung den TA genervt. Nachdem ich ja keinen Rückruf erhalten hab - hab ich Sie ne halbe Stunde voll gelabert.

Alsooooo. Wyoming ist angeblich auch auf die IR getestet worn.
Waaaarum hat sie mir das nicht gesagt?
Laut TA liegt KEINE IR vor. Blutwerte lass ich mir faxen. Bin gespannt obs heuer no passier *motz*

Wyoming soll dennoch eine Diät bekommen.
Alsoooo. Maulkorb heut bestellt - in unserem Reitgeschäft hattens bloss Pony & WB. Pony passt leider ned.

Da Bauer is informiert und macht noch mit. Wenn auch mit 700 Fragezeichen und dem Gedanken wie bescheuert ich wohl bin. Mir egal.

Am WE wird ein Heunetz montiert - das wiederum morgens mit 2,5kg und Abends mit 2,5kg Heu gefüllt wird.
Bin erstaunt wie relaxt i grad bin.

Achja. Wyoming verweigert seit heut Ihr MiFu. ;(
Stirbt Sie wohl an MineralienUNTERVERSOEGUNG anstatt an verfettung. Macht Sinn *vorsicht Ironie*

Das schwitzen kann vom P. sein lt. TA. Auf meine Nachfrage wies mit einschleichen gewesen wär, sagte Sie dass es gängige Praxis sein mit ner 1/2 P. anzufangen und evt. auf 1 zu erhöhen. In 3 Wochen möchte Sie nachtesten. (Hat jemand nen Tipp was des überhaupt so kostet - nur zur Info :-)
Achja. Die Blutentnahme war am 21.08 um 19h. Um 16.30 gabs Abendbrot bei den Hottis. Auf meine Frage WARUM ich mein Pferd nicht nüchtern lassen sollte, bekamm i so gar keine Antwort wenn i ez überlege.

Hui. I hoffe ich hab ez nix vergessen?!?!?!?

Mir qualmt die Birne.

Achja. @Tina
Die P. gibts mit nem tuckerfreien Fenchlbonbon oder nem händchen voll Soja (scheint zu schmecken) oder mit ner handvoll ReVitalCubesMatsche.

So. Nu ess i mal was.
Servuuus und danke für Eure *kopfwaschaktion*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Mir qualmt die Birne.

Keine Panik,wir sortieren schon!
Zur Erinnerung: Die EMS Werte können im Normbereich sein, das Verhältnis zueinander zeigt die Stoffwechsellage.
Nicht gut, trotz alledem muss das Verhältnis von Insulin zu Glukose stimmen.Nüchtern heißt beim Pferd "Heu".
Aber was anderes: Wie ist die Probenentnahme abgelaufen?
Sofern keine stabilisierten röhrchen verwendet wurden ( das Blut muss trotzdem innerhalb von ca. 30 Minuten in die Zentrifuge!) oder besser wäre ein abzentrifugieren und sofortiges einfrieren vor Ort ist das ganze wertlos!

LG Eddi

arrgh "Wir machen das immer so" :drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Guten Morgen.

Da ich leider krank im Bett lag weiss ich nicht genau welche Röhrchen Sie benutzt hat. Allerdings hat sie es SOFORT vor Ort zentrifugiert lt Rb.

*aufmeinfaxwart*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wommilein hat geschrieben:
Allerdings hat sie es SOFORT vor Ort zentrifugiert lt Rb.



Toll :2daumenhoch:
Und Gute Besserung für Dich :tröst:

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 30.08.2012, 13:37 
Offline

Registriert: 16.10.2011, 11:32
Beiträge: 308
Gute Besserung für Euch beide... :hallo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo,

danke. Lieb von Euch. Ich komm schon wieder auf die Hufe *lach*

Wenns Wy erstmal gut (besser) geht - gehts mir auch sicher bald wieder guuuut.

*nochimmerkeinfaxhab* *grummmelll*

Gute N8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing positiv?
BeitragVerfasst: 31.08.2012, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wommilein hat geschrieben:
Maulkorb heut bestellt - in unserem Reitgeschäft hattens bloss Pony & WB. Pony passt leider ned.


Welche Fressbremse hast du bestellt? Eine in der Art?

Zitat:
Am WE wird ein Heunetz montiert - das wiederum morgens mit 2,5kg und Abends mit 2,5kg Heu gefüllt wird


Frisst dein Pferd immer alles an Heu auf? Wenn ja würde ich lieber morgens die Portion verkleinern und abends vergrößern, da der Abstand von der Abendmahlzeit bis zur Morgenmahlzeit doch bestimmt länger ist als von Morgenmahlzeit zu Weide oder?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testergebnis positiv - und nun ?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Liant
Antworten: 8
Askja,Isi,21cushing test positiv
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Askja1994
Antworten: 27
Borreliose positiv
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Anja50
Antworten: 33
Lilly ist auf cushing positiv getestet
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: lilly13
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz