Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Hallo zusammen!
Wir möchten uns gerne kurz vorstellen! Ich heiße Jenny komme aus Österreich und bin 28 Jahre alt; ich habe seit ich 13 bin meine Haflinger Stute Sammy die im Februar 15 Jahre wurde!

Tja vor 2 Wochen bekamen wir die Diagnose Hufrehe :-(
Sie hatte vorher noch nie Probleme, bzw. hat mir mein TA gesagt, dass sie womöglich schon öfters einen Reheschub hatte, jedoch dieser wieder von selber verschwunden ist und ich die Anzeichen nicht deuten konnte!
Das linke Hufbein ist bereits rotiert, beim rechten nur ganz leicht...

Tja seit ca. 1 Woche hat sie Boxenruhe und strikte Diät...

Am meisten mache ich mir selber Vorwürfe da ich wusste das sie leichtfuttrig ist (hab sie ja nicht erst seit gestern) und trotzdem hatte sie den ganzen Tag zugang zum Heu; Kraftfutter bekommt sie nur ganz wenig und das ist ein Eiweißloses Müsli, da ich wusste das sie Eiweiß nicht verträgt...

Soviel zu uns und unserer Geschichte, werde sicher noch die eine oder andere Frage haben, da ich mich vorher nie mit Hufrehe auseinander gesetzt habe!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 13:29 
Herzlich Wilkommen hier! :hallo:
Beim Stöbern hier wirst du sicher viele Antworten auf deine Fragen finden und ansonsten können wir die Fachleute hier sicher weiterhelfen.
LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Vielen Dank!

mit der Diagnose ist für mich eine Welt zusammen gebrochen...

Jetzt gehts ans hoffen und beten...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Das ist uns allen anfangs so gegangen :tröst: Man kann sehr viel tun, damit es den Lieben bald besser geht :daum:

Viele Grüße
Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 13:44 
n3679 hat geschrieben:
Herzlich Wilkommen hier! :hallo:
Beim Stöbern hier wirst du sicher viele Antworten auf deine Fragen finden und ansonsten können DIR die Fachleute hier sicher weiterhelfen.
LG
Regina


Ich gehöre nicht zu den Rehefachleuten! Aber lass den Kopf nicht hängen! Es gibt viele Beispiele von Rehe-Pferden, die wieder ganz gesund wurden!
:daum:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Danke das ist lieb!
Das hoffe ich auch, es zerbricht mir nur einfach das Herz sie so zu sehen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 14:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Jenny2702 hat geschrieben:
Vielen Dank!

mit der Diagnose ist für mich eine Welt zusammen gebrochen...

Jetzt gehts ans hoffen und beten...

Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch von mir :hallo:
Handeln ist das Beste was du jetzt für deine Sammy tun kannst, trösten :tröst: und dir helfen die Situation in den Griff zu bekommen versuchen wir hier alle so gut es geht. Lass den Kopf nicht hängen und gib auch der Sammy immer positiven Zuspruch, gemeinsam schafft ihr das!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Heute war wieder der TA da,..habe ihn auf ein Blutbild angesprochen und er meinte, wenn ich das möchte können wir das gerne machen, ist ja auch für ihn ein gutes Geschäft, aber es ist nicht notwendig, da er Cushing ausschließen kann und EMS ist mit der Hufrehe gleich zu stellen?!

Und aufgrunddessen, dass Sie mindestens 85kg übergewicht hat und leichtfuttrig ist, liegt auch hier das Problem!
Da brauchen wir keine Bluttests machen!

Das mit dem gewaschenen Heu wäre nur dann sinnvoll wenn das Heu sehr trocken ist und unser Heu ist vom 2. Schnitt und er meinte, dadurch dass sie sowieso nur so wenig bekommt, kann das Heu normal gefüttert werden?!

Zudem meinte er wieder absolute Boxenruhe, ich sollte sie zurzeit nichtmal zum putzen raus holen!
(Ist nämlich nach 1 1/2 Wochen wieder schlimmer geworden,..Medikamente waren aus!)
Aber wie lange geht das denn gut?! Mein Pferd dreht noch durch! Sie ist es nicht gewohnt den ganzen Tag drinnen zu stehen...
wie lange soll ich da zu sehen!?! Das ist doch auch nicht mehr Artgerecht, oder?
Ich kann nicht mehr... :-(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 28.05.2013, 11:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Jenny2702 hat geschrieben:
........
Zudem meinte er wieder absolute Boxenruhe, ich sollte sie zurzeit nichtmal zum putzen raus holen!
(Ist nämlich nach 1 1/2 Wochen wieder schlimmer geworden,..Medikamente waren aus!)
Aber wie lange geht das denn gut?! Mein Pferd dreht noch durch! Sie ist es nicht gewohnt den ganzen Tag drinnen zu stehen...
wie lange soll ich da zu sehen!?! Das ist doch auch nicht mehr Artgerecht, oder?
Ich kann nicht mehr... :-(

:tröst:
Wie geht es deiner Sammy denn aktuell, magst du uns mal wieder berichten?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Entschuldige, bin nicht mehr dazu gekommen, zu schreiben!

Aber ich brauche dringend hilfe! Angefangen hat das ganze jetzt vor ca. 12 Wochen, Medis bekommt sie seit 11 Wochen!
Am Freitag (14.06) war wieder TA und HS da, den Rehebeschlag zu erneuern! Röntgenbilder vorher gemacht, dann Rehebeschlag und wieder Röntgenbilder! HS und TA sagen beide, dass es besser wird und dass wir das hinkriegen, aber meine Frage ist, wielange ist es dass sie wirklich schmerzen hat! Im Moment ist es wieder so schlimm (trotz Medikamente) dass sie keinen einzigen Schritt gehen kann, es bricht mir das Herz sie tagtäglich so sehen zu müssen!
Deswegen möchte ich gerne wissen, ist es normal das sie weiterhin schmerzen hat trotz medis und rehebschlag und sandboden?! Das kanns doch nicht sein! Ich möchte ihr gerne helfen aber nicht so; ich helfe ihr im Moment nicht, meiner Meinung ist das nur ein rauszögern, aber man merkt keine Änderung!

Bitte sagt mir wielange ich da zusehen soll?
Wie lange ist es "normal" dass sie solche Schmerzen hat?!

Ich bin dankbar für jede Antwort!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 20:35 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo.
Was bekommt sie denn an Medikamenten?
Das sie schlecht geht, kann lange dauern und ist auch bei jedem Pferd anders. Ich kann dich verstehen, dass du dir das nicht mit angucken magst aber anscheinend sind die Bilder noch nicht so schlecht. Kannst du sie vielleicht mal einstellen?
Das ein Schub drei Monate dauert, ist nicht gut. Sind die Hufe warm und haben Pulsation?
Wie viel von den Medis bekommt sie denn?

Viele Grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Fotos wollte ich, aber die datei stimmt nicht; spiel mich da morgen!
Anfangs Phenylbutariem 15ml früh und abends und flunixin granulat ca.3 wochen; dann nur mehr 15ml Phenylb. und seit ca. 3 Wochen nur mehr einmal tägl. 10 ml Phenylb...

Ich versteh einfach nicht dass trotz medis und weichem boden und rehebeschlag solche schmerzen über wochen hinweg hat und jeder sagt das ist normal?!? Ich kann da nicht zu sehen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 06:08 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Dieses Schmerzmittel so lange? Ui,ui,ui. Sprich doch mal mit dem TA, ob er dir Metacam geben kann. Bei manchen Pferden verlängert Phenylbutariem das Rehegeschehen. Vielleicht gehört dein Pferd dazu.
Sind die Hufe warm und haben Pulsation?
Sollte es noch eine akute Entzündung sein, muss das jetzt echt unterbrochen werden.
Eddi kann dir dazu bestimmt noch mehr sagen. Aber wäre es mein Pferd, würde ich langsam an einen Magenschutz denken und e
Metacam in normaler Dosierung geben. Wenn eine Besserung sichtbar ist, dann kann man ans runter dosieren denken. Wenn die Hufe noch warm sind und Pulsation haben, kannst du sie mit Eiswürfeln kühlen. Für mich ist es im Moment nicht deutlich, ob die Hufe noch entzündet sind oder die Hufe aufgrund der Geschehnisse im Huf schmerzen.

Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:39
Beiträge: 44
Wohnort: Niederösterreich
Habe auch gelesen, dass dieses Medikament die Rehe noch verschlimmern kann! Hab das meinem TA gesagt und er meinte, ich soll nicht immer alles glauben was im I net steht!

Nein warm sind sie nicht, aber pulsation ist da!
Es wird einfach nicht besser, jeder schreibt ein paar wochen medis geben und dann sollte schon eine besserung in sicht sein, bei uns wirds (so kommt mir das vor) nur von Tag zu tag schlimmer! Trotz diät, medis, Boxenruhe usw...

Mir geht auch das Geld aus, ich trau mich schon niemand mehr anrufen weil ich mir das nicht mehr leisten kann!
Jeder möcht nur geld haben aber mein Pferd leidet und leidet!

EDDI?!?! Kannst du mir weiter helfen?! Versuche nachher die Fotos rauf laden!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Sammy
BeitragVerfasst: 18.06.2013, 07:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wenn Dein Pferd unter Phenylbutazon so schlecht geht MUSS es abgesetzt werden!!!!
Lies bitte im ABC dazu auch unter Autointoxikation.
Ich selbst habe das bei meinem Sputnik miterleben müssen....
Ich habe auf Plan B umgeschaltet und rein Homöopathisch behandeln lassen ohne eines der üblichen Schmerzmittel. Wie gesagt, es war schmerzmäßig egal ob Phenylb. im Pony war oder nicht.
Und ich hatte den festen glauben an meinen THP weil ich die wirkliche Heilung von ihm eines ganz,ganz schweren Rehefalles miterlebt habe.
Viele Pferde reagieren ausgesprochen gut auf diese naturheilkundliche Behandlung und wenn es damit jeden Tag ein ganz winziges Stück aufwärts geht ist es gewonnen.
Diese Art der Rehe ist leider sehr hartnäckig aber es ist zu schaffen!!!!
Wie sieht der Rehebeschlag aus? Es kann auch sein dass z.B. der Steg oder ein Nagel drückt.
Wenn Du magst schicke ich Dir meine Telefonnummer und du kannst mich anrufen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Lieben
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 0
meine Fellnasen-Bande und ich
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Brooksmandy
Antworten: 4
Sammy - ein viel zu kurzes Leben
Forum: Die Regenbogenbrücke
Autor: spirit_78
Antworten: 6
All meine Tiere (OT)
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Bob
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz